Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2006, 22:53
Ivi Ivi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 30
Standard Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo Ihr!

Ich bin grad völlig erschüttert und auch verwirrt ob das sein kann, was heute mit meinem Papa (54) passiert ist.

Jetzt muß ich aber erst mal länger ausholen. Also:

Zunächst muß ich sagen daß ich 200 km von meinen Eltern entfernt wohne und ein schulpflichtiges Kind habe, also nicht jeden Tag da sein kann.

Mein Papa hat ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen in den Lymphknoten, im Gehirn und einen großen Tumor in der Bauchspeicheldrüse.

Das alles wurde ende Januar 2006 festgestellt, bis dahin hatte er keine Beschwerden.

Die notwendige Chemo konnten sie bisher gar nicht anfangen, da zuerst der Kopf bestrahlt werden musste und dann die Lymphknoten, da diese bereits die Speiseröhre eindrücken. Er kann auch deswegen nicht mehr essen und wird künstlich ernährt.

Vor einer Woche haben sie dann zur Thoraxbestrahlung zusätzlich eine abgeschwächte Chemo gemacht.

Allerdings scheint der Tumor in der BSP Drüse gewachsen zu sein, denn abgesehen vom hohen Blutzucker hat er vor ein paar Tagen noch eine Gelbsucht bekommen.

Der Arzt sagte, man wolle versuchen einen Stent zu setzen ( die Gallengänge wären erweitert) und wenn das nicht geht eine Drainage nach außen.

Jetzt ruft meine Mutter heute an und sagte mir, daß mein Vater ihr gesagt habe es wäre bisher das schlimmste Erlebnis gewesen und die schlimmsten Schmerzen die er bisher hatte (und das obwohl er letztes Wochenende schon vor Schmerzen geweint hat, bis sie das Schmerzmittel richtig eingestellt hatten).

Anscheinend hat der Arzt die gesamte Drainage OHNE Betäubung gemacht und auch als er genäht hat!

Ich kann mir nur vorstellen daß er, da er Morphin mit Novalgin bekommt, vielleicht die Betäubung nicht gewirkt hat????

Er hätte aber andererseits zumindest sehen müssen daß der Arzt eine örtliche Betäubung gibt.

Ich muß dazu sagen, daß mein Vater immer genau weiß wann er welches Medikament bekommt und wann genau was gemacht wird. Daß er es also einfach nicht mitgekriegt hat kann nicht sein!

Er sagte, es war wie in der Metzgerei, alles voller Blut und der Arzt hat anscheinend die Schwester noch angemacht, daß sie aufpassen soll, da ja das ganze Bett voll mit Blut wird!

Jetzt hat er eine Drainage mit einem Beutel wo das Zeug abläuft.

Ich rufe morgen früh zuerst den Arzt an was da denn los war.

Kann mir vielleicht jemand von Euch was dazu sagen? Ist das vielleicht normal?

Der Eingriff wurde auch nicht mit CT oder so vorgenommen es wurde so "gestochert".

Wäre schön wenn mir jemand schnell antworten könnte. Schlafen kann ich heut Nacht nicht....

LG Ivi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2006, 23:38
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hi Ivy,
also so etwas habe ich ja noch nie gehört!! Da ist ja wie ein einem Horror-Film.
In was für einem KKH seit Ihr, wo wohnt Ihr?
Nichts wie raus da mit Deinem Pa!!
Die führenden Kliniken sind:
Heidelberg, Bochum, Hamburg, Ulm. Münster und Leipzig haben auch einen guten Ruf, ebenso Freiburg und die (Uni)Kliniken in München.
Du findest alle Adressen und Telefonnumern hier im Forum.
Wenn ihr irgendwo in der Nähe sein solltet, dann nix wie hin.
Falls dem nicht so ist, dann bitte so schnell wie möglich in eine Uni-Klinik.
Das was Du beschreibst ist unbeschreiblich und unvorstellbar!!!
Viel Glück und Deinem Vater alles Gute
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2006, 00:20
Ivi Ivi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 30
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hi Katharina!

Mein Papa ist in Frankfurt im Nordwest-Krankenhaus. Das hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Er hätte auch in Frankfurt in die Uniklinik gehen können aber da soll man ja laut dem Hausarzt nur ne Nummer sein!

Der Hausarzt meinte damals es wär die erste Wahl. Er wird ja palliativ behandelt, also keine Heilung mehr möglich!

Die sind da auch alle total lieb, aber nachdem was heute war???? Kann mir auch irgendwie gar net vorstellen daß sowas sein kann....

Der Arzt meinte auch letztens zu meiner Mutter, daß es um die letzten Wochen geht. Aber mein Papa geht davon aus daß wir im Herbst noch zumindest zusammen ins Allgäu gehen, nachdem unser Traum von Australien gestorben ist.....


Ich werd versuchen morgen früh jemand ans Telefon zu kriegen und dann man sehen was da passiert ist.

Es ist alles so unfassbar!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2006, 08:21
Taylor Taylor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 69
Böse AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo Ivi,
leider kann ich mir das gut vorstellen was du erzählst. Bei meinem Pa hat man letzte Woche Montag bei einer Op einen Bypass von der Galle an den Darm und vom magen an den darm gelegt. das funktioiert so, dass man ein Stück vom Darm nimmt und es an die Organe rannäht. Nach ein paar tagen ist er nun Gelb geworden (Gelbsucht), weil die Flüssigkeit aus der Galle nicht ablaufen kann. Warum? Man hatte doch extra einen Bypass gelegt? Ja aber es sei völlig normal das soetwas nach der OP anschwillt und die Flüssigkeit nicht abläuft. Das gebe sich mit der Zeit. Tat es aber nicht, und so hat man am Montag nocheinmal operiert. Sie wollten den Bypass spülen, dass er durchgängig wird. Hat nicht geklappt. Dann hat man im (als letzten Ausweg) eine Dränage durch die Bauchdecke gelegt. Mein Pa erzählte mir er wurde gefragt ob mit betäubung oder ohne! Jetzt läuft zwar der Gallensaft ab, aber dies kann nur ein provisorium sein. D.h. wenn der bypass nicht bald funtioiert muß wieder operiert werden! Solche Stümper! Hätten die gleich bei der 1. OP einen Stent gesetzt wär mein Dad jetzt schon zu Hause! Gestern hat er durch die Leber viel Blut verloren.
Mach`s gut Taylor
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2006, 08:25
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 629
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo Ivi,


Drainagen ohne Vollnarkosen zu legen... sowas habe ich noch nie gehört und ich bin Krankenschwester!!
Ich kann dir den Tipp geben, erst heute heraus bekommen , was wirklich war und wenn dies wirklich sich so abgespielt hat, dann beim Chef beschweren. Sollte dies zu nichts bringen, wäre der nächste Schritt die Pflegedienstleitung und die Verwaltung.
Sachen gibts

Ansonsten alles Liebe und Gute für euch,
Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2006, 00:30
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

hallo Ivy,
meine Mutter hat die gleiche "Prozedur" hinter sich bringen müssen wie dein Vater, und zwar an der Uni-Klinik in Tübingen.
Nach nachforschungen hat sich ergeben, dass das eine der schlimmsten und schmerhaftesten eingriffe überhaupt ist, und dass meine Mutter eine Narkose hatte, - und trotz dieser noch solch wahnsinne schmerzen. eine Vollnarkose geht bei diesem Eingriff nicht, da sie bei Bewusstsein sein musste.Aber noch mehr Narkose hätte ihr Körper nicht ertragen, sonst wäre sie evt. ins Koma gefallen oder ähnliches, also ging es nur auf diesm Weg ! Schlimm, aber das kann ich mir bei deinem Vater schon auch vorstellen wenn er schon Schmerzmittel und Morphium bekommt.. Auch das mit dem Beutel zum Ablauf der Flüßigkeit ist schlimm, denn das riecht öfters mal sehr stark, und der Betroffene fühlt sich absolut nicht wohl. Das zurücklegen der Drainage ist allerdings nicht mehr so schlimm. Ich wünsche euch alles Gute weiterhin
Grüße von dolores
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2006, 01:44
Inn Inn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo,

ich kann einfach nicht verstehen, dass es so große Unterschiede geben kann bei den Behandlungen in den verschiedenen KH - ich kenne persönlich einen Fall, wo bereits des Öfteren eine Drainage gelegt werden mußte, jedes Mal mit Vollnarkose, keine Rede davon, dass man bei Bewußtsein sein müßte - die Schmerzen waren hernach durch den Drainageschlauch noch groß genug, bis er wieder entfernt werden konnte - bitte holt doch entsprechende Meinungen in Heidelberg, München etc. ein, es kann ja nochmals nötig sein, denn ein Stent wächst ja meist nach einigen Monaten wieder zu!
Alles, alles Gute
Inn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2006, 10:47
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 487
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo, Ivi

Du schreibst ja selbst, daß das Nordwest Krankenhaus einen sehr guten Ruf hat. Ich kann das bestätigen, habe lange in Ffm gewohnt.
Mein Arbeitskollege hat im letzten 1/2 Jahr zweimal eine Drainage in die Niere gelegt bekommen. In einer Uni-Klinik. Er ist Privatpatient, so daß die Kosten sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen.

Die Drainagen wurden bei vollem Bewußtsein und ohne Betäubung durchgeführt. Die ausführliche Begründung der Ärzte dafür in etwa

1. Das Narkose-Risiko kann im Einzelfall extrem hoch sein
2. Bei der Legung der Drainage ist es sehr sehr zum Vorteil , wenn der Patient
bei Bewußtsein rege "mitarbeitet". Blutig ist die Sache allemal.

Er fühlt sich in dieser UniKlinik sehr gut aufgehoben und mein Kollege geht deshalb auch davon aus, daß zumindest s e i n e Drainage-Legungungen
ohne Narkose die beste Option war. Geschmerzt hat es furchtbar, aber ging dann auch wieder vorbei. Sein Prof. sagte, da muß er durch, er soll halt die Zähne zusammen beißen. Wie gesagt, er findet seine Betreuung vorbildlich,
nur so bei sogenannten kleineren Eingriffen, hantieren die Ärzte rum wie die Metzger.

viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2006, 11:28
Ivi Ivi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 30
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten.

Ich fahre morgen nach Ffm und spreche dann persönlich nochmal mit dem Arzt.
Der Chefarzt hat wohl gestern zu meinem Vater gesagt daß man ja nun bald die Drainage nach innen legen könne.
Da hat mein Papa natürlich völlige Panik bekommen, Angst daß die Schmerzen wieder genauso schlimm werden....

Nun ja, ich rede erstmal mit dem Arzt vielleicht kann ich ihn dann etwas beruhigen.

Zuerst mal bin ich etwas "beruhigt" wenn man das so sagen kann, daß das in anderen KH auch so gemacht wird.

LG Ivi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2006, 11:37
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 487
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo, Ive

mein Kollege hat die Rückverlegung bereits 2 x hinter sich.
Bei i h m waren diese Eingriffe weniger schmerzhaft.
Kein Vergleich zum Einsetzen der Schläuche.

viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.04.2006, 14:59
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Drainage gelegt ohne Betäubung?

Hallo Ivi,

ihr solltet so schnell wie möglich in die Uni Frankfurt, die sind auch sehr gut in Sachen BSD. In dem KH wo ihr jetzt seit sehe ich keine große Hoffnung da die Ärzte in den Wald und Wiesen KH allgemein meist unterqualifiziert sind. ich sprech aus eigener Erfahrung.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55