Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.05.2011, 21:39
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Rezidiv?

hallo isi;

wow 13 jahre ist eine wirklich lange zeit,
aber genau deswegen (und auch weil keine metas gefunden wurden) scheint es, als hättest du einen sehr langsam und wenig aggressiv wachsenden krebs,
das ist schon mal gut;
hast du damals denn eine chemo erhalten?

ist es denn der selbe krebs wie damals, an der selben stelle?
weisst du schon genaueres über die rezeptoren?

tut mir leid,dass sich die befürchtungen bewahrheitet haben,
aber du wirst den blöden krebs jetzt endgültig besiegen,
immerhin sind die medis jetzt schon viel besser als vor 13 jahren:meg aphon:

alles,alles gute;(
vlg
Katrin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.05.2011, 18:48
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Rezidiv?

Hallo Katrin,

vor 13 Jahren hatte ich einen sehr langsam wachsenden Tumor (G1, 0/24, Rezeptor positiv).

Er ist in der selben Brust wieder aufgetaucht. Die genauen Daten habe ich noch nicht. Bei der Stanzbiopsie ist folgendes herausgekommen: Anteile eines invasiv-duktalen Mammakarzinoms NOX mäßig differenziert, G2, Östrogenrezeptor Allred 7, Progesteronrezeptor Allred 0, HER-2 Neu, zweifach positv (CISH folgt), KI-67 35 % (erhöhtes Risikoprofil). Am Freitag wurde mir bereits telefonisch mitgeteilt, dass die Schnittränder R0 waren.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.05.2011, 20:25
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Rezidiv?

hallo isi,

dein neues profil ist zwar nicht ganz so gut wie das erste, aber doch immer noch sehr vielversprechend -wer weiß, vll. kam der krebs nicht wieder,
sondern es ist ein neuer gekommen-dem es auch den kampf anzusagen gilt und der genauso geheilt werden kann wie der vor 13 jahren!
das die schnittränder frei waren ist doch schon super
welche behandlung wird dir vorgeschlagen?

vlg
Katrin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.05.2011, 20:31
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Rezidiv?

Hallo,

gestern habe ich das Gespräch im Krankenhaus gehabt. Bin völlig geschockt, der Tumor war 3,8 cm groß (nichts getastet oder gemerkt). Durch die BET 1998 war meine Brust schon relativ klein. Einfach unfaßbar.

In der nächsten Woche habe ich den ersten Termin bei der Onkologin. Die Behandlung umfaßt 6 x Chemo (3 FE??? und 3 x DOC), Tamoxifen und Herceptin im Anschluß an die Chemo. Trotz der Größe hoffe ich einfach, dass es trotzdem "nur" in der Brust geblieben ist. Etwas anderes will ich nicht akzeptieren.

Wer kann denn Positives berichten mit einem ähnlichen "Profil"? Wann bekommt man denn Zoladex? Möchte nichts auslassen und wieder mindestens 13 Jahre ohne Rückfall hier schreiben zu können.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.05.2011, 09:17
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Rezidiv?

Hallo Schnuckel,

der Tumor war hormonpositiv und ich bin 45 Jahre alt. Also müßte ich doch auch Zoladex bekommen oder? Alles ein bißchen verwirrend, wenn man sich die Informationen mühsam zusammentragen muss.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.05.2011, 10:08
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Rezidiv?

Hallo isi,

Zoladex muss nicht zwingend sein. Bist du denn mit Tam schon "durch"? Ich bekomme (prämenop.) nur Tam, es wirkt seit einem Jahr hervorragend, ohne NWs. Das Zoladex ist wohl für die meisten NWs verantwortlich ...

Warte mal ab, deine Ärzte werden nach der genauen Untersuchung des Tumors bestimmt das richtige für dich finden. Ist ja auch noch Zeit, erstmal kommt die Chemo. vielleicht erledigt sich dann das Zoladex, bei vielen Frauen stellen die Eierstöcke ja dann ihre Tätigkeit ein. Und dann wäre ja auch Faslodex eine Option (laut meinem Onklogen potenter als Tam)

Alles gute und wenig NWs für die Chemo!
Calypso
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2011, 13:54
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Rezidiv?

Hallo,

heute habe ich mein Gespräch mit der Onkologin. Meine Nervösität steigt von Minute zu Minute. Manchmal würde ich am liebsten meinen Internetzugang abmelden.

Ich lese immer wieder: Kein Vorteil einer Chemotherapie bei Lokalrezidiv! Ist es völlig egal, ob ich die Chemo mache oder nicht - werde sowieso nicht mehr gesund?

Bin völlig verunsichert - hat jemand einen Rat für mich?

Herzliche Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.05.2011, 08:19
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Rezidiv?

hallo isi66, ich kann deine ängste gut verstehen,ich möchte dir nur "sagen",das ich auch jung (mit32j.)meine erstdiagnose hatte.danach 7 jahre ruhe hatte,obwohl jedes jahr kontrolle eine zitterpartie für mich war.2009`hatte ich mein rezidiv in meiner operierten aufgebauten seite-schlüsselbein.nach chemo plaxitaxel und herzeptin ist das rezidiv wieder verschwunden.jetzt hatte ich ct des thorax und alles ist immer noch bestens.glaub mir ,ich zumindest kann bestätigen ,dass es gut war für mich ich habe die therapie nicht bereut ,denn so habe ich das gefühl weitere schöne jahre mit meiner familie zu haben.alles gute :gruß birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.12.2011, 13:40
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Rezidiv?

Ich weiß, es ist unterm Strich unerheblich, wie man es benennt: Aber ein Wiederauftreten nach 13 Jahren ist für mich kein Rezidiv, sondern eine Neuerkrankung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55