Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2013, 12:57
Iris27 Iris27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 1
Standard Lymphknoten befallen in Stadium I und Stadium II

Hallo!

Ich bin neu hier und mich beschäftigt seit Tagen eine Frage!

Ich wurde im August 2012 brusterhaltend operiert und trotz unbedenklichem Ultraschall im Achselbereich wurden, auch überraschend für die Operateure, 4 befallene Lymphknoten gefunden! Insgesamt 9 Lymphknoten wurden entnommen! Dabe waren laut OP-Bericht im
SLN: 2/4 befallen
Level I: 0/2
Level II: 2/3 befallen!

Ich frage mich nun, ob man nicht noch mehr Lymphknoten hätte entnehmen müssen! Was ist denn, wenn da noch mehr Lymphknoten mit Metastasen da sind?
Hat die anschließende Chemo mit ETC wirklich alles kaputt gemacht an bösen Zellen? Es wurde bisher ja anschließend nichts getestet und ein Ultraschall würde auch nichts bringen, denn selbst die herausoperierten Lymphknoten waren ja vorher unauffällig im Bildgebungsverfahren, ja sogar bei der Markierung des Wächterknotens sah noch alles so super und unauffällig aus!?

Und macht die nun nach 5 1/2 Wochen beginnende Bestrahlung nach Chemo noch alles kaputt, was da noch herumschwirren könnte?

In meinem Kopf schwirren die Fragezeichen herum!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2013, 13:13
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Lymphknoten befallen in Stadium I und Stadium II

Hallo Iris,
mir wurden bei meiner Ersterkrankung im April 2011 die zwei Wächter-LK entfernt, die beide frei waren.
Im September 2012 beim Rezidiv war im MRT ein auffälliger LK gesehen worden, der auch bei der anschließenden OP entfernt wurde. Aber halt nur der eine.
Er war auch befallen.
Ich habe auch gefragt, warum sie nicht noch mehr LK entfernt haben, sie haben gesagt, alle anderen wären ja im MRT unauffällig gewesen und der Operateuer habe auch keine mehr getastet, er habe wohl viel rumgewühlt, das merke ich auch immer noch! (sie sind dann wohl vergrößert).
Ich war auch schon bei einem Arzt zu einem Vorgespräch für die Bestrahlung, der Arzt sagte, jetzt müssen wir den kompletten Bereich (incl. Brustbein und Axilla) bestrahlen, dann würde dort aber nichts mehr an Krebs sein dürfen.
Na hoffentlich.
Chemo mach ich im Moment, also ich hoffe auch, dass es reicht.
LG an dich
joanajo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2013, 13:24
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Lymphknoten befallen in Stadium I und Stadium II

Hallo Iris,

herzlich willkommen hier.

Zu Deiner Frage habe ich das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=4VsPj...ature=youtu.be

gerade zum Schluss des Interviews wird deutlich, dass die Sicherheit im Vordergrund stehen sollte, also man doch in solch einem Fall etwas radikaler die Axilla operieren sollte.
Da die Axilla bei Dir nun schon 2 mal operiert wurde, ist es natürlich echt blöd, sie noch mal zu operieren.
Aber mir würde das auch Angst machen.

Bei mir wurde zunächst- vor der Chemo- 4 Sentinel gefunden, von denen 3 befallen waren.
Danach war klar, dass ich nach der Chemo noch eine Axillakomplettierung bekomme.
Auf meine Frage, welche Anzahl das wäre, sagte man mir, so 20 Stück sollten es schon insgesamt sein.
Tatsächlich wurden noch mal 16 entfernt, wovon einer noch eine Mikrometastase hatte- so waren es bei mir auch 4 befallene LK:


Zur Bestrahlung:
da in der Regel die Axilla nicht bestrahlt wird, kann über die Schiene in der Axilla auch nichts bewirkt werden.

Bei 4 befallenen LK und mehr wird die Bestrahlung der Lympfabflusswege empfohlen
Auch dabei wird nur ein kleiner Teil der Axilla bestrahlt.

Du solltest die Problematik mit Deinem Onko/ Brustzentrum besprechen.
Wenn es Dir keine Ruhe läßt- ich glaube so wäre das bei mir- würde ich wohl auf die Entnahme weiterer LK bestehen .

Andererseits gibts auch Patienten, da gibts nur sehr wenige LK in der Axilla- vielleicht waren einfach nicht mehr "greifbar"
Auch das könntest Du mit dem Brustchirugen klären .

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2013, 13:56
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: München
Beiträge: 82
Standard AW: Lymphknoten befallen in Stadium I und Stadium II

Hallo Iris,

deine Sorge kann ich sehr gut verstehen...
Mich beschäftigt das auch noch ein bisschen.
Ich lese immer von so vielen Lymphknoten, die entnommen werden.

Bei mir wurden 6 Lymphknoten entnommen.
Einer war befallen und 2 hatten eine Mikrometastase.

Meine Ärztin sagte mir, dass sie nicht mehr Lymphknoten gefunden hat...
So steht es auch im OP-Bericht, die Axilla gilt als "leer".
Sie hat gesagt dass das bei sehr schlanken Menschen sein kann...
Trotzdem hab ich irgendwie noch ein bisschen Zweifel, ob da wirklich nichts mehr ist...

Ich würde das an deiner Stelle auch nochmal mit deinen Ärzten besprechen.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55