Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2009, 11:07
MonaL. MonaL. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 3
Standard Phylloidestumor der Brust

Hallo,

gibt es jemanden , der dieses Krankheitsbild auch hat? Es handelt sich um einen seltenen Krebs, der aus einem Fibroadenom entstanden ist. Ich wäre an einem Austausch sehr interessiert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2009, 11:13
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

Hallo Mona,

tut mir leid, dass du dich hier einreihen mußt....
Ich habe keinen Phyloidestumor, aber hier gab es vor kurzem schon mal einen Anfrage-Thread: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...hylloidestumor

wenn du phylloides oder phylloidestumor in die Suchanfrage eingibst, bekommst du einige threads genannt, in denen das Thema diskutiert wurde.

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2009, 18:14
Marisa66 Marisa66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

Hallo Mona,

da bisher keine außer einer Frau geantwortet hat, melde ich. Ich hatte einen solchen Tumor auch 2005. Zum Glück stellte sich nach der Stanzbiopsie raus, das er gutartig war. Eine Op war dennoch unumgänglich. Du hast leider nicht geschrieben, ob deiner auch gutartig, grenzwertig oder leider bösartig war. Das verändert die Sachlage bzw. Therapie ja noch mal sehr. Bei mir war nach der Op alles okay. Mit der Narbe kann man leben, da gibt es schlimmeres. Was für Fragen bewegen Dich genau??

Viele Grüße
Marisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2009, 20:14
MonaL. MonaL. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

Dieser Tumor hat bei mir schon eine lange Geschichte. 2005 hatte ich ein Risenfibroadenom mit einem Durchmesser von 7 cm in der linken Brust. Ich war von Anfang an in einem Brustzentrum und fühle mich dort gut aufgehoben. Seit dieser Zeit bin ich alle halbe Jahre aufgeschlagen zur OP, weil immer wieder neue Fibroadenome mitunter rasend schnell gewachsen sind. Bis zum März 2008, da stellte sich dann nach der Histologie heraus, es ist ein grenzwertiger, sogenannter Borderline Phylloidestumor auch sarkomähnlich. Alle redeten nur von selten und da kann man nur oprieren. Also wurde mir die gesamte linke Brust entfernt. Auch in dem Brustbuch, was hier schon im Forum genannt wurde, gibt es darüber eine halbe Seite mit der Aussage, dass man den kriegt ist so gut wie unmöglich.(?!) Am Freitag letzter Woche wurde ich nun wieder opriert, weil ein neuer Knoten gewachsen war, und seit heute weiss ich: wieder Borderline, also grenzwertig. Ich suche nun schon seít langem nach den Ursachen und vor allem was ich dagegen tuen könnte, dass das endlich mal aufhört. Da dachte ich eben an einen Austausch mit ebenfalls Betroffenen, was die so machen oder gehört haben. Bei dieser Art von Tumor ist es eben nicht so einfach jemanden aus dem Umfald zu finden. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2009, 20:45
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

Hallo!

Ich hatte auch so einen Phylloidestumor. Ich bin dieses Jahr im Februar zwei mal operiert worden. Leider habe ich seit dieser operation nur Probleme. Man hat erst den Tumor entfernt und danach musste ich noch mal operiert werden, da man im gesunden Gewebe Tumorzellen gefunden hatte.
Jedenfalls habe ich seit den Operationen nur Schmerzen und aus der Brustwarze kommt eitrige Flüssigkeit. Bei der letzten mammo konnte man nicht sehen, da mein Brustgewebe zu dicht ist. Jetzt muss ich am Montag noch mal hin. Man hat mir auch gesagt, das er ganz selten ist und nicht oft vorkommt, man konnte mich eigentlich nicht gut informieren über diesen Tumor, da er noch nicht so erforscht ist.
Mich würde auch interessieren inwieweit man diesen Tumor verhindern kann, oder ob man überhaupt etwas tun kann.
Ich hoffe wir können uns ein wenig austauschen.

Lieben Gruß Gritchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2009, 17:40
MonaL. MonaL. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

Hallo Gritchen,

schön, dass ich jetzt doch jemanden gefunden habe, der direkt betroffen ist. Wahrscheinlich ist es ein Anzeichen für dies Art von Tumor mit dem dichten Drüsengewebe, bei mir ist das nämlcih auch so, dass sie bei der Mammografie nie etwas sehen können. Deshalb werde ich fast ausschliesslich per Ultraschall untersucht. Was sagt denn dein Arzt zu der eitrigen Flüssigkeit aus der Brustwarze? Bist Du in einem Brustzentrum?
Hattest Du auch einen grenzwertiegn oder war es ein bösartiger Tumor? Hast Du schon mal was "biologisches" versucht ? Bisher hab ich mich nur auf die Schulmedizin verlassen. Meine Freundin bringt mir nach meinem "Rückfall" jetzt immer frisch gemolkene Ziegenmilch. Sie hat da mal einen Bericht gesehen, dass das bei Krebs helfen soll. Ansonsten habe ich sowohl bei der Kur , als auch im Brustzentrum und bei meiner Frauenärztin alle gelöchert, es kann mir keiner einen Tip geben, was ich an meinem Leben verändern soll. Also lasse ich es so und lebe mein Leben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2009, 14:48
Gritchen Gritchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

Hallo MonaL!

Also ich komme gerade vom Arzt, der hat jetzt eine starke Brustentzündung festgestellt. Er konnte auch nicht viel sehen, da alles unter der Brustwarze entzündet ist. Bis Donnerstag muss es jetzt besser werden, sonst muss ich in die Klinik. Das erst mal zum Stand jetzt.

Ich bin nicht im Brustzentrum, sondern wurde auf einer Gyn. Abteilung operiert. Mein Tumor war grenzwertig und hatte schon gestreut, deshalb die zweite Operation. Da hat man dann noch mal 5 cm gesundes Gewebe entfernt, aber dieses Gewebe war Gott sei dank, Tumorzellenfrei. Man konnte mir auch nicht sagen, was ich ändern soll an meinem Leben, außer man soll Streß vermeiden. Mehr nicht. Alternative Medizin habe ich nicht ausprobiert.

Jedenfalls finde ich es schon ganz schön bescheiden, das man eigentlich nixs machen kann, außer abwarten, das er nicht wiederkommt.

Man hat mir zwar die Brust gelassen, aber man hat sofort gesagt, wenn er wieder kommt, muss sie ab. Und das ist schon ganz schön beunruhigent, finde ich.

Lieben Gruß Gritchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2009, 20:04
sab sab ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

hallo mona l.
bin 19 jahre alt und wurde vor 3 tagen zum 2. mal wegn phylloides tumor operiert. würde mich freuen wenn wir unsere erfahrungen austauschen könnten.

glg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2009, 15:18
LadyDy LadyDy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

Hallo zusammen !!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich hoffe aber trotzdem, dass Betroffene hier nochmal reinschauen.

Ich habe bereits in einem anderen Unterforum einen Thread eröffnet, bin, wie man so schön sagt, ein Multitalent

Hier mein Beitrag http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ides*&page=221

Der Phylloides-Tumor hat nicht wirklich etwas mit dem CUP zu tun und stellt bei mir eine eigenständige Erkrankung dar. Leider liest man im Internet nicht allzu viel darüber. Das ist mir alles viel zu allgemein. Ich würde mich sehr über Kontakt mit anderen Betroffenen freuen.

Liebe Grüße aus Berlin.
__________________
Diagnose: Cup-Syndrom (Metastasen in der Lunge sowie Knochenmatastase an HWK 4 mit Kompression des Rückenmarks) - papillär wachsendes Adeno-Carzinom
Phylloides-Carzinom in der rechten Brust
----------------------------------------------------
In ewiger Verbundenheit und Liebe - Rosemarie Weitz geb. am 15.10.1952 - gest. am 23.09.2004 an Brustkrebs wegen der Unfähigkeit einiger Ärzte, weiterführende Untersuchungen anzuordnen ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2009, 17:00
la vie la vie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Phylloidestumor der Brust

hallo Mona L.,
Melde dich doch mal wieder....wie geht es Dir?
LG la vie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55