Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 04.09.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo ihr lieben,
nach der Intensivkur von täglich 36Mio. einheiten muss ich mir das Interferon selber spritzen. Ich habe das allerindgs abgesetzt weil die nebenwirkungen zu stark waren. Fieber, Schüttelfrost(1-2 stunden), Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und totale schlappheit.
Ich hab auch keine Lust mich 11 Monate täglich mit Novalgin und paracetamol voll zu drönen!! Ich habe jetzt mal ne frage. Ich würd gerne mal wissen ob es was alternatives zu interferon gibt und was ihr für erfahrungen gemacht habt. Vielen dank schonmal im voraus!
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 04.09.2004, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Jörg!

Ich habe eine Interferonbehandlung aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Wenn es Dich interessiert, kannst Du auf S. 17 meinen Beitrag vom 3.1.04 lesen. Wenn Du wissen willst, ob es schulmedizinische Alternativen zu Interferon gibt, dann muß ich Dich leider enttäuschen. Das heißt aber nicht, daß Du nicht prophylaktisch etwas tun könntest! Du kannst auch mal in den "Haupt-Thread" schauen, da gibt es eine große Menge von Hinweisen. Ich selbst nehme hochdosiert Enzyme, Selen, Mineralien und Vitamine (vorallem C). Trotz meines NMM von 4,7mm habe ich - Gott sei Dank - bis heute keine Metas! Ich bin an einer Impfstudie dran und interessiere mich sehr für Hyperthermie.
Wie tief war Dein MM und wann hast Du Deine Diagnose bekommen? Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann stell sie ruhig. Irgendjemand findet sich fast immer, der etwas dazu sagen kann. Wenn ich Dir irgendeine Auskunft zu Enzymen usw. geben kann, mach ich das gern.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir und allen anderen

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 13.09.2004, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo

ich habe beim googeln billige Enzyme gefunden.

bei apothekesander.de

gibt es zur Zeit die Großpackung Wobenzym (800 Stück) für 83,88 Euro.

Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 30.-Euro.
Vielleicht hat jemand Interesse. Ich habe mir gerade eine Packung bestellt. Bei Erstbestellung Vorauskasse oder Kreditkarte.

Einen lieben Gruß
von Sybille
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 15.09.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo,

bin vor einigen Monaten schon auf dieses Forum gestoßen und war sehr glücklich, von anderen Interferon-Benutzern zu hören, bzw. zu lesen ...

Ich selber nehme Intron A seit Dezember 02 und kann voraussichtlich jetzt nach 2 Jahren die Therapie beenden (3 x 3 Mio Einheiten). Da ich nicht mehr in der Uniklinik bin, wo mir das Interferon ursprünglich verschrieben wurde, und mein behandelnder Hautarzt mit Interferon keine Erfahrungen hat, kann mir niemand genau sagen wie das "Aufhören" praktisch aussieht (also prompt oder schleichend z.B.)

Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen? Und auch, ob und wann die Nebenwirkungen sich wieder normalisieren?
Vielen Dank für eine Antwort!

Herzliche Grüße,
Martha
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 16.09.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Symptom Mundtrockenheit unter Interferon:
Mein Zahnarzt hat heute darauf hingewiesen, dass ausreichender Speichel sehr wichtig für den Zahnerhalt ist. Daher soll man bei Mundtrockenheit umso mehr Zahnhygiene betreiben.
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 16.09.2004, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Martha,
ich finde solche Foren auch immens wichtig für den Gedankenaustausch unter Patienten. Ich nehme 3x wöchentlich 5 Mio Einheiten seit 07/03, noch bis nächstes Jahr Juli.
Ich hatte mir auch öfter die Frage mit dem "ausschleichend" gestellt. Irgendwie denkt man als Laie: ich kann doch mein Immunsystem nicht von heute auf morgen so plötzlich allein dastehen lassen.
Aber das hat wohl nichts mit den medizinischen Aspekten zu tun. Bisher habe ich immer nur gehört, dass man ganz regulär mit der bisherigen Dosis aufhört. Das Ausschleichen gilt wohl nur für Medikamente, bei denen Entwöhnungserscheinungen auftreten können. Und das ist ja bei uns nicht der Fall: wir sind ja froh, wenn nach dem Absetzen die Nebenwirkungen aufhören (nach einigen Wochen, bei manchen auch erst nach Monaten). Ich werde das Thema bei meinem nächsten Hautklinik-Termin mal ansprechen.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 18.09.2004, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine prompte& hilfsbereite Antwort! Es ist schon war: irgendwie hörte man, das man eben einfach aufhört und kann es gleichzeitig nicht glauben, dass es so einfach sein soll. Dazu kommt dann das angeschlagene Vertrauen in den eigenen Körper. Also, Dir alles Gute, Grüße Martha
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 18.09.2004, 19:17
wenda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

hallo miteinander

hat bei euch die interferon therapie genutzt? lohnt es sich während der ganzen therapiezeit nebenwirkungen zu haben. ist bei euch der krebs nicht mehr aufgetaucht? Bitte antwortet mir schnell. muss mich in 4 tagen entschieden haben.

danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 18.09.2004, 19:23
wenda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

hallo miteinander

ich bin 23 und habe ein mal. melanom im herbst 03 entfernen lassen. bei der kontrolle im Juni wurde eine metastase unter der rechten achselhöle festgestellt. die Ärzte haben mir alle Lympknoten unter dieser Achsel entfernt und bei der untersuchung haben sie 6 andere befallene Knoten festgestellt. Mein Onkolog empfielt mir nun eine interferon therapie. MEINE FRAGE: hat bei euch die therapie genutzt sind bei euch keine metastasen mehr aufgetaucht? sind die nebenwirkungen wirklich so schrecklich? bitte antwortet mir schnell muss mich bis Mittwoch entschieden haben!

danke
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 18.09.2004, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo liebe Wenda,
das kann man nicht so einfach beantworten. Ich weiß von einigen, die die Therapie abgebrochen haben, weil sie Metas bekamen, aber auch von anderen, die die Therapie (allerdings nicht derart hochdosiert) ohne Metas zu Ende geführt haben. Aber wer weiß, ob sie nicht auch ohne Interferon metafrei geblieben wären? Alex z.B. hat jetzt Interferon zu Gunsten einer Impftherapie abgebrochen, weil sie Metas bekam. Leider wirst Du Deine Entscheidung alleine treffen müssen, die kann Dir niemand abnehmen, aber was ich Dir raten könnte, ist im Forum Malignes Melanom möglichst viel zurück zu lesen, da ist immer wieder die Rede von Interferon, dem Therapieverlauf usw. Was ich sehr seltsam finde ist aber, daß Du offenbar so zu einer Entscheidung gedrängt wirst! Meines Wissens nach kann man mit Interferon zu jeder Zeit beginnen. Ich denke man sollte Dir die Zeit die Du zur Entscheidung brauchst auch geben und finde, daß es nicht ok ist, wenn man Dich derart unter Druck setzt!

Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 18.09.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Häufigkeit von Interferon-Nebenwirkungen:

Unter http://www.jco.org/cgi/content/full/22/1/53/T2 findet man eine Statistik von Interferon-Nebenwirkungen aus einer britischen Studie (327 Interferon-Patienten verglichen mit 309 unbehandelten Patienten). Folgende Patientenanteile hatten Nebenwirkungen:

81 % Müdigkeit (bei den Unbehandelten: 38%)
24 % Schüttelfrost (2%)
28 % Fieber (2%)
17 % Infekte (16%)
3 % Allergien (1%)
45 % Stimmungsschwankungen (31%)
24 % Hautausschlag (10%)
25 % Hautreaktionen an der Injektionsstelle (2%)
45 % weiße Blutkörperchen (7%)
18 % Hämoglobin (11%)
15 % Blutplättchen (4%)
35 % Leberfunktion (22%)
6 % Nierenfunktion (12%)

Die Ermittlung der Nebenwirkungen bei der Nicht-Interferon-Gruppe ist wohl deshalb wichtig, weil Symptome wie Stimmungsschwankungen sicher bei sehr vielen Krebskranken auftauchen – auch ohne Medikamenteneinfluss.
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 18.09.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Wenda,
der Vorteil, den dir das Interferon verschafft, beträgt laut Studien ca. 10%. Angenommen, du hättest mit 40% Wahrscheinlichkeit keine Metastasen in den nächsten 5 Jahren, dann wäre die Chance durch Interferon auf 50% erhöht. Leider ist es statistisch nur so eine mickrige Verbesserung!
Ich habe mich trotzdem für Interferon entschieden, vertrage es einigermaßen und habe bisher (15 Monate) keinen Rückfall. Leider geht es nicht allen so. Du wirst dir vielleicht schon die ein oder andere Geschichte hier durchgelesen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dir bei 6 befallenen Knoten eine Hochdosis-Therapie empfohlen hat. Da hat man meist mit sehr viel Auswirkungen auf den Magen- und Darmtrakt zu rechnen. Laut US-Studien soll man aber nach den 4 Wochen Hochdosisphase bereits 75% des Schutzes erreicht haben.
Die richtige Entscheidung kannst nur du allein treffen. Du kannst sie aber später auch noch ändern.
Viel Glück wünscht dir
Monika
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 22.09.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo, seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit. Auch ich bin MM-Patientin. CL vier, 2,9mm, zwei Metastasen in den Lymphknoten (Leiste). Seit Juni 2003 nehme ich an einer Studie mit Roferon teil. Ich spritze 3x3 Mio wöchentlich. Bisher hatte ich 5 Nachuntersuchungen und es war alles i.O. Die Nebenwirkungen des Medikamentes haben es manchmal in sich. Ich finde, dass es sehr oft wechselt. Es gibt Tage, da könnte ich alles unternehmen und ich bin nicht beeinträchtigt, dann aber wieder kommt es geballt ....Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen usw. Für heute genug. Allen die hier mitlesen alles erdenklich gute und drücken wir uns für unsere Nachuntersuchungen gegenseitig den Daumen.
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 23.09.2004, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Lisa, willkommen!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Interferon-Nebenwirkungen immer wieder wechseln. Bisher war bei mir immer alle paar Monate ein Wechsel in den Symptomen. Ich konnte aber fast immer arbeiten. Ich hab es als Lehrerin natürlich auch gut und kann mich mittags hinlegen. Vormittags hatte ich oft das Gefühl, dass mich die Arbeit von den Nebenwirkungen ablenkt. Diese Erfahrung hatte ich aber auch früher schon bei anderen harmlosen Krankheiten: beschäftigt sein lenkt mich ab.
Seit Sommer ist mein Schlafbedarf enorm gestiegen. Aber auch Positives ist dazu gekommen: seit einigen Wochen spüre ich manchmal am Tag nach der Spritze so gut wie gar nichts, bis auf die täglich vorhandenen Nebenwirkungen wie trockener Mund, Räuspern im Hals, Kommen und Gehen der Gliederschmerzen. Ich hab einen Monat später angefangen als du und soll insgesamt 2 Jahre spritzen (3x5 Mio).
Die Studie, an der du teilnimmst, ist sicher die mit der einen Gruppe über 18 Monate und der anderen über 5 Jahre. Ich kam dafür nicht in Frage, weil mein MM 1,44 mm war. Die Studie wird nur für Tumordicken ab 1,5 mm geführt.
Liebe Grüße sendet
Monika
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 27.09.2004, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo,
bei mir ist auch jeder Tag anders. Die letzte Woche war ich sehr müde und irgendwie erschlagen. Am Samstag hatte ich plötzlich auf meinem rechten Auge Sehstörungen, ich sah alles 3fach. Das war schon komisch, es ging nach 2-3 Minuten wieder vorbei, ich hoffe es passiert mir nicht mal im Auto! Meine Haare werden auch dünner, noch sind sie schulterlang, aber ich überlege sie abzuschneiden. Muskelschmerzen habe ich auch fast täglich und genau wie Monika dieses Räuspern im Hals. Morgen muss ich zur Untersuchung ins Krankenhaus (Röntgen, Ultraschall), dort werde ich meiner Ärztin alles berichten, vielleicht wird meine Dosis (3x18 Mio) ja reduziert, habe noch 4 Kilo abgenommen.
Viele Grüße an euch alle,
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55