Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2003, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

... (einseitig) etwa 5 Monate nach Hodenkrebs-OP (einseitige Hodenentfernung) bzw. 3 Monate nach der Chemotherapie (2 Zyklen PEB). Bei der Schwellung handelt es sich um die Körperhälfte, bei der der Hoden entfernt werden musste. Die Schwellung ist an sich unproblematisch, jedoch etwas schmerzhaft bei mechanischem Druck auf diese Körperstelle. Vorhanden ist sie seit nunmehr 6 Wochen.

Subjektives Wohlbefinden sonst gut, körperliche Leistungsfähigkeit (Sport) schon 10 Wochen nach Chemo nahezu wieder voll da; Ultraschall der Brustdrüse = o.k., Nachuntersuchungen bis dato auch o.k., die Arzte tippen auf hormonelle Umstellungen/Anpassungen und wollen die Tage mal die Hormone im Blut checken.

Hat jemand hierzu Erfahrungen. Besten Dank für Euer Feedback im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2003, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

zu Deiner Beruhigung kann ich Dir folgendes sagen, eine schmerzende Vergrösserung der Drüsen deutet nicht auf eine bösartige Erkrankung hin. Kritischer sind vergrößerte Lymphknoten, die nicht weh tun. Dein Arzt hat sicherlich Recht, indem er von einer hormonellen Umstellung oder von einer Entzündung ausgeht.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2003, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Hallo Nick,
ich freue mich wieder mal deinen Namen zu lesen. Du warst lange nicht mehr im Forum.
Du kennst ja einwenig die Geschichte meines Mannes,er hat einen sogenannten Keimzellentumor.
Bevor wir diese Diagnose erhielten,d.h. die ersten Anzeichen waren Schwellung der Brüstdrüse.
Jetzt im nachhinein habe ich bei verschiedenen kompetenten
Aerzten nachgefragt ob man durch diese Schwellung nicht früher
auf den Krebs hätte stossen müssen.Alle haben mir bestätigt,dass eine Solche Veränderung in 98% aller Fälle hormonell,also gutartig ist und meistens wieder verschwindet.
Also kopfhoch!!!! Herzlichst Christa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2003, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Hallo Thomas und Christa und alle weiteren Leser,

ich wollte an dieser Stelle nur noch kurz präzisieren, dass ich mit den Symptomen keinen Stress habe. Es geht mir eher um Erfahrungswerte im Sinne von: "hatte ich auch - ist nach soundso lange dann weggegangen" bzw. "ich habe dies und das dagegen getan und dann ist es besser geworden".

aber auf jeden Fall: danke für Eure beiden Beiträge!

Liebe Grüsse

Nico
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2003, 21:17
danica
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

hallo nico,
mein freund hat auch so eine schwellung. diente allerdings der früherkennung des ht. es war ein nicht- seminom im stadium 1( lugano),keine metastasierungen.therapie ist nicht erfolgt, surveillance. allerdings haben die brustdrüsen bislang( ca. 5 wochen nach einseitiger hodenentnahme) keine ruhe gegeben und verändern sich immer noch.
bei dir schon was neues?
grüße, danica
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2003, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Hallo Danica,

danke für Deinen Beitrag. Das Ergebnis der Hormonuntersuchung (männl. Geschlechtshormone) ergab normal. Die Schwellung ist unverändert da. Relativ konstant. Seit etwas mehr als 2 Monaten nunmehr. Die Devise heisst beobachten und abwarten. Bei der Blutentnahme wurden die relevanten Tumormarker auch abgefragt (turnunsmässige Nachuntersuchung) und die sind BESTENS.

Kleine Rückfrage meinerseits: was für Veränderungen sind das genau (Du hast es "keine Ruhe geben" genannt)?

Viele Grüsse

Nick/Nico
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2003, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Auch bei mir hat sich vor und nach meiner Erkrankung an Hodenkrebs (Seminom PT1)ein Wachstum der Brust eingestellt, dies hat sich bei mir durch Juckreiz und leichte Schmerzen angekündigt. Ich habe auf diversen Internetseiten Hinweise bekommen das Brustwachstum ein eindeutiger Hinweis auf eine Hodenkrebserkrankung ist.
Es laufen momentan auch einige Studien die zusammenhänge von Chemikalien auf den Hormonhaushalt untersuchen, es wird vermutet, dass diese Chemikalien z.B. für die extreme Zunahme von Hodenkrebs und anderer schwerer Erkrankungen zuständig sind, übrigens hat sich mein Brustwachstum nachdem ich meinen Beruf bei dem ich mit div. Chemikalien in Kontakt kam aufgegeben habe nicht weiter fortgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

So, ich versuche mich mal auf einem für mich schwankenden Boden der Endokrinologie.

Da gibt es die Hirnanhangdrüse, die FSH und LH herstellt. Durch das LH werden die Hoden zur Produktion von Testosteron angeregt. Die Hirnanhangdrüse sieht in erster Linie auf Östradiol und es bizzili auf Testosteron. Wenn der Testosteronanteil plötzlich weniger wird, regelt die Hirnanhangdrüse rauf und sondert mehr LH ab, was den verbliebenen Hoden dann anregt, zu wachsen, um mehr Testosteron herstellen zu können. So weit so gut, aber auch die Nebenniere "sieht" das FSH und LH und metabolisiert mehr Testosteron zu Androstendion, welches dann im Fettgewebe zu Östradiol aromatisiert wird. Die Brustdrüse "sieht" das viele Östradiol und fängt nun ihrerseits an zu wachsen oder wenigstens zu spannen. Für die Hirnanhangdrüse ist die Welt damit wieder in Ordnung, wenn ein Teil des Testosterons durch Östradiol ersetzt wurde. Dann wächst der Hoden nur langsam weiter, weil LH wieder zurück geht. Wenn man das beschleunigen wollte, müsste man den Metabolismus der Nebenniere wohl medikamentös ausbremsen.....

Was heisst schon Hormonwerte ? Alles zwischen 2,7 und 10,7 mg/Liter gilt als "normal". Wenn ein junger (Betonung liegt auf jung !) Mann sagen wir mal bei 8 mg/Liter liegt und nach der Hodenentfernung auf 4 mg/Liter abstürzt, liegt der immer noch im Normbereich. Wenn man schon den Testosteronwert nicht vor der Operation gemessen hat, dann müsste man die Stoffe oben alle messen, um sich ein Bild machen zu können, der Testosteronwert alleine sagt gar nichts !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2003, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Hallo Walter und Truman,

vielen Dank für Eure Beiträge, ich hätte da noch kurz ein paar Rückfragen:

@Walter:
Du schreibst "vor und nach meiner Erkrankung". Das hört sich für mich so an, dass Du rückblickend das Ganze beschreibst. Hatten die Probleme "nach der Erkrankung" eine Bedeutung (Rezidiv oder ähnliches) oder sind sie dann einfach (oder unter Anwendung von Massnahmen, Medikamenten o.ä.) weggegangen. Wenn ja, nach welcher Zeit?

@Truman:
Ich habe versucht, die hormonellen Wechselwirkungen, die Du beschreibst, nachzuvollziehen. Folgende Frage verbleibt für mich: habe ich es also mit einem annähernd normalen Phänomen zu tun, das einfach nur seine Zeit braucht, um sich einzuregeln? Oder sind solche hormonellen Wechselbeziehungen etwas weniger leicht zu nehmen, dass man das Ganze regelmässig überwachen sollte?

Also, solltet Ihr hier noch mal vorbeischauen, wäre ich für eine kurze Antwort/Präzisierung dankbar.

Nick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2003, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Salü Nick,

sagen wir einmal, ich halte das Phänomen für "normal" . Das selbe passiert ja auch bei fast allen Jungs während der Pubertät (war bei mir auch so), wenn die Hoden noch wachsen müssen, dass die Brustdrüse etwas anschwillt, das geht aber wieder weg, sobald die Hoden genug Testosteron produzieren. Ich würde mir da mal nicht allzuviel Gedanken machen, solange Dir kein "richtiger" Busen wächst und ein paar Monate stillhalten. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und das ist eine Auskunft nach bestem Wissen und Gewissen.....

Es Grüessli

Truman
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2003, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Hallo Dr. Truman ;-)

danke für die schnelle Präzisierung. Logisch, es geht mir hier nicht um ein ärztliches Bulletin Deinerseits, sondern nur um eine subjektive Einschätzung. Für die Theorie haben wir ja die Ärzte, hier sind die "Praktiker" und Betroffenen unterwegs.

Viele lieben Grüsse in die Schweiz

Nick
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2003, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Salü Nick,

noch was, das mit den Hormonen ist ein langwieriges Geschäft. Wieso ? Also, nehmen wir mal an, Du bringst 75 kg auf die Waage, dann ist in Deinem Körper vielleicht 55 kg "Flüssiges" enthalten. Nehmen wir weiterhin an, Du trinkst am Tag 2 Liter, wovon Du einen Liter ausatmest und einen Liter auspinkelst. Nehmen wir weiterhin an, vor Deiner Operation wären bei Dir 8 mg Geschlechtshormon im Liter gelöst gewesen. Nun pinkelst Du jeden Tag einen Liter aus und verlierst damit 8 mg Hormon, gleichzeitig werden neu 8 mg hergestellt und so ist alles im Gleichgewicht.

Wenn Du nun plötzlich nur noch 4 mg herstellst, dann werden nach unendlich langer Zeit nur noch 4 mg im Liter enthalten sein. Nur wie schnell geht es abwärts ? Ganz einfach nach einer e-Funktion mit 55 Tagen Zeitkonstante. Also, nach 30 Tagen hättest Du noch 6,3 mg im Liter, nach 2 Monaten 5,3 mg im Liter, nach 3 Monaten 4,8 mg/Liter, nach 4 Monaten 4,45 mg/Liter etc.

Nun können die Hoden ohne Problem auch mehr herstellen, wenn es im Sommer warm ist und man schwitzt zusätzlich, verliert mann mehr Hormon und es muss auch mehr hergestellt werden. Nur gleich die doppelte Menge funktioniert offenbar nicht aus dem Stand, ist auch normaler Weise nicht nötig, wenn Du wie gesagt 55 kg Flüssiges in Dir hast, hättest Du 55 X 8 mg = 440 mg insgesamt. Selbst wenn Du mal an einem superheissen Tag nicht die üblichen 8 mg sondern 16 mg verlierst, merkst Du das nicht, wenn Dein Spiegel auf 7,85 mg fällt.

Lange Rede kurzer Sinn, Du musst/dafst so was nicht in Tagen, sondern in Monaten betrachten !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2003, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

Ich bin 1998 im Alter von 33 Jahren an einem Seminom im Stadium PT1 erkrankt, 2002 musste ich wegen anderen Gesundheitlichen Problemen (kein Krebs) meinen Beruf aufgeben, das Brustwachstum und die Schmerzen haben sich ca. 6 Monate nach aufgabe meines Berufes bei dem ich mit div. Lösungsmitteln und Kunststoffen in Kontakt kam nicht mehr fortgesetzt, eine Behandlung mit Medikamenten hat nicht stattgefunden.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2003, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard leichte Schwellung der Brustdrüse ...

@ Walter und Truman

besten Dank für Eure (zusätzlichen) Präzisierungen.

Nick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unregelmäßige leichte Schmerzen Hodenkrebs 1 18.10.2004 21:05
schmerzen und leichte schwellung Hodenkrebs 1 12.05.2003 00:52
Gutartiger Hirntumor / Schwellung des Gehirn Hirntumor 4 05.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55