Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2008, 14:31
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo allerseits

Ich hatte am 25.7 eine Stelle hinter meinem Ohr entdeckt, weil sie sehr wehtat. Ich dachte erst es sein ein Pickel. Nach einer Woche ging der Schmerz dann weg aber die 'Stelle' wurde größer. Dann war ich letzte Woche beim HA und zeigte es ihr. Sie meinte 'Ach, das muss man halt beobachten ob es größer wird'. Vorhin hat mein Mann mal geschaut und meinte das es größer als am Anfang sei. Jetzt habe ich die totale Schiß, das es Hautmetastasen sein könnten Er meinte es sieht aus wie Pickel oder als ob ich von was gebissen worden bin. Aber ich weiß ja auch nicht wie Metastasen aussehen
Was würdet ihr mir raten? Zum Hautarzt oder Onkologen gehen...oder abwarten?

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2008, 15:09
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo, Jennifer!

Kann es sich vielleicht um einen Zeckenbiß handeln. Bei meiner Freundin war etwas Ähnliches, und es stellte sich eben besagter Zeckenbiß heraus. Lass auf jeden Fall Dein Blut hinsichtlich Borrelien untersuchen!! In diesem Jahr sind die Zecken auch bei uns infiziert und agressiver den je.

Alles Gute

Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2008, 15:43
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jenjen,

sowas Blödes. Gute Frage, wo geht man hin? Ich würde wahrscheinlich erstmal zum Hautarzt mit dem Hinweis, dass ich BK habe und tierisch Angst vor einer Hautmeta. Ich weiss nicht, ob die dann eine Gewebeprobe nehmen, oder ob man da wieder ins KH geschickt wird. Ich selber habe ja gar keinen "richtigen" Onkologen, bei mir wird alles vom Brustzentrum und der Frauenärztin gesteuert.

Ich kann dir gut nachfühlen, wie du dich fühlen musst, man beobachtet irgendwas und hat dann die größten Befürchtungen. Ich habe seit knapp 3 Wochen einen blöden Husten mit ständigen Halsschmerzen, Schnupfen und Co. und habe auch Angst, dass es Lungenmetas sein könnten.

Lass uns auf jeden Fall wissen, was es nun ist.

__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2008, 16:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer,
das ist Sache des Hautarztes. Sieh zu, dass Du da gleich einen Termin bekommst und das abklären läßt.
Sonst frag doch im Hautkrebsforum nach. Dort kennen sich die User sicher besser aus als hier.
Ich drücke mal die Daumen, dass es was ganz harmloses ist.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2008, 16:14
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo ihr...

Danke euch schon Mal für die Antworten. Ich werde morgen dann mal einen Termin machen...Mann, was hab ich Schiß Ich denke wenn es ein Pickel wäre, wäre er schon wieder weg...und wenn es ein Zeckenbiss wäre, wäre die Zecke ja noch drin, oder?

Kann man Metastasen bekommen obwohl keine Lymphknoten befallen waren

Danke Barbara für den Tipp..hab mal im Hautkrebs Forum gefragt.

Ich sage dann auf jedenfall Bescheid

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2008, 16:39
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer,

auch wenn keine Lymphknoten befallen waren kann man Metastasen bekommen.

Ich würde dir auch empfehlen gleich morgen einen Termin beim Hautarzt zu machen um das abzuklären. Lass dich nicht vertrösten sondern dränge auf schnelle Abklärung. Sag schon bei der Terminabsprache, dass du BK-Patientin bist, vielleicht kannst du dann auch gleich vorbeikommen.

Ich drück dir die Daumen, dass das etwas vergleichsweise harmloses ist und die Ängste und Sorgen dann schnell wieder vergessen sind.

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2008, 17:07
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer,

bei einem Zeckenbiss kann die Zecke auch schon weg sein.

Aber das ist nicht das, was ich eigentlich sagen wollte. Du solltest auf jeden Fall zum Hautarzt. Es gibt unzählige Gründe, was dieser Fleck sein könnte. Bei mir hat sich vor Jahren ein Insektenstich entzündet. Das war zwar nicht dramatisch, musste aber dennoch behandelt werden.

Ich habe mir für September einen Termin geben lassen für ein Hautkrebs-Screening. Das wird ab 35 Jahre alle zwei Jahre von der Krankenkasse übernommen. Das finde ich sehr sinnvoll.

Viele liebe Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2008, 20:29
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Danke liebe Birgit und liebe Anke

Ich denke dann nur immer, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen würde...
Denn man hat ja immer mal Veränderungen am Körper, und meistens sind sie wohl nicht bösartig. Ich habe das Gefühl man wird belächelt, wenn man wegen solchen Dingen zum Arzt geht. Aber ich gehe trotzdem...


Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2008, 21:00
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer !!

Ich hatte auch mal die Befürchtung, dass ich mich zum Hypochonder entwickle und hab das auch so zu meinem Hausarzt gesagt! Er hat dann gemeint: "Das sehe ich nicht so, schließlich hast DU einen Grund dafür!!" Das fand ich total süss und hat mich sehr beruhigt! Ich gehe also lieber 1x zuviel zum Arzt, als 1x zu wenig! Lass das Ding anschauen, danach kannst Du sicher wieder ganz beruhigt sein!!

Liebe Grüsse, Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2008, 21:51
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer,

so abwegig sind deine Vorstellungen ja nun nicht, was das sein könnte und deshalb lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.
Lass die anderen denken, was sie wollen. Es geht um dich und deine Ängste, schließlich hast du diese Sch...krankheit gehabt und nicht die anderen.

Viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2008, 19:05
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer

ich hoffe du hast einen Termin bin Hautarzt gemacht, oder geht gleich zum Chirugen und lass es dir raus schneiden.
Ich hatte eine Hautmetastase die sah aus wie ein entzündeter Mückenstich ich bin aber drei Monate mit den Ding rum gelaufen.
Ich hoffe bei dir ist es etwas harmloseres.

Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2008, 11:15
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo allerseits

Ich war heute beim Hautarzt. Er meinte es sehe nicht wie eine Metastase aus, sondern irgendwas anderes, ne entzündete Talkdrüse oder so. Ich soll jetzt 2 Wochen eine Salbe benutzen und wenn es nicht weggeht wieder kommen...dann schneidet er es weg.
So richtig erleichtert bin ich nicht...aber besser als wenn es gesagt hätte es ist definitiv eine Metastase. Er meinte Metas sind wie harte Knubbel unter der Haut, die keine Farbe haben. Dieses Ding hat einen roten Kreis und ist in der Mitte hell bis weiß

So, jetzt heißt es abwarten...

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2008, 14:52
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer,

ist doch eine super Nachricht das es "nur eine entzündete Talgdrüse" ist!!!
Dat vergeht wieder!

Eine lange Metastasenfreie Zeit Dir und uns allen !!!!

Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2008, 15:12
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer, das ist eine gute Nachricht. Wahrscheinlich wirst Du schon noch wenigen Tagen merken, ob (dass!!!) die Salbe hilft. Ich finde das so schlimm, dass wir uns jetzt einen Kopf über Sachen machen müssen, wegen denen wir früher vielleicht nicht mal an einen Arzt gedacht hätten.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Salbe hilft
Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2008, 17:44
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Wie erkenne ich Hautmetastasen?

Hallo Jennifer

Meine Metas war auch ein harter Knubbel da hat der Arzt schon recht.
Freut mich für dich das es nur eine Talkdrüse ist.

Schöne Grüße Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55