Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2006, 07:51
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Hautkrebs?

Hallo Claudia und Barbara, ich denke mal es handelt sich um ein Missverständnis, auf jeden Fall bleibt bitte ruhig und steigert euch in nichts rein, das ist es nicht wert. Barbara hat bestimmt gemeint ein MM Level 1 und 2 neigt nicht zu Metas, und ist deswegen, wenn in diesem Stadium entfernt relativ ungefährlich. Claudia ist davon ausgegangen das ein MM das bereits Metastiert, sehr schwer zu behandeln ist. Beide habt ihr recht.Ich hoffe ich habe mit meiner Vermutung recht, und die Gemüter haben sich etwas beruhigt, ich denke Barbara und Claudia bzw eigentlich fast alle hier sind in einer schwierigen Situation, und da kommt es schon mal zu gereizten Reaktionen, aber eigentlich ist es das wohl nicht wert als das man sich noch wegen einem Missverständnis in die Haare kriegt. Also vertragt euch schönen Tag noch asterix
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.07.2006, 09:23
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Hautkrebs?

HAllo king,

für Deine Anfrage gilt das gleiche wie in den vorhergegangenen Beiträgen bzgl. der Anfrage von harlekin.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2006, 15:45
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Daumen hoch AW: Hautkrebs?

Hallo Birgit,

wie geht es dir. Ich sehe, dass du immer mal wieder im Forum schreibst. Mich würde interessieren, wie deine Krebsprävention jetzt nach so vielen metastasenfreien Jahren aussieht.

Spritzt du noch immer ab und zu Mistel? Nimmst du regelmäßig Selen oder andere Dinge ein?

Ich bin sicher, dass auch andere Forumsteilnehmer davon profitieren und sie das mächtig aufbauen würde.

Viele Grüße
Sabine
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.08.2006, 18:27
ruyet ruyet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Hautkrebs?

Hallo, ich bin auch ganz neu hier. Ich weiss das hier keine Ärzte unter euch sind, aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören weil ich total verunsichert bin. Ich hatte vor ca. einem Jahr ein "Mutterfleck" das unregelmässig, assymetrisch und dunkel lila auf meinem Gesäs entdeckt. Da es aber an einer für mich sehr peinlichen Gegend war wollte ich nicht gleich zum Arzt (ich weiss, dumm von mir!). Einige Tage bin ich dann auch mit einem mulmigen Gefühl rumgelaufen. Meine Schwester der ich mich anvertraut habe, war auch schon ganz sauer. Nach einer Woche habe ich aber beobachten können wie dieser Fleck langsam heller geworden ist und letzendlich ganz verschwunden ist. Ihr könnt euch vorstellen wie ERLEICHTERT ich war! Das ganze hab ich dann auch vergessen, bis ich jetzt zufällig wieder an gleicher Stelle den gleichen "Fleck" gefunden habe. Heute hab ich also etwas im Internet rumgestöbert und bin so auf euch gestossen. Da er beim ersten Mal von selbst verschwunden ist weiss ich jetzt nicht ob es Hautkrebs sein kann.
Mein Hauttyp ist III und ich bin ganz sicher keine Sonnenbaderin...
Ich hoffe das ihr mir irgendwie behilflich sein koennt. Hier noch ein Foto das ich gerade gemacht hab (hoffe das es mit dem reinstellen klappt)

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.08.2006, 18:33
ruyet ruyet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Hautkrebs?

Hallo, ich bin auch ganz neu hier. Ich weiss das hier keine Ärzte unter euch sind, aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören weil ich total verunsichert bin. Ich hatte vor ca. einem Jahr ein "Mutterfleck" das unregelmässig, assymetrisch und dunkel lila auf meinem Gesäs entdeckt. Da es aber an einer für mich sehr peinlichen Gegend war wollte ich nicht gleich zum Arzt (ich weiss, dumm von mir!). Einige Tage bin ich dann auch mit einem mulmigen Gefühl rumgelaufen. Meine Schwester der ich mich anvertraut habe, war auch schon ganz sauer. Nach einer Woche habe ich aber beobachten können wie dieser Fleck langsam heller geworden ist und letzendlich ganz verschwunden ist. Ihr könnt euch vorstellen wie ERLEICHTERT ich war! Das ganze hab ich dann auch vergessen, bis ich jetzt zufällig wieder an gleicher Stelle den gleichen "Fleck" gefunden habe. Heute hab ich also etwas im Internet rumgestöbert und bin so auf euch gestossen. Da er beim ersten Mal von selbst verschwunden ist weiss ich jetzt nicht ob es Hautkrebs sein kann.
Mein Hauttyp ist III und ich bin ganz sicher keine Sonnenbaderin...
Ich hoffe das ihr mir irgendwie behilflich sein koennt. Hier noch ein Foto das ich gerade gemacht hab (hoffe das es mit dem reinstellen klappt)

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.08.2006, 18:38
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Hautkrebs?

Hallo ruyet,

hier kann dir leider niemand eine Ferndiagnose stellen. Das wäre auch verantwortungslos. Bitte gehe sofort zum Arzt und lass das Muttermal bzw. die Muttermale bei einem Hautscreening abklären. Erst dann hast du Gewissheit! Nicht warten, bis sich das Mal verändert, sondern am besten sofort beim Hautarzt abklären lassen, um was es sich in deinem Fall handelt. Nur ein Hautarzt kann dir hier weiterhelfen.

Beste Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.2006, 18:45
ruyet ruyet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Hautkrebs?

Danke Claudia! Mensch die Antwort kam ja schnell. Ich bin halt nur so verunsichert weil der verschwunden war und jetzt wieder da ist. Ich weiss ja nicht ob das bei Hautkrebs "kann".
Und zum Arzt kann ich erst Morgen...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2006, 19:02
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Hautkrebs?

Das wird dir nur der Arzt beantworten können, wir leider nicht. Alles Gute für morgen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2006, 19:10
TePe TePe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 62
Standard AW: Hautkrebs?

Ich musste selber feststellen das Fotos nicht taugen um eine Diagnose zu erstellen, da fehlen die feinen Details die so ein MM von einem harmlosen Pigmentfleck unterscheidet...

Aber so auf den ersten Blick sieht das Teil aus wie die Bilder die man im Netz findet, ich würde es dringends entfernen und untersuchen lassen !!!

TP
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.09.2006, 14:42
TePe TePe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 62
Standard AW: Hautkrebs?

So. Habe das Teil an meinem Hinterkopf raus bekommen. Wurde gestanzt nicht rausgeschnitten und wird eingeschickt.
Die Sache war echt halt so schlimm, am Hinterkopf scheint man kaum Nerven zu haben die etwas spüren könnten, selbst jetzt wo die Betäubung weg ist merke ich nur ein ganz feines brennen. Zahnarztbesuch ist da wesentlich schlimmer.

TP
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.09.2006, 16:45
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Hautkrebs?

Ich halte dir die Daumen, dass der Befund in Ordnung ist!

Das ambulante Entfernen der Muttermale ist wirklich gut auszuhalten. Aber ich habe auch keine Angst vorm Zahnarzt.

Beste Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.09.2006, 21:02
Thomo13 Thomo13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: Hautkrebs?

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich war eine Zeit auf einer Tumor-Station einer Uni-Hautklinik tätig und ich habe viele Melanome gesehen, auch einige unter Nägeln, auf Schleimhäuten, oder im Auge.
Ich bin trotzdem kein Fachmann und würde mir es nie wagen irgendwelche Diagnosen von Bildern (ohne jede Auflichtdiagnostik) abzuleiten.
Ich bin entsetzt was ich hier zum Teil lesen muss. Jeder mit vielen NZN oder verdächtigen Flecken sollte die ABCD-Regel verinnerlichen und bei einem oder einigen erfüllten Kriterien SOFORT den Hautarzt aufsuchen. Sollte dieser keine Termine haben oder unsicher sein, dann ab in eine Klinik mit erfahrenen Oberärzten.
Das MM ist sehr bösartig und man hat KEINE Zeit zu verlieren. Aber anders als bei den meisten anderen Tumoren kann man es meistens sehen und es hat mich traurig gemacht immer wieder Patienten zu sehen die mit >3cm grossen MM in die Sprechstunde kamen.
@Ruyet, wäre das erste ein neues Melanom gewesen, dann wärst du nach einem Jahr wahrscheinlich tot. Ob der Fleck zwischenzeitlich weg war spielt überhaupt keine Rolle, jetzt ist er wieder da!
So hart wie das klingt, aber es gibt keine peinlichen Körperteile wenn es um Leben und Gesundheit geht.
Etwa 75% der MM die im Frühstadium (vor dem vertikalen Wachstum) exzidiert werden, heilen ohne jede Folgen aus. In späteren Stadien sind Heilungen möglich aber selten. Bei einem Melanoma in situ überleben 100% der Betroffenen die nächsten 5 Jahre, ab IIa (80%) sinken die Chancen rapide bis auf 7% (IV B/C).
Also, bitte, bitte, bitte geht zum Arzt und wartet nicht so lange.
Gruss Thomas
@TheKing, ich kann nicht viel erkennen, aber es sieht wie eine livide Verfärbung des Zehs aus. Das ist vielleicht(!!) kein Melanom aber kann auf eine andere innere Krankheit hinweisen. Auch du solltest nicht monatelang warten bis die anderen Zehen vielleicht auch noch blau werden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.09.2006, 19:24
TePe TePe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 62
Standard AW: Hautkrebs?

Kann man eigentlich drauf bestehen das einem Hautmerkmale die einem selber verdächtig vorkommen, dem Arzt aber nicht, entfernt werden und untersucht werden ?

Und wenn, wird dann "nur" überprüft ob es sich um eine Art von Krebs handelt oder auch auf andere Hautkrankheiten es sich handelt ???

Weil mir sind am Rücken innerhalb von Monaten 4 seltsame bräunliche Knoten gewachsen, also fühlen sich so an als wären es Knoten. Sind sehr klein, eher rund, vieleicht 1 - 2 mm. Er meinte damals das wären entzündete Haarwurzeln, aber die sollten doch eher rötlich sein und innerhalb von Monaten abheilen. Ich werd ihn die Tage nochmal drauf ansprechen wenn bei mir die Fäden gezogen werden.

Bis denne,

TP
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.09.2006, 07:54
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Hautkrebs?

Hallo TePe,

mein Arzt schneidet auch Muttermale raus, die ich weg haben will. Er sagt, um meine Nerven zu beruhigen.

Sollte dein Arzt das nicht machen und du rumdiskutieren müssen deswegen, dann hast du wohl den falschen Arzt und solltest dir einen suchen, der auch auf dich eingeht.

Gieber Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.09.2006, 11:18
Thomo13 Thomo13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: Hautkrebs?

Hallo TePE,
Zitat:
Zitat von TePe
Kann man eigentlich drauf bestehen das einem Hautmerkmale die einem selber verdächtig vorkommen, dem Arzt aber nicht, entfernt werden und untersucht werden ?TP
Bei Muttermalen kann man natürlich auf einer intensiven Diagnostik bestehen. Es ist nur die Frage ob es immer sinnvoll ist alles rauszuschneiden. Schliesslich lässt jeder Eingriff auch Narben zurück.
Entzündete Haarbälge werden sicherlich nicht entfernt.
Zitat:
Zitat von TePe
Und wenn, wird dann "nur" überprüft ob es sich um eine Art von Krebs handelt oder auch auf andere Hautkrankheiten es sich handelt ??? TP
Natürlich wird die Probe anhand der Fragestellung angeschaut, aber jede sichtbare andere Hautkrankheit oder Veränderung wird natürlich auch befundet. Also mach dir keine Sorgen.
Ich möchte dabei nochmal darauf hinweisen, dass jeder Patient der Angst oder Unsicherheit verspürt, das Recht hat seine Hautveränderungen in einer Klinik untersuchen zu lassen. In unserer Hautklinik werden ambulante Patienten mit unklaren Hautbefunden in der täglich stattfindenden Konferenz vorgestellt. Dabei sind alle Ärzte des Hauses, der Chefarzt und die Histologen anwesend. Der Hautbefund wird beschrieben und das weitere Vorgehen gemeinsam (mit dem Patienten) besprochen. Jeder Patient wird ernstgenommen, selbst mit dem kleinsten, roten Pünktchen auf der Stirn. Es wurde auch noch niemand wegen unbegründeter Ängste belächelt oder abgewimmelt.
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55