Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2008, 14:59
Kai_KS Kai_KS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 6
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo
leider hat es mich auch erwischt. Möchte euch kurz meine Geschichte erzählen.
Es begann alles Im Semptember letzten Jahres. Ein leichtes Drücken im Oberbauch (starke Schmerzen hatte ich nie!). Zum Dok, Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ein paar Tage Diät, und es war wieder alles ok bei mir. Im November letzten Jahres dann das gleiche wieder. Diesmal ging ich auch zu einem Internisten, der mir dringend einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus riet. Gesagt, getan. Anfang Dezember lag ich eine Woche im Klinikum in Kassel. Dort wurde dann eine chronische (!) Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt, aber kein Tumor (trotz CT).
So ging ich nach der Woche im gutem Glauben kein Tumor zu haben nach Hause. Anfang Februar diesen Jahres dann eine Gelbsucht, wieder in Klinik, ERCP durchgeführt, Gewebsprobe entnommen, Tumorverdächtig.....
Dann der Gang ins Nachbarhaus zu den Chirugen. Sie rieten mir dringend zu einer OP. Diese wurde dann am 25.02. 2008 durchgeführt. Bauchspeicheldrüse wurde komplett entfernt, weil der Tumor darin sehr groß war (gut 3cm). Das positive war, das keine Metastasen entdeckt worden sind. Die Lymphknoten und die Leber sind frei. Nun soll ich in naher Zukunft an der vielbeschriebenen Studie (Cetuximab und Gemcitabin) zur Sicherheit teilnehmen.
Mit stellen sich so viele Fragen. Gibt es überhaupt noch eine Heilungschance für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs? Hat jemand schon mal davon gehört, dass ein Patient komplett geheilt ist?
Freue mich auf die Antworten von euch, weil ich ein wenig "verzweifelt" bin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2008, 15:30
Benutzerbild von Cosmic
Cosmic Cosmic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greifswald, geb. in Crimmitschau
Beiträge: 79
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Kai,

herzlich willkommen, trotz des wenig erfreulichen Anlasses.

Mal abgesehen davon, dass es nettere Erkrankungen als BSDK gibt, gehört Deine Krankengeschichte zunächst einmal zu denen mit den positivsten Prognosen bei dieser Erkrankung. Was beim BSDK allerdings keineswegs einer Entwarnung gleichkommt, aber eben doch Licht am Horizont bedeuten kann.

Lies' mal hier weiter: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=14216

Eine Geschichte, die vielen BSDK-Erkrankten Mut machen kann.

Oder auch hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=16997

Und es gibt noch andere, positive Beispiele hier Im Forum. Nicht unterkriegen lassen. Positives Denken und Handeln mag der Krebs nämlich gar nicht...

Viel Glück für Dich

Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2008, 23:03
christausWIEN christausWIEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo aus wien,

ich verstehe deine ängste und gedanken sehr gut-mein mann wurde im jänner operiert und macht auch noch eine adjuvante chemo-es waren bei ihm auch keine lymphknoten befallen.

der sänger chris rea hatte im jahr 2000 die diagnose BSDK und es wurde ihm-wie bei dir-die bauchspeicheldrüse entfernt.heute ist er wieder auf tournee und es geht ihm gut-trotz diabetes

hier ein interview anlässlich seines auftritts in wien im februar 2008.
http://www.kurier.at/kultur/114264.php

liebe grüße aus wien
christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2008, 14:12
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Lieber Kai,
ich möchte dir Hoffnung machen, denn die muss man haben, das weiß ich aus eigener Erfahrung (2005 Speiseröhrenkrebs inoperabel, mit Chemo u. Strahlen bisher besiegt). Ich empfehle dir das Tagebuch von Dr. med. Ebo Rau: Krebs - Was nun, Ebo? Dr. Rau ist Schulmediziner und hatte die Diagnose BSDK 1997. Er wurde schulmedizinisch behandelt und hat anschließend auch unkonventionelle Wege gesucht, damit der Krebs nicht wiederkommt. Er ist heute seit mehr als 10 Jahren ohne Krebs! Das gibt es also.
Ich hoffe, dass das dir Mut macht.
Liebe Grüße
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2008, 19:46
Kai_KS Kai_KS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo nochmal

vielen Dank für eure aufbauenden Antworten. Fühle mich durch sie ein wenig beruhigt..... Werde durch die Studie gehen und dann mal weiter sehen. Alles wird gut werden.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2008, 10:10
wecki wecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Kai,

auch ich möchte Dir noch etwas Mut machen, Positives kann ja nicht genug vermeldet werden, denke ich.
Meine Kollegin hatte auch nach BSDK-Diagnose diese schwere OP und anschließend Chemo.
Seit zwei Jahren arbeitet sie wieder voll an meiner Seite und es geht ihr gut.
Also: Kopf hoch, Du kannst und wirst das auch schaffen.

Frohe Ostern und alles Liebe

Christine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2008, 11:17
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Kai,

mein Mann hatte die OP 05/2006. Seit Januar 2007 geht er schon wieder voll arbeiten.

Wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2008, 20:18
Kai_KS Kai_KS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Allen Forum Lesern und Schreibern ein frohes Osterfest.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2008, 15:34
Kai_KS Kai_KS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 6
Standard Erfahrungen mit Cetuximab und Gemcitabin?

Hallo

nachdem ich mir im Februar diesen Jahres die Bauchspeicheldrüse entfernt worden ist, darf ich ab nächstem Montag an der Studie mit Cetuximab und Gemcitabin teilnehmen. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Mitteln? Die Ärzte sagen, dass die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm sind. Stimmt das so, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2008, 10:09
Idefix Idefix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Erfahrungen mit Cetuximab und Gemcitabin?

Hi
Kann dir nur was zu Cetuximab sagen, denn dies bekommt mein Mann seit 3 Wochen und ab dieser Woche kommt noch Xeloda hinzu. Die häufigste Nebenwirkung beim Cetuximab ist ein Akneausschlag, welcher aber auch für ein gutes Ansprechen der Therapie spricht. Wenn du keine akneanfällige Haut hast, kann man den leicht mit diversen Cremen in den Griff bekommen. Mein Mann hat allerdings die ersten beiden Male auch mit Fieber etc reagiert, welches ca 2 Tage anhielt. Die dritte Infusion (1 pro Woche) hat er dagegen problemlos weggesteckt, was dafür spricht, dass die Nebenwirkungen im Laufe der Zeit eher abnehmen.
Dir alles Gute und liebe Grüsse
Idefix
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.04.2008, 20:27
christausWIEN christausWIEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen mit Cetuximab und Gemcitabin?

Hallo aus wien,
mein mann bekommt Gemcitabin mono-er hat keinen haarausfall und abgesehen von manchmal auftretender müdigkeit-besonders nach der chemo-und zeitweiliger übelkeit hat er keine beschwerden.
ist die therapie bei dir als prophylaktisch gedacht oder waren lymphknoten befallen?

liebe grüsse
christine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2008, 20:51
elli68 elli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen mit Cetuximab und Gemcitabin?

Hallo,
Cetuximab kenne ich nicht. Mein Papa bekam aber Gemcetabine plus Tarceva (Tabletten). Die Nacht nach der Chemo konnte er nie schlafen. Er fühlte sich nicht eigentlich schlecht, konnte aber nicht einschlafen. Das hat er dann einfach akzeptiert und sich halt nur etwas hingelegt, da er ja doch ganz schön geschaft war. Den Schlaf hat er dann die nächsten Tage nachgeholt. Außer einer allgemeinen Müdigkeit und Antriebslosigkeit, die aber auch durch die allgemeine Situation entstanden sein kann, gab es keine weiteren Nebenwirkungen von Gemcetabin.
Ich wünsche Dir, daß die Sache anschlägt und Du so wenig Nebenwirkungen wie möglich haben wirst.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.04.2008, 11:15
Kai_KS Kai_KS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen mit Cetuximab und Gemcitabin?

Danke für eure Antworten. Lesen sich ja auch nicht so schlecht. Bin mal gespannt, wie ich sie vertragen werde.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55