Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2010, 16:55
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard Metastasen in den Lymphknoten nach BK

Hallo,

ich hatte im August 2006 meine Diagnose Brustkrebs mit Chemo, Bestrahlung, Ablatio, Brustaufbau, also das komplette Programm.

Seit etwa drei Monaten fühlte ich mich abgeschlagen, mit sehr starken Ödemen im Gesicht und Hals. Bin darauf hin von Arzt zu Arzt. Nichts festgestellt. Immer nur die Aussage, ich würde mir das einbilden und sollte mal einen guten Phsychologen aufsuchen.

Da es mir am Samstag vor zwei Wochen so schlecht ging, dass ich mich entschlossen habe in ein Krankenhaus zu gehen, wo ich bis jetzt immer noch liege, stellte man eine Trombose am Port fest und........VERGRÖSSERTE LYMPHKNOTEN am Hals auf der linken Seite ( Brustkrebs war rechts) mit hohem Verdacht auf bösartig....Metastasen. Ich bin im Moment total geschockt.

Ich konnte es bis jetzt nicht einmal meiner acht jährigen Tochter sagen. Hat hier jemand auch nach drei Jahren Ruhe Metastasen in den Lymphknoten gehabt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2010, 17:11
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Metastasen in den Lymphknoten nach BK

Zitat:
Zitat von bikersuzi Beitrag anzeigen
Hat hier jemand auch nach drei Jahren Ruhe Metastasen in den Lymphknoten gehabt?
Das nicht, aber ich hatte die LK-Metastasen am Hals und Schlüsselbein beidseits - der Tumor war rechts. Das ist schon 7 Jahre her!

Ich würde das erst einmal vernünftig abklären lassen. Vergrösserte Lymphknoten können viele Ursachen haben.
Dass du bis jetzt nicht mit deiner Tochter darüber gesprochen hast finde ich persönlich eigentlich besser. Möglicherweise stellt sich alles als mehr oder weniger harmlos heraus und deine Tochter, die ja nun doch sehr jung ist, macht sich unnötig Sorgen um die Mama.

Drücke dir die Daumen, dass es eine andere Ursache als LK-Metas sind.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2010, 17:42
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Metastasen in den Lymphknoten nach BK

Hallo bikersuzi,
ich hatte nach 10 Jahren eine 4 cm große Metastase in der Achselhöle auf der gegenünerliegenden Seite von der Brust in der bösartiger Mikrokalk war. Ich wurde damals brusterhaltend operiert, hatte 12 chemos und 30 Bestrahlungen. Als ich den Lymphknoten ertastete, sagte man mir es wäre eine Entzündung von den Schweißdrüsen und ich würde mir meiner Akte 100 Jahre alt werden.
Das sagte man mir nach Ultraschall usw.. Nach einen MRT in der schon operierten Brust fand man dann noch 2 Rezidive, die nach der Mammogrphie als gutartig eingestuft wurden! Ich verstand und verstehe die Welt nicht mehr! Der Rückfall war vor 2 Jahren. Ich bekam 3 FEC und 3 Taxotere Chemos! Zur Zeit nehme ich Aromasin. Es ist schon hart, wenn man weiß man ist unheilbar krank! Ich wache jeden Morgen auf und wünschte mir es wäre nur ein Traum, aber es war und ist Wirklichkeit. Warte erst einmal ab oder hast Du schon genaue Diagnose? Die Gedanken spielen verrückt und man kommt nicht zur Ruhe. Ich kenne das genau!
Alles Liebe
Rosi

Geändert von R.Koehler (03.03.2010 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2010, 19:32
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Metastasen in den Lymphknoten nach BK

Man hat mir vor zwei Tagen einen der Lymphknoten am Hals operativ entfernt und eingeschickt. Lt. der Radiologen waren oder sind die Lymphknoten 12mm gross und lt. CT sehr verdächtig. Ich bin im Moment fix und fertig. Die Radiologen und Ärzte gehen zu 98% von einem Rezidiv aus Lt der CT-Bilder.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2010, 19:45
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Metastasen in den Lymphknoten nach BK

Hallo Suzi,

ich hatte auch kurz nach meiner OP vergrößerte Lymphknoten seitlich an meinem Hals und habe daraufhin ein PET-CT bekommen wegen Metastasenverdacht. War aber nichts.
Sie waren über einen längeren Zeitraum vergrößert.
Dann war alles wieder normal. Warum? Keine Ahnung.

Auch meine Onkologin ist nicht davon ausgegangen das es Metasaen sind, deshalb war ich nicht so sehr beunruhigt. War allerdings eine gute Möglichkeit von der Kasse ein Pet-CT bezahlt zu bekommen.
Ich wünsche dir, dass es sich auch genauso darstellt wie bei mir.

Viele liebe Grüße und einen dicken Knuddler
Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2010, 20:49
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Metastasen in den Lymphknoten nach BK

Hallo Suzi,

ich hatte nach exakt 3 Jahren ein Rezidiv in der Axilla, allerdings der operierten Seite.

Die Lymphknoten waren vergrößert und miteinander verbacken. Der Tumor hatte bereits das gesamte lymphatische Gewebe zerstört und sich an Nerven und Gefäßen festgefressen, so dass er nicht im Gesunden Gewebe entfernt werden konnte. SCHOCK!

Ich bekam als Therapie 8 Zyklen Gemcitabin/Cisplatin ( je 1 x Gem + 2 x Cis)und 16 Hyperthermiebehandlungen. Im PET nach den Behandlungen wurde nichts mehr angezeigt und auch das CT von vor 2 Wochen zeigt keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen und ich glaube auch, dass ein PET hier mehr Aufschluss bringen könnte.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, egal was es ist viel Kraft und Zuversicht!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2010, 17:40
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Metastasen in den Lymphknoten nach BK

Zitat:
Zitat von bikersuzi Beitrag anzeigen
Ich konnte es bis jetzt nicht einmal meiner acht jährigen Tochter sagen.
Hallo Bikersuzi, warum willst du ein 8-jähriges Kind (!!!) mit deiner Diagnose konfrontieren?? Ich fände dies furchtbar!!!

LG deena3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55