Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2009, 00:39
Dominik__ Dominik__ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 1
Standard Brustkrebs -> Metastasen -> Wasser i.d. Lunge

Hallo,

vor 14 jahren hatte meine Mutter das erste Mal Brustkrebs (bösartig), dieser wurde erfolgreich entfernt und sie hatte 12 Jahre Ruhe und ging regelmäßig zur Kontrolle. Vor 2 Jahren hatte sie wieder einen Tumor in der Brust, dieser wurde entfernt, leider musste ein zweites mal eingegriffen werden. Nach mehreren Röntgenchecks am ganzen Körper stellte man bei Ihr Metastasen im Rücken und Schulter fest, die nicht entfernt werden können. Ein paar Monate später wurde sie erneut untersucht nun sind weitere Metastasen hinzugekommen, verteilt im Körper. Besonders hat sie ab und zu Schmerzen im Oberschenkel und kann dann nicht schlafen, dann nimmt sie Schmerzmittel ein von denen es ihr richtig schwindelig und schlecht wird. Ab und zu hatte sie auch Husten und etwas Probleme mit dem Atmen. In den letzten 6 Wochen.

Vorgestern wollte ich mit ihr telefonieren, dann war ihr Freund dran und sagte, dass meine Mutter im Krankenhaus sei sie habe Wasser (1,5l) in der Lunge. Das wurde gestern abgesaugt. Sie war richtig fertig, weil sie 2 Tage nicht schlafen konnte. Heute haben wir sie besucht und sie ist ziemlich fit, sieht gut aus, liest Zeitung etc. Das Wasser wurde auch entfernt und sie kann wieder sehr gut atmen.

Ich mach mir sehr große Sorgen um sie, mich macht das richtig fertig, wenn man nicht weiß was Sache ist. Zudem hab ich sie die letzten Monate viel zu selten gesehen, da sie seit einem Jahr auch etwas weiter weg wohnt und ich oft mit ihr gar nicht viel geredet habe, weil ich schon ewig selbst mit mir Probleme habe und eben keine Lust habe mich dann auch noch großartig mit Menschen zu unterhalten. Aber dass hol ich jetzt alles nach. Ich ruf sie jetzt jeden Tag an, manchmal hab ich mich zwei Wochen nicht gemeldet, meistens hat sie dann angerufen, wahrscheinlich denkt sie ich mag sie nicht so, ich hab erst in den letzten Wochen bemerkt wie viel sie mir bedeutet und was sie schon alles für mich getan hat.

Die Untersuchungen laufen noch an, aber überall wo ich nach "Lunge Wasser" suche steht was von Krebs in der Lunge. Ich hoffe so, dass es bei ihr nicht der Fall sein wird. Aber die Chancen müssten doch ganz gut stehen, wenn sie schonmal geheilt wurde, oder? Woher könnte das Wasser kommen und kann es wieder kommen?

Geändert von Dominik__ (27.08.2009 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2009, 10:22
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Brustkrebs -> Metastasen -> Wasser i.d. Lunge

Hallo Dominik,

es tut mir sehr leid, daß Deine Mutter im Krankenhaus liegt. Darüber wie es um sie gesundheitlich bestellt ist, können nur die behandelnden Ärzte genaue Auskunft geben. Kannst Du sie nicht im Krankenhaus besuchen. Du schreibst zwar, daß sie jetzt „etwas weiter weg wohnt“, aber so riesig weit weg hört sich das nicht an. Vielleicht ergibt sich ja am Wochenende eine Gelegenheit?

Wasser in der Lunge kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. Herzprobleme ... aber natürlich auch Metastasen. Es kann auch sein, daß das Wasser wieder „nachläuft“ wenn die eigentliche Ursache (noch) nicht wirksam therapiert worden ist.

Brustkrebs gilt, wenn er erst einmal Metastasen in anderen Körperteilen gebildet hat, als unheilbar. Vorausgesetzt man findet Medikamente, die die Metas in Schach halten, kann man auch mit Metastasen verhältnismäßig gut leben.
Bei meiner ersten Chemo lernte ich eine sehr lebenslustige Frau kennen, die seit neun Jahren mit Metastasen lebt. Außerhalb der Praxis würde niemand auf die Idee gekommen, sie könne unheilbar krank sein.

Das ist ein positives Beispiel zum Mutmachen. Daß es häufig auch ganz anders laufen kann, kannst Du hier im Forum oft genug lesen.

Also, melde dich bei Deiner Mutter. Die meisten freuen sich über Beistand aus der Familie.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2009, 11:50
Benutzerbild von Biggi H
Biggi H Biggi H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Raum Frankfurt/Hanau
Beiträge: 64
Standard AW: Brustkrebs -> Metastasen -> Wasser i.d. Lunge

Lieber Dominik,

für mich war meine Familie ein wesentlicher Faktor für meinen Heilungsprozess. Es ist richtig, wenn du deine Mutter anrufst. Aber mache dir keine Gedanken um die Vergangenheit. Wichtig ist, dass du jetzt bei ihr bist und aus deinen Zeilen kommt dein ganzer Schmerz und die Liebe zu deiner Mum rüber.

Leider kann ich dir in Bezug auf das Wasser in der Lunge nicht viel sagen. Ich lebe mit meiner Krankheit und genieße jeden Tag. Und genau das möchte ich auch von meinem Umfeld erleben. Vielleicht geht es deiner Mum ähnlich.

Stehe ihr bei, zeige ihr deine Liebe ....

Ich wünsche dir viel Kraft Biggi
__________________
Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55