Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2009, 21:00
Amore Amore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 29
Standard knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

hallo ihr lieben,
habe nach meiner brustkrebs op , den bestrahlungen und der chemo immer
schmerzen in der operierten brust. auch der rechte arm tut mir ständig in der achselhöhle weh.wenn ich mit dem arzt darüber gesprochen habe, wurde mir immer gesagt ich währe sehr empfindlich, und es wäre alles in ordnung.
immer wenn ich die rechte achselhöhle abgetastet habe , habe ich einen knoten gespürt. aber wenn ich beim arzt war, war er immer nicht zu sehen und zu fühlen.

heute morgen unter der dusche, ist mir dann aufgefallen, das wenn ich die narbe von der op zur seite schiebe , der knoten gut zu fühlen und sogar zu sehen ist!
bin daraufhin direkt zu meinenr gyn! drei stunden wartezeit weil, ( kein termin )! knoten suche die erste,im sitzen kein ergebniss! knoten suche die zweite,im liegen wieder kein ergebniss!! aber dann!! im stehen gleich drei
knoten im ultraschall, beim tasten, und sogar so zu sehen, wenn man die narbe zur seite schiebt!

komentar der ärztin: " das ist ja komisch, müssen wir weiter beobachten!"
jezt soll ich in vier wochen wiederkommen, und wenn dann immer noch alles beim alten ist , soll eine kernspinn gemacht werden.

bin ziemlich generft und verunsichert, weil mir auch noch eine rippe und die stelle an der die lyphen ausgeräumt wurden sehr weh tun.

wenn ihr irgendwelche ratschläge für mich habt, wäre ich sehr dankbar!!

vielen dank und ganz liebe grüsse Amore
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2009, 21:10
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Zitat:
Zitat von Amore Beitrag anzeigen
komentar der ärztin: " das ist ja komisch, müssen wir weiter beobachten!"
jezt soll ich in vier wochen wiederkommen, und wenn dann immer noch alles beim alten ist , soll eine kernspinn gemacht werden.
Also komisch finde ich das nun wirklich nicht. Was denkt die Frau sich? Natürlich muss da nichts Schlimmes bei herauskommen und sicherlich kann das alles mit der früheren Brustkrebs-Op zusammenhängen. Aber die Möglichkeit, dass sich da wieder etwas entwickelt hat, besteht ja nun mal durchaus. Und deshalb würde ich an deiner Stelle nicht 4 Wochen warten sondern gleich ins Brustzentrum gehen und eine weitere Meinung einholen.

Daumendrückende Gruesse, dass es eine harmlose Erklärung gibt.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2009, 21:32
Amore Amore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

hallo liebe brigitte,
danke für deine schnelle antwort!

habe mir schon selber überlegt das ich morgen früh direkt im brustzentrum anrufe und mir einen termin geben lasse. finde das ganze mehr als beängstigend, und möchte nicht noch vier wochen warten ob irgendwas passiert.

danke für deine guten wünsche!
werde mich melden sobald ich etwas in erfahrung gebracht habe.

ganz liebe grüsse amore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2009, 13:10
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Liebe Amore,

ja, unbedingt ins Brustzentrum gehen und abklären lassen. Das halten doch deine Nerven gar nicht aus, wenn du 4 Wochen warten sollst. Hat die Gyn dich schon beim BK betreut??? Finde ihre Vorgehensweise mehr als merkwürdig.

Wünsche dir, dass es sich nur um etwas harmloses handelt!
Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2009, 14:21
Benutzerbild von Sava
Sava Sava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 24
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Hallo,
auf jeden Fall eine 2. Meinung im BZ einholen.
Ich weiß nur, dass meine Gyn. mich auch hat 3 Wochen warten lassen, bevor sie mich dann zum US und Mammogr. geschickt hatte.
Bei mir kam dann BK als Diagnose raus.
Drück die Daumen, dass sich nur harmlose Knoten aufgrund der OP gebildet haben.
Alles Gute.
__________________
Das schlimmste Gift:
An eigener Kraft verzagen!
Heinrich Heine

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2009, 15:34
Amore Amore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

hallo ihr lieben alle

ganz herzlichen dank für eure anteilnahme!
der termin im brustzentrum ist morgen um 11.30 uhr in der radiologie.
dort wird mich der arzt untersuchen der auch damals 2006 den brustkrebs bei mir entdeckt hat obwohl meine gyn ihn von märz bis november nicht wahrgenommen und mich immer vertröstet hat.
damals hat man mir gesagt , das wenn ich im märz gekommen wäre, vieleicht
kein krebs aus dem tumor entstanden wäre. so aber hatte ich dann die volle packungmit lympfknotenbefall zusätzlich.

habe ziemliche angst vor morgen!

liebe grüsse amor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2009, 16:24
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Liebe Amore!!

Ich drück Dir morgen auch die Daumen und hoffe ganz arg, dass da nix ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße, Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2009, 16:56
Benutzerbild von Schnecke
Schnecke Schnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 83
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Hallo Amore, ichhabe das was geschrieben wurde mit verfolgt und bin immer wieder verwundert was es doch für unkompetene Ärzte gibt. Kann ja wohl nur eine schlechter Witz sein das deine Ärztin so handelt. Sofort wechseln kann auch ich nur empfehlen. Wie beruhigend das du morgen gleich einen TERMIN HAST IN DER RADIOLOGIE: Ich kann dir die Angst nicht nehmen aber werde auch ganz doll an dich denken und hoffen das alles ok ist. Sei lieb
__________________
Grüsse Schnecke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2009, 18:54
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Liebe Amore,

gut, dass du einen Termin im Brustzentrum hast!
Wenn man Dinge hinerfragt, macht einen das bei Ärzten nicht unbedingt beliebter, kann aber das eigene Leben retten! Diese Einstellung habe ich mir seit meiner Diagnose angeeignet und lasse mich bislang auch von den Ärzten nicht verunsichern. Dazu bin ich zu sensibel diesem Thema gegenüber (wie wir alle, denke ich) geworden.

Wir denken morgen alle an dich!!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2009, 20:49
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Hallo Amore,

gut, dass das mit dem Termin im Brustzentrum so schnell geklappt hat. Natürlich druecke ich dir die Daumen, dass da etwas vergleichsweise harmloses bei heauskommt.
Allerdings wundere ich mich doch, dass du trotz der Inkompetenz deiner Gyn bei der BK Diagnose 2006 immer noch bei ihr in Behandlung bist.

Daumendruecker-Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2009, 00:02
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Hallo Amore,

habe Deinen Beitrag gerade gelesen und möchte Dir gerne antworten, was meine Erfahrungen zu dem Thema Knoten in der Achselhöhle sind.

Ersterkrankung 04/2006 BK mit Lymphknotenbefall 7/20, M0, G2, Tumorgröße 4 cm, lobulär invasives MC, stark hormonrezeptor-positiv. Chemotherapie (Gainstudie), Bestrahlung von Brust+Axilla, Antihormontherapie mit Zoladex + Tamoxifen.

Im Sept. 2008 entdeckte ich einen Knoten in der operierten Axilla. Bin gleich darauf zur Gyn (eine BK erfahrene Gynäkologin, die mich schon einige Jahre kannte und meine Ersterkrankung mitbehandelte), die mittels Ultraschall keinen Hinweis auf Tumoröses Geschehen erkennen konnte und mir erklärte dies sei eine narbige Verwachsung. Ich solle in 2 Monaten wieder kommen. Das tat ich, diesselbe Auskunft. Ich hatte keine komischen Gefühle, weil sie das Ding ja mit Ultraschall angesehen hatte, die Tumormarker unauffällig waren und auch sonst alles im grünen Bereich schien. Und ich vertraute ihrer Fachkompetenz. Im Januar dann wieder Termin bei ihr, ich spürte dass das Ding wuchs und hatte mittlerweile Schmerzen. Ärztin und Lymphtherapeutin meinten dies seien narbige Verwachsungen, wie sie in 80% der "Fälle" bei operierter Axilla wohl vorkommen. Dann Überweisung ins Brustzentrum mit dem Auftrag zu klären, ob eine "operative Sanierung der Axilla" angezeigt sei.

Urteil des Leiters des Brustzentrums beim 1. Ultraschall: Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Tumor. Dann klar alle Untersuchungen, der Verdacht wurde immer stärker, dann OP und Histologie im April 2009. Diagnose: Lokoregionäres Rezidiv in der Axilla, keine Fernmetastasen. Tumorgröße 4 cm, Lymphgewebe fast komplett zerstört, Tumor konnte nicht vollständig operativ entfernt werden, da er mit den Gefäßen und Nerven der Axilla verbacken war. Bestrahlung + OP also keine Option mehr, da die Gefahr der vollständigen Lähmung des Armes besteht.

Ich bin dem Vorschlag der Tumorkonferenz gefolgt und befinde mich derzeit im 5. Zyklus Gemcitabin/Cisplatin + Hyperthermie.

Sollte wieder irgendwann etwas sein, werde ich auf keinen Fall mehr mich auf das Urteil eines Arztes verlassen. Ich denke, wenn früher jemand Alarm geschlagen hätte, wäre ich früher zu einem weiteren Arzt gegangen. Das soll mir nicht nochmal passieren. Ich frage ich mich bisweilen schon, ob es alles weniger schlimm gewesen wäre, wenn ich früher alle Untersuchungen gemacht hätte. Vielleicht war ich einfach leichtgläubig. Ein Aspekt ist auch der Gedanke, warum meine damalige Gyn bei meiner Vorgeschichte nicht früher weitere Untersuchungen empfohlen hat.

Ich möchte dir mit meinem Beitrag keine Angst machen. Mir geht es darum zu vermitteln, dass immer ein Restzweifel bleibt und sich die Ärzte bei aller Erfahrung auch irren können. Ich rate Dir, wie meine "Vorschreibereinnen" auch dazu Dir schnellstmöglich andere Meinungen einzuholen. Aber das tust Du ja bereits.

Ich wünsche Dir, dass du zu den 80% gehörst, bei denen es einfach narbige Verwachsungen sind.

Alles Gute

Sousha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2009, 16:49
Amore Amore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

ganz lieben dank an euch alle!

war heute im brustzentrum und habe die diagnose lyphknoten unter dem narbengewebe bekommen. lt. des arztes der auch 2006 den bk bei mir erkannt hat, kein grund zu beunruhigung.dass mir manchmal die brust, die achselhöhle und die narbe weh tun, läge daran,das bei der brusterhaltenden op innerlich viel verändert wurde , mein körper hätte das recht manchmal schmerz zu empfinden , da ich ja auch noch viele zusatzerkrankungen habe ( fast alle an meiner rechten körperhälfte )
könne es schon mal passieren das die lyphknoten ein wenig anschwellen.
fühle mich eigentlich beruhigt und bin sehr froh, das es nichts ernstes ist.

werde aber trotzdem im september im zuge der nachsorge, ein ct von der lunge, den rippen und den lymphen machen lassen!

zu der frage wegen meiner gyn, möchte ich euch sagen, das ich nach der diagnose bk nie wieder zu ihr gegangen bin. habe nach dem kh aufenthalt
sofort den arzt gewechselt . war aber leider auch wohl nicht so der erfolg!

wie ist es denn bei euch? habt ihr auch noch schmerzen manches mal, oder ein hitzegefühl?

habe mir auch schon überlegt, dass, da ich ja auch hashi patientin bin, vieleicht meine beschwerdenm auch mit einem schub zusammenhängen können?! denn meine werte sind momentan auch wieder zu hoch , und ich fühle mich als hätte ich eine dicke erkältung! ausserdem werde ich jeden morgen mit einem inneren beben wach , und bekomme dann eine einzige grosse hitzewelle.

fällt euch dazu etwas ein ?!

ganz liebe grüsse von einer doch schon sehr beruhigten amore
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2009, 20:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Hallo Amore,

das sind doch mal gute Nachrichten und ich freue mich für dich, dass es Entwarnung gegeben hat.
Was die Schmerzen an der operierten Seite angeht, habe ich solche nicht. Ich hatte aber auch eine Ablatio. Meine Mutter wurde vor 3 Jahren aber brusterhaltend operiert und hat auch hin und wieder Phasen, in denen sie an der operierten Brust sehr empfindlich ist und eben gelegentlich auch Schmerzen die bis in den Oberarm ausstrahlen.Auch fühlt sich ihre operierte Brust wärmer an als die gesunde. Bei ihr ist aber auch alles in Ordnung und ihr behandelnder Arzt hat sich ganz ähnlich geäußert wie dein Arzt heute.

Natürlich wird das CT bei dir im September auch nur gute Ergebnisse bringen

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2009, 20:14
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Hallo Amore,

ich freue mich mit dir über die guten Nachrichten. Stell dir vor, auf diese hättest du nun noch 4 Wochen warten müssen?!
So können wenigstens gleich die Sektkorken knallen.

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2009, 23:24
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: knoten unter dem arm! arzt sagt vier wochen warten?!

Hallo Amore,

das freut mich für Dich!!!!

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute!!1

Gruß

Sousha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55