Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2005, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Hallo, ich brauche euren Rat,

laut Aussage meiner Krankenkasse, HEK, muss ich pro Fahrt zur Betrahlung 5€ dazu zahlen.
Ich habe mal irgendwo hier gelesen,das nur die erste und letzte Fahrt bezahlt werden muss. Ist das richtig so und wenn, wo bitte finde ich etwas darüber um es meiner Kasse auch schriftlich geben zu können?

Liebe Grüsse
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2005, 14:10
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Hallo Anke,
soweit ich weiß,muss man nur zur ersten und letzten Bestrahlungsfahrt zu zahlen. Bei mir waren es insgesamt 20 Euro.
Ich glaube das hängt mit der Entfernung zusammen.
Ich habe von meiner Krankenkasse (BEK)damals den Hinweis bekommen,auf dieser Verordnung (bekommst Du in der Strahlenpraxis)den Hinweis ankreuzen zu lassen,das es sich um eine Serienfahrt handelt.
Denn bei einer Serienfahrt muss man nur die erste und letzte Fahrt anteilig bezahlen.Bei mir war es jedenfalls in den drei letzten Jahren so.
Viel Erfolg beim Durchsetzen Deiner Ansprüche.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2005, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Hallo Elli,

wann hattest du die letzte Serienfahrt?
Laut Aussage meiner Kasse hat sich da Ende 2004 geändert mit der Zuzahlung.
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2005, 14:19
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Hallo Anke,
ich hatte dieses Jahr noch mal eine Runde Bestrahlungen. Da ich aber nach Aachen musste,musste ich für die erste und letzte Fahrt insgesamt 20 Euro berappen .
Also steh Deiner Kasse auf den Füssen. Manche Sachbearbeiter sind wirklich etwas schwerfällig.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2005, 14:23
boboli boboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2004
Beiträge: 23
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Hallo, Ankehh

ich habe insgesamt 10 EUR zugezahlt (je 5 für die erste und die letzte Fahrt). Für die Fahrtkostenübernahme habe ich in der bestrahlungspraxis ein Formular erhalten, in dem die Notwendigkeit der Beförderung bestätigt wurde.
Eine Bekannte von mir bekommt zur Zeit die Fahrten von ihrer KK ebenfalls bezahlt. Lasse Dich nicht abspeisen, es sieht doch so aus, als wollte die KK nur Geld sparen!
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft noch
boboli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2005, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Könntet ihr mal eure Krankenkassen nennen, damit ich im Netz danach suchen kann?
Man hat doch freie Wahl beim Taxiunternehmen?
Die KK spart wirklich. Man sagte mir am Donnerstag, ich kann mir ein Taxiunternehmen aussuchen.Hab ich auch gemacht, hier bei mir direkt vor der Haustür. Nun hat die KK mit 3 anderen Unternehmen telefoniert und nun muss ich doch mit einem anderem Unternehmen fahren, die sind günstiger.
Und wo finde ich es ganz genau mit der Zuzahlung im Netz? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Nirgendwo kann ich etwas genaues finden über die 5€ nur Hin und Rückfahrt.Immer nur Zuzahlung pro Fahrt, wenigstens 5, höchstens 10€.
Ich bin sowas von wütend über meine KK. Man ist schon genug gebeutelt mit dem BK und den ganzen Zuzahlungen.
Lieben Gruss
Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2005, 18:28
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Liebe Anke,

ich habe gerade mal bei meiner KK reingeschaut.
Da ist für jede Fahrt zuzuzahlen. Ausnahme: Krebs.

Dort gilt auch nach dem 01.06.05, dass bei Chemo-und Strahlentherapien nur die 1. und die letzte Fahrt mit 5-10 Euro anteilig gezahlt werden muß.

Bei mir folgten beide Therapien dicht aufeinander und so habe ich nur für die 1. Chemo und die letzte Bestrahlung bezahlt.

Du mußt da schon bei Deiner eigenen KK ins Netz gucken, denn die Leistungen sind teilweise sehr unterschiedlich.
Und schau nach den Ausnahmen.
Eigentlich darfst Du nämlich nicht selbst fahren oder öffentliche Verkehrsmittel mit vielen Menschen benutzen.

Liebe Grüße
bis Freitag :-)

Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2005, 13:08
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Hallo Anke,
muss mich nochmal zu Wort melden. Ich bin bei der Barmer versichert.Auf der HP der Barmer steht allerdings auch das man für jede Fahrt 5 bezw. 10 Euro zuzahlen muss.
Da ich aber wie gesagt,dieses Jahr die Bestrahlungen hatte,hat man mir bei der Krankenkasse gesagt,das ich einen Verordnung brauche für eben diese Bestrahlungsfahrten und das auf eben diesem Schein dann die Rubrik "Serienfahrt"angekreuzt werden muss.Und dann gabs keinerlei Probleme.Dem Sachbearbeiter sei Dank.
Ein Taxiunternehmen habe ich mir auch selber ausgesucht. Da hat man mir auch keine Vorschriften gemacht. Wenn ich mich nicht ganz irre zahlt die Kasse an die Unternehmen pro gefahrenen Kilometer einen Festpreis.
Ich weiß natürlich nicht,ob es Krankenkassen gibt,die mit gewissen Taxunternehmen Verträge abgeschlossen haben.
ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg .
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2005, 15:56
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

liebe anke,

hatte vor einiger zeit auch so meine problemchen mit diesem thema & deshalb in einem anderen bereich des kk einen thread aufgemacht. eh ich jetzt alles wiederhole, hier isser:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=14204

da wird alles zu dem thema besprochen.

wichtig für mich war unter anderm auch der tip mit der begleitperson, den ich dann - frau glaubt es kaum - tasächlich noch nutzen konnte.

lasset dir gut gehn - liebe grüße nach hh von
luci*katze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2005, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuzahlung zur Serienfahrt/Strahlenterapie

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Tipps. Nun werde ich mich noch mal bei meiner KK melden und sehen, was dabei raus kommt.

Liebe Grüsse
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55