Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1471  
Alt 21.07.2005, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr alle,

Auch ich bräuchte mal euren Rat bzw Erfahrungsberichte...
Meine Geschichte:
Ich bin 19 Jahre alt,und hab neulich meinen ersten Krebsabstrich gehabt. Ergebnis: 4a,Cartinom in situ. wenn ich das also richtig verstanden habe eine Art Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs.
Auf Empfehling meiner Frauenärztin, bin ich dann zu einer Spezialistin, die eine Laser-Konisation vornemmen sollte...
Also war ich da, und wurde mit diesem essig-Irgendwas eingefärbt, um die veränderten Zellen sichtbar zu machen.
Dabei wurde fest gestellt, dass am Gebärmutterhals gar nich soo viel war sonder viel mehr im sogenannten Scheidengewölbe.

Also erstmal doch keine Konisation sondern an beiden auffälligen Stellen Biopsie ( Gewebeprobe).
Hab gestern das Ergebnis bekommen, und das Gewebe ist total unauffällig, d.h. es enthält keine Krebszellen...

Ich total erleichtert, bis meine FÄ meinte, dass der alte Befund, also PAP 4a, c i s, trotzdem noch gültig wäre, und eine OP wahrscheinlich trotzdem noch erforderlich...
HÄÄÄÄ????

Muss jetzt noch auf den HpV-Test warten und auf einen weiteren Test (bürsten-Abstrich oder so?).

Jetzt meine Frage: Wenn doch die am äufgfälligst aussehenden Zellen untersucht worden sind, und nix gefunden wurde, woher sollen diese Krebszellen denn dann kommen?
Kann es sein, dass der "Krebs" z.B in der Gebärmutter sitzt und nur "runter gewandert" ist?

Dass mein Abstrich verwechselt wurde, ist absolut usgeschlossen,..

Ich versteh dass leider nicht mehr, und bin deswegen ein bisschen durcheinander...

Also falls jmd dazu etwas einfällt, wäre ich für eine Antwort echt dankbar...

Viele Grüße an alle, bin mir sicher, dass wir das alle wieder hin kriegen :-)
Mit Zitat antworten
  #1472  
Alt 21.07.2005, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr alle,

Auch ich bräuchte mal euren Rat bzw Erfahrungsberichte...
Meine Geschichte:
Ich bin 19 Jahre alt,und hab neulich meinen ersten Krebsabstrich gehabt. Ergebnis: 4a,Cartinom in situ. wenn ich das also richtig verstanden habe eine Art Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs.
Auf Empfehling meiner Frauenärztin, bin ich dann zu einer Spezialistin, die eine Laser-Konisation vornemmen sollte...
Also war ich da, und wurde mit diesem essig-Irgendwas eingefärbt, um die veränderten Zellen sichtbar zu machen.
Dabei wurde fest gestellt, dass am Gebärmutterhals gar nich soo viel war sonder viel mehr im sogenannten Scheidengewölbe.

Also erstmal doch keine Konisation sondern an beiden auffälligen Stellen Biopsie ( Gewebeprobe).
Hab gestern das Ergebnis bekommen, und das Gewebe ist total unauffällig, d.h. es enthält keine Krebszellen...

Ich total erleichtert, bis meine FÄ meinte, dass der alte Befund, also PAP 4a, c i s, trotzdem noch gültig wäre, und eine OP wahrscheinlich trotzdem noch erforderlich...
HÄÄÄÄ????

Muss jetzt noch auf den HpV-Test warten und auf einen weiteren Test (bürsten-Abstrich oder so?).

Jetzt meine Frage: Wenn doch die am äufgfälligst aussehenden Zellen untersucht worden sind, und nix gefunden wurde, woher sollen diese Krebszellen denn dann kommen?
Kann es sein, dass der "Krebs" z.B in der Gebärmutter sitzt und nur "runter gewandert" ist?

Dass mein Abstrich verwechselt wurde, ist absolut usgeschlossen,..

Ich versteh dass leider nicht mehr, und bin deswegen ein bisschen durcheinander...

Also falls jmd dazu etwas einfällt, wäre ich für eine Antwort echt dankbar...

Viele Grüße an alle, bin mir sicher, dass wir das alle wieder hin kriegen :-)
Mit Zitat antworten
  #1473  
Alt 21.07.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
bei mir wurde am 09.06. PAP IVa festgestellt. Am 20.6. lag ich schon für eine Konisation und Ausschabung unterm Messer. War natürlich total aufgeregt.
5 Tage Spital, weitere 7 Tage auf Befund warten. Kam mir wie eine Ewigkeit vor.
"Alles im Guten entfernt." Bin angeblich gesund. Alle 1/2 Jahre zum Pap-Test.
Gestern war Kontrolle beim Arzt - haben sicherheitshalber eine Pap-Test gemacht.
Sollte aber in Ordnung sein.
Zu den Blutungen: Hab in der Zwischenzeit sogar noch meine Regel bekommen. Also
4 Wochen Blutungen. Nach dem Spital war ich noch 2 Wochen auf Liegen und Schonen zu Hause. War sehr fad. Aber bitte.
Ich hoffe, dass ich jetzt wirklich gesund bin und bin auch froh rechtzeitg die Konisation gemacht zu haben.
Für Kinder bin ich für mich gesehen schon zu alt (41) würde jedoch alles tun
um gesund zu sein, auch wenn ich dafür keine Kinder bekommen könnten.

Liebe Grüße an alle und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #1474  
Alt 22.07.2005, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sonne, Hallo Susi,

danke für Eure Antworten.
Ist schon gut zu wissen, dass andere die gleichen Probleme haben (-:
Zum Glück sind die Blutungen jetzt fast weg, endlich !!!! (-:
Mein Doc ist auch zufrieden mit dem Heilungsprozeß.
Bin ab Mo wieder arbeitsfähig, 4Wo sind auch genug!!
Mit Sport soll ich zwar immer noch 2Wo warten aber das geht auch noch rum...
Euch alles Gute...
Mit Zitat antworten
  #1475  
Alt 22.07.2005, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@MaLa: so viel kann ich dir zwar nicht helfen. Aber ich kann dich etwas beruhigen: Pap IV ist keine Vorstufe zum Krebs! Evtl. wenn du diese High-Risk Viren hast, dann könnte sich evtl. später Krebs entwickeln. Aber eine Vorstufe ist das noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #1476  
Alt 26.07.2005, 11:44
patrizia patrizia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 5
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo !!
also bei mir geht das ganze schon seit einem jahr! paptest wurde alle 3 monate gemacht und nun ist es soweit habe letzte woche den anruf von meinem gyn.bekommen wo er mir mitteilte das ich nun den wert von IVa habe und ich nun einen gewebeprobe +ausschabung machen sollte ! ich sitze nun da und muss bei dem op zentrum anrufen und habe so schiss!!! naja muss dazu sagen das ich letzte woche aus dem nix herraus einen hörsturz hatte und bis freitag blutverdünnente invusionen bekommen habe nun habe ich e noch viel mehr schiss wegen dem nachbluten !!!liebe grüße und an alle betroffene kopf hoch!!!!!Patrizia
Mit Zitat antworten
  #1477  
Alt 28.07.2005, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo !

Ich habe die Konisation vor 3 Wochen + Ausschabung + Laserung im Schambereich (da sich kleine Feigwarzen bebildet hatten) durchführen lassen. Die Konisation wurde durchgeführt, da ich 3x in Folge PAP IIId hatte und weil der HPV-Test ein High-Risiko ergeben hat. Der pathologische Befund hat ergeben, dass die OP nötig war und das ein Warten alles nur noch verschlimmert hätte. Bin daher sehr, sehr froh, dass mein Arzt mich bereits nach 9 Monaten Abstrichtests in die Klinik geschickt hat.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang an "melli" wenden, da sie meinte das Pap IV keine Vorstufe von Gebärmutterkrebs sei. Das ist schlichtweg falsch. Pap I und II sind vollkommen unbedenklich. Pap IIId bis IVb sind sogenannte Zwischenstufen
d. h. er ist zwar noch kein Krebs aber man ist auf dem besten Wege dahin, wenn man nichts unternimmt. Pap IIId bis IVb sind bereits annormale Zellveränderungen und ich würde es auf keinen Fall riskieren Krebs zu bekommen, vorallem wenn man seine Kinderplanung noch nicht abgeschlossen hat.

Liebe Grüße und nehmt die Veränderungen bitte, bitte ernst. Geht zum Arzt; ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Eingriff zwar nicht angenehm, aber nötig und letztendlich halb so schlimm ist. Lieber eine kleine OP die nach wenigen Wochen vergessen ist, als Gebärmutterkrebs !! Denkt bitte sehr gut darüber nach !!

Nochmals liebe Grüße
Eure Shabba
Mit Zitat antworten
  #1478  
Alt 28.07.2005, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Vor 4 Jahren wurde das HPV Virus Typ 16, high risk i.V. festgestellt. Pap immer bei II. Im September war das Erbebnis dann Pap Iva. Sofort wurde eine Konisation und eine Ausschabung durchgeführt. Ergebnis: Ca in situ, nicht im Gesunden entfernt. 2 Tage später erfolgte dann die zweite Konisation. Diesmal war alles bösartige entfernt worden.
Leider bekam ich ab Januar so starke Regelschmerzen, dass eine weitere OP notwendig war. Der Gebärmutterhals war so stark vernarbt und verklebt, dass er geweitet werden musste. Zwei Monate hatte ich eine einigermaßen erträgliche Regelblutung.
Dann fing es wieder an mit Blutstauungen (Dienstag fing die Regelblutung an, Donnerstags kam das erste Blut das schon geronnen war und einmal hatte ich einen Blutsturz nachdem sich ein paar Tage das Blut in der Gebärmutter gestaut hatte) muß mind. 10 Schmerztabletten am Tag nehmen weil ich nicht mehr gehen kann vor Schmerzen.
Das Fazit: eine 4. OP stand mir bevor. Diese war am 19.07. Wieder wurde eine Dehnung druchgeführt. Und keine 100 %ige Sicherheit, dass es nun endlich ein Ende hat. Durch die beiden Konisationen habe ich eine so starke Narbenbildung und Verwucherungen und es würde evtl. nur eine weitere Konisation helfen das vernarbte Gewebe los zu werden, aber mir sind bei den ganzen OP´s nur noch 0,5 cm Gebärmutterhals geblieben, es wird schwierig ein Kind auszutragen. Ich bin 31 Jahre alt, habe noch keine Kinder.
Ich bin wirklich verzweifelt, habe Depressionen, weil das alles kein Ende nimmt.
Viele Grüsse,
Tanja73
Mit Zitat antworten
  #1479  
Alt 29.07.2005, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen,
@tanja 73: ich habe gänsehaut bekommen, als ich das gelesen habe... tut mir leid für dich, ich drücke dir die daumen, dass das endlich ein ende hat und dass diese vernarbungen korrigiert werden können....

ich möchte jetzt mal was positives schreiben:

ich hatte im mai meine zweite koni (pap IVa), welche total komplikationslos verlief. war drei wochen krank, hab mich geschont, die blutungen waren erträglich und ich war danach wieder topfit und konnte wieder jeglichen sport machen!

vor vier wochen war ich nochmal bei einem zytologen (welcher mir empfohlen wurde), welcher diverse untersuchungen gemacht hat und siehe da, nach der koni war kein hpv-virus mehr nachweisbar! ausserdem hat er anhand der zellen meine dna überprüft und es ist alles im grünen bereich!
allerdings meinte er, ich solle mir nicht mehr allzuviel zeit (max. 2 jahre) lassen mit dem kinderkriegen (bin 28). da mir auch schon mehr als die hälfte des gebärmutterhalses fehlt meinte er, für den fall einer geburt müßte ich "geschnürt" werden (den fachausdruck konnte ich mir nicht merken); aber das ist wohl nichts dramatisches!
nach wochen voller psychoterror (hatte so große angst, keine kinder bekommen zu können, wenn ich in nem halben jahr/jahr wieder einen negativer befund habe; die ärzte im krankenhaus haben mich auch wahnsinnig gemacht, von wegen "sie müssen so schnell wie möglich schwanger werden und dann am besten die gebärmutter raus!"- ja klar, es ist ja sooo einfach!!! schwanger zu werden ist schließlich keine entscheidung, die ich alleine treffen kann...!)
ich bin nun ziemlich happy und erleichtert, vor allem bin ich im alltag wieder etwas entspannter geworden. jetzt gehe ich erst mal drei wochen an meer und laß es mir nach all den strapazen gut gehen!
gehe alle zwei monate zum abstrich, das ist die einzige möglichkeit, die wir haben und unbedingt nutzen sollten!
ich hoffe, dass das so bleibt; aber ich bin positiv eingestellt und glaube daran!

ich wünsche allen hier alles gute und viel kraft; denn egal wie- einfach ist es nicht...

lg silvia
Mit Zitat antworten
  #1480  
Alt 29.07.2005, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

ich muss sagen die beste seite die ich gefunden habe zum thema pap3d ist www.pap3d.de da kann man auch mails hinschreiben und bekommt sehr nette und hilfreiche antworten zurück.
grüsse Nicky
Mit Zitat antworten
  #1481  
Alt 08.08.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pap IVa

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach Literatur über Konisation. Bin 27 Jahre alt und hab diesen Donnerstag Termin zur Konisation, da bei mir ein Pap IVa festgestellt wurde. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen bezüglich Ablauf Koni, wie lange wird man danach krank geschrieben und vor allem wie hoch ist das Risiko von Fehlgeburten? Habe leider noch keine Kinder bzw. war gerade in der Planungsphase, nur leider muss dies jetzt verschoben werden. Meine Ärztin sagte mir, dass man 1/4 Jahr nach der Koni nicht schwanger werden darf.
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #1482  
Alt 08.08.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konisation / HPV-Virus

Liebe Claudia,

wie oben schon beschrieben, war die Konisation ansich völlig harmlos. Du wirst im Anschluss auch nicht viel merken, da das Schmerzempfinden am Gebärmutterhals sehr gering ist. Bei Dir wird wahrscheinlich auch eine Ausschabung gemacht, die bei mir in den ersten paar Tagen nach der OP schon etwas unangenehm beim Sitzen war. Nun kam bei mir noch hinzu, das sich am äußeren Schambereich bereits kleinere Feigwarzen gebildet hatten und diese weggelasert werden mussten; das war wohl das Unangenemste.

Tja, und zur zukünftigen Kinderplanung kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich mich derzeit in der selben Phase befinde wie Du. Bin sogar ziemlich ratlos, da bei mir der HPV-Virus der "High-Risk-Gruppe" festgestellt wurde. Weiß nun gar nicht, wie ich mich weiterhin verhalten soll. Bin seit fast 6 Jahren mit dem gleichen Partner zusammen; er ist also zwangsläufig ebenfalls mit dem Virus in Kontakt gekommen. Habe jetzt Bedenken, dass ich mich nach der Konisation sofort wieder bei ihm anstecke; bei Männern kann man den Virus ja angeblich nicht therapieren !? Werde meinen Freund auf jeden Fall ersteinmal zum Arzt schicken und er soll prüfen lassen, ob der Virus bereits in Form von kleinen Warzen ausgebrochen ist!? Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann meint meine Ärztin, ist das Risiko erneut angesteckt zu werden weitaus geringer. Was heißt geringer ? Ist mein Freund jetzt ein "ewiges" Risiko für meine Gesundheit ? Das kann doch nicht sein ?!!?

Kann mir da jemand Infos geben !? Habe ich chancen den Virus je wieder los zu werden?? Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen !!

Danke und liebe Grüße

Janina
Mit Zitat antworten
  #1483  
Alt 19.08.2005, 23:15
Maxi Maxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 1
Standard PAP IVa

Hallo zusammen,wer kann mir (psychisch) helfen?
Ich habe diese Woche meinen Befund vom Zellabstrich bekommen, PAP 4a.
War wie vor den Kopf geschlagen! Jahrelang war nix und ich bin regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen. Vor 4 Wochen ließ ich mir die Spirale entfernen und der Kontrollabstrich an dieser war auch unauffällig. Und nun das!!! Mein Koni- Termin steht auch schon fest, aber........Ich habe Angst das ev. mehr dahinter steckt. Meine Ärztin hat mich auch gut aufgeklärt, aber trotzdem.
Wer hat Erfahrungen mit rapide ansteigenden PAP Werten? Spielt der Stressfaktor eine große Rolle dabei. Ich stand in der letzten Zeit mächtig "unter Strom".

Danke im Voraus!!!!!!!!

Und alles Gute euch allen!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #1484  
Alt 20.08.2005, 16:09
Mausejulchen Mausejulchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo alle zusammen !!! Ich hatte am 18.8 meine Koni+Abrasio und auf dem Schreiben der Ärztin steht PaP IV a,und ich muss jetzt auf das Ergebnis warten.Ich glaube das ist das schlimme an der ganzen Sache,ich muss sagen,das ich mir den Eingriff schlimmer vorgestellt habe.Ich bin aber froh das es mir eigentlich ganz gut geht bis auf diese Warterei.Kann mir jemand genau sagen was der Wert bedeutet?????


Vielen Dank im vorraus
Mit Zitat antworten
  #1485  
Alt 20.08.2005, 20:13
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mausejulchen,

klicke in der Übersichtsseite ganz oben auf "Linksammlung" und dann auf "Die verschiedenen Stufen des Zellbefundes", darin findest du genaue Beschreibungen der verschiedenen Werte.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55