Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.08.2010, 19:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Hallo, alle lieben Zuhörer und -leser,
heute erhielt ich nun Bescheid. 1 von 6 Stichen der Punktionen erhielt Krebs!
"Es geht scchon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein!"
Ob Lymphknoten oder Rezidiv, wusste er nicht. Nun soll erst ein CT folgen, dann einige Chemos, um ihn zu verkleinern, dann wird nachgesehen und dann OP- Danach eventuell nochmals Chemo und vielleicht Bestrahlung in niedrigerer Dosis. Hatte vorher 50 (mg?), nun veilleicht 20.
Eigentlich wollte er noch mit dem Chirurgen reden, aber der war nicht erreichbar.
Im Grunde genommen war er sehr schlecht vorbereitet und nichts ist so richtig klar, wie es weitergeht, aber ich habe wenigstens ein Ergebnis.
Hat jemand eine Ahnung was Platinchemo ist? Ich hab noch nie davon gehört.
Nun fahr ich Samstag erst mal in Urlaub nach Gotland. Das kann ich jetzt gebrauchen. Bin doch noch ganz schön geschockt.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.08.2010, 20:06
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Huhu Ängel!

Ich habe Deine Geschichte verfolgt und habe eben erschrocken Deine Zeilen gelesen.
Das tut mir so leid für Dich!!
Ja, das ist echt Mist, daß man Dir außer dem Ergebnis noch nichts weiter sagen konnte. Es beruhigt doch schonmal ungemein, wenn man mal einen groben Plan hat, wie jetzt weiter vorgegangen wird.

Zur Bestrahlung:
die Einheit hierfür ist Gray (gy abgekürzt).
Wirst Du an derselben Stelle bestrahlt wie beim letzten Mal?

Zur Chemo:
Platinhaltige Chemos sind mir zwar ein Begriff, aber ich selbst habe keine erlebt.
Es gibt da zum Beispiel Cisplatin oder Carboplatin als Wirkstoff.
Hierzu findet man einiges im Internet.
Und auch hier im Forum habe ich schon öfters von diesen Präparaten gelesen. Ich denke, es meldet sich sicherlich noch jemand, der damit Erfahrung gemacht hat und Dir etwas dazu sagen kann.

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub und hoffe, daß Du die schlimmen Gedanken zuhause lassen und die Tage richtig genießen kannst!
Tanke Kraft für alles, was kommen mag und versuche, das beste aus den Tagen zu machen.
Ist bestimmt nicht so einfach, aber sicherlich die bessere Alternative und Ablenkung, als wenn Du zuhause vor Dich hin grübeln würdest.

Alles Gute und liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.08.2010, 20:38
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Hallo Ängel,
auch ich hatte die ganze Zeit bei dir mitgelesen und bin jetzt geschockt
Platinchemo sind wie Tante Emma schon erwähnte Cisplatin und Carboplatin,mein Bruder bekommt Cisplatin wegen Lymphknotenmetastasen nach Speiseröhrenkrebs.
Ich denke da treten auch verschiedene NW auf,weiss nur das sie auf die Nerven geht,Nervenausfallerscheinungen und Schmerzempfindlichkeit,ansonsten verträgt mein Bruder diese ganz gut,kaum Übelkeit.
Ich wünsche dir alles Gute für die nachfolgende Therapie,aber zuerst einen schönen Urlaub
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.08.2010, 21:16
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Mensch Ängel,
das ist ja ein Mist. Da wär ich auch ganz schön geschockt.
Es wäre sicher angenehmer gewesen, wenn der Arzt besser vorbereitet gewesen wäre und dir mehr hätte verraten können wie es jetzt weitergeht.
Andererseits ist ja jetzt doch nichts zu ändern an der Situation, es ist so wie es ist.
Ich wünsche dir trotzdem einen schönen, erholsamen Urlaub. Tanke Kraft und versuche zu genießen, mal die Seele baumeln zu lassen. Dann ziehst du frisch gestärkt in den Kampf.
Ich wünsch dir alles Gute
Ute
(jetzt hab ich auch noch gereimt)
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.08.2010, 21:24
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?


Hallo Ängel,
mensch Schieti, das tut mir leid.
Da man jetzt schon einige Erfahrungen hat (Chemo und Bestrahlung),
weiss man was auf einen zu kommt.
Aber jetzt musst du erstmal deinen Urlaub antreten, dann mit neuen
Kräften deine Behandlung besprechen und antreten.
Du schaffst das.....wir helfen dir virtuell und Kräfte schickender weise.
Alles Liebe
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.08.2010, 22:35
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Vielen Dank, alle.
Ja, die Bestrahlung erfolgt an gleicher Stelle (und ich war ja total verbrannt, konnte die Haut ja nur so abziehen).
Ein neuer Port wird auch wieder eingesetzt, im Frühjahr kam er raus.
Und die Kopien meines Journals habe ich auch angefordert.
Ja, es stimmt schon, jetzt wo man weiss, wie alles geht, sieht man die Sachen vielleicht bisschen anders.
Aber ich verschiebe erst einmal alles und denke späyer nach (wie Scarlett O`Hara). Ich versuche es jedenfalls. Ihr wisst ja wie schwer das ist.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.08.2010, 07:04
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Liebe Ängel,

ich habe gestern Abend Deine Nachricht gelesen und bin mehrmals heute Nacht aufgewacht und habe an Dich gedacht. Es tut mir so leid für Dich. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es sich "nur" um ein Rezidiv handelt. Leider kann ich Dir nichts wirklich Aufbauendes oder Helfendes sagen, außer dass ich auch an Dich denke.

Daisy
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.08.2010, 09:10
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Liebe Ängel

Da ich Deine Beiträge verfolge und auch selbst "Auffälligkeiten" hatte (wurde nach dem MRT aber nicht bestätigt), kann ich Dir Deine Sorgen sehr gut nachempfinden

Neuerdings habe ich im vor Jahren operierten Bereich (3 von 30 entfernten Lymphknoten waren "befallen") leichte veränderliche Schwellungen sowie ab und zu "ein Zwicken" und ich hoffe, dass diese Seite "nur" wegen einiger körperlicher Anstrengungen und/oder wegen des schwülen Wetters auffällig ist

Ich will nicht klagen, sondern mit meinen Beispielen nur bekunden, dass ich Dir Deinen Kummer aktuell sehr gut nachempfinden kann


Viel mehr hoffe ich nun für Dich, dass Du den kleinen Urlaub verhältnismäßig gut nutzen kannst und denke - obwohl ich Dich nur über dieses Forum "kenne" - weiter mit liebevollen Gedanken an Dich


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (05.08.2010 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.08.2010, 17:48
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Liebe Ängel, auch wir sind sehr traurig, dass nun doch etwas gefunden wurde. Wir lesen auch mit und hatten so gehofft, dass da nix ist.
Verlier Deinen Humor nicht - Du bist eine tapfere Frau. Erhol Dich, so gut es geht. In Gedanken sind wir bei Dir. Lass Dich mal

Liebe Grüße
Deine Amneris und Tosca
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.08.2010, 20:46
Benutzerbild von Gisi60
Gisi60 Gisi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 21
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

hallo Ängel, habe heute deinen Bericht gelesen und bin ja geschockt, ich drücke dir ganz doll die Daumen, du schaffst das. Ich glaube nicht dass du auf der selben Stelle bestrahlt wirst, da mein Strahlenarzt gesagt das würde nicht gehen.Bei mir hatten die eine Stelle gesucht (wo die metastase lag) wo noch keine Bestrahlung war. du schaffst das, ich denk an dich.:eng el:
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.08.2010, 22:33
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

ÄNGEL????

Was ist los?

Was haben sie festgestellt? Du mmußt 'Gemcitabin Nehme? Was haben die Ärzte gesagt?

Sousha
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.08.2010, 12:45
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Hi Ængel!
Es ist super, dass Du jetzt ein Platinchemo bekommen sollst, das ist in USA inzwischen oft die erste Wahl, wenn es sich um einen Triple negativen Tumor handelt. Leider habe auch ich es nicht gleich bekommen. Jetzt hast Du diese Option zumindest. Also ein Lichtblick!

Ansosnten beharre auf eine ausfuehrliche Info! Du kannst auch die Info in Heidelberg anrufn, die rufen DIch auch zurueck, mich haben sie nach Norwegen angerufen!

Druecke Dir alle Daumen, die ich habe!

Bekommst DU auch ein PET-CT? Da koennten sie doch endlich aml sehen, wie es aussieht und Dir dann hoffentlich auch Entwarnung geben.

Ganz liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.08.2010, 23:00
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Lokalrezidiv/Achselrezidiv oder doch nichts?

Halloo Ängel,

scheiße. Das tut mir leid für Dich.

Ich habe bei meinem Rezidiv letztes Jahr Cisplatin und Gemcitabin bekommen und es im Großen und Ganzen gut vertragen. Mundschleimhaut war halt sehr angegriffen. Da empfehle ich Dir bevor Du mit der chemo beginnst einen Stift für die Lippen mit ganz hohem Lichtschutzfaktor. Z.B. Ladival aus der Apotheke. Der zögert das einreissen der Mundwinkel sehr lange hinaus.

Ach Scheiße. Das ich diese tipps geben muss, tut mir richtig leid.

Bei mir war es ein Rezidiv, also ein Ableger des Primärtumors in der Axilla. Er war so verbacken mit den Nerven und Gefäßen, dass die Ärzte hier mir gesagt haben, dass eine weitere Bestrahlung in dieser Region zu gefährlich sei, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Beweglichkeit meines Armes durch die Strahlenschäden verlieren würde. Ich hatte bei der Ersterkrankung bereits die volle Dosis von 60? Gray erhalten. Die Empfehlung der Ärzte war Hyperthermie in Verbindung mit der Chemotherapie. Das hat geholfen. Der Tumor ist weg und mein Arm nicht lahm. Vielleicht solltest Du diese Option noch mal mit Deinen Ärzten besprechen. Hyperthermie wird nicht in vielen Kliniken in Verbindung mit Chemotherapie durchgeführt. Ich rate Dir, genau zu fragen wie der Tumor liegt, wie nah an Gefäßen und Nerven, wie hoch das Risiko einer weiteren Bestrahlung ist.

Ich hoffe, Du hast kompetente Ärzte um Dich herum, die in der Lage sind diese Therapieform zu erwägen. Ich für meinen Teil habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wie ich schon sagte.

Ich wünsch Dir alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen!

Sousha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55