Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2009, 11:12
Turoha Turoha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 8
Standard Geht das zu schnell??

Hallo Zusammen,
bei meinem Schwiegervater (73) wurde Mitte Januar 09 Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Am 26.01.09 wurde die Whipple OP durchgeführt. Jedoch wurde dabei festgestellt, daß es schon gestreut hat. Es konnte nicht alles entfernt werden. Wohin es gestreut hat weiß ich nicht. Am 27.01 kam er von der Intensiv auf die Normalstation. Am 29.01. bekam er schon ein Frühstück und zum Mittag eine suppe. Super schnell aber nicht die regel,oder?????? Ebenso ging er am 29.01. im Gang schon spazieren!?!?!?
Er darf am 04.02.09 schon nach Hause. Darauf folge Chemo aber wir wissen nicht wann wie oder wo. Das geht alles sehr schnell!
Gut oder schlecht????

Kann mir jemand sagen ob das so Normal ist???

Gruß Turoha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2009, 11:40
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Geht das zu schnell??

Ich bin zwar kein Experte und möchte Dich nicht verunsichern, aber das geht mir etwas zu schnell. Wurde wirklich die von Dir beschriebene OP durchgeführt?

Liebe Grüße!
Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2009, 12:00
Turoha Turoha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo Hans,
ja, ich habe mich im Internet über die Op informiert.
Zwölffingerdarm entfernt, Teil des Magens ,Gallenblasen und den Kopf der Bauchspeicheldrüse. Somit denke ich das dies diese Op ist.
Gruß Turoha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2009, 13:00
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo,
ich selbst habe eine Bauchspeicheldrüsenoperation (Pankreaskopfrezession nach Traverso) im August 2008 hinter mir!
Ich lag nach der Operation 2 Tage auf der Intensivstation, danach konnte ich schon wieder flüssige Nahrung zu mir nehmen und nach dem 4. Tag musste ich schon Stehübungen sowie Gehversuche (mit Hilfestellung) durchführen.
Nach 10 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen!
Es ist wohl "normal", dass Patienten schnell aus den Krankenhäusern entlassen werden können (vorausgesetzt es treten nach der Operation keine schwerwiegenden Probleme auf!)!

Viele Grüße
DIRK
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2009, 14:29
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo ,
meine Mutter hatte eine ähnliche Op und wurde nahc einem Tag von der Intensiv auf Normalstation verlegt, bekam dann auch suppe und musste auch aufstehn. Allerdings wurde sie erst nach fast 3 Wochen aus dem KH entlassen. Danach folgten dann auch Chemo.
Ist Dein Schwiedgervater denn schon so gut beinander dass er nach hause kann? Wir /wer hilft ihm denn dann zu Hause???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2009, 20:51
Turoha Turoha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo,
ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Er sieht ganz gut aus. Er hat enormen Lebensmut. Ich glaube fast, daß er nicht ganz versteht, was mit ihm passiert.
Er sagt sogar er hätte an Gewicht nicht verloren. Das kommt mir jedoch sehr spanisch vor.!!!!
wenn er zu Hause ist, ist meine Schwiegermutter und mein Mann und ich, sowie seine Tochter da.

Viele Güße
Turoha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2009, 15:22
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo Turoha,

OP-Ergebnis war bei meinem Vater so ähnlich wie bei deinem. Der Ablauf nach der OP (Intensiv, Station, Entlassung) im ähnlichen Zeitraum. Also kein Grund zur Sorge.

Die Sache mit dem Gewicht: Bei meinem Vater war die OP am 01.12.08. Seit dem er aus dem KH entlassen worden ist, hält er sein Gewicht. Er verliert zwar in den Tagen nach der Chemo immer ein wenig, aber in den Tagen wo es ihm dann gut geht, schafft er es immer wieder auf sein altes Gewicht zu kommen.

Gruss
Thomas

Geändert von thomas01 (31.01.2009 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2009, 22:51
Turoha Turoha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo zusammen,
heute kam der Schock. Ich habe von meiner Schwägerin,sie ist die einzige, die mit dem Arzt reden darf, erfahren, daß die OP wie gesagt gar nicht gemacht wurde.!!!!! Sie hat es uns nicht richtig erzählt. Es wurde lediglich von der Galle der Gang freigelegt. Den Tumor haben sie überhaupt nicht behandelt. Ich bin richtig schockiert.
Geht das zu schnell? Natürlich nicht, da ja garnicht diese Whipp OP durchgeführt wurde. Leider hat man uns im Unklaren gelassen.
eigentlich bin ich jetzt richtig sauer!!

Viele liebe Grüsse
Turoha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2009, 09:10
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo,

verständlich, dass Du sehr sauer bist (das wäre mit Sicherheit jeder)... ich kenne mich mit den anschließenden Therapien nicht aus. Aber ich bin mir sicher, dass weitere Forumsmitglieder Dir hier wertvolle Informationen geben können !

Gruß
DIRK
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2009, 16:29
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Geht das zu schnell??

Turoha,

leider hat sich meine Vorahnung, dass gar keine OP bei der BSD gemacht wurde, bestätigt.
Wenn der körperliche Zustand wieder halbwegs in Ordnung ist, wird sicher eine Chemo versucht werden. Ich wünsche Euch Alles Gute!
Ich bin 54 Jahre, erhalte eine sehr Dosis Gemzar und vertrage die Chemo fast ohne jegliche Probleme. Ältere Personen brauchen keine so hohe Dosis wie ich, das Wachstum des Tumors ist da meist geringer.

LG
hans
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2009, 18:44
Turoha Turoha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo Hans,
ich glaube ja auch, dass irgendetwas nicht simmt, deshalb war auch meine Frage Geht das zu schnell. Aber wenn man keine richtige Auskunft bekommt und es wird alles verschönert wie es wirklich ist,das ist sch.... .
Dir wünsche ich, daß es mit deiner Chemo so weiter geht. Alles Gute und weiterhin toi, toi toi

Liebe Grüßen
Regina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2009, 07:20
Turoha Turoha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Geht das zu schnell??

Hallo Zusammen,
mein Schwiegervater hat jetzt schon zweimal Chemo bekommen.
Er verträgt es sehr gut. Wenn er nach der Chemo nach Hause kommt, kann er gleich essen. Das ist sicher ein gutes Zeichen. Wir sind so froh, daß er sie gut verträgt. Er geht jetzt auch wieder allein einkaufen, fährt Auto.

Viele Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2009, 11:40
doro49 doro49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 18
Standard AW: Geht das zu schnell??

Liebe Turoha, das hört sich doch trotz allem recht gut an. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute
Liebe Grüsse
Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55