Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2010, 02:54
Jess_A Jess_A ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2
Frage Pille nach Brustkrebs???

hallo an alle im krebsforum.

ich lebe in neuseeland und leider hinken hier die ärtze etwas hinterher war die verhütung nach einer brustkrebs erkrankung betrifft.

im juli 2008 wurde folgender brustkrebs festgestellt:
- left breast, grade 3, 0/21 nodes involved,
- er pr negative, c-erb b2 negative, high ki-67 proliferative index,
- wide local excision plus level 2 axillary dissection,
- adjuvant paclitaxel plus radiotherapy,
alter bei festfestellung 33 jahre.

anfang august war ich bei meiner mammografie und ultraschall untersuchung der brust und bin immer noch "clear"!!! hoffe es bleibt auch so.

seit einen jahr nehme ich eine "non hormonell" pille (cerazette) mit dem wirkstoff desogestrel 0,075mg.
da ich "triple negative" bin, hatte der arzt keine bedenken mir diese zu verschreiben. diese pille ist hier in neuseeland aber leider auch teuer.
seit august diesen jahres subventioniert der staat neuseeland ein verhütungs implantat (Jadelle) mit dem wirkstoff levongestrel 75mg und zählt auch zu den nicht hormonellen verhütungsmitteln.
leider hat mein arzt keine ahnung wie man dieses implantiert, dafür müsste ich ins krankenhaus.

nun meine frage, würde dieses verhütungsstäbchen eine gute alternative für mich, nach meiner brustkrebs history, zur verhütung sein? ich traue den ärzten hier leider nicht so.... und sind diese stäbchen wirklich sicher?

bin mit meinem mann seit 19 jahren zusammen und seit 9 jahren glücklich verheiratet. aber kinder sind in den nächsten jahren nicht geplant.

spirale kommt leider nicht in frage da meine gebärmutter zu klein ist. kondome und salben etc... ist eher lusthemmend.... deswegen wäre dieses stäbchen ideal für mich.

hat irgend jemand schon erfahrung damit gemacht??

vielen lieben dank für eure antworten und viel grüße aus neuseeland
Jess
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2010, 07:51
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Hallo Jess,

ich habe hier einen Artikel über Gestagene gefunden.

"non hormonell" finde ich irgendwie verwirrend. Gestagene sind keine Östrogene, aber ja trotzdem Hormone. Und sie stehen genauso im Verdacht, das BK-Risiko zu erhöhen wie Östrogene. Nun hast Du keinen hormonabhängigen Tumor, aber ich persönlich würde keine wie auch immer geartete hormonelle Verhütung wagen, einerseits wegen des generell leicht erhöhten Risikos, andererseits, weil sich im Falle eines (hoffentlich nicht eintretenden) Rezidivs die Tumordaten ja auch ändern können.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2010, 11:25
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Zitat:
Zitat von Jess_A Beitrag anzeigen
...spirale kommt leider nicht in frage da meine gebärmutter zu klein ist....
Wirklich? Da gibt es doch auch die unterschiedlichsten Fabrikate von verschiedenen Herstellern in allen erdenklichen Größen. Da müsste eigentlich für jede Frau etwas dabei sein (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Jedenfalls wurde mir von meiner Frauenärztin auch die Spirale empfohlen und/oder eben das Kondom.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2010, 12:03
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Hallo Jess

ich stand vor dem gleichen Problem. Mein Tumor ist ebenfalls nicht hormonabhängig aber man hat mir geraten trotzdem auf die Pille zu verzichten. Ich habe mich für die Hormonspirale entschieden da sie keine Östrogene enthält und die geringe Menge an Gestagenen nicht wie bei der Pille durch den ganzen Körper wandert sondern nur lokal wirkt.
Ehrlich gesagt kann ich mir fast gar nicht vorstellen dass deine Gebärmutter zu klein für eine Spirale sein soll denn ich habe sie vor dem Einsetzen gesehen und die ist echt nicht groß.
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2010, 13:30
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Zitat:
Trotz triple negativ nicht mal an die Pille denken,
ich habe von meiner ärztin die gleiche antwort erhalten wie holi. mittlerweile egal, ich hab keine eierstöcke mehr (BRCA 1 trägerin).
ABER: auch LOKAL sind hormonell wirkenden cremes nicht empfohlen! so meine ärztin (sie ist DIE kapazität, was die ganze gen-sache betrifft).

also lieber vorsicht - !

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2010, 17:31
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

hallo jess,

triple-negativer g3 tumor u auch noch mit 33 jahren...hat dein arzt dich schonmal auf einen gentest angesprochen?

ich kann sunny auch nur absolut zustimmen ( u danke fuer den link).

u mit der "zu kleinen gabaermutter" meinst du sicherlich einen zu engen muttermund, da du noch keine kinder geboren hast.

das ist aber normalerweise trotzdem moeglich; die spirale muss allerdings waehrend der periode eingesetzt werden, weil erst dann der muttermund leicht aufgeht.

neuseeland?????????? hammer!!!!!!!!

alles gute fuer dich
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2010, 17:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Hallo ihr Lieben,
ich staune wie weit die Meinungen zum Thema auseinander gehen.
Mein Gyn-ein Fachmann auf dem Gebiet BK-hat sich energisch in meinem BZ dafür eingesetzt,dass meine Hormonspirale drin bleiben kann(bin auch triple negativ).
Ferner hatte ich mit ihm über meine Gelenkprobleme gesprochen und wir hatten zunächst die Vermutung,dass es durch Hormonentzug bzw.Wechseljahresbeschwerden dazu kommt(hat sich nach Hormontest aber als nicht gegeben herausgestellt)
Er teilte mir mit,dass die Uni München dazu über gehen würde,sogar Hormonrezeptor positive Frauen in solchen Fällen mit einer Hormonsalbe zu behandeln
Ich brauche das zum Glück nun nicht,habe aber wegen meiner Spirale überhaupt keine Bedenken.Wenn es je zu einem Rezidiv kommen sollte,dann kommt es sowieso dazu,ob ich die Spirale nun habe oder nicht.Wenn die Biester dann aber hormonrezeptor positv sein sollten-was eher unwahrscheinlich ist-dann bin ich aber eher erfreut,da mir das dann eine zusätzliche Behandlungsoption gibt.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2010, 20:27
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

@Jule: Hormonsalbe lokal, am Ort des Geschehens oder systemisch wirkend? Lokal z.B. vaginal bei Schleimhautatrophie oder als Spirale soll die Hormonbehandlung ungefährlich sein. Aber diese Sälbchen, die gegen Wechseljahresbeschwerden gegeben werden haben doch dasselbe Prinzip wie eine Hormonersatztherapie in Tablettenform. Werden nur anders vom Körper aufgenommen.

Mein Tumor war hochgradig hormonpositiv, ER und PR maximal ausgeprägt. Mir kommt so schnell kein künstliches Hormon in die Nähe, egal wo und wie.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2010, 20:40
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

@Gledi: ich habe ihn so verstanden,eine systemisch wirkende Hormonsalbe.Sowohl er als auch ich waren darüber erstaunt.Er meinte auch,im kölner Raum würde das keiner machen.Wären ganz neue Erkenntnisse...
aber ich brauche das zum Glück ja auch nicht.In Deinem Fall würde ich das natürlich auch nicht tun.
Hormon-Spirale hält er bei hormonrezeptor neg.BK für ungefährlich-kann das auch nachvollziehen und habe sie behalten.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2010, 21:42
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Mein Tumor war auch triple negativ und mir wurde von meiner Gyn und dem Brustzentrum dringend von Hormonen zur Verhütung abgeraten.
Jetzt habe ich eine Kupferspirale und bin sehr zufrieden damit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2010, 05:45
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Hi,
die Hormonspirale ist nur bedingt in "unseren" Fällen empfehlenswert. Hier in München durfte ich sie nicht behalten, da die Erfahrung scheinbar gezeigt hat, dass sie nicht nur lokal wirkt sondern auch klein(st)e Ablagerungen in der Brust erzeugt, die dann ein MRT-Bild verfälschen und somit zu Fehldiagnosen geführt haben.
1. Konsequenz: MRT nur ohne Hormonspirale.
2. Konsequenz: Kupferspirale - nicht toll, aber nach 1/2 Jahr haben die Zwischenblutungen ziemlich aufgehört
Wenn Du also MRT zur vorbeugenden Kontrolle erhältst --> sh. o.
LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2010, 09:50
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Hallo,
danke für die Auskunft.
ich denke mal: viele Ärzte,viele Meinungen.
Mir hat noch nie jemand gesagt,dass die Hormonspirale das MRT verfälscht
Es ist auch so,dass die Radiologen das MRT gerne Zyklusabhängig machen-geht natürlich nicht,da ich durch die Spirale keinen sichtbaren Zyklus habe.
Ich denke mal,dass es dabei um falsch positive Befunde geht?Da bis auf das Mistvieh kein weiterer Befund gefunden wurde,habe ich dann wohl Glück gehabt.
Die Hormonspirale ist eh nur auf 5Jahre angelegt und die sind bald um-ich werde dann keine neue mehr einsetzen lassen.Das Thema ist mir zu umstritten.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2010, 06:50
Jess_A Jess_A ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen...
Die Meinungen gehen wirklich weit auseinander. Am 10.10 habe ich einen Termin im Cancer Centre (Onkologie) zur Nachsorge, da werde ich dieses Thema nochmals ansprechen. Aber ich denke auch wenn die sagen sollten, das können sie nicht sagen, werde ich mir das Verhütungsstäbchen Jadelle trotzdem einsetzen lassen.
Heut zu Tage kann man Krebs doch durch so viele Dinge oder Sachen bekommen z.B. zuviel rotes Fleisch, zu hoch fritiertes, Gummisohlen in Flip Flops... etc. Ich denke da macht das Verhütungsstäbchen keinen Unterschied ob der Krebs wieder kommt oder nicht....KEINER in der Familie (Eltern, Tanten, Onkel, 5 Schwestern, 2 Brüder, 10 Nichten und Neffen) hat Krebs, zum Glück!!!!! Ich bin die einzige. Ob ich den BRCA1 und BRCA2 Gentest machen lasse, weis ich noch nicht. Werde aber auch dieses Thema am Freitag ansprechen.
Wir leben doch eh schon in Angst und Sorge das der Krebs zurück kommen kann. Ggf. würde das Ergebniss des Testes dies noch verstärken, oder????
Was denkt ihr? oder die jenigen die den Test haben machen lassen, wie habt ihr es erlebt??
ich danke euch für eure antworten und werde euch auch meine Entscheidung und die Aussage meiner Ärztin mitteilen.
Bis dahin viele Grüße aus Neuseeland
Jess
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2010, 16:48
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Pille nach Brustkrebs???

Zitat:
Zitat von Jess_A Beitrag anzeigen
Was denkt ihr? oder die jenigen die den Test haben machen lassen, wie habt ihr es erlebt??
Kann sein. Den Test sollte man natürlich nur machen, wenn man dann ggfs. auch die Konsequenzen ziehen würde, sprich Mastektomie und ab ca. Anfang 40 auch Eierstocksentfernung. Bzw., man muss es ja nicht zwangsläufig dann machen, jedoch sollte es im Rahmen der wählbaren Optionen für einen selber liegen. Ansonsten macht in meinen Augen auch ein Test keinen Sinn.

Ich habe den Test machen lassen und warte seit Oktober 2009, also schon fast ein ganzes Jahr, auf das Ergebnis. Naja.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55