Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2012, 15:18
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard Vitamin D3

Hallo,

auf die Empfehlung von hier habe ich mir bei meinem letzten Blutbild auch den Vitamin D3-Spiegel messen lassen. Ergebnis: 12,9!

Nun muss ich mit dem Ergebnis zu meiner Frauenärztin marschieren.

Dazu wäre es mir lieb, wenn ihr mir schreiben würdet, wie bei euch ein niedriger Vitamin D3-Spiegel behandelt wurde bzw. wird.

Nehmt ihr regelmäßig Medikamente ein, wenn ja, welche?
Wie oft wird der Spiegel bestimmt?

Ich möchte einfach informiert sein, damit ich das Ganze effizienter mit meiner Frauenärztin besprechen kann.

Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar!

Gruß

Mara7
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2012, 15:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Mara,

der ist in der Tat zu niedrig!

Ich habe die beste Erfahrung mit Decristol Kapseln gemacht (diese enthalten ÖL,Vitamin D3 ist ein fettlösliches Vitamin!)

Meiner war bei meiner 1. Messung 2010 bei 16
In der Folgezeit hatte ich mit "irgendwelchen" Vitamin d3 Tabletten recht erfolglos versucht, meinen Spiegel anzuheben.

Nachdem ich Anfang des Jahres auf Decristol umgestiegen bin, kann ich stolze 51 verkünden

Ich lasse ihn alle 3 Monate bestimmen, zeitgleich mit dem Calcium; dieses darf nicht zu hoch ansteigen.
Ansonsten nehme ich es jetzt alle 5 Tage, mein Spiegel ist aber auch hoch genug.
Sicher musst Du am Anfang etwas mehr nehmen...lies doch einfach mal in der Packungsbeilage.

Es gibt ein tolles Buch zum Thema, von Prof. J. Spi..." Krebszellen mögen keine Sonne"

Alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2012, 15:33
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Mara!

Bei mir lag der Vitamin D3 spiegel bei 6,8. Ich nehme jetzt regelmäßig Tabletten damit der Vitaminspiegel D3 wieder in den Normwert kommt. Wie oft er kontrolliert wird kann ich dir leider nicht sagen, aber ich werde ihn in der nächsten Zeit wieder kontrollieren lassen.

liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2012, 16:46
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Vitamin D3

hallo
wofür ist denn der d3 spiegel wichtig?
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2012, 16:59
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vitamin D3

Hallo,

kannst du u.a. hier lesen:

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48220

http://www.wissenschaft-aktuell.de/a...015588311.html

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=33451

guck doch einfach mal rein.

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2012, 17:13
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Mara7

Vor 3 Monaten hab ich beim Orthophäden meinen D3 Status messen lassen und dabei stellte es sich raus, dass das Vitamin D3 in meinem Blut sehr niedrig war, obwohl ich seit 4 Jahren jeden Tag eine 500er Tablette genommen habe. Eigentlich wollte ich ja nur meine Knochendichte messen lassen, aber weil ich TAM nehme, kam ich in so einer Studie rein,bei der alles untersucht wurde (Blut-Urin-Knochendichte ) und das sogar kostenfrei.
Nun nehm ich seit diesem Zeitpunkt einmal in der Woche eine D3 Pillen (20.000 er).
Hab im August wieder einen Termin um das Vitamin D3 im Blut neu messen zu lassen.
Komischerweise sind meine Knochen super gut (hab sogar noch 113 %),
aber im Blut ist nicht viel D3. Die Pillen die ich nehme, musste ich selbst bezahlen (über 20 Euro), komm aber damit fast ein Jahr lang aus,weil 50 Stück drin sind.

Ich vertrag diese Kapseln ganz gut und ich bin gespannt ob sich meine Werte
verbessert haben. Ich wohn im Emsland, dort leiden viele an Vitamin D3 Mangel. Dazu kommt, dass ich nicht sehr viel in die Sonne gehe. Mein Frauenarzt ist auch der Meinung, dass es besser ist , wenn man einen höheren D3 Gehalt im Blut hat-vor allem wenn man Krebs hatte. Man kann zwar viel Fisch oder bestimmte Öle zu sich nehmen, aber es deckt nicht immer unbedingt alles ab.

Sonst kann ich dir auch nicht viel dazu sagen.
Liebe Grüße....... V
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2012, 10:26
Artep Artep ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Siegerland
Beiträge: 65
Standard AW: Vitamin D3

Ich glaub wenn es dieses Forum nicht gäbe dann ginge es uns noch schlechter!

Bin total erstaunt das ihr den Vit D3 Spiegel gemessen bekommt, in Studien von Tam rein kommt ect, ist mir alles neu. Ich bin seit März Eierstocklos und hab meinen Gyn auf Knochendichte messen, Calcium, VitD3 ect angesprochen. Bräuchte ich alles nicht, hat mir nur eine Musterpackung Calcium mit VitD3 in die Hand gedrückt. Müsste ich mir aber selber kaufen, welches ist egal. Ja Danke sag ich da nur.
Werde mich wohl dann mal an meinen HA wenden, dank eurer Tipp`s. Zur Zeit nehm ich halt was aus dem Supermarkt ein.

Liebe Grüße
Artep
__________________
Wenn du am Abgrund stehst, kein Weg führt weiter
du weißt weder ein noch aus
wenn du zu Boden gehst, kämpf und werd nicht leiser
............ LASS DEIN LEBEN NIEMALS LOS (Peter Maffay, In dir ist immer noch ein Licht)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2012, 11:06
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Artep,
ich habe die kosten für bestimmung vitamin D3 selbst zahlen müssen. ca. 28,00 €. weil er zu niedrig war bekam ich ein medikament verschrieben. dies musste ich jedoch auch selbst zahlen. liebe grüße
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2012, 12:35
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor über einem Jahr meinen Vit D3 Spiegel messen lassen, war auch viel zu niedrig, 8,5! Die Untersuchung musste ich selbst bezahlen (28 Euro). Hab mir dann Vigantooletten selbst gekauft und jeden Tag eine mit 1000 Einheiten genommen. Im Winter wurde dann kontrolliert (musste ich nichr bezahlen), war zwar gestiegen (22), aber immer noch zu niedrig. Meine Hausärztin hat mir dann Vigantooolöl verschrieben, nachdem ich mit meiner Kasse geklärt hatte, dass sie es übernehmen, wenn die Ärztin aufs Rezept schreibt, das ich eine Antihormontherapie mache!
Der Tip mit der GfBK ist übrigens super...

Alles Liebe

Petra

Darauf, wie wichtig Vitamin D ist, bin ich auch erst hier durchs Forum gekommen, Danke Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2012, 09:12
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Vitamin D3

Hallo,

zuerst mal Danke für die ganzen Beiträge.

Ich bin auch nur wegen Jule auf die Vitamin D-Geschichte aufmerksam geworden.

Auch musste ich meine Frauenärztin darauf ansprechen, die - erst dann - sagte, dass wir dann mal messen lassen.

Meine Hausärztin hätte mir jetzt gleich mal 500 Vigantoletten (oder so ähnlich) verschrieben. Dank meiner Infos von hier habe ich mal darauf verzichtet und kläre das bei meinem nächsten Frauenarzttermin.

Bei mir wurde gar nichts von selbstzahlen gesagt, müsste doch in unserem Fall eigentlich Kassenleistung sein, oder?

@Jule
Was für Decistrol-Kapseln nimmst Du und wie oft?
Welche Höhe des Spiegels sollte auf jeden Fall erreicht werden?
Du hast geschrieben, der Kalziumspiegel sollte nicht zu hoch sein - ab wann ist der zu hoch?

@moerpel
Was für eine Studie ist denn das, in welcher Du drin bist?
Und wie heißen die Tabletten, die Du nimmst?

Liebe Grüße
Mara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2012, 09:35
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vitamin D3

Guten Morgen,

zunächst freue ich mich, dass das Thema Vitamin D3 angekommen ist
Sicherlich gibts nicht viele fertige Studien zum Thema, vielleicht nur Vermutungen, Ahnungen.
Aber, wir haben nicht immer die Zeit, irgendwelche Studie abzuwarten.
Und- schaden kanns nicht, wenn man regelmäßig kontrollieren lässt.
Vitamin D3 wird ja auch durch Sonneneinstrahlung gebildet- allerdings nur, wenn man keinen Sonnenschutz nimmt.
Und- wer tut das schon?

Das oben erwähnte Buch sollte in keinem Regal fehlen-meine bescheidene Meinung

Es ist leider keine Kassenleistung, da wohl noch! nicht etabliert.
Ich zahle sowohl die Bestimmung des 25 OH selbst als auch die Decristol.
Zum Decristol: ich nehme die mit 20 000 Einheiten, nun, da ich einen Spiegel von 51 aufweisen kann, nur noch alle 4-5 Tage.

Der Vitamin D3 Spiegel sollte beim gesunden Menschen 30- 40 betragen, bei Tumorpatienten bei 50!

Der Calciumspiegel- da variieren die Grenzwerte von Labor zu Labor leicht .
In dem Labor, wo mein Blut analysiert wird, liegt der obere Grenzbereich bei 2,5.
Als ich dann mal bei 2,7 lag, habe ich mich mit der Einnahme einfach etwas zurückgehalten und schwupps- beim nächsten Mal war er wieder 2,5.

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2012, 09:34
Petra50 Petra50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Ihr lieben tapferen Frauen,

es ist immer so interessant, was hier alles geschrieben wird. Vielen Dank dafür!
Leider komme ich fast nur zum Lesen und nicht zum Schreiben, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage zum Vitamin-D-Wert.
Bei meinem letzten Onkologen-Besuch habe ich doch mal erreicht, dass man den Vitamin-D Wert mitbestimmt. Dieser lag anscheinend bei 21,4 (Vitamin D(25-OH-Cholec.). Ist der Wert nun ok oder nicht? Mein Onkologe ist derzeit in Urlaub, leider kann ich dort nicht anfragen. Aber mich würde Eure Meinung sehr interessieren.

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus und sonnige Grüße an alle

Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2012, 13:49
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Petra,

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Der Vitamin D3 Spiegel sollte beim gesunden Menschen 30- 40 betragen, bei Tumorpatienten bei 50!
hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (29.07.2012 um 11:56 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.07.2012, 11:39
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: Vitamin D3

Hallo,

ich habe mal eine Frage...Im März hab ich endlich nen Arzt gefunden, der meinen Vitamin D Spiegel untersucht...Ergebnis: VD125 = 142 (Norm 43-168). Liege also in der Norm :-) Ich lese hier aber immer von Werten, die so um um 30-40 oder auch 50 liegen sollen...Muss ich das noch irgendwie umrechnen oder ist das noch ein anderer Wert, der bei euch untersucht wurde?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2012, 17:57
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Butterblume

Bei der Messung von Vitamin D3 gibt es wohl verschiedene Messarten. Bei mir wurde nämlich auch eine andere Messung vorgenommen..... als die, die hier immer erwähnt wird. Laut meinen Laboruntersuchungen ( die Bezeichnung war: Vitamin D BLANC nmol/l ) sollte ich im Rahmen zwischen 75 und 250 liegen. Ich hatte aber nur einen Wert von 49.
Ich weiß auch nicht nach welchen Schema bei mir untersucht wurde..... ich weiß nur, dass ich D3 Tabletten nehmen soll. Im august geh ich zur Nachuntersuchung.... mal sehen wie ich die Tabletten die ich zur Zeit nehme, verstoffwechsel.
Eigentlich müsste dein Arzt dich doch genau über dein Ergebnis der Bluwerte aufklären. Bei meinem Test wurden sehr viele werte ermittelt..... hat sonst noch nie jemand bei mir so gewissenhaft gemacht.
Die Tabletten ,( eigenlich sind es Gelkapseln) die ich zZ nehme, musste ich privat bezahlen. Da ich aber nur jede Woche eine davon nehmen soll, komm ich fast ein Jahr lang damit aus--- also hält es sich im Rahmen.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du doch doch mal deine hausarzt oder auch den Frauenarzt fragen..... die können doch meistens auch auskunft geben.

Liebe Grüße..... V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55