Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2005, 10:18
Henne Henne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 12
Standard Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo alle zusammen, Hallo Jeanny (kennst Du mich noch?)

Im Oktober 2004 wurde mir die Linke Brust abgenommen. (Das war bereits das dritte Mal Brustkrebs.

Ich bekam Chemotherapie und fuhr dann zur Kur. Nun mußte ich einen Verschlimmerungsantrag an das Versorgungsamt stellen - denn es wurde mir ja die Brust abgenommen. 2001 wurde ich noch links Brusterhaltend operiert.

In dem Schreiben vom Versorgungsamt heißt es: Meine Brust befindet sich im Stadion der Heilungsbewährung. Und eine Verlängerung des Schwerbehindertenausweises gab es nicht. Ich habe Widerspruch eingelegt.

:" Meine Brust kann keine Heilungsbewährung erfahren, denn es gibt sie nicht mehr."

Im Widerspruchsbescheid stand genau der gleiche Satz. :"Ihre Brust befindet sich im Station der Heilungsbewährung".

Ist das denn möglich ? Wie sehr Ihr das?

Ich grüße Euch ganz lieb Hanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2005, 10:23
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Henne,

ich kenne mich mit der Problematik nicht so genau aus, aber ich arbeite auch bei einer Behörde. Also ich würde dir raten, dass du einfach mal den Sachbearbeiter anrufst und ihn fragst, wie das denn sein kann. Vielleicht kann er dir das Beamtendeutsch erklären und dir auch einen Tipp geben, was du oder wie du Begründen musst.

Ich drücke dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2005, 17:39
Henne Henne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Danke Wolke für die schnelle Antwort und den Rat

Ganz sicher gibt es hier im Forum Frauen denen auch die Brust abgenommen wurde.
Was hat das Versorgungsamt in diesem Falle Euch geschrieben.

Sicher doch Verlust der Brust oder ?

Ihr würdet mir sehr mit einer Antwort helfen.

Danke, und bis bald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2005, 17:47
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Henne,

es kann ja sein das deine Prozente schon denen einer Brustamputation entsprechen, dann kannst du zwar einen Verschlimmerungsantrag stellen, aber die Prozente werden nicht erhöht. In der Regel gibt es bei Amputation (und keine weiteren Behinderungen) 50-60 %. Ich hatte 60 %. Höhergestuft wirst du wenn du dann Metastasen bekämst, oder z.B. Herzschwäche oder so.

Auf jeden FAll würde ich einmal beim Versorgungsamt anrufen und fragen was die Aussage soll. Wenn du jetzt schon 60 % hast wirst du wohl nicht viel Erfolg auf eine Höherstufung haben.

LG
holyisland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2005, 18:15
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Liebe Henne
Ja, leider sehen die Versorgungsämter diese Formulierung so vor .
Ich kann mich erinnern, als bei mir 2000 Brustkrebs diagnostiziert wurde, dass ich umgehend auf 70% eingestuft wurde -> Heilungsbewährung.
Mich hat das auch erstaunt , denn die Chemo bzw. Bestrahlung hatte noch gar nicht begonnen , und die wußten schon, dass ich das alles locker wegstecke . ????
siehe hierzu auch folgende Diskussion zur sog. "Willkür der Versorgungsämter", die natürlich nur wir als Betroffene so empfinden:
http://www.mc600.de/forum/index.php?...y;threadid=634
Hier findest Du ab Seite 167 die entsprechenden möglichen Behinderungsgrade:
http://admin.integrationsaemter.de/u...ng_Ausweis.pdf
... und hier eine mögliche "Interpretation der Versorgungsämter":
http://www.integrationsaemter.de/web...=558&wc_id=131
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2005, 19:16
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Lächeln AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Henne,
mir wurde im März 2004 die rechte Brust amputiert. In meinem Bescheid vom Versorgungsamt steht: Erkrankung der Brust rechts (in Heilbewährung) und Verlust der Brust rechts.
Ich glaube herausgelesen zu haben, daß der Grad der Behinderung(ich habe 80 %) von vornherein höher eingestuft wird und man nun eine gewisse Zeit abwartet ( 5 Jahre) ob es zu einem event. Rückfall kommt. Wenn das nicht der Fall ist, wird der GdB zurückgestuft.
Also ich bin der Meinung, daß ich gerne auf einige Prozente pfeiffe, wenn ich dafür keinen Rückfall bekomme.
In Deinem Fall würde ich dort anrufen und mir den Sachverhalt erklären lassen.
Liebe Grüße aus Sachsen
Helli



__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2005, 20:10
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Henne,

allein für den Verlust einer Brust nach BK finde ich - auch in der Phase der Heilungsbewährung - 80 % sehr viel. Hast du noch andere Behinderungen oder Fernmetastasen?

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2005, 21:03
TinaGT TinaGT ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Henne,

meine Ersterkrankung war 1998, op mit Schwenklappenplastik (hoffe gebe ich das richtig wieder ) LK-Befall 17/21 daraufhin bekam ich 60 %.
Im März 2001 Rezidiv mit Ablatio. Ein Verschlimmerungsantrag wurde abgelehnt, weil sich ja nichts verschlechtert hätte, so die Aussage des Sachbearbeiters. Manchmal versteht man die Welt nicht! Seit Anfang des Jahres habe ich überall Knochenmetastasen, auf einen Verschlimmerungsantrag habe ich bis jetzt verzichtet, weil ich im Moment keinen Nutzen darin sehe.

Liebe Grüße,
Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2005, 22:07
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Tina,

an deiner Stelle würde ich schon den Verschlechterungsantrag stellen. Bei Knochenmetastasen steht dir 100 % und ein "G" zu. Die Steuererleichterung im Jahr sind erheblich mehr. Du kannst früher in Rente gehen, bekommst mehr Urlaub und hast einen anderen Kündigungsschutz. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit bzgl. der KFZ Steuerermäßigung usw.

LG
holyisland
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2005, 22:10
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Lächeln AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Karin55,
ich gehe mal davon aus, daß Du mit Deiner Frage mich und nicht Henne gemeint hast.

Ich habe 80% GdB, weil sich das auch nach der Diagnose richtet, das hab ich hier irgendwo mal gelesen. Ich habe einen pT3 und 2 von 13 LK waren befallen, Fernmetastasen habe ich keine.

Liebe Grüße
Helli
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2005, 12:10
TinaGT TinaGT ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Hollyisland,

vielen Dank für die Info. Na, dann werde ich das doch mal in Angriff nehmen. Natürlich wären mir auch 0% und Gesundheit lieber, wem nicht? Aber da ich wirklich schlecht, und nur unter Schmerzen laufen kann, werde ich versuchen die 100% durch zu bekommen.
Aber was sagst Du denn zu der Aussage des Sachbearbeiters? Ist doch krass, oder? Wenn einem gerade die Brust amputiert wurde ist das wie ein Schlag in`s Gesicht. Nicht schlimmer geworden? Für mich schon. Damals ging es mir körperlich noch gut und da dachte ich, was soll´s, aber jetzt werde ich den Antrag einreichen.

Noch mal, vielen Dank und liebe Grüße,
Tina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2005, 12:17
Henne Henne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Ihr Lieben

vielen Dank für Eure Erfahrungen. Mir geht es in erster Linie nicht um die Prozente der Schwerbehinderung. Ich hatte nach Widerspruch von 50 % 60% bekommen.

Aber mein Widerspruch richtete sich nicht auf die Prozente sondern auf die Brustdrüse. Ich habe als Definition gefunden:

" Unter der weiblichen Brust versteht man die milchproduzierende Brustdrüse mit dem umgebenden Fett und Bindegewebe sowie den versorgenden Nerven und Gefäßen, sowie der haut, der Brustwarze und dem Warzenhof."

So nun frage ich mich. Wenn das alles bei der Operation entfernt wurde (also Abnahme der Brust) gibt es keine Brustdrüse mehr und somit kann sie sich nicht in einem Stadion der Heilungsbewährung befinden.
Tina, ich hatte das 3.x BK 2001 das 2.x und dann 2004 - also nach 3 Jahren nach Brusterhaltender OP Abnahme der Brust. Natürlich ist das eine Verschlechterung der krankheit mit größerem Ausmaß Chemo usw.
Und man müsste natürlich auch Jahre der Schwerbehinderung hinzubekommen.
Also nicht nur 2001 bis 2006 sondern von der erneuten Krankheit 2004 weitere Jahre.
Das wurde mir nicht anerkannt und wie ich lese auch Dir nicht.
Ich habe eine Bekannte die hatte eine Brusterhaltende OP 2001 (damals 50 Jahre alt) Bestrahlung, ohne Chemo und hatte ohne Probleme Erwerbsunfähigkeitsrente sofort bekommen.
Wie wir es Drehen und Wenden es bleibt ein ewiger Kampf - nicht nur mit unserer Gesundheit/Krankheit sondern auch mit den Behörden.

Laßt Euch alle drücken von Henne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2005, 12:29
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo,
hatte 2003 BK sup. Mastektomie, Chemo Bestrahlung.
Habe Schwerbehinderung von 60% zuerkannt bekommen.
Ausweis läuft noch bis 10/07
Nun meine Frage. Ich hatte im Feb 05 einen Brustaufbau mit Eigengewebe, Komplikation - Bauchwandbruch. Dieser wurde im Okt 05 mit 2 Netzen versorgt. Alles soweit wieder in Ordnung, allerdings darf ich nichts mehr tragen was schwerer als 5 kg ist.
Melde ich das gleich dem Versorungsamt, oder warten bis Frist abläuft?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2005, 14:34
Henne Henne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Karin,

ich darf auch nicht mehr als 5 Kilo tragen so stand es im Kur-Bericht.

Ich habe gleich einen Verschlimmerungsamtrag gestellt - wurde aber abgelehnt. Ich ging in Widerspruch.
Aber mindestens ein Jahr vor Ablauf sollte "Frau" sich melden.

Gruß Hanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2005, 20:40
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Bescheid vom Versorgungsamt

Hallo Henne,

der VdK kann Dir in solchen Fragen prima weiterhelfen. Mußt allerdings Mitglied werden, kostet 5 Euro pro Monat. Dafür kriegst Du Hilfe und Beratung und wenns sein muß, sogar gerichtliche Durchsetzung Deiner Themen beim Versorgungsamt und von wegen Rente etc.
Siehe auch www.vdk.de

Alles Gute für Dich!
Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55