Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 24.07.2005, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Jürob,
lieber nimmst Du gewissenhaft Paracetamol gleich nach der Spritze, wenn nötig die dopellte Dosis, anstatt das Interferon zu reduzieren.

Man kann bis zu 6 - 8 Tbl. Paracetamol 500 am Tag nehmen.
Es ist wirklich harmlos und du hast damit die Grippeähnlichen NW im Griff. Nach einige Wochen lassen diese NW nach, es wird irgendwie alles leichter.

Liebe Grüsse
Daniela
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 25.07.2005, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo! Ich hab da mal ne Frage...
Mein Freund beginnt heute eine Interferon Therapie (2Wochen stationär, 3 Monate danach jeden Tag ins Krankenhaus und dann noch 18 Monate 3 mal in der Woche) und ich hab von den ganzen Nebenwirkungen gehört und gelesen. Das kann einem schon Angst machen...
Was kann man denn als Nahestehender für den Patienten tun?
Soll man versuchen einfach so weiter zu machen wie früher?
Was hat euch geholfen?

Liebe Grüsse Maria
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 25.07.2005, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Maria,

ich hab auch 18 Monate lang Interferon gespritzt, allerdings von Anfang an wöchentlich 3 x 3 Mio. Einheiten. Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders, bei mir war es aushaltbar. Ich hab immer nach dem Spritzen Paracetamol genommen, 2 Stück vor'm Schlagen gehen, dann war es o.k. Am nächsten Tag hatte ich immer "schwere Schultern", war müde, abgespannt und hatte meist wieder Kopfschmerzen. Die 1. Woche war am heftigsten, da hatte ich auch Schüttelfrost und Fieber, aber dass ließ nach. Als Nahestehender kannst Du auf die jeweilige Situation eingehen, Deinem Freund beistehen, ihn verwöhnen und Verständnis zeigen.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 25.07.2005, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Danke für die schnelle Antwort,
dachte schon, dass es immer mit Depressionen etc. abläuft...

Liebe Grüsse Maria
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 28.07.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Max ,

Ich bin Seit 2Jahren im Club der Spritzer (3x9Mil Einheiten pro Woche ).
Ich bin 34 Jahre alt und wollte auch noch Kinder zeugen , deswegen informierte ich mich bei La Roch in der Forschung .
Dieser Mitarbeiter hat klar gesagt das es für nichts garantien gibt , aber .... seit anbeginn der Spritzerei mit dem Zeug hat es nie Rückmeldungen über einschränkung der Fruchtbarkeit noch infos bezüglich Fruchtschädiger Wirkung gegeben .

Negative Auswirkungen werden von der Ärzteschaft normalerweise an die Produzierende Firma mirgeteilt (So seine Worte), was wiederum für mich heist das ich den "Versuch" starten werde .

Gruss Sascha aus Brühl name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 28.07.2005, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

E Mail Adr.:
biker1971@web.de
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 05.10.2005, 23:38
Luise Luise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
ich wende mich mit einer Bitte an euch. Bie mir wurde letzten Monat (sept. 05) ein MM festgestellt. 4 mm groß, keine Metastasen und die Lymphknoten waren auch nicht befallen. Clark-Level III. Ich soll jetzt an einer Studie teilnehmen und ich gehöre zu den Leuten, die das pegylierte Interferon (Pegasys) einnehmen soll. Wer hat von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Wie sind die Nebenwirkungen? Oder wer hat Informationen dazu?

Tausend Dank für eure Hilfe ! Luise
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 06.10.2005, 14:57
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Luise ,

ich spritze auch peglysiertes Interferon seit 1 Jahr, allerdings PEGIntron 100 mcg von einem anderen Hersteller, aber es ist das gleiche wie das Pegasys.

Mein Hautarzt empfahl mir bei Therapiebeginn mit Interferon, eine mindest alle 4 Wochen stattfindende Kontrolle des Blutbildes.
BB mit Thrombo,Leuko,Ery,LFP und NFP.
Ich habe erst das normale Interferon alpha 3 x 3 Mio. E. gespritzt, nach einem erneuten Melanom CL 3 /0,6 mm( 13 Monate später )haben wir auf die pegylierte Form 1 x 100 mcg. PegIntron im Oktober 2004 umgestellt.Es gibt neue Studienergebnisse bei Hepatitis C, dass das pegylierte Interferon mehr als das normale Interferon bewirkt, und es schon zur Heilung gekommen ist.
Studien beim Melanom laufen noch.
Voraussichtlich soll ich das peglysierte Interferon noch bis Ende September 2006 spritzen, für insgesamt 24 Monate.
Die Nebenwirkungen sind bedeutend geringer wenn man sich nur 1 x wöchentlich die " Dröhnung " setzen muß.
Abgesehen von grippeähnlichen Erscheinungen,ständige Müdigkeit, manchmal Sehstörungen, Spritzenabzessen geht es mir gut.
Eine onkologische Psychotherapie mache ich auch.
Die Leukos und Thrombo sind erniedrigt. Der Leberwert GPT ist erhöht.
Aber laut meiner behandelnden Ärzte noch im Bereich, wo die Interferon-Therapie fortgeführt werden sollte.

Bei meinem Melanon CL 3 von lediglich 0,8 mm waren schon Mikrometastasen in den Wächterlymphknoten, daher habe ich sofort die Interferon-Therapie die mir angeboten wurde, angenommen.
Zur Immunstärkung kann man aber auch Thymus oder Mistel spritzen.
Am Besten du nimmst dir die Zeit, und liest dir den ganzen Interferon-Thread durch wegen Pro und Contra.


LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 06.10.2005, 15:57
Luise Luise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Babs,
danke für deine Antwort. Da ich voll beruftätig bin, bin ich mir nicht so sicher, ob ich das alles hinkriegen werde. Ich mache meinen Job sehr gerne und muss für mich auch arbeiten. Was für eine psychologische Theraphie machst du? Ich habe davon noch nicht gehört und vielleicht würde mir das während der Therapie auch helfen. Melde dich doch noch mal.

Danke ! Luise
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 06.10.2005, 16:04
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo liebe Luise!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich möchte nur mal schnell nachfragen, wie tief Dein MM genau war - wirklich 4,00mm? Meines war 4,7mm, CL V.

Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #641  
Alt 06.10.2005, 17:59
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Luise,

ich bin übrigens von Dezember 2003 bis Juni 2006 in befristeter Pension, da ich mir unter Interferon keine Berufstätigkeit vorstellen könnte.
Meine Krankenkasse hat nach 3 Monaten Krankenstand nach den Melanom gesagt, ich solle um befristete Pension ansuchen.
Allerdings verdient mein Mann relativ gut, daß die Minimal-Pension von mir leistbar für unsere Familie ist, zumal ich vorher auch nur 20 Std. wöchentlich Berufstätig war.
Ausserdem war ich im IT-Marketing, mir fehlte echt das positive Feeling ständig nur zu lächeln, trotz Melanom.

Meine Psychotherapeutin betreut nur Krebspatienten und hat eine Zusatzausbildung als Allgemeinmedizinerin, so daß sie jederzeit in der Lage ist auch medizinische Tipps zusätzlich zur Psychotherapie zu geben.
Die Therapeutin wurde mir von der österreichischen Krebshilfe vermittelt.
Ich gehöre eher zu den änglichstlichen Krebspatienten, daher kann ich nur mit Hilfe der Psychotherapeutin meine Ängste so halbwegs im Zaum halten.
Momentan feier ich..... 1 Jahr ohne neuerliche Melanomerkrankung, es baut mit auf.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 06.10.2005, 19:39
Luise Luise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Babs,
danke für deine schnelle Antwort. Ich bin Mitte dreißig und möchte und muss auch arbeiten. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das schaffen werde, aber mir ist es wichtig meinem Alltag nachzugehen.Es wird viel davon abhängen, wie ich diese Therapie vertragen werde. Montag ist also für mich der große Tag! Danke noch mal für deine Hilfe.
Ich freue mich für dich, dass es dir im Moment so gut geht!
Liebe Grüße Luise
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 06.10.2005, 19:46
Luise Luise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
mein Melanom war wirklich 4 mm. Ich hatte einen sehr schlechten Hautarzt, der es nicht erkannt hat und deshalb wurde es erst jetzt entfernt, da ich den Hautarzt gewechselt habe. Zum Glück hatte ich nichts in den Lymphknoten und auch das CT war in Ordnung. Am kommenden Montag beginne ich mit einer Interferon-Therapie, mal sehen, wie ich diese vertragen werde. Was hast du für eine Behandlung gemacht, wenn überhaupt? Würde mich freuen von dir wieder zu hören.

Liebe Grüße Luise
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 07.10.2005, 21:59
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo liebe Luise!

Meine Diagnose war 5/O3 und ich habe nach reiflicher Überlegung die angeratene Interferontherapie abgelehnt. Daß ich das nicht leichtfertig getan habe, kannst Du Dir bei unserer statistischen Prognose denken. Mir persönlich war aber das Schaden/Nutzenverhältnis einfach zu schlecht. Ich habe mich völlig auf ganzheitliche/biologische Krebsabwehr verlegt. Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal im Threat "Aufenthalt mit HT in der Veramed-Klinik" nachlesen was ich alles mache. Übrigens kannst Du durch Enzyme, Selen usw. die Nebenwirkungen von Interferon u.U: deutlich mildern. Ich hoffe, Du verträgst es und es bringt Dir den erhofften Erfolg!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 08.10.2005, 21:58
Luise Luise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo, vielen Dank für deinen Tip. Ich hoffe, dass ich das richtige mache. Ich glaube nicht, dass ich der Typ bin nichts zu tun. Ich werde es nächste Woche herausfinden.
Ich wünsche dir alles Gute! Luise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55