Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2005, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich bin momentan sehr durcheinander, deswegen vorab sorry, falls ich in der falschen Sparte poste.

Ich habe seit einigen Tage recht dolle Schmerzen in der linken Brust. Erst hatte ich das als die "vorperiodischen" Regelbegleiter abgetan.

Gestern morgen beim Aufwachen jedoch hatte ich meine Brust abgetastet und eine (für meine Verhältnisse) große knubbelige Verhärtung im unteren Innen-Bereich der linken Brust erfühlt. Ich bin sehr schmal und zierlich gebaut und habe dementsprechend nur eine kleine Oberweite, deswegen hat mich das "Ausmaß" des "Störenfrieds" sehr beunruhigt. Ich sag mal lapidar: Pflaumengröße. Bei Körbchengröße "Aprikose" doch recht verunsichernd.

Ich war heute morgen natürlich sofort bei meiner Frauenärztin und habe für den nächsten Tag einen Termin zur Ultraschall-Untersuchung vereinbart.

Von außen ist nichts sichtbar, keine sonstigen Veränderungen, aber innen drinnen... da ist was. Was mich natürlich auch sehr verunsichert hat, war der ernste Blick meiner Gynäkologin. "Da ist was!"

Ich will nun nicht die Pferde scheu machen. Aber ich komme nicht zur Ruhe. Wahrscheinlich kann das alles mögliche sein... aber das plötzliche Auftreten eines solchen Mega-Dings in mir drin, das lässt mich alles andere als ruhig sein.

WAS kann das (noch) sein? Ich habe in meiner Panik sämtliche Internet-Seiten nach Symptomen durchforstet und bin dementsprechend für alle schlimmen Diagnosen empfänglich. Auf der anderen Seite: ich bin "erst" 28 Jahre alt. Keine typische Kandidatin, wenn man das mal so lax formulieren darf.

*Durcheinanderbin* und tschuldigung, wenn mein Beirag hier nicht her passt...
Liebe Grüße
Coralina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2005, 01:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Hallo Coralina,
es könnte alles mögliche sein,z.B. eine seröser Flüssigkeit gefüllte Zyste,Milchdrüsenschwellung u.s.w.
Aber bei so einem Ausmaß und kleinen Brüsten,kann ich mir nicht vorstellen wenn du es vorher nicht bemerkt hattest das
es etwas bösartiges ist an dieser Schnelligkeit gemessen.
-Aber ausschließen kann man so etwas nur durch U-schall und Mammographie.
-Schmerzen hatte ich nie,davor und nach der Diagnose nicht,
die meißten die ich in der Kur kennen lernte und BK-Diagnose haben,hatten keinerlei Schmerzen,aber wenige hatten auch dies.

Die Unruhe liebe Coralina vermag ich dir nicht zu nehmen aber
die Umstände die du umschreibst und der akute Schmerzeintritt,
lassen mich doch das beste für dich hoffen.

Aber lass dir eins gesagt sein,egal was rauskommt
so eine Diagnose macht Angst vor allem möglichen,
nur bedeutet sie nicht das Ende des Lebens.

Das werden dir alle Krebserkrankten mit auf den Weg geben können.
Sag doch bitte bescheid was bei der Untersuchung rausgekommen ist,wir sind alle hier füreinander da ob Betroffener,Angehöriger oder Interessierter.

Liebe Grüße Claudi,ich nehm dich ma ganz fest in den Arm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Liebe Coralina,

ich denke, du hast genau das Richtige getan, in dem du zum Arzt gegangen bist und der Sache auf den Grund gehst!

Wie CLaudia schrieb, verursacht Brustkrebs meist keine SChmerzen, aber eben nur meist.
Ich hatte mein Leben lang immer eine starke Mastopathie (knotige, geschwollene, schmerzhafte Brüste vor der Periode), das hab ich schon gar nicht mehr beachtet.
Allerdings hab ich im Nachhinein erfahren, dass eine starke Mastopathie durchaus ein Wegbereiter für späteren Krebs sein kann, und so war es wohl auch bei mir. Ich bin allerdings schon 45.

Ich wünsch dir alles Gute für eine baldige Entwarnung, und schreib bitte wieder hier, was dabei herausgekommen ist!

Liebe Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2005, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Hallo Coralina,

ich bin, wie Claudia und Goldmaus, der Meinung, daß es sich evtl. auch um eine Zyste handeln könnte, aber es war in jedem Fall richtig, daß Du sofort zur FA gegangen bist, um es abklären zu lassen. Leider scheint es heutzutage so zu sein, daß sich der Brustkrebs auch immer öfter jüngere Opfer sucht, also das Alter nicht mehr ausschlaggebend ist.
Ich hoffe aber mit Dir und für Dich, daß es nichts Ernsthaftes und Bösartiges ist (es gibt auch gutartige Knoten!) und es war auch richtig, daß du Dich hier gemeldet hast.
Es gibt hier keine "dummen Fragen" bei dem Thema BK, jede Frage ist berechtigt und angebracht. Mach Dir deshalb keine Sorgen!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute und laß bitte wieder von Dir hören, was bei der weiteren Untersuchung herausgekommen ist, ja?

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2005, 19:51
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Hallo Carolina,
lass uns an den Ergebnissen bitte teilhaben. Wir möchten gerne wissen, wie alles weiter verläuft. Lass dich nicht bei den Ärzten abwimmeln, dumme Fragen gibt es nicht!
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2005, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Vielen tausend Dank für eure Antworten. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir das geholfen und mich beruhigt hat. Von Herzen DANKE!

Ich kann "Entwarnung" geben. Es handelt sich in meinem Falle um eine Verdichtung des Drüsengewebes. Wenn ich das richtig verstanden habe um eine Mastopathie.

Ich erzähl einfach mal, wie's heute abgelaufen ist:

Ich war gleich am Morgen bei der Ultraschalluntersuchung. Allerdings konnte meine Frauenärztin anhand des Ultraschallbildes keine eindeutige Diagnose stellen. Deswegen überwies sie mich an die Radiologie zur Sonographie.

Einen frühen Termin in einer radiologischen Praxis zu bekommen - das weiß ich jetzt - ist gar nicht so einfach. Von Juni, Juli war da die Rede. Holla! Na, bis dahin wäre ich wahrscheinlich allein an meiner Aufregung zugrunde gegangen. Dann bekam ich Gott sei Dank einen Termin noch am selbigen Tag.

Die Sonographie (klingt gar nicht so schrecklich) brachte mich fast an die Grenzen meiner Leidensfähigkeit. Wow! Was für Schmerzen. Ich glaube, der nächste Zahnarzttermin wird ein Kindergeburtstag für mich. Im Ernst... ich dachte, ich vergehe.

ABER! Das Wichtigste und Erfreulichste für mich ist, dass keinerlei schlimmer Befund festzustellen war. Das war ein wahrer Steinschlag, der da von meinem Herzen polterte.

In einem halben Jahr soll ich noch einmal zur Kontrolle hin. Werde ich auf jeden Fall wahrnehmen, auch wenn sich bis dahin Beserung eingestellt haben sollte. Möglicherweise werden sich die momentanen Probleme (Schmerzen, Druckempfindlichkeit) nach der nächsten Regel lindern.

Gerade jetzt bin ich einfach nur sehr froh und heiter. Als ich heute Abend mit meinem Hund spazieren gegangen bin, wusste ich nicht, wer da fröhlicher durchs Unterholz und durch die Pampa preschte... er oder ich... Und DAS will bei meinem vierbeinigen Temperamentsbolzen was heißen!!!

Lachende und erleichterte Grüße
Coralina

DANKE!!! Ihr habt mir sehr geholfen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2005, 11:54
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Hallo Carolina,
also erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Entwarnung, kann mir vorstellen, dass dir ein ganzer Berg runtergeplumpst ist.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wieso eine Sonographie wehtut, verwechselst du da was? Warst du zur Mammographie?
Auf alle Fälle solltest du da kontinuierlich dranbleiben, denn aus einer Mastopathie kann sich auch u.U. ein Brustkrebs entwickeln, also schön regelmäßig kontrollieren lassen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2005, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflaumengroßes Irgendwas

Hallo Birgit

Keine Mammographie, sondern in der Tat eine Sonographie. Weh tat sie deshalb so sehr, weil die Brust eh schon schmerzte und durch das Rumgetatste und Rumgedrücke vorher noch mehr "gereizt" wurde. Bei der Sonographie musste der Schallkopf auch ziemlich fest aufgesetzt werden und das Schieben und Draufpressen war dadurch ziemlich schmerzhaft. Naja, ist ja nun vorbei und alles gut (obwohl ich dachte, ich werde hier komplett "platt" gemacht). Eine Mammographie soll ja auch nicht ohne sein. Gut, dass ich da drum rum gekommen bin.

Eine Frage noch zur Mastopathie: meine Frauenärztin meinte auf meine Frage, ob sich denn dieser "Knubbel" zurückbilden würde, dass es wohl erst mal so bleiben würde, wie es ist. Die Sache ist: ich spüre das doofe Ding nämlich schon recht arg. Sowohl beim leichten Gegendrücken, als auch beim Laufen bzw. Hüpfen (also, nicht dass ich mich nur hüpfenderweise vorwärts bewegen würde, ich hatte das mal so getestet). Ist doch recht unangenehm. Ich mache sehr gerne Sport, gehe joggen. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das dabei schon stören könnte.

Bleibt das jetzt so? Geht z.B. diese Druckempfindlichkeit erfahrungsgemäß irgendwann zurück? Kann man mit Salben o. ä. was machen?

Herzlichen Dank für's Lesen und Antworten!!!
Freundliche Grüße
Coralina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55