Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2009, 16:13
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard Bin ich gefährdet?

Hallo ihr Lieben hier,

ich (28) schreibe sonst immer im Hodenkrebs- oder auch im Angehörigenforum aber mich bedrück schon viel länger etwas anderes und ich hoffe ich darf euch hier um eure Meinung oder auch Erfahrungen fragen.

Nicht nur in der Familie meines Mannes (wie ihr unten sehen könnt) sondern auch in meiner Familie sind wir schon oft mit dem Krebs konfrontiert worden. Allerdings war ich da noch sehr klein. Mein Opa hatte Magenkrebs und ist auch leider sehr schnell daran verstorben, da war ich erst 3, habe also keine Erinnerungen an diese Zeit.

Was mich aber sehr bedrückt, gerade nach der Erkrankung meines Mannes an Krebs im Alter von 27 ist, dass sowohl meine Tante als auch meine Oma (beide von väterlicher Seite) an Brustkrebs erkrankt sind und auch leider beide den Kampf verloren haben...auch das liegt alles weiter zurück aber ich mache mir natürlich schon Gedanken, wie es mit meinem eigenen Risiko aussieht, bzw. ob es eines gibt oder nicht.

Ich weiß, dass man bestimmte Gene testen lassen kann und ich werde bei meinem nächsten Besuch beim FA auch mal danach fragen, da BK ja schon 2 Mal in meiner Familie vorgekommen ist.

Ich würde das gerne testen lassen und habe auch schon bei meiner Krankenkasse nachgefragt (aber noch keine Antwort).
Weiß von euch vielleicht jemand, wie das läuft? Also, ab wann die Kasse den Test zahlt und wenn nicht, was da für Kosten auf mich selber zukommen?

Ich wünsche euch allen hier alles alles Gute und viel Kraft und bedanke mich schon mal sehr für eure Antworten.

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt, aber nachdem wir halt schon viel mitgemacht haben, würde ich halt gerne selber für mich wissen, ob ich vielleicht auch gefährdet bin.

Viele Grüße
Eure Anakin
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2009, 18:51
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Bin ich gefährdet?

Hallo Anakin,

bei uns in der Familie gab und gibt es die unterschiedlichsten Krebserkrankungen.

Ich will nicht alle Betroffenen auflisten - aber am stärksten hat mich der Verlust meiner Mutter (Darmkrebs) berührt.
Eine Schwester meines Vaters hatte beispielsweise schon in jungen Jahren Magenkrebs und ist zur Freude Aller weit über 90 Jahre alt geworden....


Ich bin vor 6 Jahren an Brustkrebs erkrankt - meine Schwester wiederum gilt (obwohl "gefährdet") dahingehend als gesund.


Bezüglich Deines SchlussSatzes möchte ich Dir versichern, dass ich Dich zwar nicht für verrückt halte, aber vielleicht solltest Du einfach mit ein wenig mehr Gelassenheit und Geduld die Antwort der Krankenkasse abwarten....

.... einen entsprechenden GenTest schlussendlich selbst zu finanzieren, kannst Du ja dann zur Beruhigung Deiner Ängste immer noch entscheiden.


Ich wünsche alles erdenklich Gute - besonders für Deinen Mann

mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2009, 19:17
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: Bin ich gefährdet?

Liebe Anakin,

in welchem Alter sind Deine Oma und Deine Tante denn an Brustkrebs erkrankt?

Eine Erkrankung zweier Familienmitglieder stellt an sich noch keine besonders kritische Häufung dar (es könnte einfach Zufall sein). Wenn aber beide Frauen jung (unter 50) erkrankt sind, kann man sich auf den Gendefekt testen lassen.

Du sprichst jedoch mit der eventuellen Vererbung väterlicherseits ein sehr wichtiges Thema an: Viele Frauen denken nämlich, die Vererbung von Brustkrebs könne grundsätzlich nur über die mütterliche Linie erfolgen.

Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht verrückt machen. Ich würde Dir empfehlen, Dich an ein Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs zu wenden (gibt es in jeder großen Stadt, kannst Du über Google finden). Oft können die sehr erfahrenen Leute dort ganz schnell Entwarnung geben. Sollten sie Deine Familienkonstellation für kritisch halten, wird der Gentest von der Krankenkasse bezahlt.

Falls Du Fragen hast, immer gerne :-)

Liebe Grüße
Verena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2009, 23:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Bin ich gefährdet?

hallo anakin, infos über erblichen BK (bzw. eierstockkrebs) finde ich sehr gut auf der seite:
www.brustgesundheit.at

ganz links auf erblichen BK klicken.

da siehst du auch, in welchem fall ein gentest empfohlen wird.

verstehe dass du dir sorgen machst, auch ich komme aus einer familie, wo es viele krebserkrankungen gab.

alles gute für dich und deinen schatz!

suzie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2009, 07:20
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Bin ich gefährdet?

Hallo Anakin,

schau mal hier http://www.zhma.de/index.php?id=erbl...rebserkrankung

Habe mich dort gerade testen lassen. Auf das Ergebnis muß ich ca. 8 Wochen warten.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2009, 08:30
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Bin ich gefährdet?

Hallo ihr Lieben,

@Ilse, Junimond, suze2, Iris13Evi,
vielen lieben Dank für eure Antworten und dass ihr mich nicht für verrückt haltet. Ich mache mich jetzt auch nicht bekloppt jeden Tag - ich finde es gut, dass es heute Möglichkeiten gibt, das testen zu lassen, und ich denke ich möchte das auch tun.
Vielen Dank für die Links! Ich habe auch schon einiges im Netz gefunden, aber einiges von euch halt auch noch nicht. Vielen lieben Dank!

Also, meine Tante war zum Zeitpunkt ihrer Diagnose noch keine 45 Jahre alt, meine Oma knapp über 50. Bei beiden war der Krankheitsverlauf fast genau gleich, meine Oma bekam es erst in der einen Brust und dann später noch in der anderen. Bei meiner Tante war es exakt gleich. Sie ist mit 54 gestorben. Meine Oma hat noch bis zum 72 Lj gekämpft.

@Isle, das tut mir sehr leid zu lesen, dass in eurer Familie auch so viel Leid vorgekommen ist...Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute!
Tut mir leid, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Natürlich warte ich schön brav geduldig auf die Antwort der KK, aber ich wollte gerne hier nachfragen, weil ja Betroffene immer am allerbesten informiert sind. Leider

@Junimond, wie gesagt meine Tante war unter 50 meine Oma gerade knapp drüber.
Ich komme ja aus Düsseldorf, und hier gibt es dieses spezielle Zentrum in den Unikliniken Düsseldorf. Ich denke, ich werde mich dann dorthin wenden.
Vielen lieben Dank für dein Angebot, wenn ich noch Fragen habe, darf ich dich oder euch alle dann nochmal anmailen?

@suze2, vielen Dank für den Link da werde ich mich mal in Ruhe durchlesen.

@Iris13Evi, vielen Dank auch für deinen Link!

Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem Laufenden. Ich mache mich auch (Versprochen!!!) nicht verrückt. Ehrenwort!

Alles Gute für euch alle und vielen Dank, dass ihr mir weitergeholfen habt!
Viele liebe Grüße
Anakin
__________________
April 2008: Diagnose bei meinem Mann (Alter 27): Nicht-seminomatöser Keimzelltumor (Hodenkrebs),
Stadium PT1 N0 M0
Mai 2008: OP
Juni 2008 - Juli 2008: 2 Zyklen PEB Chemotherapie
bis jetzt toi toi toi

Immer daran glauben, nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein...irgendwann...!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2009, 22:05
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: Bin ich gefährdet?

Liebe Anakin,

das ist kein Problem! Schreib mir gerne, wenn Du Fragen hast :-)

Ich wohne übrigens auch in Düsseldorf und bin wegen meiner familiären Vorgeschichte im Düsseldorfer Brustkrebszentrum an der Uniklinik. Der Humangenetiker ist etwas "speziell" (meiner Meinung nach). Aber ich denke, sein Urteil wird bei Dir recht harmlos ausfallen. Also mach Dich wie gesagt nicht verrückt :-)

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Verena
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2009, 10:34
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Bin ich gefährdet?

Hallo anakin,
soviel ich weiß,wird der Gentest von der Krankenkasse bezahlt,wenn man gefährdet ist.Dort wird erst mal ein Gespräch geführt,wer in der Familie schon alles Krebs hatte und welchen.Dann wird einem Blut abgenommen und auf bestimmte Gene untersucht.Bei Brustkrebs heißt es dann BRCA.Wenn das in deinem Blut gefunden wird,bist Du gefährdet.Habe mich da schon mal etwas schlau gemacht,da ich solchen Test auch noch machen sollte.
Bei mir in der Familie gab es auch schon mehrer Krebsfälle.Zum Teil auch tödliche.Aber alle in der Verwandschaft von meinem Papa (Bruder,Schwester,Tante,Großtante,Onkel).Mein Arzt meinte,daß man danach nicht mehr gehen kann ob es in der Familie der Mutter schon mal vorgekommen ist.Drum kann es auch sein,daß ich den Krebs vererbt bekommen habe.Bin mir nicht sicher,ob ich diesen Test noch mache.Schließlich habe ich ja schon Krebs.Kann es nicht mehr ändern.
Soviel ich weiß gibt es in München ein Gen-Zentrum.Klick doch mal auf http://www.mgz-muenchen.de.

Wünsche dir alles Gute
Grüssle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55