Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkältungen

Hallo,
da ich hier in diesem forum schon viel interesantes gelesen habe, möchte ich nun mich auch mal mit einer Frage an Euch wenden. Ich bin im Nov. 2002 brusterhaltend operiert worden und hatte anschließend 4xEC und 28 Bestrahlungen und habe alles gut überstanden, aber seit Jan.2004 bin ich ständig erkältet und habe eine Bronchites nach der anderen, trotz vitaminreicher Ernährung und zusätzlicher Gabe von Selen,Vitamintab. und Mistel. Geht es anderen betroffenen ähnlich, Würde gerne mal Eure Meinung hören. Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2004, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkältungen

Du kriegst nicht zu fällig Tamoxifen oder Arimidex? Ich habe auch öfter Atemnot und Husten. Laut Lungenfacharzt habe ich weder Asthma oder eine Allergie. Am ehesten könnte es eine chronische Bronchitis sein. Nach meinen Internet-Befragungen könnte es sich um eine Nebenwirkung von Tamoxifen oder Arimidex handeln.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkältungen

Hallo Ilona und Dorothee,

bin 58 Jahre und im Febr.03 ebenfalls brusterhaltend operiert worden. Danach 4x Chemo und 35 Bestrahlungen, anschließend Antihormontherapie mit Tamoxifen, nehme aber seit Mitte Mai kein Antihormonmittel mehr!!!
Da ich ganz arg unter Hitzeschüben und gleich danach unter Schüttelfrost leide, bin auch ich immer wieder erkältet und natürlich einhergehend mit Bronchitis. Wenn ich schwitze, steht mir auf der Kopfhaut am Haaransatz das Wasser und beim geringsten Windchen liege ich dann wieder flach und brauche wieder wochenlang, bis die Bronchitis
abgeklungen ist.
Das war mit ein Grund, warum ich mit meinem FA vereinbart habe, daß ich nach 1 Jahr
Tamoxifen, Aromasin und Arimidex keinerlei Antihormonmittel mehr nehme und jetzt geht es mir langsam wieder besser, auch mit den Knochen und Gelenken!

Liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkältungen

Hallo Dorothee und Leni,

ja ich gekomme Tam. und Zolladex und habe auch immer starke Hitzewallungen und anschließend friere ich wieder. Ich habe auch schon den Verdacht, dass durch das Schwitzen ich mich immer wieder erkälte, es ist sehr lästig. Seit der Behandlung habe ich auch starke Knochen- und Gelenkschmerzen, was wohl bei vielen Frauen auftritt und ich habe 10Kg zugenommen. Aber ich sage mir immer Hauptsache ich erkranke nicht wieder.
Liebe Grüße
Ilona
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkältungen

Hallo Ilona,

ich habe vor zwei Jahren (nach meiner 2. Brustkrebserkrankung) auch Tamoxifen und Zoladex bekommen.
Ich habe auch diese starken Hitzewallungen gehabt, aber von Gelenkschmerzen und Erkältungen kann ich nichts berichten.Ich konnte arbeiten und war im Grunde recht fit. Jedoch habe ich diese Medikamente nach einem Jahr abgesetzt, weil sie sich negativ auf meine Schleimhäute auswirkten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2004, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkältungen

Gestern habe ich versucht, mehr über Nebenwirkungen von Arimidex herauszufinden. Ich habe Luftnot ins englischen übersetzt (Dyspnea) und schon landete ich auf der Seite der Arimidex-Studien. Dabei hat sich herausgestellt, dass 8-11% der Patienten mit Tamoxifen und Arimidex über Lufnot und / oder verstärkten Husten klagen. Im Beipackzettel steht davon weder was bei Tamoxifen oder Arimidex. Ich habe jetzt die Antihormontherapie unterbrochen und werde mal sehen, was passiert.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkältungen

Hallo Dorothee,

nehme auch seit 2 1/2 Jahren Tamox und habe nun auch seit einigen Wochen mit Husten zu tun. Ist nicht schlimm, ist auch eher ein "Hüsteln" und selbst das scheint gaaaanz langsam besser zu werden. Gedanken macht man sich schon, weil eben nichts im Beipackzettel steht, darum war ich erleichtert zu lesen, daß es anderen ähnlich geht.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Sonnenschein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55