Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2008, 17:12
sirimiri sirimiri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 9
Standard Kleinzelliges BC/Nebenwirkungen

Hallo Ihr Lieben,

hiermit stelle ich eine Frage ins Netz die uns zur Zeit beschäftigt.
Mein Mann hat nach 3 x 3 Tage Chemoblock, Bestrahlungen Brustkorb und 15 x Bestrahlung prohylaktisch den Kopf, jetzt mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Die Therapie wurde jetzt erst einmal beendet, obwohl der Tumor nochn nicht weg ist, er hat immer noch eine größe von ca. 1,3cm und die Lymphmetastase noch ca 0,4 cm. Jetzt entzünden sich die Fingerkuppen und sind leicht taub.
Die Füße ebenfalls, dort ist es sogar etwas schlimmer gworden.
Das Gesicht ist angeschwollen und tägliche Kopfschmerzen schon normal.
Unser Onkologe meinte, es wäre Wasser und hat dagegen Torasemid verschreiben. Gegen den Druck im Kopf gibt es Dexamethason und mein Mann nimmt noch Novalgin Tropfen gegen die Kopfschmerzen.
Habt Ihr noch besser Vorschläge , die helfen könnten.


Gruß

sirimiri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2008, 22:26
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Kleinzelliges BC/Nebenwirkungen

Ich schubse dich mal nach oben, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2008, 11:05
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Kleinzelliges BC/Nebenwirkungen

Hallo Sirimiri,
ich kann dir leider da auch nicht weiterhelfen,aber ich schicke dir positive Energie rüber.

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2008, 12:13
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Kleinzelliges BC/Nebenwirkungen

Hallo Sirimiri,

die NW, die Du beschreibst kenne ich von meiner Ma. Sie hatte ebenfalls einen geschwollenen Kopf, allerdings nicht so stark und es kam von der Bestrahlung, dort hatte sich etwas Wasser eingenistet. Cortison müsste schnell abhilfe bringen. WElche Chemo bekommt Dein Mann? Meine Mutter hatte unter .... ich glaube Docetaxel oder Topotecan, da bin ich nicht mehr ganz sicher, die gleichen NW was die Fingerkuppen und die Füße angeht. Die Füße so viel wie möglich hoch legen. Die Taubhiet ist eine normale NW die sich leider auch nur sehr sehr langsam verliert. Vor allem während der Chemo, also der Infusion selbst, nach Kühlpads für Hände und Füße fragen, Füße hochlagern.

Hintergrund ist folgender: Der Großteil der Chemo wird innerhalb 24 Stunden wieder ausgeschieden, der Rest verbleibt aber im Körper und - na logisch - vor allem dort, wo es am einfachsten ist, in den Füßen. Deshalb während der Chemo und die ersten 48 h danach verscuchen, die Füße hochzulagern und zu kühlen. Die Extremitäten sind am stärksten von den NW betroffen. Je geringer die Durchblutung hier (kühlen, hochlagern), desto geringer die NW. Je nach dem wird das schwer fallen weil das Cortison ja leider sehr puscht und man sich nur noch bewegen möchte um die unruhe los zu werden.

Achte besonders auf die Füße, es kann sein dass sich eine Art Horn bildet, der sich in großen Schichten löst. Darunter ist reine, weiche, schmerzempflindliche Haut. Sollte es von Docetaxel sein dann bitte den Arzt Deines Mannes um folgende Creme: Taxotere Handlotion. Die ist wirklich gut. Versuche vor allem die Haut an den Füßen geschmeidig zu halten, das kann sonst schmerzhaft werden. Füße hoch und nach Möglichkeit kühlen. Fußbäder sind eher kontraproduktiv weil die Haut dann zusätzlich austrocknet.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2008, 09:15
sirimiri sirimiri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges BC/Nebenwirkungen

Vielen Dank für Eure Mails.
Wir haben heute einen Termin beim Onkologen. Mein Mann hustet seit ein paar Tagen wieder verstärkt und bekommt auch schlecht Luft.
Bisher hat uns ja noch keiner gesagt wie es weiter geht. Ein kleine Prognose, was in den nächsten 3 Monaten passiert etc.
Ich muß nochmal in seinem Plan nachschauen, welche Chemo er bekommen hat, ich glaube es war Cisplatin oder so ähnlich.
Ich denke die Kopfbestrahlungen haben ihn in diesen Zustand versetzt, bis dahin hat er eigentlich alles den Umständen nach gut weggesteckt. Wir versuchen einfach, die uns noch verblebende Zeit zu nutzen, aber an manchen Tagen ist es unendlich schwer.

Lieben Gruß

sirimiri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55