Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2006, 21:19
Julia Julia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 17
Standard Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo,
ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Erstmal zur Vorgeschichte:
Seit Oktober geht es meiner Partnerin gesundheitlich sehr schlecht.
Es begann mit hohem Fieber aus heiterem Himmel,starken Schmerzen in den Gelenken....im Krankenhaus haben die Ärzte auf alles mögliche untersucht,aber NICHTS gefunden, auch keine Infektion,woran wir zuerst geglaubt hatten.
Als sie wegen eines Arzneimittelausschlags mit Cortison behandelt wurde, besserten sich die Schmerzen und das Fieber verschwand.
Nach dem wir aber auch nicht schlauer waren,was denn nun die Ursache war, sind wir in die Uniklinik zu einem Infektologen und der hat viele Bluttests gemacht,dann kamen erste Überlegungen auf, dass es sich um etwas rheumatisches handeln könnte und ist zusammen mit Rheumatologen auf die Diagnose Stillsyndrom gekommen, eine Autoimmunerkrankung mit Gelenkschmerzen,Lymphknotenschwellung und vielen anderen vorhandenen Symptomen.
Soweit zur Vorgeschichte.
Seit einiger Zeit (meine Freundin ist auch nie ganz schmerzfrei geworden und muss immer och Cortison und Tramal nehmen) sind die Lympknoten bei ihr am Hals stark angeschwollen,der eine ist Taubeneigroß würde ich sagen und einige kleinere. Zu erst waren sie recht weich und gut beweglich, der eine aber ist jetzt etwas härter geworden.
Zudem hat sie seit einigen Wochen starke Schmerzen hinter der Brust.
Ich mache mir solche Sorgen.Die Rheumatologin meint,alles komme von dem Syndrom, aber ich finde das nicht normal...
Jetzt wurde noch mal das Blut untersucht: Erhöter Ferritinwert, CRP Wert und LDH hoch......das sind doch auch Anzeichen bei Krebs oder nicht?
Sie hat sonst keine Symptome, wie Juckreiz oder sowas,nur ein wenig Schwitzen,aber nicht sonderlich mehr als sonst,auch kein Fieber mehr (einmal wieder Temperatur) und auch keinen Gewichtsverlußt.
Wir haben jetzt durchgesetzt, dass ein CT vom Thorax und Abdomen gemacht wird.
Kann mir jemand sagen,ob sich das nach Krebs anhört? Der Lymphknoten ist schon länger da und wurde immer größer,deuten die Blutwerte auf ein Lymphom hin? Ich freu mich über Rat und Antworten,
vielen Dank
Julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2006, 22:32
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Julia

ich glaube das leider keiner eine online Diagnose stellen kann währe ja auch zu schön.

Ich habe einen NHL,habe aber nie etwas bemerkt ,ich habe schon oft gehört das ein böser Krebs einfach keine Beschwerden, macht bei euch ist es ja irgedwie durcheinander (Fieber,Schmerzen.....)ich wünsche das es nur
etwas anderes ist.Aber die sache mit den CT`s ist echt gut, ich verstehe nur nicht warum wird das immer erst so spät gemacht?????????
Bei mir ist das erst gemacht worden nach dem ich einen 24 cm großen langen schnitt am Bauch hatte.

Gruß Angi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2006, 00:06
Verzweifelter Verzweifelter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

@Julia

Nur keine Panik, wartet erstmal ab was das CT ergibt.

Weder geschwollene Lymphknoten noch die abweichenden Blutwerte sind ein eindeutiges Zeichen für eine Krebserkrankung.

Ich selbst habe seit 1 Jahr Fieber und überall geschwollene Lymphknoten bin aber kerngesund (Lyphknoten wurde entfernt und untersucht).

Es ist aber bekannt das bei Rheuma Lymphknoten dauer angeschwollen sein können.

Ich glaube nicht das es Krebs ist, trotzdem solltet ihr untersuchen lassen warum sie geschwollen sind.

Tun denn die Knoten beim drücken weh?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2006, 10:14
Julia Julia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Verzweifelter,Hallo Angi147
danke für Eure Antwort,

@verzweifelter: das Betasten der Knoten ist unangenehm,aber auch nicht direkt schmerzhaft.
Hast Du noch andere Beschwerden gehabt und wie groß waren Deine Schwellungen denn,wie Dein Blutbild?

@ Angi147,wie hat denn bei dir alles begonnen und wie wurde es schließlich diagnostiziert?

Danke an Euch und ein schönes Wochenende

Julia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2006, 14:31
Verzweifelter Verzweifelter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 24
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Ich habe überall im Körper geschwollene Lymphknoten, einige Erbsengroß andere fast 2 Centimeter.

Davon abgesehen leide ich ebenfalls seit 1 Jahr an erhöhter Körpertemperatur.

Trotz dieser Symptome bin ich bis jetzt Kern gesund.

Mein Blutbild ist bis jetzt ok, selbst wenn das Blutbild nicht ok wäre ist es noch lange kein eindeutiger Beweiss für eine Lymphomerkrankkung, im Gegenteil, bei vielen Lymphkrebspatienten sind die Blutwerte völlig OK.

Die Blutwerte solltest du aber weiterhin kontrollieren.

Wie schon erwähnt hat deine Ärztin Recht indem sie sagt das könnte mit dem Rheuma in Zusammenhang stehen.

Wenn es dir keine Ruhe gibt gehe zum Hämatologen und lasse dir einen Knoten rausoperieren und lasse ihn untersuchen denn nur so kann man eine Lymphomerkrankung feststellen.

Der erhöhte CRP Wert ist ein Anzeichen für eine Rheumaerkrankung die du ja auch hast.

Der LDH Wert kann auf Vitamin- sowie Folsäuren-Mangel hinweisen.

Geändert von Verzweifelter (01.04.2006 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2006, 15:11
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Verzweifelter,

ein Borreliose-Test ist ja wohl auch gemacht worden nehme ich stark an?
Meine Tochter hatte auch einmal über längere Zeit geschwollene Lymphknoten und immer wieder Fieber. Die Borreliose war dann ein Versuch der hingehauen hat.
Gute Besserung und liebe Grüße
Maud
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2006, 13:59
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Julia, willkommen hier im forum. zunächst einmal, vorsicht bei übereilten vorstellungen und ...ferndiagnosen...
geschwollene lymphknoten, auch die sonstigen beschwerden deiner partnerin können viele ursachen haben. die fragestellung ob sich das nach krebs anhört, kann hier keiner und sollte auch hier keiner beantworten. das würde dich nur noch mehr verwirren.es kann hier keine diagnose gestellt werden.
ihr müßt jetzt als ersten abwarten, was die untersuchungen alle ergeben. danach habt ihr klarheit und dann kann gehandelt werden.
auch blutuntersuchungen die o.k. können irreführen.
natürlich steht im moment die angst daß es krebs sein könnte im vordergrund wie ich lesen kann. aber mach euch nicht verrückt damit.
das schlimmste ist das abwarten. mein sohn hatte nhl und hat die erste runde mach 6 chemos + antikörpertherapie gewonnen. auch wir waren schockiert und hatten irrsinnige angst.
wartet jetzt mal ab, ct wird aufschluss geben was im körper los ist.
bitte berichte hier, du kannst hier immer fragen, wir werden antworten.

so und nun kopf hoch und ganz lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2006, 16:52
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Julia,
Ich hatte keinerlei Beschwerden und bin einfach zu dem üblichen muß Termin alle halbe Jahre wieder zum Frauenarzt.Der hat dann gemerkt das die Eierstöcke größer sind ,Blut abgenommen und mich dann nach HD in die Frauenklinik geschickt .Die haben Ultaschall gemacht und konnten nichs auseinander halten alles verwachsen wuste ich aber nicht die haben nur gesagt unklarer Befund.Dann MRT,eine Woche später termin beim Arzt in HD
der war dann nicht da ,haben dann per Zufall einen Termin beim Oberarzt
bekommen der mich noch mal Untersucht und gleich einen Termin für OP mit Verdacht auf Eierstockkrebs alles muß raus.
Die haben dann bei der OP gemerkt das es "nur" ein NHL ist.
Jetzt bin ich auch froh das es nur einer ist ,es ist einer der best Behandelbaren Krebsarten gut gelle.

Was mir für euch noch einfällt ist,natürlich nur begleited ,geht doch mal zu einem Homöopaten

Einen liebeb Gruß Angi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2006, 11:32
Julia Julia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo ihr lieben,
erstmal danke dass ihr so zahlreich antwortet. Ja ich habe echt wahnsinnige Angst,wenn ich ehrlich bin,saß schon ein paar mal nachts wach und habgeheult,weil ich mir die schlimmsten Dinge ausgemalt habe.
Meine Lebensgefärtin hat gar nicht so viel Angst wie ich,sie glaubt dass es nicht so schlimm sein wird,ist da schon positiver als ich.
Aber ich sehe,sie hat Schmerzen,jeden Tag und vor allem die in der Brust machen mir so Sorgen und dieser riesige Lymphknoten.
Na ja, morgen ist nun das CT und ich weiss gar nicht,wie ich das schaffen soll,wie man sich verhalten wird,wenn einem gesagt wird, dass doch etwas ist.
Ich will meiner Freundin eine Stütze sein und nicht so eine Panik verbreiten,aber das ist nicht so einfach,ich habe so Angst,dass sie schwer krank ist.
Danke Euch allen fürs zuhören,ich werde morgen berichten,was dabei herausgekommen ist.
Liebe Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2006, 14:35
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

hallo julia, ganz ruhig. das ist doch ganz normal, daß man irrsinnige angst hat wenn so ein verdacht da ist und es jemanden der einem nahe steht, trifft. schau, bei meinem sohn war es auch ein schock für mich. nur, die betroffenen selbst wissen oft mehr wie es aussieht und sie spüren ganz anders als wir, die wir vermeintlich nur hilflos daneben stehen können.
du bist ihr schon eine stütze wenn du da bist, auch wenn du mir ihr über deine angst reden kannst. uns hat das sehr geholfen daß jeder in der familie aussprach, was er fühlt. ich habe immer zu stefan gesagt, egal was ist, ich bin da. jetzt wartet ihr mal das ct ab, und dann gibt es endlich klarheit. und auch wenn da was festgestellt werden sollte, dann wisst ihr es endlich und dann kann mit dem kampf begonnen werden. das ist somit dann das positive daran, daß man dann endlich was dagegen unternehmen kann. es gäbe dann auch hier einige tipps etc.
jetzt drück ich euch die daumen, kopf hoch, und du kannst dich jederzeit hier melden julia, wir sind da.

ganz lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2006, 22:33
Julia Julia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Sonja,
danke dass Ihr alle so lieb seid, das hilft mir ein wenig.
War heute noch mal bei der Hausärztin,um die CT Überweisung abzuholen, es wird jetzt auch noch ein CT vom Hals gemacht.
Als ich der Hausärztin beschrieb, wie groß der Knoten ist und von den Schmerzen hinter der Brust erzählte, war sie sehr erschrocken, dass sie Rheumatologin meiner Freundin nicht schon längst etwas in Bezug auf den Lymphknoten unternommen hat, sie hat mir geraten,neben dem CT den Lymphknoten entfernen zu lassen,damit bei meiner Freundin noch genauer was gesagt werden kann.
Ihre Reaktion hat mir wieder noch mehr Angst gemacht.
Wir sitzen jetzt hier und haben beide Panik,es ist, als wäre die Diagnose schon fast da (vor allem für mich),wir haben beide geweint.
Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass morgen vielleicht eine scheiss Diagnose unser Leben für immer verändert!
Aber dann müssen wir eben kämpfen,wir haben schon vieles zusammen durchlebt,ich werde immer da sein für sie, auch wenn es mein Herz zerreissen würde,sie leiden zu sehen.
Diese Ungewissheit heute abend macht mich Wahnsinnig.Danke dass ich hier ein offenes Ohr finde.
Ich melde mich morgen bei Euch und habe dann hoffentlich keine schlechten Nachrichten.
Gute Nacht
Julia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2006, 22:53
kassiopeia kassiopeia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Julia,

ich drücke Euch beiden morgen ganz fest die Daumen! Alles Liebe und gute Gedanken! K.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2006, 23:52
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

hallo julia, egal was bei der diagnose rauskommt, es wird euer leben verändern. man denkt nämlich plötzlich ganz anders. sehr oft aber ist es so, daß auch durch evtl. solche diagnosen ein positiver lebenswandel zustande kommt und man lernt zu unterscheiden was wichtig und unwichtig ist.

egal was kommt, ihr schafft das. darf ich fragen, wie alt ihr beide seid ?
also erstmal gute nacht und kopf hoch.

ich denke an euch. bis denne ganz lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2006, 16:47
Julia Julia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo zusammen,sind jetzt vom CT zurück.Was erst mal beruhigend ist: Hinter dem Brustbein ist nichts auffälliges,keine Raumforderungen im Bauchraum etc. Lunge ok.
Es wurden aber mehrere Lymphknoten gefunden,am Hals alle bis 1 und 1,5 cm groß unter der Achsel wurde ein Lymphknoten gefunden,der ca 2 cm groß ist.

Ansonsten wissen wir noch nicht mehr,die Bilder können wir morgen abholen und gehen dann zu unserer Hausärztin.Der Radiologe hat auch dazu geraten die Lymphknoten noch genauer zu untersuchen.

Ich wollte Euch mal fragen,was nun besser ist, soll der Lymphlknoten operativ entfernt werden oder ist eine Punktion besser?

Ich grüße Euch lieb und wünsche alles Gute
Julia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2006, 19:35
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard AW: Bitte helft mir:stark geschwollene Lymphknoten

Hallo Julia,

grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite wenn Du dir einen LK entnehmen läßt und dieser dann patologisch untersucht wird.Bei einer Biopsie werden im Regelfall drei kleine ca 1.5 cm lange und etwas 2mm große ,ich sag mal Zylinder, entnommen und entsprechend untersucht.Das Problem ist das ein Lymphom nicht in der Gesamtheit von bösartigen Zellen befallen ist sodaß es im ungünstigen Fall passieren kann das der LK zwar befallen ist,die Biopsienadel aber in nicht befallenens Gewebe proben entnimmt.

Ich wünsche Deiner Partnerin alles Gute und drücke Euch für morgen die daumen

martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55