Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2012, 17:47
Karma2012 Karma2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 16
Ausrufezeichen Brauche dringend eure Hilfe - adenosquamöser Karzinom

Hallo meine Lieben,

auch ich habe lange zu der "schweigenden Mitleseschaft" gehört. Nachdem ich mir zahlreiche Tipps von euch allen geholt habe (wofür ich euch allen TAUSEND MAL danke ) möchte ich nun doch meine Diagnose mit euch teilen da ich die in keinem anderen Thread gefunden habe. Oder ich zu doof war es zu finden. Ich habe vor 2 Wochen meine Wertheim OP gehabt. Hierbei wurde mir die Gebärmutter samt 46 Lymphknoten (alle gott sei dank tumorfrei) und meine Eierstöcke entfernt. Ich bin 51 Jahre alt.

Befund nach pathologischem Gutachten:

adenosquamöses Karzinom der Cervix Uteri, pT1b1, pN0, L1, V0, Pn0, G3, R0.

Zu allem Überfluss hat man so ganz nebenbei noch eine COPD (im Volksmund Raucherlunge genannt) entdeckt. Obwohl ich wenn es hochkommt 2-3 Zigaretten am Tag rauchte..

Nun gut - erst einmal den Krebs besiegen. Um meine Lungen kümmere ich mich später. Nachdem ich zu allererst den Befund T1B1 bekam war ich erstmal erleichtert. Der Tumor war also nicht inoperabel und der MRT Befund bestätigte dass keinerlei Lymphknoten befallen sind. Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen. Erst als ich den endgültigen Befund in der Hand hielt und ein bisschen Research im Internet betrieben habe fiel mir auf, dass das Rezidivrisiko in meinem Fall sehr hoch ist.

Dass es sich um ein adenokarzinom handelt, es ein 3er Grading besitzt und dass eine Lymphbahn betroffen ist macht mich zum "Rezidivkandidaten" obgleich die Lymphknoten frei waren.

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass mein Oberarzt mir keinerlei Nachsorge verschrieben hat. Die Tumorkonferenz hätte beschlossen eine Strahlentherapie sei nicht notwendig. Jetzt hat mich die blanke Panik gepackt, dass ich der falschen Einschätzung der Ärzte ausgesetzt untertherapiert werde. Ich habe so große Angst vor einem Rezidiv.

Meine Frage nun - hat jmd vielleicht die gleiche Ausgangssituation wie ich und kann was über eine zusätzliche Strahlentherapie was sagen? Ich hatte mal gelesen, dass diese Adenokarzinome viel besser auf Strahlen anspringen als die anderen...

ich würd mir gern ne Zweitmeinung holen weiss aber nciht zu welcher Klinik ich fahren soll.... Ich würde BUNDESWEIT fahren um mir eine Einschätzung geben zu lassen ob ich mich noch zusätzlich bestrahlen lassen soll oder ob ich hier grundlos übertreibe und genauso gelassen sein sollte wie mein Arzt :-(

Beim Durchforsten der Foren liest man ja immer wieder dass die Patienten mit einer trügerischen SIcherheit alles sei in Ordnung nach Hause geschickt werden und mit ihnen quasi Lotto gespielt wird.... :-(

Bitte bitte bitte schreibt mir

Ach ja - mein Tumor war 2,2 cm groß. Vor allem der Satz im pathologischen Befund - ....Hysteroadnexetomipräparat nach Wertheim unter Einschluss eines bis etwa 2,2cm großen, makroskopisch sichtbaren und ulzerierten, soeben noch auf die Cervix uteri beschränkt bleibenden adenosquamösen Karzinoms auf der Vervix uteri mit Lymphgefässeinbrüchen. Tumorfreie Resektionsränder, tumorfreie Adnexe beidseits, tumorfreier Vaginalstumpf.

.... grade noch so auf die Cervix uteri beschränkt... *schluck* Weiss jemand was das heisst? Ich hatte gelesen dass die Tiefeninfiltration eines solchen Viechs auch sehr wichtig ist. grade ncoh so hört sich an wie komplett befallen :-( oh mann....

Drück euch,

Geändert von Karma2012 (31.07.2012 um 17:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
 

Lesezeichen

Stichworte
gebärmutterhalskrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55