Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2014, 23:46
PetD PetD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 4
Standard Eierstockzyste - Muzinöses Adenom - Endometriose - oder doch mehr?

Hallo zusammen, ich lese nun seit fast 7 Monaten still mit. Ich hoffe dass ich mit meinem Problem hier nicht unhöflich wirke - denn bei mir ist noch nichts sicher..nicht so wie bei euch tapferen Kämpferinnen..
Ich versuch es einfach mal und schreib mich frei:
Ca. November 2013 hatte ich so starke Unterleibsschmerzen links dass ich zum Hausarzt (der auch Internist ist) hin bin. Der stellte mittels Ultraschall eine Darmentzündung und eine unauffällige Eierstockzyste links fest. Ich bekam Medis und nach 3- 4 Tagen ging es mir besser - nicht gut aber besser.
Dennoch bestand er auf eine Darmspiegelung die ich 2 Wochen später auch gemacht habe - ohne Auffälligkeiten. Danach ging es mit Schmerzen, immer mal wieder Stechen, Drücken, Brennen links, abends einen heißen kribbelnden Bauch aber ich steck viel weg. Feb. 2014 bin ich zur Krebsvorsorge zum Gyn. Der stellte eine Eierstockzyste li. fest - ca. 4 cm Durchmesser mit solidem Anteil - sah aus wie ein Stalagtit der von der Zystenwand in die Zyste reinragt. Gut - 1 Zyklus abwarten und wieder hin. Zyste unverändert noch da. Überweisung zum MRT. Diagnose: Dickwandige Zyste li. mit einzelnen Wandunregelmäßigkeiten sowie zusätzlich kleine daneben liegende Zysten Komponente und einem max.durchmesser von 4 cm. entspricht keiner Endometrium-Zyste/Ovarien Endometriose. DD kann ein muzinöses Zystadenom nicht ausgeschlossen werden. Gut - zum Gyn. alles besprechen und eine Überweisung zum gyn. Chefarzt in unserem Krhs. Der untersucht mich kurz und sag dann doch eiskalt: tja, da ist gar nichts. Ihr Eierstock ist einfach sehr produktiv. Passen sie auf dass sie keine Zwillinge oder Drillinge bekommen. Auf meine Frage wie 2 Ärzte was anderes gesehen haben meinte er nur dass mein Gyn. einfach ein zu altes Ultraschall hat, und das MRT falsch beurteilt wurde - da wurde wohl durch eine Zystenwand in die andere zyste geschaut? ??? Ok...er ist ja Chefarzt...hmmm. Bin dann noch zur Uniklinik in die Ovariensprechstunde und da dann die Aussage dass da eine Zyste - ca. 4 cm - ist, die aber nicht malig aussieht - weiter beobachten. Gut, zwischendurch weiter Stechen, Gefühl von Seitenstechen, teilweise keine Luft von Schmerz. .aber ich bin hart im nehmen. Im Mai dann würde meine Ma an Vulvakarzinom operiert. Sie wurde von Ihrer Gyn. 1 Jahr falsch behandelt. Erst Antimykotisch dann Antibiotika, Cortison, dann auf altersbedingte Scheidentrockenheit. Bis es anfing zu bluten und ich sie zu meinem Gyn. geschleppt hab. Der hat dann sofort das Karzinom entdeckt. Hätte die sch..ß Gyn das vorher bemerkt hätte meine Ma nur gelasert werden müssen, so aber wurde sie sry " beschnitten" und 12 Lymphknoten wurden entfernt. Aber keine Anschlussbehandlung notwendig! !!
Hatte dadurch lange meine Probleme verdrängt und bin dann vor 5 Wochen bei meinem " alten" Gyn ( Chefarzt eines anderem Krhs.) gewesen der leider 50 km entfernt ist - aber die Fahrt war es mir Wert. Er untersuchte mich und bestätigte den Befund von meinem jetzigen Gyn. Da ist eine Zyste mit papillär ähnlichem Wachstum. Er würde gerne einmal per Bauchspiegelung nachschauen - das sieht ihm nicht so geheuer aus. Aber trotzdem noch 1 Zyklus abwarten.
Jetzt hatte ich letzte Woche wieder so Art Seitenstechen und ich merk das da was ist was nicht hingehört. Ich hab sogar das erste mal nach dem Sex geblutet?! Es tat nichts weh, aber ich war geschockt das Blut zu sehen...bin sofort wieder zu meinem jetzigen Gyn der diesmal meinte ich hätte im GebärmutterMund und in der gesamten Gebärmutter Endometriosezysten. Die waren aber bei ihm im Feb. und bei meinem alten Gyn nicht zu sehen...er meinte daher blutet es nach dem Sex - aber er hat auch einen Paptest gemacht - weil man auch bluten kann wenn der Paptest positiv ist?! Danke! Super...Ergebnis dauert 14 Tage. Die Zyste sah sehr verdächtig aus und gefiel ihm überhaupt nicht. Ich sollte mich komplett entleeren und war dann heute wieder bei ihm: Paptest steht noch aus, und die Zyste sieht nun doch total unauffällig aus. Er war das erste Mal total kurz angebunden und meinte wenn beim Paptest nichts rauskommt sehen wir uns in 4 Wochen zur erneuten Kontrolle.
Ich kann langsam nicht mehr...hin und her...Da ist was, und dann wieder nicht. Bauchspiegelung und dann wieder nicht...
Ich geh aber trotzdem nächste Woche wieder zu meinem " alten" Gyn. Mein Mann denkt schon ich bin ein Hypochonder und soll endlich mal gut sein lassen. Da ist nichts. ( Er ist aber auch schon echt gestresst von uns..vor 5 Jahren starb sein Vater an Lk, und jetzt im Mai der Stress mit meiner Ma).
Was soll ich nur machen...alles ruhen lassen und mit den Schmerzen einfach leben, oder weitere Untersuchungen machen lassen? Und wenn ja, welche?
Sry für den endlosen Text, aber ich hab so ein blödes Bauchgefühl..meine Oma ist an Eierstockkrebs gestorben, und mein Opa an Darmkrebs..naja und meine Ma eben Vulvakarzinom. ..ich verzweifle langsam..hattet ihr vor eurer Diagnose auch so ein Bauchgefühl? Oder bin ich doch ein Hypochonder? ?
Pet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2014, 00:08
PetD PetD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Eierstockzyste - Muzinöses Adenom - Endometriose - oder doch mehr?

Achso, hab soviel getextet und doch noch einiges vergessen. .
Ich bin 36 Jh, hab 4 Jungs 17, 15, 7 und 6.
Ich hab ständig Rückenschmerzen im unteren Lendenbereich- angeblich von dehydrierten Bandscheiben..2 - 3 x im Jahr nur mit Spritzen wieder fit zu kriegen. Verstopfungen mit schlimmsten Schmerzen wenn es an der linken Seite vorbeirutscht.
Wenn ich meine Tage habe sterbe ich jedesmal ein wenig..
Ich blute so arg...
Na ja, und die Schmerzen links sind immer present..

Geändert von PetD (05.09.2014 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2014, 00:24
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Eierstockzyste - Muzinöses Adenom - Endometriose - oder doch mehr?

Liebe PetD,

ich machs mal ganz kurz, damit Du es gleich noch siehst:
es ist schwierig, vor einer Operation etwas über eine Gut- oder Bösartigkeit von einem Tumor zu sagen.

Man könnte, um das besser abzugrenzen, noch weitere wenig invasive Untersuchungen machen. Zwei Tumormarker untersuchen. Den CA125 und den He-4- Googel mal nach ROMA-Index. Beide Werte zusammen sind ziemlich aussagefähig, zumal es bei Dir so sein kann, dass Du Endometriose hast. Endometriose könnte den CA125 -Wert erhöhen, der He-4 steigt dadurch aber nicht an.
Und: Ein Dopplerultraschall machen lassen. Das zeigt an, ob eine Blutversorgung zu Deinem Tumor stattfindet. Bei gutartigen Tumoren ist das nicht der Fall, bei Krebs ja.

Ich würde keine Bauchspiegelung machen lassen ohne diese Untersuchungen vorab.
Wenn Du Fragen hast, nur zu!

Viele liebe Grüße
Edeka

Geändert von Edeka (05.09.2014 um 00:25 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2014, 15:56
PetD PetD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Eierstockzyste - Muzinöses Adenom - Endometriose - oder doch mehr?

Danke dir für deine schnelle Antwort!
Ich habe mir heute einen Termin bei meinem "alten" Gyn gemacht - nächsten Freitag bin ich bei ihm. Da spreche ich ihn direkt auf den Doppler und die Bluttests an! Melde mich dann wieder - vielen Dank erstmal...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2014, 12:39
PetD PetD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Eierstockzyste - Muzinöses Adenom - Endometriose - oder doch mehr?

Hallo, wollte mich nun endlich mal zurück melden. Ich war also nochmal bei meinem alten Gyn. Laut Ultraschall sieht ihm das nur nach einem Eierstock Polypen aus. Er waechst nicht und deshalb lt. ihm unbedenklich. Bluttests hab ich auch machen lassen: alle meine Standard Werte sind perfekt. CA 125 : 17.0 und HE 4 : 65.4, PI ( Roma Index) : 13.3 - ist der nicht etwas zu hoch?)
Laut ihm also alles in grünen Bereich...naja, ich hoffe....
Wenn ich es aushalte mit meinen Beschwerden ( ich brauch bald Prozente von IBU �� soll ich erst in 6 Monaten wieder kommen.
Seid gegrüßt und ich melde mich wenn es etwas neues geben sollte! Euch allen Daumen drück!!!

Geändert von PetD (26.09.2014 um 13:31 Uhr) Grund: Roma Index Wert vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55