Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2002, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BfA hat Kurantrag abgelehnt

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein bischen sauer, diese Woche kam von der BfA der Beschei, dass mein Kurantrag abgelehnt wurde. Ich bin 07/99 Brustamputiert worden anschl. bis Dez. Chemo und bis August 2002 Tam. + Zol.. Im Febr. 2000 war ich zur Reha, im August 2001 zur Kur. Nun hat meine Hausärztin wieder einen Antrag mit mir zusammen gestellt, da ich psychisch zur Zeit ganz schlecht drauf bin (Depr. und Angstzustände). Dieser Antrag wurde nun mit der Begründung abgelehnt, das eine Kur nur 2 Jahre nach der Primärerkrankung möglich wäre.
Kann mir jemand weiter helfen ? Soll ich Widerspruch einlegen, mit welcher Begründung ? Wie muß ich den Widerspruch formulieren. War diese Woche bei der Urlaubsvertretung von meiner Ärztin, der hat gemeint, da hätte ich gar keine Chance, die hätten woll wieder was geändert, wäre ihm aber auch neu.
Da wird doch mal wieder am falschen Ende gespart.
Es grüßt Euch eine ziemlich saure Heidi aus dem Bottwartal
E-Mail: heidi.schwammberger@web.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2002, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BfA hat Kurantrag abgelehnt

Hallo, liebe Heidi! Nun bin ich aber doch überrascht, denn deine Diagnose und anschließende Behandlung deckt sich identisch mit meiner. Ebenfalls 7/99 brustamputiert, Januar 2000 zur AHB von der Arbeitsgemeinschaft zur Krebsbekämpfung in Bochum bewilligt, die 2. Kur ebenfalls von der AG in Bochum bewilligt zum April 2001 und jetzt von der BfA gerade eine weitere Kur im Oktober bewilligt bekommen, eben auch wegen Depressionen und Angstattacken - aufgrund dessen ich schon vor der Kur 2 Monate krankgeschrieben war. Es wäre tatsächlich eine Schande, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen würde, nur weil es sich um verschiedene Bundesländer handelt (bei mir NRW). Daher solltest du auf jeden Fall Einspruch einlegen. Gehst du noch oder schon wieder arbeiten? Oder peilst du vielleicht die Rente an? Das Letztere könnte dann ggfs. der eigentliche Ablehnungsgrund gewesen sein.
Wenn du noch arbeitest, dann kannst du sicher so argumentieren, daß eine BfA-Kur ja dazu dienen soll, dich wieder fit für deine berufliche Tätigkeit zu machen. Lass dich nur nicht unterkriegen und hol dir ruhig auch juristischen Rat (hoffentlich bist du rechtschutzversichert ?!). Wenn mir noch Argumente für deinen Widerspruch einfallen, maile ich dich privat an, o.K.? Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2002, 12:36
coolheidi coolheidi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 7
Standard BfA hat Kurantrag abgelehnt

Hallo liebe Monika,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich versteh auch die Welt nicht mehr. Es wird halt einfach überall nach Lust und Laune entschieden. Ich werde aber jetzt auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Ich arbeite schon lange wieder und für die Rente bin ich leider noch zu jung (41). Morgen hab ich wieder einen Termin bei meiner Neurologin (die mich wg. der Depr. u. Angst jetzt mit Tabl. behandelt) Ich werde sie auf jeden Fall mal ansprechen. Vielleicht kann Sie mir ja ein bischen weiterhelfen.
Wenn Dir noch was einfällt, mail mich bitte an.Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag und sende Dir viele liebe Grüssle aus dem Bottwartal
Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2002, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BfA hat Kurantrag abgelehnt

hallo heidi
bin 8/99 brustamputiert worden und jetzt 42 jahre alt.hab nach der chemo eine nach-und festigungskur beantragt und bewilligt bekommen(sonnenbergklinik). jetzt geht es mir ähnlich wie dir.ich habe auch diese (komische neue ) 2jahresfrist versäumt, weil ich in der probezeit nicht unbedingt zur kur fahren wollte.ich werde es aber trotzdem versuchen.deine wut kann ich sehr gut verstehen.manchmal wünsche ich mir das die leute, die so etwas entscheiden nur mal kurze zeit mit uns tauschen, vielleicht hätten sie dann anders entschieden.
halt die ohren steif und liebe grüße aus hamburg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2002, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BfA hat Kurantrag abgelehnt

Hallo ihr Lieben,
als ich im April zur Anschlussheilbehandlung war, haben die Ärzte gleich darauf hingewiesen, dass zurzeit alle Kuranträge gerne abgelehnt werden. Nicht durcheinander bringen lassen, Einspruch erheben, ist heute leider normal.

liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2002, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BfA hat Kurantrag abgelehnt

Hallo liebe Silke, hallo liebe Ingrid,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetz auf jeden Fall einspruch einlegen.
Liebe Grüssle Heidi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2002, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BfA hat Kurantrag abgelehnt

Hallo Heide,
es ist richtig, die Nachsorgerehaanträge müssen innerhalb einer Frist von zwei Jahren gestellt werden. Bei einem dritten Antrag ist besonders der ärztliche Befundbericht wichtig, d.h. der Arzt muß im Befundbericht die Notwendikeit einer weiteren stationären Maßnahme besonders begründen. Hier ist, wenn der körperliche Befund keine Beschwerden aufweist, immer gut, psychische Beschwerden anzumerken. Besprich das mit Deinem Arzt.
In vielen Städten gibt es übrigen Unterstützung bei solchen Widersprüchen durch Mitarbeiter von Krebsberatungsstellen oder auch von den Geschäftstellen der örtlichen Krebsgesellschaften (Bremer KG, Niedersächsische KG, usw.).
Hol' sie Dir.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf Reha abgelehnt Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 8 01.06.2005 02:24
3x Krebs gehabt und Rente abgelehnt Brustkrebs 8 10.04.2005 19:00
Ablehnung Kurantrag Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 4 13.03.2005 02:19
Kann Schwerbehindertenausweis abgelehnt werden? Brustkrebs 24 26.09.2004 08:23
Reha-KLINIKWUNSCH!!Kanllhart abgelehnt!!! Brustkrebs 6 08.04.2004 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55