Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2011, 21:11
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Hallo
ich habe auch mal eine Frage und hoffe, irgendeiner kann mir helfen oder raten!
Nehme jetzt seit ca. 3 Monaten Tamoxifen.
Eigentlich vertrage ich es ganz gut, bis auf den blöden Haarausfall.
Z. B. heute sind mir bestimmt 100 Haare ausgefallen.
Noch habe ich genug, aber diese NW ist seit ein paar Wochen da und wenn es so weiter geht?
Kann ich irgendetwas dagegen tun?

Ich könnte heute echt heulen, will nicht mit 40 und schütterem Haar rumlaufen.
Bis dann mal
Jule

Geändert von gitti2002 (20.09.2011 um 00:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2011, 00:33
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Liebe joanajo, mit diesem Problem habe/hatte ich auch zu kämpfen. Wenn du wüßtest, was ich alles - für ne Menge Geld - auf meinen Kopf geschmiert habe, um den dünnen Haaren entgegen zu wirken; kannst du alles vergessen, glaube mir! Nun habe ich die Hoffnung, dass es nach Ende der 5-Jahres-Therapie stagniert oder vielleicht wieder besser wird, aber auch da bin ich skeptisch. Vielleicht gibt es aber auch Frauen, die diese Probleme nicht haben/hatten.???
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2011, 08:19
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Liebe Deena
danke, auch wenn ich das nicht gern lese.
Aber hast du nicht über einen Wechsel des Medis nachgedacht?
Eine Freundin von mir hat jetzt im Februar die 5 Jahre hinter sich gebracht.
Sie hatte auch verstärkten Haarausfall. Sie sagt, jetzt wären ihre Haare wieder dichter und würden auch nicht mehr so ausfallen.
Sie ist auch schon Ende 50 - also schon über die Wechseljahre hinaus.
Aber ich habe echt Angst, wenn das so weiter geht.
Man sagt ja, bis zu 100 Haare sind noch normal, aber wachsen die bei uns denn wieder nach????

Bis dann mal, würd mich noch über weitere Antworten freuen.
Jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2011, 08:20
mutzilein mutzilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: im schönen Vogelsberg
Beiträge: 50
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Liebe joanao,
ich bin jetzt 48 Jahre und nehme Tamoxifen seit Februar 2007. Ich hatte vor meiner Chemo lange Naturlocken, dichtes kräftiges Haar, um das mich jeder beneidet hat. Nach der Chemo kamen die Haare auch sehr kräftig und sehr lockig wieder und ich hatte Hoffnung, dass das so bleibt Tja und was soll ich sagen, in diesen 4 1/2 Jahren haben sich meine Haare (und nicht nur die) vollkommen verändert. Sie sind sehr grau geworden innerhalb kürzester Zeit und sehr dünn (also im Vergleich zu vorher). Man sieht die Kopfhaut und ich habe "Geheimratsecken". Wie deena hoffe ich, dass nach Ende der Therapie sich die Dinge wieder ein wenig normalisieren. Auch wenn das keiner so richtig verstehen will - " ich soll doch froh sein, dass ich noch am Leben bin" !!!! JA - das bin ich auch, aber diese Veränderungen nagen an der Psyche, weil damit auch ein Stück "Normalität" weg ist und die Lebensqualität sich verändert hat.
Ich weiß, dass dir das jetzt nicht hilft - nur vielleicht die Tatsache, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist??!!

Ganz liebe Grüße von der Mutz
__________________
Wir sollten öfter etwas tun, das keine Eile hat, das kein Ziel verfolgt und sich nicht lohnen muss

(Jochen Mariss)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2011, 08:41
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Ohje,
das baut ja nicht auf.
Ich habe auch schulterlange Naturlocken.
Hab das Glück, dass ich keine Chemo mache. Bei mir wurde der Oncotyp durchgeführt.
Jetzt fallen sie halt so aus.
Aber wie du sagst, alle denken, soll sie doch froh sein, keine Chemo, keine Bestrahlung, "nur " Amputation und AHT. (bin wirklich froh, dass ich keine Chemo mache- will das auch nicht falsch rüberbringen, das war für mich die Horrorvorstellung überhaupt)
aber ich bin nicht insgesamt froh, dieser ganze Mist.
Habe letzte Woche die Expander gegen die Implantate ausgetauscht bekommen.
Sieht gut aus, sagen alle, ja es ist aber operiert, es ist doch nicht mehr mein Gewebe.
Wie kann man sich selbst austricksen?

Habt ihr die gesamten Jahre diesen Haarausfall gehabt oder war es verschieden? Gab es auch mal Phasen, wo es evtl. weniger war?
Ich habe schon immer im Frühherbst mehr Haarausfall gehabt.
Weiß nicht, ob es deswegen jetzt so extrem ist.

LG Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 09:00
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Hallo zusammen,

meine erste Chemo war ohne Nebenwirkungen, aber leider auch ohne Erfolg.
Jetzt, bei der zweiten fingen meine Haare auch an, auszugehen.
Ich hab sowieso dünne Haare, und bevor ich mit ein paar Restflusen rumlaufe, hab ich beschlossen sie gleich abzurasieren.

Um nicht in Depressionen zu verfallen, hab ich daraus eine kleine Party gemacht. Ich bin mit einer Freundin und einem Picknickorb an einen See gefahren.
Dort hat sie mir die Haare abrasiert und anschließend haben wir mit einem Piccolo angestoßen , und meine Haare dem See übergeben
Ich hab mir schöne Kopftücher und Ohrringe gekauft, und es sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Für mich ist es wichtig, dass die Chemo anschlägt, und mir noch ein paar Monate mehr Leben schenkt. Ob mit oder ohne Haare.

Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge, aber ich versuche, die Positiven Sachen zu sehen. Ändern können wir es eh nicht, also machen wir das Beste daraus.

Alles Gute für Euch
LG Cora
__________________
Die Seele ist nie ohne Geleit der Engel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2011, 09:15
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Hallo Cora,
danke für die Antwort. Ich kann das nur bewundern, dass ihr das geschafft habt. So ganz ohne Haare.
und ja das ist es, was mein Kopf sagt, es ist wichtig, dass ich leben kann.
Aber wie gesagt, ich kann meine Seele nicht austricksen.
Ich bin auch froh, dass ich die Möglichkeit dieser Behandlung habe, es soll wirklich nicht undankbar oder so klingen.
Aber man eh, vor ein paar Monaten war ich fit wie ein Turnschuh und mitten im Leben. Jetzt fühl ich mich seelisch kaputt.
Das ist alles so krass.
LG Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2011, 09:26
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Hallo Jule,
ja das kenn ich. Ich bin EU-Rentnerin, hab aber bis vor ein paar Wochen noch stundenweise gearbeitet, war im Tanzclub, hab mit meinen Enkeln rumgetobt und war voller Leben und Energie, trotz Krebs.
Durch die vielen Therapien ist jetzt erst mal die Luft raus, und mein Lieblingsplatz ist die Couch. Mein Körper sagt ich braucht Ruhe, meine Seele
will raus ins Leben. Aber ich bin zuversichtlich, dass es bald wieder bergauf geht. Auch wenn ich dann keine Bäume mehr ausreissen kann.
Das Abfinden damit, dass das alte Leben vorbei ist, ist das schlimmste.
Aber ich bin dabei es zu akzeptieren.

LG Cora
__________________
Die Seele ist nie ohne Geleit der Engel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2011, 09:44
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Hallo Cora,
ja bei mir ist es auch so, der Körper braucht Ruhe, aber die Seele auch.
Das akzeptieren der Erkrankung ist wirklich schwer.
Manchmal wache ich auf und fühle mein operierte Brust und denke, was für ein Alptraum.
Ich weiß auch, dass ich mit meinen Ärzten und meiner Familie viel Glück habe.
Ich gehe wieder arbeiten und bin auch sonst für alle nach außen hin gesund.
Nur wenige wissen, wie es in mir aussieht.
LG Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2011, 09:50
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Zitat:
Zitat von joanajo Beitrag anzeigen
Habe letzte Woche die Expander gegen die Implantate ausgetauscht bekommen.
Sieht gut aus, sagen alle, ja es ist aber operiert, es ist doch nicht mehr mein Gewebe.
Wie kann man sich selbst austricksen?
moin moin jule, ich nehme seit drei 1/2 jahren tamoxifen. die haare sind nicht mehr so wie vor 4 jahren, aber sie sind vollkommen ok. also kein haarausfall. möglich dass sich alles bei dir noch "einspielt". alles andere, ich denke, ich werde in den nächsten monaten auch irgendwann operiert sein. dann ist auch mein gewebe weg. am wichtigsten ist die sicherheit. aber ich frage mich auch schon, wie es mir danach gehen wird. ich kann nur hoffen, dass man sich dran gewöhnt..
schönen tag noch,
susann

Geändert von gitti2002 (23.09.2011 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.09.2011, 10:36
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Danke Susann,
wenn ich wüsste, dass es einfach ein paar weniger sind, damit kann ich doch auch leben.

Wieso wirst du jetzt operiert? Jetzt erst?
Bei mir stand die OP an erster Stelle.
Habe direkt eine beidseitige Mastektomie machen lassen, mit sofortigem Aufbau mit Expandern.
Jetzt am Mittwoch habe ich dann die Silikonimplantate bekommen.
Gruß
Jule
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2011, 17:31
GS2000 GS2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Bei mir war der Haarausfall eine durch Tamoxifen verursachte Sd-Unterfunktion. Seitdem ich L-Thyrox dazunehme sprießen die Haare wieder.
Traurig, dass dem Nutzer weder in der Packungsbeilage noch sonstwo, dieser Zusammenhang erläutert wird:
"Tamoxifen erhöht das Thyroxinbindende Globulin -> kein / zuwenig freies Thyroxin" http://www.schilddruese-bodensee.de/...rfunktion.html-

Geändert von gitti2002 (29.09.2011 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2011, 22:08
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Hallo GS000,
das ist doch mal eine interessante Info.
L-Thyroxin wird gegen die Sd-Unterfunktion verordnet? Wird das vorher untersucht? Durch eine Blutuntersuchung?
Also ich habe jetzt das Shampoo mit der 39 genommen und nehme auch seit ca. 3 Wochen die Schüsslersalze und was soll ich sagen, es ist wirklich besser geworden. Seit ca. 1 Woche habe ich den normalen Haarausfall von früher.
Nicht mehr so extrem.
Habe jetzt gehört, dass es auch nach Narkosen zu extremen Haarausfall kommen kann.
Hat L-Thyroxon irgendwelche NW?
Danke erst einmal!
LG Jule

@BarbaroO melde mich morgen, danke erst einmal für die mail!!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.09.2011, 14:03
Userjette Userjette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Frage AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Ein Hallo an alle User hier. Mir hat man soeben Tamoxifen verschrieben und war ganz entsetzt das man das nicht gleich zur Strahlentherapie dazu gemacht hat. Seitdem bekomme ich nämlich auch alle 3 Wochen über den Port Herceptin. Jetzt hab ich mich zu Tamoxifen etwas belesen und bin eigentlich entsetzt wieviel Nebenwirkungen dabei sind. Ich gehe mal gerade seit Anfang September ohne Perücke und hege und pflege jedes einzelne Haar was langsam sprießt. Die Vorstellung es könnte wieder ausfallen ist Horror. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich weiterer Nebenwirkungen?
Gruß Userjette
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2011, 14:08
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Haarausfall durch Tamoxifen? Was hilft?

Hallo Deena,

Also ich nehme seit ca 8 Monaten Tamoxifen und meine Haare fallen nicht aus. Sie sind allerdings sehr unterschiedlich dick. Vorher hatte ich kräftiges Haar und ich hoffe, dass es so bleibt. Mit dem Wachstum bin ich aber nicht zufrieden.Übrigens habe ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L- Thyroxin. Ach ja, und an anderen "Körperstellen"wachsen die Haare kaum noch.
LG Tracey

Geändert von Tracey (30.09.2011 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haarausfall tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55