Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2009, 02:20
Undomiel Undomiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 3
Standard Tipps für die Zeit nach dem Krebs

Hallo

Ich bin hier noch ganz neu und eröffne gleich meinen 2. Thread. ich hoffe ihr seht es mir nach. Krebs ist in meiner Familie leider eine unendliche Geschichte.
Hier geht es nun um meine liebe Mama. Bei ihr wurde im Juni 2005 Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Es folgte eine Koni, dann Wertheim OP und im Oktober/November 2005 Chemo und Bestrahlung mit 3 Afterloads.
Das hat sie nun hinter sich. Zur Zeit hat sie leider wieder Probleme mit einem Knoten in der Brust. Es hört sich vielleicht total bescheuert an, aber ich denke der ist gutartig. Klingt wahrscheinlich nach verdrängung

Ich wollte hier im Forum einfach mal fragen wie ihr mit den Folgen der Behandlung umgeht. Meine Mama ist da sehr schamhaft. Sie traut sich kaum den Ärzten ihr Leid zu klagen und auch ich musste ihr zeitweilig jedes Wort aus der Nase ziehen.
Es sieht jedenfalls so aus, dass sie probleme mit den Beinen hat. Die werden immer dick. Es sammelt sich wohl Wasser und sie muss 2x in der Woche zur Physiotherapie.

Außerdem hat sie starke Probleme mit dem Intimbereich und dem Darm. Sie hat Durchfälle und meint, dass sie es nicht immer halten kann. Der After ist laut Ärzten intakt aber meine Ma ist verzweifelt. Es ist wohl auch alles wund und sie meint, sie verbraucht eine Rolle Klopapier pro Tag.
Auch "vorne rum" ist sie wund und vin Pilzinfektionen geplagt

Ich weiß, es sind nicht eben schöne Themen die ich hier anschneide und ich weiß auch, dass ich "nur" Angehörige bin. Ich will euch hier nicht belästigen. Aber es wäre so furchtbar lieb wenn jemand vielleicht einen Tipp hätte wie man diese unangenehmen Geschichten besser in den Griff bekommt.
Ich habe hier schon gelesen das Aloe Vera sehr hilfreich sein soll. Also habe ich in der Apotheke geguckt. Da gab es aber nur Tages und Nachtcreme und ich weiß nicht ob man die im intimbereich verwenden kann. Ich muss gestehen das ich mich nicht getraut habe zu fragen
Aus lauter Verlegenheit habe ich dann einen Aloe Saft bestellt.

Bitte bitte nehmt es mir nicht übel und ich will auch ganz sicher nicht in eure Privatsphäre eingreifen.
Alles Liebe für euch Mädels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2009, 11:29
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Tipps für die Zeit nach dem Krebs

Hallo, Undomiel
ich habe trotz Chemo/Radio im kleinen Becken keine dieser Komplikationen, kann also nicht direkt Tips geben, sondern nur "googeln"

*2x täglich max 5min mit einer Rotlichtlampe den Intimbereich bestrahlen
*Nur Baumwollunterwäsche, die bei 90°C waschen.
*Intimbereich reinigen, am Besten nur mit klarem Wasser.
*Vermeiden antiseptische Badezusätze, Vaginalspülungen, parfümierte Seifen und Intimsprays.
*Vermeiden Süsses und achten auf eine ausgewogene und faserreiche Ernährung - bei Durchfall: Kohletabletten nehmen und viel schwarzen Tee (ohne Zucker) trinken, Bananen essen...
*Diabetiker: Zucker gut einstellen lassen.
*Immunsystem stärken mit Zink (Zinkorot von Wörwag, 25mg je Tbl, 1 Tbl tägl 1/2 Std vor dem Essen

Medis vom Gyn:
Scheideninfektionen mit Pilzen werden mit so genannten Antimykotika behandelt. Dies sind Medikamente, die die Pilze abtöten und so deren Vermehrung verhindern. Es gibt sie in Salben- und Scheidenzäpfchenform. Die Antimykotika werden an ein bis sechs aufeinander folgenden Tagen in die Scheide eingeführt und auf die betroffenen Hautpartien im Intimbereich aufgetragen. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Infektion und nach dem angewandten Medikament.
http://www.meduniqa.at/490.0.html

Gegen die Ödeme im Bein bekommt deine Ma ja schon Massagen und Drainagen, andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht.

----------

Falls die Hausmittelchen (siehe Darmprobleme) nicht helfen:

Bei Bestrahlungen kann das umliegende Gewebe mit beeinflusst sein. Besonders strahlenempfindlich sind die kleinen Blutgefäße sowie die Darm- und Blasenschleimhaut.
Enddarmentzündung oder Strahlenproktitis mit Schmerzen, Durchfall, Blutabgang, Fistelbildungen.

Die HBO ist in der Lage, durch Strahlung belastetes Gewebe zu regenerieren, auch im Innern des Körpers. Dadurch ergibt sich eine völlig neue Lebensqualität. Lassen Sie sich von unseren Ärzten sorgfältig beraten.
http://www.hbo-freiburg.de/index.php...d=23&Itemid=43
http://www.hbo-freiburg.de/index.php...d=3&Itemid=103
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (20.02.2009 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2009, 11:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Tipps für die Zeit nach dem Krebs

ich habe später noch was einkopiert, siehe Druckkammerzentrum Freiburg
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2009, 12:16
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Tipps für die Zeit nach dem Krebs

Liebe Undomiel,

Deine Mum sollte sich schnellsten Baby-Feuchttücher kaufen und nach JEDEM Toilettengang damit reinigen - das pflegt zusätzlich und greift die Haut nicht an; so bin ich durch meine Radio/Chemo-Zeit gekommen, nahezu ohne Wundsein. Erst am Ende der 28 Radios hatte ich einen wunden After, der aber innerhalb 14 Tage vollkommen abheilte. Gerne auch sollte sie nach einem schlimmen Durchfall ein lauwarmes Sitzbad nehmen, das gibts auch was von Bepanthen oder Kamillenextrakt (einfach mal in der Apo fragen); das steigert das körperliche UND seelische Wohlbefinden. Über Nacht würde ich den gereinigten After dann mit Bepanthen-Salbe eincremen, damit sich die Haut wieder erholen kann.

Bei der Pilzgeschichte im Intimbereich kann ich nur davon abraten, irgendwelche Mittel aus der Apotheke blind zu kaufen, wenn nicht feststeht, um welchen Pilz-/Bakterienstamm es sich handelt; hier bilden sich sehr gerne Resistenzen und dann kriegt man den Mist ganz schlecht wieder weg. Also ab zum Gyn und mal eben schnell nen Abstrich machen lassen. Der verordnet dann was geeignetes und dann hat Deine Mum in ein paar Tagen Ruhe.

Wenn Deine Mum nichts macht: wird nix besser, da sich Probleme nur verstärken und ihr Immunsystem offensichtlich nicht in der Lage ist, das alleine zu schaffen.

Alles Gute für Deine Mum
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2009, 12:35
Undomiel Undomiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Tipps für die Zeit nach dem Krebs

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für die Bemühungen und die Ratschläge Also es ist nicht so das meine Ma gar nicht in ärztlicher Behandlung ist wegen den Pilzgeschichten usw. Aber leider kriegt sie immer wieder was neues. Und jetzt hat eine neue Ärztin (da war sie vor ein paar Tagen zur Rektroskoipie) gemeint, sie solle gar keine Mittel mehr nehmen weil die Wirkung nachlässt. Es ist eben eine "blöde" Stelle.
Ich glaube meine Mama hat ein Arzttrauma seit der Abschlussuntersuchung in der Charite. Sie hat mir weinend erzählt, dass sie dort wohl auf dem Stuhl lag und der Arzt (war wohl nicht älter als 32) nebenbei telefoniert hat und dann nach draußen gegangen ist und die Tür offen gelassen hat. Ich finde das sehr unsensibel.

Diese Drucktherapie hört sich gut an. Das werd ich ihr zeigen. Feuchte Babytücher sind auch gut. Diese Feuchte Klopapier verträgt sie leider nicht. Das hatte sie schon probiert. Vielleicht sind Babytücher ja sanfter zur Haut. bepanthen nimmt sie schon.

Heute habe ich diesen Aloe Saft aus der Apotheke abgeholt. Ok, er ist ja nicht dafür aber ich geb ihr trotzdem mal das Zeug. Schaden kann es ja nicht.
Erstmal heißt es abwarten was bei der Rektroskopie rauskommt. Die ärztin hat gemeint, es wäre alles entzündet und da wäre eine rote Stelle gewesen. Davon hat sie was abgetragen und es eingeschickt. Ich hoffe mal das Beste.
Vielen Dank an euch und alles Liebe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55