Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2017, 17:46
tanne91 tanne91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 8
Standard Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch einen Behindertenausweis und wenn ja, wie viel Grad habt ihr zugesprochen bekommen?

Kurz mal meine Geschichte dazu:

Nach meinen ersten drei Op´s 2014/15/16, bei denen mir jedes Mal ein Riesenzelltumor im linken Oberschenkel entfernt und mit Knochenzement aufgefüllt wurde, hab ich wegen körperlicher Einschränkungen 30 GdB bekommen.

Jetzt hatte ich im Februar meine vierte Op, habe eine Mutars Totalendoprothese (distaler Femurersatz) bekommen und daraufhin einen neuen Feststellungsantrag gestellt. Ich muss dazu sagen, dass es mir vor dieser Op echt gut ging, ich hatte sehr wenige Schmerzen und konnte mein Bein locker 140 Grad beugen. Da kamen auch wieder 30 GdB raus mit der Begründung, dass sich seit meiner letzten Antragstellung nichts wesentlich geändert hat. Doch eigentlich hat sich meines Erachtens nach fast alles geändert, ich bin doch viel eingeschränkter als zuvor.

Denkt ihr es lohnt sich Widerspruch einzulegen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße von Tanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2017, 19:07
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis. War auch ein TEP Träger. Die Betonung liegt bei war. Habe zur Zeit einen GDB von 90% mit Merkzeichen G. Erstdiagnose 2000 Osteosarkom linker distaler Femur. Mir wurde Anfang Mai 2017 das linke Bein oberhalb des Knies amputiert. Kannste auch unter meinen Thread nachlesen.

Wenn du dir sicher bist das eine deutliche Verschlechterung eingetreten ist, würde ich in den Widerspruch gehen.

LG LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2017, 21:27
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo tanne,

die geben dir die üblichen 30% für eine Knie-Prothese, wenn die Chemo durch ist (oder die 2 Jahre nach Diagnose?).
Es ist aufm Amt nicht oft bekannt, dass eine Tumor-TEP mal was ganz anderes ist, als so ne "läppische" Arthrose-Knie-Operation!
Hatte damals, nach der Chemo, auch direkt ne Rückstufung auf 30%.

Hab mich beschwert und musste zur Amtsärztin.
Der habe ich alles gezeigt und ihr gesagt wie es wirklich ist: Treppen steigen nur mit Geländer, Gehfähigkeit schwankend, aber oft nicht mal die 500m und dann hinsetzen. Ich wollte 50% und v.a. das "G" - das macht sich in ner Großstadt echt gut
Sie sagte dann nochwas von "aber da bestehen doch gute Chancen, dass sich das später bessert und sie besser laufen können" ... "vielleicht mit einer Knochentransplantation oder etwas Ähnlichem".
Mein Kommentar: "Ich bin 18 und muss jetzt schon mehr humpeln, als viele Rentner und von Knochen-/Gelenk-Transplantation sind wir noch weit entfernt" ... "glauben sie, mir geht es viel besser als älteren Leuten, die ein G bekommen?".
Das muss sie überzeugt haben - es wurde direkt anerkannt: 50% und "G"

Bitte versuch es!!! und versuche gute Argumente zu finden.
Für´s "G" zählt zum Beispiel, dass man nur 500m schmerzfrei gehen kann (bisweilen kann ich nicht mal einen Meter schmerzfrei , es tut halt weh und ich lauf weiter) und das mit den Treppen war auch hilfreich.

Wir sind echt vom Leben gebeutelte Menschen, da können andere mit mehr im Ausweis einpacken. Ernsthaft. Hol dir den kleinen Ausgleich

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2017, 23:01
tanne91 tanne91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hey ihr beiden,

danke für eure Antworten Widerspruch hab ich eingelegt, mal schauen, was passiert.

@Livestrong
Deine Geschichte hab ich gelesen, du hast echt schon viel hinter dir... Respekt. Im Vergleich zu dir hören sich meine Beschwerden da für dich wahrscheinlich albern an, aber fest steht, dass sich für mich definitiv einiges stark verschlechtert hat. Und da kämpfe ich auch um den Nachteilsausgleich (wie das so schön heißt...)

@ Stuggi
Mein Arzt meinte, es wäre zu früh gewesen den Antrag zu stellen, da ich ja jetzt noch nicht weiß, welche Folgen längerfristig für mich eintreten. Ich werde mir aber eine Liste erstellen, von Dingen die halt einfach nicht gehen mit so einer Prothese und so versuchen gute Argumente zu sammeln. Da nehm ich deine gern als Anregung

Liebe Grüße tanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2017, 09:02
sailor1989 sailor1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 87
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Warum zu früh?
Hab damals mit dem Krankrnhaussozuialdienst den Antrag noch im KH gestellt nach meiner TEP-OP.
Habe GDB80 mit Kennzeichen G bekommen mit einer Heilungsbewährung für 5Jahre. Es macht also keinen Sinn zu warten. Es wird nach ner gewissen Zeit ja eh reevaluiert wie sich die Dinge entwickelt habrn
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2017, 18:12
Daniel32 Daniel32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 126
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo,
das Amt wird immer versuchen, möglichst erstmal abzulehnen.
Geht man in Widerspruch, wird meist dann genehmigt. So meine Erfahrung.
Gibt es noch weitere Diagnosen/Krankheiten? Wenn ja, diese auch mit angeben. Es gibt für alles einen GdB.
Viele Grüße,
Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2017, 09:17
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo ihr LIEBEN
Nach langer Zeit mal zwei drei Zeilen von mir...
Meine heute 16 Jahre alt werdende Tochter hat die Mutars Wachstumsprothese und wir haben nach langem kämpfen u d immer wieder erklären dass eine Heilungsbewährung des Knochens ausgeschlossen ist,eben einfach weil es da keinen Knochen mehr gibt,
Tatsächlich geschafft dass sie 50 % und das G unbefristet bekommen hat.

Ich war baff und glücklich zugleich , weil ich die Anerkennung dieser Behinderung endlich erfolgreich, zumindest für meine Lara, durchbekommen habe

Euch allen viel Glück und alles Liebe und ganz wichtig immer weiterkämpfen und Widersprüche Schreiben.....
__________________
www.loewenkampf.de.tl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2017, 20:42
Daniel32 Daniel32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 126
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Super! Das freut mich sehr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2017, 22:47
tanne91 tanne91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

@ Jamila
Da freu ich mich auf jeden Fall sehr für dich. Manchmal lohnt sichs eben doch, den Behörden auf den Senkel zu gehen

@ Daniel
Sonst hab ich keine Krankheiten etc. Gibt auch immer noch nix Neues vom Antrag^^ Gut Ding will Weile...

@ Sailor
Im Ablehnungsbrief stand, dass die Heilungszeit von 6 Monaten noch nicht rum war und man deshalb nicht vorschnell urteilen kann. Die erwarten echt, dass man nach nem halben Jahr wieder rumspringt wie wenn nix gewesen ist
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2018, 11:34
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo Corinna,

ich habe von berufs wegen öftern mit Schwerbehinderung zu tun.
Wir legen in solchen Fällen Einspruch ein,und das recht zügig, mit dem Verweis, dass man Unterlagen nachsendet.
Dann ab zum Arzt und zum Physio, Berichte über den Zustand anfordern.
Die sollen sich eher auf die Einschränkungen beziehen (sonst heben sie nämlich die Ressourcen zu sehr heraus), falls du Schmerzmedis nimmst, soll der Arzt das vermerken. Dann noch einen persönlichen Brief dazu, in dem du deinen Alltag schilderst. Wie lange du zB im Gegensatz zum Gesunden für bestimmte Dinge brauchst, Anziehen, Einkaufsweg fallen mir da spontan ein.
Schmerzen und Ruhepausen gehören da unbedingt mit rein.
Und dann heisst es warten.
Viel Erfolg!
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2018, 16:19
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Ich stimme Clea 100% zu

Eine Sache hab ich oben schon geschrieben: die gehen von falschen Tatsachen aus.
Ne Tumor-Prothese ist nicht nur Prothese, sondern auch wegoperierte Muskeln, kaputte Nerven, schlechte Blutversorgung, mehr Schmerzen ...

50% und Merkzeichen "G" sollten normalerweise schon rauskommen.
Was den Staatshaushalt ja nun wirklich nur auf absolut lächerliche Weise belastet

Grüßle
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2018, 20:20
tanne91 tanne91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo,

@Coco: ich war ja auch gerade im Prozess meine Schwerbehinderung zu erkämpfen. Mir wurde die "Funktionsbehinderung des linkes Beines" und ein GdB von 30 schon vor meiner Tumorprothese zugeschrieben! Jetzt kam noch dazu "Teil-Gelenkersatz des linken Knies". Da ich ja aber eine Totalendoprothese habe und die festgestellte Behinderung damit falsch ist, wollte ich eigentlich gegen diesen Bescheid Klage einreichen, da ich nen GdB von 50 und evtl Merkzeichen G haben wollte. Ich hatte die Klage schon fast fertig geschrieben (bei Sozialgericht ist das kostenlos, man braucht auch keinen Anwalt).
Jetzt kam aber raus, dass ich als zukünftige Lehrerin viiielleicht verbeamtet werde (Sachsen hinkt ja etwas hinterher^^). Und als Schwerbehinderter habe ich da keine Chance reinzukommen. Und da die Nachteilsausgleiche durch den GdB 50 niemals einen absoluten Kündigungsschutz und mehrere 100€ mehr Nettoverdienst aufwiegen können, hab ich mich jetzt gegen die Klage entschieden.
Ich würde aber an deiner Stelle jeden Weg nutzen, um dir wenigstens die 50 Grad wiederzuholen! Eine Prothese wird ja nach 5 Jahren auch nicht unbedingt besser, auch wenn der Tumor besiegt wurde ...
Wichtig ist, immer alles zu begründen, jede Art von Nachteil (Schmerzen etc.) aufzuzählen und bitte nochmal auf die spezielle Tumorprothese hinweisen. Ich habe das Gefühl, die Leute interessieren sich gar nicht für die Art der Prothesen

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2018, 17:20
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo Corinna,
kannst du denn Laufen mit der Prothese?
Ich schätze, dann wird es wohl dabei bleiben.
__________________
Meine Ma
17.9.1957-19.2.2017, 59 Jahre, Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2018, 23:03
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Behindertenausweis (GdB) Knie-TEP

Hallo Corinna,

wie geht es dir denn mit dem Bein?
Wenn Du doch stärkere Einschränkungen (Kraft, Beweglichkeit, Schmerzen, Gehfähigkeit) hast ist das wohl zu wenig. Du wirst ja nicht nur das Gelenk, sondern auch ein langes Stück Titan haben, wo keine Bänder festwachsen und alles bissl kraftlos?
Und nimm nicht die eigene Lebenslust als Maßstab. Manchen Leuten geht´s viel besser, aber die können besser meckern und heulen. Da musst Du dich realistisch mit Gesunden vergleichen (in deinem Alter).

Also die aktuelle Tabelle ist natürlich nicht gerade ermutigend:
http://www.gesetze-im-internet.de/ve...241200008.html
Punkt "18.12 Endoprothesen": 20%
Aber dabei steht eben auch:
- Beweglichkeits- und Belastungseinschränkung,
- Nervenschädigung,
- deutliche Muskelminderung,
- ausgeprägte Narbenbildung

Ich kann nur von mir berichten. Mir geht´s bisweilen wirklich sehr gut, aber ich habe:
- Fußheberschwäche (Nerven sehr schwach und mehr als die Hälfte des Muskels fehlt); ich kann den Fuß so 3cm heben
- ne 20cm Narbe (problemlos)
- Beugung aktiv Streckung 15 Grad und Beugung 45 Grad, passiv 0 bis 95
- lange Strecken laufen so oder so (mal 100m, mal 10km; total wechselnd)
Ich habe daraufhin mit 19 Jahren (damals gab´s den Chemo-Ausweis nur 2 Jahre) die Herabstufung bekommen, war dann halt bei der Amtsärztin und bekam 50% mit "G".

Hier noch ein Gerichtsfall aus Stuttgart:
https://www.rehadat-recht.de/de/fest...inderung%29%22
Fazit: der GdB ging von 60% +G auf 30% und wurde beibehalten. Der konnte aber wohl mehr als ich.

Ein Bisschen musst Du auch selber entscheiden, ob ein Kampf lohnt.
Was auch gehen sollte: Einspruch einlegen und dazu schreiben, dass Du dich noch mit (deinen) Ärzten beraten musst. Das ist völlig in Ordnung und kann auch länger als einen Monat dauern.
Am Ehesten würde ich in der operierenden Klinik mal nachfragen.
Anerkennen kannst den Bescheid dann ja immernoch. Auf Klagen würde ich nur in krassen Fällen setzen.

Naja

Sebastian

P.S. Die aktuellen Einstufungen, von denen ich auch hier lese, sind bestimmt der aktuellen "Kniegelenks-Schwemme" geschuldet. Heute kriegt ja jeder und sein Hund eine TEP ... aber bitte: bei uns musste noch reichlich Drumherum weg. Das müssen die Ämtler einfach mal anerkennen

Geändert von Stuggi (28.02.2018 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behindertenausweis, behinderung, gdb, knie-tep


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55