Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2013, 11:41
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo ihr Lieben,

Ich heisse Kerstin und hatte von Nov 2012 - Apr 2013 eine neoadjuvante Chemo, Komplettremission bei 4 Tumore in der li Brust. Ende April war meine skin sparing Masektomie mit gleichzeitigem Wiederaufbau mit Silikon. Die gesunde Seite wurde mit angeglichen.

Leider musste meine li Brustwarze vor einer Woche entfernt werden, abgestorben. Ich erhalte noch Bestrahlung die beginnt wenn alles abgeheilt ist. Hier nun meine Frage:

Habt ihr Tips wie es heilt? Es suppt noch, ich darf zwar duschen aber danach wieder Pflaster drauf.

Hat jemand erfahrung mit Arnoca Globulis oder ähnlichem?

Lt Ärzte heilt es gut, aber es ist seit ner Woche offen...

Viell bin ich auch nur zu ungeduldig?


Danke schonmal vorab!

Viele Grüsse, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2013, 13:23
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hi Butterfly!

Ich habe ja meine OP noch vor mir und kenne mich mit Wundheilungsstörungen (Gott sei dank) bisher nicht aus. Aber ich will Dir auf jeden Fall viel Kraft, gute Immunabwehr und gute Heilung wünschen!

Luft dran lassen ist die Devise meines Arztes. Vielleicht hilft das Dir ja auch. Und Zink soll die Wundheilung auch verbessern, ich trinke immer so leckeren heissen Saft aus Pulver. Holunder mit Vitamin C und Zink.. ob es hilft weis ich nicht, aber es tut gut!

Also, alles Liebe Dir und ganz gut Besserung!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2013, 21:11
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Danke euch allen für die Tips!
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der ärztin sprechen, insbesondere das Fönen wird bei mir ab morgen mit ins Programm genommen.
Schaden kann es ja nicht!

Euch allen wünsche ich weiterhin Kraft und Zuversicht! Toll, das es diese Forum gibt..

Danke ihr Süßen ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2013, 22:24
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Liebe Butterfly,

ich rate dir als Krankenschwester ganz dringend davon ab Wunden zu fönen.
Glaub mir, es kann ganz gewaltig schaden. Da haben schon Ärzte Kunstfehlerprozesse verloren.
Und die von Mausimam empfohlene Salbe hat in der modernen Wundversorgung auch nichts mehr zu suchen. Trockne Wundränder sind eher ein Nachteil

Wende dich lieber an einen Wundtherapeuten. Adressen bekommst du über den Hausarzt.
Wundbehandlung verlauft in 3 Phasen mit 3 verschiedenen Produkten.
Zuerst Wundreinigung, dann bildet sich in der Wunde neues Gewebe und als 3 Phase schließt sich die Wunde von unten
Die Wunde darf sich auf gar keinen Fall schließen, wenn noch nicht genügend neues Gewebe entstanden ist und dabei wenn dabei ein Hohlraum entsteht

Und noch mal, Finger weg vom Fön. Wenn ich sowas lese, rollen sich mir spontan "die Fußnägel" auf

Viele Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2013, 12:20
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Puuh,
Gelesen und es klingt vernünftig. Lasse es mit dem Fön!
Nehme Calendula D4 und das soll auch helfen, ist homöopatisch und schadet wohl kaum. Was hältst Du davon wenn ich Luft ranlasse? Bin erst am Mo im Krankenhaus wg nachfragen. Duschen dürfte ich lt Ärztin.

Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2013, 12:55
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo,

wie Susi Krankenschwester möchte ich dringend vom Fön abraten!!! Das haben wir zuletzt vor 25 Jahren gemacht und es ist heute (bei uns) verboten!

Eigentlich sagt man, dass feuchte Wunden ein feuchtes Heilungsmilieu brauchen, dass heißt, dass man zum Verbinden nässender Wunden sogenannte Hydrokolloidverbände benutzt, damit Susis gut beschriebene Wundheilungsstadien auch stattfinden können.
Die bleiben, je nach Zustand der Wunde, auch länger drauf und man kann damit Duschen. Wenn du den Begriff googelst, findest du diverse Anbieter dieser Pflaster und man bekommt sie auch in Apotheken.
Susis Vorschlag, einen Wundtherapeuten hinzuzuziehen, finde ich eine gute Idee, bestrahlte Haust ist immer ein Sonderfall und und Ratschläge aus der Ferne sind ja sowieso schwierig zu geben .

Alles Gute und herzliche Grüße von

Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2013, 21:42
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Liebe Birgit,

Auch Dir danke für den Beitrag. Hab das mal gegoogelt u weiß nun besser Bescheid.
Das ist das tolle hier am Forum... Ihr seid alle da und wir unterstützen uns gegenseitig.

Danke euch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2013, 08:15
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo zusammen :-)

Hatte ja auch nach meiner OP das Problem mit einer Entzündung und dann ging die Narbe an einer Stelle auf und alles lief raus.

Zum einen gut, denn dann war alles raus, aber die Wunde offen - auch wenn es nur ein kleines Loch war.
Ich musste 10 Tage jeden Tag ins BZ und die Wunde wurde gespült und danach nur abgedeckt. ( kein Pflaster - damit die Wunde nicht abgedichtet wird )

Da konnten die Ärzte sehen, dass die offene Stelle von mal zu mal kleiner wurde und auch die Brust nicht mehr gerötet war.
Duschen durfte ich auch.
Und dann habe ich danach noch gut 7 Tage gebraucht, bis sich die Wunde richtig geschlossen hat.
Aber auch da hat meine Ärztin vom Pflaster abgeraten.
Ich habe zwischendurch nach dem Duschen immer Luft drangelassen.
Dazu habe ich Traumeel Tabletten 2 mal am Tag genommen.
Ob es geholfen hat, weiß ich nicht, denn die Ärzte meinten vorher schon, es wird so ca. 3 Wochen dauern.

Wichtig war es denen nur, dass die Rötung weniger wird und nicht zunimmt, da musste ich immer drauf achten.
Aber nachdem die Stelle offen war, ließ bei mir auch die Wärme der Brust und die Rötung ruck zuck nach.

Und wichtig, dass alles gut verheilt vor den Bestrahlungen.
Ist zwar erst nervig, dass alles noch länger dauert, aber ansonsten
gibts Komplikationen bei der Bestrahlung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell besser wird und gut verheilt.

Lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2013, 11:47
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo,

meine kleinefingernagelgroße Wundheilungsstörung verbinde ich seit 2 Wochen täglich mit einem Tupfer Jodsalbe "googeln" (Hydrogel zur Wundabdeckung mit Povidon-Iod (3%)) auf ein hautfreundliches Pflaster und klebe es genau auf die kleine Öffnung. Die Jodsalbe würde ein Eindringen von Keimen verhindern sagte mein Operateur. Die Öffnung ist schon etwas kleiner geworden im Umfang und wächst von innen nach außen zu.

Ich denke, Ende Juni ist alles zugeheilt.

Schöne Grüße
Survivor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2013, 13:25
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallöchen..

ich habe die sogenannte "feuchte Wundheilung" erhalten. Die Ärztinnen sind begeistert wie es heilt (4(Wochen her)
Ich jedoch ungeduldig :-(
Bis alles richtig abgeheilt ist, wird es wobl, lt BZ noch 4-6 Wochen dauern..
bis dahin geniesse ich den Sommer...

lg an euch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2013, 15:50
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo Schmetterling,

welcher Sommer

Meine Jodsalbe gehört auch zu der sog. "feuchte Wundheilung", weil sie Hydrogel enthält. Dadurch soll eine möglichst schnelle Regeneration des Gewebes erreicht werden. Sie schafft ein feuchtes Milieu, Ablösung von nekrotischem Gewebe und somit Reinigung der Wunde. Diese Salbe ist laut Beipackzettel besonders geeignet für die Behandlung von Wunden mit Infektionsrisiko.

Schöne Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2013, 22:15
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Lächeln AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo surviver..

es ist Juni und daher Sommer befohlen!
Aber Du hast recht, das Wetter könnte noch bissi besser werden.

danke für den Tip. Muss morgen ins BZ zum nachsehen und werde mal fragen ob ich was drauftun darf..

sommerliche Grüsse, butterfly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2013, 19:59
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo,
ich hatte zwar keine Wundheilungsstörung aber ich wurde von innen heraus verbrannt. Ich sollte Bepanthen-Nasensalbe darauf tun, da es sich besser verteilen lässt.

Geändert von gitti2002 (04.10.2013 um 23:19 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2013, 22:51
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo meine Lieben..
heute war meine erste Nachsorge.. alles soweit gut.
muss nur in 4 Wochen nochmal hin, da ich Blutungen hatte, trotz Tam und die Gebärmutterschleimhaut sich aufgebaut hat. Nach 3 Monaten Tam...
kennt das jemand?

Trotzdem wollt ich hier mal nen Beitrag verfassen und sagen, das es mir heute super geht.
lese oft still u schreibe wenig. Aber ihr seid so toll hier und macht Mut.
bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben und bin glücklich heute den Termin geschafft zu haben.

euch allen einen zauberhaften Abend.

viele Grüße, butterfly

Geändert von gitti2002 (04.10.2013 um 23:16 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2013, 00:01
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Wundheilung nach BW-Entfernung / Tips?

Hallo butterfly,

ich freue mich für Dich, dass die Nachsorge in Ordnung war. Bei mir hat es
4 Monate mit Tam gedauert, bis sich die Schleimhäute aufgebaut haben. Im Oktober muss ich ausschaben lassen.

LG
Doris

Geändert von gitti2002 (04.10.2013 um 23:16 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55