Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2009, 21:00
Renate_44 Renate_44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 1
Standard Konisation-wie oft kann sie wiederholt werden?

Hallo,

bei mir wurde aufgrund eines Pap IVa innerhalb kurzer Zeit schon zweimal eine Konisation durchgeführt. Auch bei der 2. Konisation wurde nach der Hystolgischen Untersuchung leider kein sauberer Zellrand gefunden d.h. meine Fraunenärztin hat schon angedeutet, ob ich mir nicht die Gebärmutter entfernen lassen möchte.
Ich bin Ü-40 und das mit dem Kinderkriegen ist abgeschlossen. Aber trotzdem frage ich mich warum ich mir die Gebärmutter rausnehmen lassen soll, ich habe keinen Gebärmutterkrebs. Außerdem fehlt dann ein Organ, es entsteht Platz evtl. verschieben sich andere Organe?

Wer kann mir etwas zu folgenden Fragen sagen:
Wie oft kann eine Konisation wiederholt werden?
Welche Risken gibt es wenn das Loch am Muttermund immer größer wird? Kann es da zu Infektionen kommen?
Gibt es noch eine andere Alternative als gleich die Gebärmutter rauszuschneiden?
Welche Probleme können bei einer Entfernung entstehen?

Also wäre nett, wenn jemand sich mit ähnlichen Problemen, Fragen rumgplagt hat
Zurzeit bin ich we

Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2009, 21:26
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Konisation-wie oft kann sie wiederholt werden?

Liebe Renate,

leider bin ich für Deine Fragestellung keine "Fachfrau" - aber ich an Deiner Stelle hätte mich diesbezüglich eingehend von meiner Gynäkologin beraten lassen...

Denn Deine Fragestellung ist sehr zielgerichtet; gerade wenn es um Alternativen zur GM-Entfernung und/oder Risiken geht, hat der Facharzt doch mit Sicherheit den fundiertesten Informationsstand.

Alle Gute für Dich!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2009, 21:48
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation-wie oft kann sie wiederholt werden?

hallo Renate,

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen...und ich hatte insgesamt 4 Konis.Es kommt immer drauf an wie viel weggeschnitten wird.Ich weiß nicht ob ich einen besonders langen GH hatte?!Ich tippe eher darauf,das sie immer nur minimal weggechnitten hat.Du solltest das mit deiner Ärztin besprechen.Denn jeder Mensch ist anders.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2009, 23:11
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Konisation-wie oft kann sie wiederholt werden?

hallo renate,

ich hatte selbst zwei konisationen und eine hysterektomie. seit der gebärmutterentfernung habe ich blasenprobleme und muß täglich inkontinezbinden tragen...aber nur, weil ich immer noch nicht beim urologen war. ich dachte, das kommt von den drei entbindungen aber die blase sitzt an ort und stelle.
der darm füllt die lücke aus. die op an sich ist nicht dramatisch gewesen (in meinem fall). die psyche sah das anders....

es gibt nicht wirklich ein loch am muttermund...dieser wird kegelförmig geschnitten. die wunde verheilt gut (in meinem fall).

an deiner stelle würde ich, so wie die beiden anderen schon schrieben, zu deiner ärztin gehen und sie mit all deinen fragen und sorgen löchern. eventuell noch eine zweitmeinung einholen.

ein pap IVa kann sich auch schnell verändern...muß aber nicht. trotzdem würde ich das ganz flott abklären lassen damit du auf der sicheren seite bist!!!

ich wünsche dir alles liebe!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2009, 01:15
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Konisation-wie oft kann sie wiederholt werden?

Zitat:
nach der Hystolgischen Untersuchung leider kein sauberer Zellrand gefunden
Hallo Renate,



Der Gebärmuttermund schliesst die GM ab, geht also direkt in diese über.
Wenn die Dysplasie, die schnell in ein invasives Karzinom umschlagen kann mit den Konis nicht entfernt wurde, bleibt nur noch, das ganze Organ im Ganzen rauszunehmen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2009, 11:12
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: Konisation-wie oft kann sie wiederholt werden?

HI Renate,

hatte selber auch 2 Konis bei PapIVb.
Bei mir könnte man auf jeden Fall nochmals schneiden, hat meine FA gesagt.
Ich kann Dir nur raten, Dir einen Doc zu suchen, dem du vertraust. Bei mir wurde mir in einer Klinik gesagt, wenn Sie sicher sein wollen, muß die GM raus (bin 27Jahre) und im nächsten Gespräch alles wunderbar. Ehmmm wie bitte? Können die sich mal entscheiden?

Ich habe mich per Mail an Prof. Schneider an der Charite gewendet und mich letzendlich auch bei ihm nochmal behandeln lassen (es mußten noch Lymphknoten entfernt werden). Auch wenn das bei mir 550km bedeuteten bin ich absoulut zufrieden, weil ich mich bei ihm wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. Denn deine Fragen kann letzendlich nur ein Arzt beantworten, der weiß wie es bei Dir genau aussieht.

Ich kann nur sagen, dass bei mir innerhalb von 6 Monaten aus nix ein PapIVa und 2 Wochen später ein PapIVb geworden ist. Bei der Koni wurde dann wirklich ein epithiales mikroinvasives Karzinom und ein Adeno-Cis gefunden. (Sollte es jemand lesen, ja in meinen anderen Beiträgen steht es anders, aber das ist jetzt der abschließende Nachbefund.)

Ich wünsche Dir alles Gute
Marilynchen
__________________
Think Pink!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55