Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 29.03.2012, 14:38
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Ängel, Hallo Frollein

will nur kurz vermelden, dass mein Schwesterherz Doris lt. der heutigen Darm-Untersuchung derzeit nach menschlichem Ermessen OK ist und erst wieder 2014 zur Colo eingeladen wurde

Natürlich wollen wir nicht naiv sein; wir wissen, dass latent was lauern kann.....

Immerhin hätte Doris ja nach der OP dringend Chemotherapie durchführen sollen; sie hat sie aus verschiedenen Gründen abgelehnt.


@all

ob mit oder ohne schwieriger Verwandtschaft - ich wünsch' Euch allen einen beschwerdefreien Tag
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 29.03.2012, 22:22
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@Ilse, das freut mich sehr für deine Schwester und auch für dich, besonders da sie keine chemo hatte, da hat man wohl noch meh Angst bei Kontrollen.

@frollein,
ich kann dich gut verstehen. Dein Ausbruch deiner Mutter gegenüber ist wahrscheinlich ein Zeichen unserer dünnen Haut, die wir jetzt haben.
Und dass du keine Lust auf Familienfeiern hast ist, wie du es beschreibst, auch nachvollziehbar. Mir geht es seit Beginn der Krankheit auch so.
Irgendwie hängen wir so dazwischen.

@alle,
2007 im Okt. bekam ich die Diagnose und 1. OP.
Im Juli 2008 hatte ich 50. Geburtstag und den wollte ich 1 mal gross feiern. Oft ist zu meinem Geburtstag alles in Urlaub, aber dieses Mal habe ich alle eingeladen. Wir waren dann so um die 28 Leute. Im Stillen hatte ich Angst das bliebe mein letzter grosser Geburtstag.
chemo war vorbei, ich steckte in der Bestrahlung.
Es hat sich keiner von meiner Verwandtschaft überhaupt mal mit meinem Krebs beschäftigt. Nicht nach den Untersuchungen, OPs, chemos, Nebenwirkungen etc gefragt. Es wurde nie angesprochen. Man guckte, dass ich Glatze hatte und sagte "wie schön" über die Perücke, aber ich hätte es so gerne gehabt, ihnen meinen Krebs zu erklären.
Einer Tochter meines Mannes habe ich es einfach übergestüpt. Sie sagte erst, oh das kann ich nicht alles lesen, aber da habe ich den Ordner genommen und ihr alles erklärt. Ich wollte eigentlich dass sie versteht was mit mir los ist.
Ich bin auch nicht im gleichen Jahr nach Deutschland zur Familienfeier gefahren, wir hatten uns ja gerade gesehen.
Nächstes Jahr im sommer, als mein Mann 70 wurde, habe sich wieder alle eingeladen und da war ich für alle wieder gesund. Da spielte ich überhaupt keine Rolle.
Und seit der Zeit bin ich so empfindlich, gekränkt, dass ich kaum noch Verwandte sehen will und wenn, dann max. 5 Tage.
Es gibt nur eine Cousine, die von Anfang an angerufen hat und voll auf dem Laufenden ist. Ihre beste Freundin hatte auch Krebs gehabt und da hatte sie wohl ein besseres Verständnis.
Ach, nun hab ich mich wieder ausgelassen.
Ich wollte nur eigentlich aufzeigen, dass ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe mit der lieben Verwandtschaft.
Nein frollein, du kämpfst so stark, auch mit deinem Buben, du hast wirklich ne Menge suf den Schultern, da ist es normal wenn du so reagierst.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 30.03.2012, 08:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo ängel

Du hast Recht, man sollte annehmen, dass meine Schwester mehr Angst hat, als wenn sie voll therapiert worden wäre, aber es ist eher umgekehrt

Irgendwie hat sie da wohl eine Art Gottvertrauen, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Aber vielleicht begründet sich meine eigene vorsichtige Einschätzung - die ich für meinen "Werdegang" habe - damit, dass ich nach OP (mit Komplikationen wegen Eiterbildung), recht deftiger Chemo, Bestrahlungen und AHT einfach die schlechte Prognose ganz versteckt im Hinterkopf bewahrt habe

Was Du bezüglich Verständnis und Mitgefühl berichtest erinnert mich daran, dass mal eine Mitpatientin sagte: Es gibt 3erlei Verrwandte - mitfühlende, Mitgefühl heuchelnde und vollkommen gleichgültige.

Ich denke, da passen noch einige dazwischen z.B. die, die sofort mit ihrer eigenen Krankengeschichte zu berichten beginnen, wie im Forum (u.a. auch von May) schon oft berichtet wurde


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 31.03.2012, 09:07
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Ihr Lieben, nach einer knappen Woche ohne Inernet und Telefon bin ich auch wieder da!

Ilse: Schön zu hören, dass es Deiner Schwester gut geht!

Zum Thema Verwandschaft möchte ich meine letzte kleine Ärgergeschichte beitrage: vor zwei Wochen hat Schwiemu Geburtstag, und meine Schwägerin (65, wohnt mit Mann seit 4 Jahren im betreuten Wohnen - nicht weil sie krank ist, sondern "wenn mal ebbes wär") ist am jammern und jammern und jammern. Das Ganze gipfelt in dem Satz: Ach, wisst Ihr, Alt werden ist ein Sch... Auf diesen Satz reagier ich mit solcher Wut seit ein paar Monaten - hab immer Frauen wie Mia im Hinterkopf, die sonstwas dafür gegeben hätten...
Ich hab mich - fürchte ich - daher auch ein wenig daneben benommen, meine erste Frage war die nach der Alternative zu diesem "Sch..." - da kommt dann nur weiteres Gejammer - worauf ich dann doch gefragt habe, warum sie dann nicht jung gestorben sei...

Naja, Schwiemu versteht mich, nur Schwägerin kann mich jetzt noch weniger leiden

Der Grund für die Jammertirade war übrigens, dass sie jetzt Einlagen in die Schuhe braucht - wie schrecklich!!!

So, das dazu. Ich mag einfach solche Zeit- und Energieräuber nicht mehr in meinem Leben haben. Vielleicht ist es ja so, dass man durch den dummen Krebs versteht, dass die eigenen Ressourcen endlich sind, und daher bewusster mit ihnen umzugehen versucht...

Daher geh ich jetzt ins Schwimmbad, Frollein, zieh ein paar Bahnen für Dich mit. Für alle anderen auch, wenn gewünscht. Ängel, beginnt bei Dir nicht bald die Freibade-Saison?

Grüße Euch!
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 31.03.2012, 10:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@Ulrike


Wie sich doch die Dinge oft gleichen - ich habe eine "wenn mol ebbes wär" Cousine

Meine Schwiegermutter war - als sie noch nicht dement war - zwar oft link, aber "ins Gesicht" hat sie mir Mitgefühl vermittelt

Gleichwohl war sie bei ihrer schwerkranken, auf den Rollstuhl angewiesenen Nichte nie besonders mitfühlend sondern hat dieser - ähnlich wie Du es schilderst - die Ohren vollgejammert, dass sie leider nicht mehr schmale elegante Schuhe wie früher anziehen könne

Dass Du heute ins Schwimmbad gehst, bringt mich drauf, dass ich in einigen Tagen hoffentlich meine Hust-Schnief-Schluck-Beschwerden links liegen lassen und frühmorgens auch wieder zu meiner plantschenden Rentner-Band stoßen kann

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 03.04.2012, 08:35
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@all


Ja unn - was is'

Nix mit Schwimmen gehen - meine Husterei und das beim Schneuzen "gluckernde" Ohr haben das bisher verhindert

Aber ich jammere wohl auf hohem Niveau
Wenn nix Schlimmeres is' will ich mich zufrieden geben

Heute wollen Wolfgang (mein mir Angetrauter) und ich einige Einkäufe machen - Omi wird Donnerstag 91 Jahre alt; sie soll eine schöne flauschige Weste bekommen.
Obwohl sie das irgendwie nicht mehr so auf die Reihe bekommt haben wir veranlasst, dass im Pflegeheim ein Tisch gedeckt werden soll - wir bringen Torte und Kaffee mit....

Sie war keine gute Schwiegermutter, aber nun sind wir Beide - aus den unterschiedlichsten Gründen - a l t e r s m i l d e geworden

Gerade bemerke ich, dass ich im Beitrag davor ebenfalls Schwiemu zum Thema hatte - naja, scheint mich irgendwie zu beschäftigen


Euch allen einen schönen beschwerdefreien Frühlingstag

wünscht



__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 03.04.2012, 09:16
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@alle, schönen guten Morgen
@frollein, die Hitzewallungen hab ich dir wohl abgenommen. Man hat mir empfohlen Salbeitee zu trinken. Der schmeckt ja scheusslich, aber ich werd ihn wohl zu Ende trinken.
@Ulrike, ja ich denke auch schon ans Freibad-Schwimmen. d.h. einen Monat hab ich noch Zeit, am 1. Mai beginne ich meist.

Hier haben wir Aprilwetter. Schnee, Hagel, Sonne, hoffe die Blumen halten durch.

Ich hab noch keinen schriftlichen Bescheid über die Rente, aber ich bin bedeutend beruhigter. Stellt euch mal vor, ich wüsste jetzt immer noch nicht Bescheid, da wär ich ja schon verrückt geworden. (Ganz, halb bin ich es wohl schon.)
Heute hat mein Töchterchen Geburtstag! 21 Jahre alt. Ach, wie die Zeit vergeht!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 03.04.2012, 15:06
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

das klingt toll!
Weiter aufwärts schicke!!

Lauter Widder hier? Das (meinige) Kind hat auch nächste Woche Geb. - den 21ten.... hach ja

Hab nun 16,66% der Bestrahlerei rum, finde mich mit dem vorgegebenen Tagesrhytmus ganz gut ab und bin guter Dinge.

Ängel, das schriftliche ist sicher nur noch ne Formsache, geniess es , dass du dich schon (bisschen) entspannt freuen kannst ;-)
Ums schwimmen beneide ich euch ein wenig, ich bin da (bei allen guten Vorsätzen) schnell mal zu bequem dazu. *nochmalenergischaufraffe*

Euch allen einen schönen sonnigen und frühen Feierabend!
*wink*
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 03.04.2012, 19:25
jolabr jolabr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 97
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Ihr tapferen Frauen,

ich kam gerade vom Aqua-Power-Kurs. Bin zwar fix und fertig aber auch glücklich. Es geht immer besser .

Jetzt habe ich natürlich mega Hunger. Also ran an den Kühlschrank .

Liebe Grüße

Brigitte
__________________
2010: 3 x FEC, 3 x TAXOTERE, OP, 33 x Bestrahlung, Herceptin lebenslang

Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 04.04.2012, 09:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@Brigitte

Aqua-PowerKurs klingt gut - gibts bei uns auch; ich bin eher die gemächliche Individualschwimmerin aber noch huste und schneuze ich recht dämlich hier rum und weill mit meinen frühmorgendlichen Schwimm-Exkursionen noch einige Tage warten denn auch meine Ohren scheinen noch nicht ganz OK zu sein

Aber was soll's, es geht voran


@Citta

morgen besuchen wir unsere Widder-Geburtstags-Omi - schade, dass sie dement u n d von Alzheimer betroffen ist, also alles nur noch im Minutentakt genießen kann.....kurze Momente halt....

Für mich heißt's, sich auf den Stier-Geburtstag im April freuen; mein Wolfgang und ich wollen schön essen gehen

Nun gratulier' ich Dir schlussendlich an dieser Stelle noch zu Deinen 16,66 % überstandener Bestrahlerei


@all

bei uns hier im Main-Kinzig-Kreis trübt sich der Frühling etwas ein - na ja, meine fast 69 Jahre lange Erfahrung sagt mir, dass es irgendwie jedes Jahr Sommer wird


Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (04.04.2012 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 04.04.2012, 09:46
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

witzig, Ilse, ich freu mich auch auf den Stier Geburtstag!
Ich wünsche euch viele schöne (wenn auch kurze) Momente mit der Oma!
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 04.04.2012, 10:35
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@Citta


der Omi-Besuch wird wieder schweißtreibend, aber ich denke, wenn es m e i n e Mutti wäre (die ist schon lange nicht mehr unter uns) hätte ich damit noch größere Probleme; man schwankt da irgendwie zwischen forciert fröhlichem Gehabe und gut informiertem Verhalten, ist aber eigentlich recht bedrückt....

Sie wird von unserem Sohn, Schwiegertochter und unseren 4 Enkelinnen (sie leben im Chiemgau) sicher wieder einen lieben Brief mit Fotos und Zeichnungen bekommen und fragen, wer das denn alles sei....... :

Du und ich können inzwischen auf schönes Wetter für unseren Stier-Geburtstag hoffen - vielleicht klappts ja, dass wir unsere Torte auf der Terrasse sitzend verdrücken


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 04.04.2012, 18:08
jolabr jolabr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 97
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo,

wer von Euch hat das Wetter bestellt? Brrr, es ist so kalt und ungemütlich.
Ich habe wieder Knochenschmerzen und weiß nicht, warum. Herceptin habe ich erst nächste Woche .

Ich mache mir jetzt ein warmes Bad und hoffe, dass ich keine Grippe bekomme.

Dicke Umarmung für Alle



Brigitte
__________________
2010: 3 x FEC, 3 x TAXOTERE, OP, 33 x Bestrahlung, Herceptin lebenslang

Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 05.04.2012, 08:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Plauderthread der BK Damen

@jolabr

Trotz Schnief-Rotz-Hust kann man sich ja dankenswerterweise virtuell eine dicke Umarmung - ohne angesteckt zu werden - erlauben

Also gute Besserung


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (05.04.2012 um 08:20 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 05.04.2012, 08:58
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Guten Morgen,
mir bricht schon wieder alles zusammen. Komisch, dass ich neuerdings bei den kleinsten Problemen anfange zu flattern und am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte. (Vielleicht war ich früher ein Strauss.)
Gestern habe ich erfahren dass ein Jahr nach meiner Mama nun auch mein Papa von uns gegangen ist.
Wir waren schon vorgewarnt und für ihn ist es ein Ende des Leidens. Man konnte sich mit ihm auch nicht mehr unterhalten.
Aber natürlich bricht es in mir zusammen, dazu kommt die Planung der Trauerfeier, der Reise, der Unterbringung des Hundes und dazu kommt die Planung zu Ostern, was essen wir, die Kinder kommen.
Was ist los mit mir? Warum sehe ich alles als Problem, was eigentlich gar keins ist und mich früher herausgefordert hätte?
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55