Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2008, 10:24
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Pflegeversicherung (heisst: Anerkennung der Pflegestufe 1) bei fortgeschrittenem BK? Falls ja, wäre es schon, wenn ihr berichten würdet.

Hintergrund: meine Frau hat fortgeschrittenen BK, Metastasen in Lymphsystem und Nebennieren. Sie ist seit einigen Wochen wieder Zuhause, Chemo mit Taxol erfolgt einmal wöchentlich, ist aber nur noch palliativ. Es geht meiner Frau zunehmend schlechter :-( Sie verliert immer weiter an Gewicht und ernährt sich fast nur noch von Morphium, Novalgin, Magentabletten und Abführmitteln. Dass sie sich selbst versorgt, daran ist schon lange nicht mehr zu denken. Das Haus verläßt sie nur noch, um mit dem Taxi zur Chemo zu fahren. Auch das nur mit viel Mühe. Was sie sonst kann, ist abhängig von der "Tagesform". Am Tag nach der Chemo, und diese Woche schon 3 Tage am Stück, hat sie nicht mal mehr die Kraft, sich zu waschen. Ich muss ihr dann Wasser in die Wanne lassen, ihr rein- und und wieder raushelfen...

Trotzdem meinte die Mitarbeiterin der Krankenkasse, der ich den Alltag hier geschildert habe, dass die Beantragung der Pflegestufe 1 aussichtslos sei. Schließlich könne meine Frau ja noch selbst Besteck und Glas halten und auf's Klo gehen. Hm... stimmt (bzw. stimmt, teilweise, noch), aber: Zum Essen und trinken muss ich sie mittlerweile penetrant "überreden", und wenn sie im Bad ist, muss ich bei Fuss stehen, um ihr im Zweifelsfall sofort helfen zu können. Jedenfalls meint die Kasse, meine Frau bräuchte da noch keine Pflege, sondern allenfalls eine Haushaltshilfe, und das sei nicht Sache der Pflegeversicherung, sondern liefer per Verordnung vom Arzt.

Das mag ja "formal korrekt" sein. Aber mir ist diese Differenzierung unverständlich. Daher meine Frage, ob nicht trotzdem eine Chance auf Anerkennung der Pflegestufe 1 besteht, und ob dabei auch "strategisches" Verhalten während des Gutachtertermins eine Rolle spielt.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2008, 14:59
esperanza1965 esperanza1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Stefan,
mit fortgeschrittenem BK habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit der Vergabe der Pflegestufe. Es werden nur bestimmte Tätigkeiten für die Pflege angerechnet, z.B. Hilfe bei der Körperpflege. Arbeiten im Haushalt wie Einkaufen, Wäsche etc. zählen m.E. nicht dazu. Man muss dann pro Tag eine bestimmte Minutenzahl an Hilfeleistungen erreichen, um die Pflegestufe zu erhalten. Die genaue Zeitdauer weiß ich nicht, ist aber bestimmt im Internet zu finden.

Mein Vater z.B. ist nach einer schweren Erkrankung in keiner Weise mehr in der Lage, seinen Alltag zu bewältigen. Da er aber allein aus dem Bett aufstehen kann, sich allein anziehen kann, allein zur Toilette gehen kann etc. erreichen wir die notwendige Minutenzahl nicht annährungsweise. Ich kann nur empfehlen, sich da von kompetenter Stelle beraten zu lassen bzw. auch selbst mal eine Art Pflegetagebuch zu führen, um sich einen Überblick über die Art der Tätigkeiten und die Zeitdauer zu verschaffen.

Viele Grüße

Anett
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2008, 09:30
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.024
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Stefan,

ich habe in der Vergangenheit Erfahrung mit der Beantragung von Pflegestufen und da die Entscheidungen so unterschiedlich ausfallen, würde ich auf jeden Fall versuchen Pflegestufe I zu beantragen und auch bei Ablehnung noch mal zu widersprechen.

So wie ich Dich verstehe braucht Deine Frau ja bei vielen sogegannten "Grundpflegesituationen" Hilfe, vermutlich auch beim Toilettengang, wenn sie so schwach ist,vor allem auch nachts.

Wie heisst es: Versuch macht klug.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Gloria

Geändert von Gloria-Beetle (22.11.2008 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2008, 10:01
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

hallo Stefan
versuche es auf jeden Fall. Lass dir vor der Krankenkasse ein Pflegetagebuch zuschicken.
Darin ist alles aufgeführt.
Für die Pflegestufe I braucht man 90 min, von denen mindestens 45 min auf die Pflegerischen Tätigkeiten entfallen müssen.
Wichtig ist, jede Hilfe und Unterstützung aufführen und den Zeitraum wie lange es dauert.
Wichtig ist, den nächtlichen Hilfebedarf anzugeben.
Dazu zählt Hilfe beim Aufstehen,begleitung zur Toilette, usw.
Wenn du mehr Infos brauchst melde dich.

Die Pflegestufe ist etwas, was einem in einer bestimmten Lebensituation zusteht, es soll helfen die Pflege zu erleichtern.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2008, 11:17
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Silleke hat etwas Wichtiges gesagt: es kann besser sein, selbst zu zahlen, um sich den Stress mit MDK usw. zu ersparen. "Besser" zumindest für meine Frau. Und wir werden diesen Antrag nur stellen, wenn sie bereit ist, dieses PRocedere auf sich zu nehmen. Und das ist sie im Moment nicht. Ihr geht es ohnehin dreckig, da will sie nicht auch noch begutachtet werden.

Andererseits hängt halt Geld dran, von dem ich meine, dass es uns zusteht. Ob Pflegekraft oder Pflegegeld. Es ist eine Versicherungsleistung (und kein Almosen!), die meiner Frau IMHO zusteht. Ist ja nicht nur der monatliche Beitrag. Pflegebett (haben wir schon selbst bezahlt), Hilfsmittel usw. hängen auch dran.

Es mag herzlos klingen angesichts all des Leidens. Aber Geld spielt nunmal eine Rolle. Noch bekommt meine Frau Krankengeld aus einem Halbtagsjob, aber bald steuert sie Kasse sie aus und sie wird zwangsweise in Rente geschickt. Und nur die Zuzahlungen zu Chemo, Medikamenten, Fahrtkosten usw. liegen hier bei über 400 EUR pro Monat (klar, gibt es teilweise erstattet - aber erst nächstes Jahr, bis dahin leben wir vom Dispo-Kredit). Die ganzen Sachen, die die Kasse grundsätzlich nicht zahlt, gehen natürlich extra... Und von irgendwas müssen wir halt auch leben. Wir haben das große Glück, dass wir bei Elterns schnorren können. Aber über den Schatten springt man halt auch nicht ohne große Not :-/

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2008, 12:06
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Stefans!

Bei uns in Österreich kann man z.B. die div. Arztkosten und Medikamente abschreiben. Auch das Krankenbett. Erkundige Dich einmal, ob dies nicht in Deutschland auch möglich wäre?

Ich habe auch eingereicht für Pflegegeld. Es erleichtert doch den Alltag wesentlich. Auch wenn die Zuzahlung bei weitem die Fixkosten nicht abdecken. Auch bei mir war schon 3x der Amtsarzt da. Um meinen Gesundheitszustand zu checken. Die Ärzte stellen ein paar Fragen, eventuell muss man versuchen, aus eigener Kraft aus dem Bett bzw. vom Sessel hoch zu kommen. Dann wird noch gefragt, ob man sich selbst anziehen, waschen etc. kann. Diese Untersuchung mit dem Amtsarzt war wirklich nicht schlimm.

Rede Deiner Frau gut zu, sie soll auf keinem Fall auf dieses Geld verzichten. Sie soll sich was GUTES mit diesem Geld tun!

Wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2008, 13:44
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Susanne,

von der Steuer abschreiben kann man solche Ausgaben in D auch, soweit ich weiss. Nur hilft uns das nichts, weil meine Frau seit langem von Krankengeld lebt. Ich verdiene eh' nichts. Da brauchen wir gar keine Ausgaben angeben, auch weil die Freibeträge, die es standardmäßig gibt, schon viel höher sind als die Steuerschuld.

Steuerabschreibungen sind halt nur was für Leute mit viel Einkommen. Wer wenig oder nichts verdient, kann nunmal auch nichts "abschreiben"... Und bleibt auf den Kosten sitzen, sofern er nicht zum Sozialamt gehen will.

Das Pflegebett für meine Frau... dass sie ja "offiziell" mangels Pflegestufe nicht braucht bzw. nicht brauchen dürfte; selbst gekauft, Listenpreis über 2.800 EUR, plus 500 EUR für eine gute Matratze, auf der sie längere Zeit 24 Stunden täglich ohne größere Beschwerden liegen kann. Ein popeliger Stützklappgriff, damit man wieder vom Klo hochkommt: unter 200 EUR nichts zu machen. Dito Klappsitz und Haltegriff für die Dusche. Usw. :-(

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2008, 13:53
Bobath Bobath ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 26
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Stefans!
Toi-erhöhung, Toi-Stuhl und Rollstuhl können auch vom HA verschrieben werden (ohne Pflegestufe). Wenn Ihr mit dem Sanitätshaus redet, in dem Ihr es ja bereits gekauft habt (?), dann geben die Euch sicherlich bei Rezeptvorlage das Geld zurück!
Grüße
Bea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2008, 17:05
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

hallo stefans

soooooo schwierig ist es nicht die plegestufe 1 zu bekommen.
man muß natürlich hintendran sein.

krebs zählt zu den chronischen erkrankungen und mit behinderung durch chemo oder bestrahlung, kann man auch die stufe 1 erhalten.

wie silverlady schon schrieb, wichtig ist ein TAGEBUCH............
45 minuten körperpflege kommen doch auch zusammen.........morgens, beim toilettengang, abends............usw.

natürlich zählen auch einkauf haushalt wäschepflege etc dazu, das sind die anderen 45 minuten.

ärger mit dem MDK habe ich nie gehabt, es lief bei unserer krankenkasse glatt und die damen oder herren vom MDK waren immer sehr nett

aber leider gibt es da ja bei den KK unterschiede.

mein papa erhielt schon während der bestrahlungszeit die stufe 1. nachdem es später nicht mehr ohne chemo ging, bekam er die stufe 2.
da war er allerdings etwas gebrechlicher.

für meine mutter beziehe ich schon 4 jahre pflegegeld.
mittlerweile haben wir seit über einem jahr die stufe 3............allerdings kann sie sich alleine gar nicht mehr helfen, auch nicht essen, ist aber nicht bettlägerig.

habt ihr die kostenbefreiung der medikamente mit 1 % zuzahlung???

bei fragen kannst du mir gerne eine PN schicken......auch was die hilfsmittel betrifft............da steht dir auch einiges zu was es euch erleichtert.


ich gebe gerne meine in den letzten 5 jahren gesammelten krankenkassenerfahrungen, die überwiegend positiv waren, weiter
und freue mich wenn ich mit tipps helfen kann.


alles gute für euch und viel kraft


liebe grüße

iris
__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006







Geändert von iris1506 (25.11.2008 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2008, 17:15
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

@ stefans

das pflegebett habe ich bei papa auch erst bekommen, als er eine pflegestufe hatte, toilettenstuhl, badewannenlifter etc. auch alles mit der pflegestufe.

hole dir umgehend einen antrag und schicke ihn auch gleich wieder los.
bei bewilligung bekommst du das geld rückwirkend mit dem tag der antragstellung.
ich glaube nicht, das du das geld fürs pflegebett gegen vorlage eines rezeptes wiederbekommst, fürs pflegebett gab es bei uns auch kein rezept oder verordnung. das mußte ich direkt über die krankenkasse machen.


iris
__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006






Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2008, 07:21
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Stefan,
zur Pflegestufe kann ich auch nichts sagen.

Aber aus eigenen Erfahrungen zur Kostenbefreiung. In den ersten 1 1/2 Jahren bin ich wöchentlich!!! zur Chemo gefahren. Während dieser Zeit habe ich jeweils Chemo und Herceptin sowie jede 4 Wochen Zometa bekommen.
Medikamente natürlich auch. Dabei bin ich auf einen Betrag von ca. 100-120 € pro Monat gekommen. Die max. Zuzahlung betrug je Medikament - auch für die Chemo - 10 €.
Das Taxi wurde quartalsweise genehmigt und ich habe jeweils für die 1 sowie die letzte Fahrt in diesem Quartal 5 € zugezahlt.

Bei Erreichung der Befreiungsgrenze habe ich sofort die Unterlagen an die Krankenkasse weitergeleitet und den Ausweis erhalten.

Allerdings bekomme ich weder Krankengeld noch Rente, somit wird dabei "nur" das Einkommen meines Mannes berücksichtigt.

Lieben Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2008, 07:57
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo,
also ich habe bis jetzt schlechte Erfahrungen mit der Einstufung zur Pflegestufe gemacht.Wir sind jetzt schon fast ein Jahr dran,immer wieder Ablehnung,wir führen bereits das Pflegetagebuch.Es geht um meine Mutter,sie ist Chronisch krank,hat Rheuma,Gicht,Arthrose,kann kaum noch laufen,keine Kraft mehr in den Händen,kriegt den Arm nur noch wenige cm angehoben u.s.w Was zu unserem Problem wird,das mein Bruder noch zu Hause wohnt,d.h es ist selbstverständlich das er Arbeiten im Haushalt wie Putzen,Einkaufen,Essen kochen,meiner Mutter das Essen kleinschneiden ect übernimmt.Aus diesem Grund wird der Antrag immer wieder abgelehnt.Also es ist garnicht so einfach.Fürs Tägliche Waschen berechnen sie morgens 10min. Abends 5min,fürs Baden 15min,kann mir mal einer sagen,wie man das schaffen soll,wenn die Person sich kaum noch bewegen kann,es dauert doch alles länger.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2008, 11:35
zyna33 zyna33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Unglücklich AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Halloo mein Name ist Zyna....

..ich habe gestern mit meiner lieben freundin telefoniert und zum geb. gratuliert ..da hat sie mir gesagt das sie in der charitee war CT gemacht wurde und die Ärtze eine 5 cm große metastase wohl endeckt haben die hinterm knochen liegt schlüsselbein...sie hat starke schmerzen und war am boden zerstört wo ihr die ärzte sagten sie solle nur 1-2 jahre planen mehr nicht.... eine genaue diagnose bekommt sie erst ...ich finde es sehr traurig das ein arzt sich ohne genaue diagnose anmasst sagen zu können wie lange es dauert (ihr leben) ich habe sie erstmal beruhigt .....und ihr mut zu geredet das es noch möglichkeiten giebt...wie stammzellentherapie.....sie solle nicht aufgeben.....ich fühl mich schreklich da ich ihr kein wunder geben kann.....kennt jemand noch ärtze in Berlin die da sehhhrrr gut sind.... bitte bitte schreibt mir bin über jedes positive wort dankbar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2008, 12:52
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Silleke,
waschen,Baden,Haare machen,Anziehen helfen und und und ,das machen im Moment mein Bruder und ich.Da sie einen Toilettenstuhl hat,schafft sie es im Moment noch alleine,der steht ja im Schlafzimmer und so kann sie nachts auch alleine zur Toilette gehen.Auslehren,das macht meistens mein Bruder.
Die Zeit ist wirklich knapp bemessen,denn für diese Pflegetätigkeiten würden wir,laut deren Aussage , dafür nicht 45Min.brauchen.Also müsste ich meine Mutter ins Bad zerren,schnell abwaschen,aus der Wanne ziehen,schnell Sachen überzerren,nur unter den 45Min.zu bleiben.Aber wir werden immer wieder Einspruch erheben,ob es etwas nützt,mal sehen.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2008, 23:02
solveigh solveigh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Pflegestufe bei fortgeschrittenem BK ?

Hallo Stefan,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen Pflegestufe 1 zu beantragen. Google doch mal im Internet nach den Zeiten für die einzelnen Pflegeaufwendungen oder frag doch Euern Hausarzt, was er davon hält und ob er Euch bei der Beantragung unterstützt.

Bei meinem Mann haben wir das Pflegegeld im September beantragt (Kurzer Anruf bei der Krankenkasse, mit der Bitte um Zusendung des Antrages auf Plegegeld). Nach 4 Wochen kam der Medizinische Dienst für ca. 15min zu Besuch. Gestern haben Pflegestufe 1, rückwirkend zum Antragsdatum bewilligt bekommen. -Völlig Problemlos- Ich muß aber dazu sagen, dass wir ziemlich Ländlich wohnen und ich meinem Mann die parenterale Ernährung anhänge, seinen Port komplett versorge und sämtliche zusätzliche Infusionen anhänge.

Bei Fragen kannst Du mich gerne auch per PN fragen.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles alles Gute

Grüße Solveigh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55