Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2004, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Hallo!
Ein neues Problem hat sich aufgetan. Zu allen Widrigkeiten, mit denen wir zu kämpfen haben, hat mein Dicker jetzt auch eine Art der Inkontinenz. Nicht nur,dass wir in der letzten Zeit massiv Ärger mit seinem AP haben, nun auch das noch. Gestern war der Urologe bei uns zu einem Hausbesuch, konnte aber logischerweise noch nicht viel ausrichten.
Also weitergehende Untersuchungen zur Ursachenforschung. Erst danach können die Behandlungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Auf der einen Seite denke ich, solange es nicht schon wieder Krebs ist, werden wir damit auch noch fertig, aber andererseits frag ich mich auch,was muss der arme Kerl noch alles ertragen?!


Was ich jetzt noch gerne von Euch wissen würde, hat jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, wie wurdet Ihr therapiert? Ist durch die Therapie eine Besserung eingetreten?

LG
Sabine35
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Urologe meinte, diese Inkontinenz wäre nach so vielen OP`s im kleinen Becken fast "normal", da gerade bei einem jungen Menschen oftmals sehr radikal operiert werden müsse , um die Heilungschancen zu erhöhen und der Chirurg es nicht vermeiden könne, dass dadurch einzelne Nerven geschädigt würden.
Wie gesagt, falls jemand durch solche OP`s ähnliche Probleme hat oder hatte, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Sabine35
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Ja, ich habe das auch und komischerweise nicht sofort, sondern erst einige Zeit nach der OP. Und es wird immer schlimmer. Bei mir meinen die Ärzte, es wäre eine Strahlenblase und sie können nichts machen. Ist nicht so toll, aber immer noch besser, als ein neuer Tumor.lg Bea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2004, 05:16
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Hallo Sabine,

Bei jeder Operation im Bauchraum werden Nerven durchtrennt, oder Muskeln zusammengenäht und verlieren dadurch ihre ehemalige Funktion, bzw. erschlaffen. Bis z.B. die Nerven bemerken, daß ihre Befehle an das Gehirn nicht mehr funktionieren, kann es recht lange dauern, denn die nächstliegenden Nerven versuchen, diese Funktion zu übernehmen. Nach jeder Operation entstehen Verwachsungen, welche auch gravierend auf bestimmte Nerven oder Muskeln drücken und somit den natürlichen Reflex beeinflußen.

Ich weiß nur, daß bei Frauen durch Beckenbodengymnastik der Prozeß der Inkontinenz verzögert werden kann.
Bitte sprecht den Urologen darauf an, ob dies für Männer ebenso hilfreich sein könnte.

Welche Probleme hat Dein Schatz mit seinem AP?

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2004, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Hallo Bea und Jutta!

Vielen Dank für Eure Antworten

Bea:
An eine Strahlenblase hatte ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, erst mal weitere Untersuchungen abwarten und dann weitersehen. Die meisten Sorgen macht mir seine psychische Verfassung, es war und ist einfach zuviel, was er in den letzten 5 Jahren mitmachen musste. Er fühlt sich nur noch überflüssig und rutscht von einer Depression in die nächste. Gestern hat er nur noch geweint, ich kann nur daneben stehen und nicht wirklich helfen, außer ihn in den Arm zu nehmen und ihm zu sagen, dass ich immer für ihn da sein werde...am liebsten würd ich mitheulen..


Jutta

Am 4.8.04 haben wir einen Termin beim Urologen. Ich werd ihn auf jeden Fall bezüglich der Beckenbodengymnastik ansprechen.

Nach seiner letzten OP (Darmverschluß),bei der sowohl Teile des Dünn- als auch des noch verbliebenen Dickdarms entfernt werden mussten, traten massive Schwierigkeiten mit der Verdauung auf. Der Stuhl ist sehr dünnflüssig und kommt teilweise innerhalb von Sekunden mit solch einer Wucht, dass das Volumen des Beutels nicht ausreicht und es ihm somit die Basisplatte vom Bauch "sprengt". Weiterhin ist die stomaumgebende Haut sehr gereizt und empfindlich, obwohl ich sehr darauf achte, die Basisplatte passgenau zuzuschneiden und auch stomahesive Hautschutzpaste verwende. Die Stomatherapeutin hat sich das ganze auch angeschaut und meinte nur lapidar, wäre ja noch nicht so schlimm und hat für den Fall der Fälle Puder dagelassen. Kam ich mir etwas vera...vor.
Und jetzt auch die Probleme mit der Inkontinenz..., das ist zuviel für ihn, ich weiß bald schon nicht mehr wie ich ihn noch aufbauen soll. Zur Reha will er auch nicht, weil er ja dann von mir weg müsste. Das soll jetzt nicht egoistisch klingen, aber ich könnte auch mal eine kleine Pause vertragen, weiß aber nicht so recht, wie ich ihm das erklären soll, ohne ihm das Gefühl zu geben, ich wolle ihn abschieben. Denn das ist wirklich nicht der Fall!!!! Ich war die letzten 5 Jahre für ihn da und werde es auch weiterhin sein.
Uuups, jetzt bin ich ja doch ein wenig vom Ursprungsthema abgeschweift...,es ist wohl einfach zuviel, was uns/mich derzeit so beschäftigt.


Liebe Grüße
Sabine35
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2004, 12:42
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Hallo Sabine,

Zum Thema Stomatherapeutin, bestehe darauf, daß Dein Partner Cavilon Spray von der Firma 3M verschrieben bekommt. Dieses Spray legt einen Schutzfilm auf die Haut um weiteren Reizungen vorzubeugen, welche gerade bei einem Ileo besonders aggressiv sind. Nicht warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Hier noch eine empfehlungswerte Stomaseite www.stoma-forum.de

Bitte versuche Dir keine Schuldgefühle aufdrücken zu lassen, auch Du brauchst Luft und etwas Abstand. Meistens wird die Reha-Klinikwahl in einem Umkreis von 200km der Heimatstadt ausgesucht, da könntest Du ihn jedes Wochenende besuchen. Setze Dich mit der ILCO in Verbindung, wie gesagt kann Überzeugunsgarbeit oftmals von "außen" besser geleistet werden.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Hallo Jutta,

dieses Hautschutzspray verwenden wir schon, hab ich vergessen zu erwähnen,Entschuldigung.
Auch hat er ein Kolostoma, kein Ileo, der Enddarm und der Schließmuskel mussten letztes Jahr leider entfernt werden. Deswegen ist er ja auch so am Boden zerstört, erst der AP und nun auch noch die Inkontinenz, er ist erst 42.
Ich weiß manchmal gar nicht mehr so recht, wo ich mit der Problembewältigung anfangen soll, bin auch mal überfordert und somit für Eure Ratschläge sehr dankbar. Das mit der Reha werde ich auch noch mal in Angriff nehmen, vielleicht auch einen sehr guten Freund von uns bitten, mir bei der Überzeugungsarbeit zu helfen.
Nochmals vielen Dank für Deine Tipps!!

Liebe Grüße
Sabine35
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2004, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Ich kann das aber gut verstehen, dass er ab und zu in tiefe Depressionen verfällt. Grund hat er ja nun wirklich genug, ich bin da auch nicht ganz frei davon. Immer nur stark sein ist unmöglich.

Jedoch sehe ich es ganz deutlich: für den Partner ist es manchmal noch schwerer zu ertragen, als für einen selbst. Ich habe nur das Glück, dass mein Mann Krankenpfleger ist und meine Depressionen und meine ganze Krankheit recht locker nimmt. Er verwöhnt mich, ohne mich zu sehr zu betütteln. Aber schwer ist es manchmal auch für ihn. So gehe ich neue Untersuchungen recht locker an, in der Meinung: da ist schon nichts, wohingegen er nächtelang Angst vor neuen Mist hat.
Versuche ihn hintenherum davon zu überzeugen, dass eine REHA IHM guttäte. Und wenn es nur wegen der Leidensgenossen ist. Das relativiert doch manches! lg Bea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2004, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Das mit den Untersuchungen ist so eine Sache...bis jetzt war es leider oft so, dass es hieß, Rezidiv, wir müssen operieren und dann weitersehen. Erschwerend kommt hinzu, dass er während einer Chemo gegen den Darmkrebs an Hodenkrebs erkrankt ist und auch noch einen Hoden eingebüßt hat. Stell ich mir von der psychischen Belastung her ähnlich wie den Verlust einer Brust vor. Zum Glück sind wir oder respektive er von einer Neuerkrankung des Hodens bis jetzt verschont geblieben. Er hatte auch nach seiner 1.Darmkrebs OP (da war er 37) einen Schlaganfall. Ursache unbekannt,ärztliche Fehler nicht nachzuweisen. Wenn er nun auch noch an einer dauerhaften Inkontinenz leidet, denke ich, wird seine Psyche gar nicht mehr mitspielen, er sagte erst gestern wieder, er wäre mir doch eh nur ein Klotz am Bein, ich wäre doch noch jung und hätte etwas anderes verdient. ICH WILL ABER NICHTS ANDERES, ICH WILL IHN!!! Das mach ihm mal einer begreiflich!
Oft denke ich, eigentlich haben wir immer noch Glück im Unglück, er hat diese veteufelte Krankheit nun schon so lange und bis jetzt haben wir es imnmer geschafft, das kann nicht jeder von sich sagen...
Und außerdem hab ich mir einen Spruch von Su zu eigen gemacht: Ziele sind wichtiger als Erinnerungen, danach versuche ich zu leben.


Liebe Grüße
Sabine35
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Heute waren wir beim Urologen, er hat zum Glück nichts Auffälliges feststellen können, Blasenentleerung ist soweit normal, keine Stauniere und auch sonst alles im grünen Bereich. Sono vom noch verbliebenen Hoden war auch okay. Klingt ja alles eigentlich ganz erfreulich, löst aber das Problem mit der Inkontinenz nicht. Wenn es ihm besser geht, soll noch mal eine Blasendruckmessung gemacht werden, um auszuschließen, dass der Blasendruck zu hoch ist und somit weitere Schädigungen auftreten können.
Tja, es wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben, als mit der nächtlichen Inkontinenz zu leben. Wieder ein Steinchen, dass uns in den Weg gelegt wird. Aber solange es nur ein "Berglein" ist, das wir zu erklimmen haben, wollen wir nicht meckern, sondern froh sein, dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Wir haben UNS und nur das zählt!

Sabine35
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2004, 07:26
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard Darmkrebs und Blasenschwäche

Hallo Sabine,

Schön auch einmal zu lesen, daß NICHTS Auffälliges gefunden wurde. Wenn auch Euer Weg mit kleineren und größeren Steinchen(Brocken) gepflastert ist.

Ihr habt Euch, das ist schon die halbe Miete und aus Deinen Worten hört man trotz allem, sehr viel Kraft und Liebe.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55