Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.10.2018, 00:47
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stefan,

was macht dein neues Bein?
Mein Buchsenwechsel war nicht so gaaaanz toll (s. "zementierte Knieprothese"-Thread), aber zum Leben reichts.
Schulnote 3-4 und mal schauen, was die Zukunft bringt.

Grüße,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.10.2018, 10:45
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo

Komme soweit gut zurecht. Nach 16 Jahren am Stock laufen, kann ich jetzt wieder ohne laufen. Aktuell ist mein Rheo Knee 3 kaputt (Kann gegoogelt werden). Wird zur Reparatur nach Island geschickt. Wird wieder 3-6 Wochen dauern Habe über mein Sanitätshaus ein Leihgelenk bekommen.

CRP-Wert hat sich nach 6 Jahren auch wieder eingependelt. Alles wieder im grünen Bereich.

Na das ist aber nicht so praktisch, wenn die TEP Probleme bereitet. Was ist defekt?

Gruß
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.10.2018, 23:53
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stefan,

freut mich, dass Du nen guten Schritt nach vorne machst
Ich hab im TV mal einen Bericht über einen Exo-Prothesenträger gesehen ... man hat Nullkommagarnichts davon gemerkt! Selbst bei knielangen Hosen war das erst auf den dritten Blick zu sehen; weil das so echt aussah, mit der "Hautfarbe" der Prothese. Am Gangbild schon dreimal nicht.
Da hat sich echt was getan.

Was bei mir kaputt ist?
Keine Ahnung. Ich nehme an, dass die Verbindung von Ober- und Unterteil lömmelig ist. Am Kopplungsteil oder so. Anatomisch sitzt das Teil noch 1A.
Hat damals ja niemand gedacht, dass ich das so lang haben würde.
Also Laufen ist schon ganz gut möglich, da ich vor der OP O-beinig war und jetzt ganz leicht X. Und dass X zum Laufen besser ist, ist ja bekannt.
Egal: schwimmen geht immer

Viele Gruße und hoffentlich kommt dein Bein bald zurück,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 09.10.2018, 06:33
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo

Wenn deine TEP anatomisch fest sitzt, kann nur was mit der Laufbuchse was nicht in Ordnung sein. Das Problem hatte ich ja auch immer.

Ich bin OS-Amputiert. Das heißt, dass mein Stumpf in einen Prothesenschaft sitzt. EXO-Amputiert ist zwar so nicht schlecht, birgt aber viele Gefahren. Man muss die Stelle permanent steril pflegen. Sonst bekommt man Infektionen. Und dann heißt es wieder Op und ewige Krankenhausaufenthalte. Das muss ich mir nicht mehr antun. Die 3 Infektionen haben mir gereicht.

Schwimmen kann man auch ohne Prothese oder mit einer Prothese die Wassertauglich ist. Wie zum Beispiel das Genium X3 von Ottobock. Man kann eigentlich alles machen, was man auch mit 2 Beinen machen kann. Man muss es sich nur mit Prothese wieder antrainieren.

Ja, ich hoffe auch, das meine Prothese bald wieder kommt.

Lg Stefan
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 09.10.2018, 21:22
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stefan,

ich hab das so verstanden, dass die Laufbuchse nicht mehr richtig befestigt werden kann. Also die Prothese mechanisch Richtung Ende geht.
So wie bei Fräulein Staubkrümel hier mal. Die hat das auch kaputtgetanzt

Na ich quatsch mal mit Münster, irgendwann demnächst.

Schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 10.10.2018, 17:43
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hey

Na ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten da dann noch bestehen. Nicht das es dann bei dir auch amputiert werden muss. Aber ich denke, in deinen Fall werden sie das Bein dann eher versteifen als abzunehmen. Eine neue TEP würde wahrscheinlich nix bringen.
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.10.2018, 19:51
Staubkrümel Staubkrümel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Jungs, ich mische mich auch mal wieder ein. Warum sollte eine neue TEP nichts bringen? Ich bin zufrieden mit meinem dritten BeinJa ok, es war ein Stück Arbeit wieder auf die Beine zu kommen und ist es auch da zu bleiben. Aber für mich ist es im Moment richtig.
Stefan, super dein Wille. Genau so würde ich es später auch machen wollen.
Sebastian, Musik und tanzen ist immer noch super wichtig für mich. Das Leben spüren. Aber wem sag ich das....
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.10.2018, 22:36
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stefan,

na klar krieg ich ne neue TEP.
Das hieß schon beim Ersteinsatz, dass man die ein- bis zweimal wechseln kann.
Heute sagen sie was von drei- oder gar viermal.
Ich bin ja noch bei Null!

Das wird schon ... n Bissl Respekt hab ich aber trotzdem

@Staubkrümelchen:
Drei?
Dachte Du hättest damals deine zweite Prothese bekommen?

Viele Grüße euch!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.10.2018, 19:57
Staubkrümel Staubkrümel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

@Stuggi
Ich hab mein „Geburtsbein“mitgerechnet.🤪 oh du hast recht“damals“. Schon 8 in Worten ACHT Jahre her. Und mit 16 Jahren hatte ich Momente an denen ich nicht an morgen geglaubt habe. Ist das nicht fantastisch! Aber ne Menge Kraft braucht das Leben schon...
Euch allen alles Gute und Leute die euch verstehen!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.01.2019, 15:54
Reneee Reneee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo
Leider lese ich erst jetzt den Thread.Schade,aber ich würde gern auch etwas dazu beitragen/loswerden
War leider "ETWAS" verhindert in den letzten Jahren.
Zwischenzeitlich mußte auch meine Tumorendoprothese nach vielen Jahren wegen einer
akuten SpätfolgeInfektion im Bein ausgebaut werden.Ich habe mich damals,wegen des zu großem Knochendefekt für eine Versteifung entschieden.Es wurde erst ein nicht voll belastungsstabiler Nagel implantiert und nach 3 Moanten ein Arthrodesenagel mit jeweils
2 Verriegelungsschrauben Oberschenkelknochen,2 Schrauben nähe Knöchel
und vorgefertigter Palacos-Spacer eingebaut.So weit so gut.War für mich definitiv eine gute Entscheidung
auch weil man sehr gute Ärztliche Hilfe und Anregungen im Vorfeld bekommen hatte.
Ich hatte viele viele Jahre keine Beschwerden (~12 Jahre) und dachte hier ist endlich mal Ruhe.Fuhr Fahrrad,regelmäßig Schwimmen und war mit dem Monster-Teil sogar auf der Schneekoppe.Habe es aber nie übertrieben,und Ärztliche Ratschläge selbsverständlich ernst genommen.Aber etwas von der Welt will man ja auch noch sehen außer OP Säle.
Wann die Probleme so richtig losgingen,kann ich heute nicht mehr so genau sagen.Fakt war,das die Jährliche Nuklearmedizinische Untersuchung auf einmal sagte "junger Herr hier drin ist was am werkeln" nur was?
Kurz um es wurde im Sommer 2018 eine Biopsie unter Vollnarkose durchgeführt.Warum dass brauch ich Euch nicht erklären seid ja alle selber richtige Profis.Zum Glück wurden keine Pilze,Bakterien & Krebszellen in den Gewebeproben gefunden.War mir aber auch Irgendwie im Vorfeld schon klar,denn diese Symptome akuter Infektionen habe ich Irgendwie anders in Erinnerung :-(
Leider aber wurden Abriebpartikel vom Palacos gefunden.Diese waren Verantwortlich für die Probleme
und leider wird der OS Knochen dadurch auch sehr in mitleidenschaft gezogen.
Seit ~6 Monaten ist soweit alles Ok,aber ich sitze wahrscheinlichauf einem Pulverfass.
Und mit dem Problem laufe ich seit dieser Diagnose nur noch "Schwanger" rum.
Ich kann mich nicht dazu durchringen,mein Bein wegen (aus meiner Laien Sicht) nichts richtig bösartigen
amputieren zu lassen.Da ich völlig zufrieden mit der Situation war/bin
Kallusdistraktion wäre noch eine Option,aber ~30cm?
Am liebsten sollte es so bleiben wie es grade ist,aber ich vermute das ist Wunschdenken denn der Abrieb wird nicht aus Mitleid aufhören.
Alles ausbauen und neu Implantieren?Distraktion?Irgendwie stecke ich total fest gerade.
Die gute Laune kann mir keiner versaun dass ist schon mal sicher aber diese Last kann mir wohl auch keiner abnehmen.Nur Irgendwann muß ich mich da wohl entscheiden nur für was?


Bleibt oder Werdet gesund
Viele Grüße Rene´
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Geändert von Reneee (02.02.2019 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 29.06.2019, 22:50
Alex_muenster Alex_muenster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2019
Beiträge: 5
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Ich hatte eine Entzündung im rechten Handeglenk. Bei einer OP wurde Zement verwendet, danach ist keine Entzündung mehr eingetreten. Das Gelenkt ist allerdings danach steif geblieben. Allerdings hätte ich heute wenigstens meinen rechten Unterarm amputiert gesehen, um wenigstens eine Prothese zu haben.

Geändert von Alex_muenster (29.06.2019 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 11.12.2019, 17:12
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo miteinander

Will mich auch mal wieder hier melden. Mir gehts soweit bestens. Die Amputation ist ja jetzt 2 1/2 Jahre her. Und es war gut so, dass die Ärzte diesen Weg gegangen sind. Seit der Amputation keine Probleme mehr gehabt. Keine Infektion, kein erhöhter CRP oder sonst was.

Laufen mit Prothese klappt. Ohne Stöcke !! Kann zwar nicht mehr rennen, aber das ist auch nicht mehr nötig in meinen Alter. Arbeite mittlerweile wieder. Ist zwar ein Job in Stehen, aber mit Prothese ist das kein Problem.

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Lg Livestrong
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 19.12.2019, 21:16
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hi Stefan,

freut mich, dass es dir soweit gut geht!
Und rennen ... konnte ich nie und kann ich auch nicht. Schwimmen und radfahren tät reichen, ich war aber auch wieder surfen (selten).

Neulich war ich im Schwimmbad und der Kollege neben mir schnallte sein Bein ab und schwamm los. Musste ihn gleich mal anquatschen, weil ich ihn nicht einholen konnte
Der hatte sein Bein durch nen Unfall verloren. Und das Bein zu zeigen hatte er in Amerika "gelernt". Die haben ihn angequatscht, dass er das ruhig zeigen kann! Mir hattens ja die Holländer gezeigt. Im Umgang mit Ungewöhnlichkeiten hat Deutschland vielleicht doch etwas Nachholbedarf ...
Wird aber auch hier langsam besser.

Von mir gibt´s auch nicht viel neues ... ich eiere mit dem Wackelknie bissl rum und hatte seit Spätsommer teils doch ziemliche Schmerzen, aber jetzt scheints wieder gut. Ich schaff dann wohl doch die 30 Jahre.
Werd aber im Frühjahr mal nach Münster fahren und fragen wie die das einschätzen. Ich denke dass ich nächstes Jahr meine zweite Endoprothese bekomme.

Alles Gute weiterhin und auch den andern Mitlesern
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.12.2019, 21:32
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Und zu dir, Rene: Herzlich willkommen!

Klingt nicht so super toll. Aber wie Stefan oben schrieb und ich beim Kollegen im Schwimmbad gesehen hab: man kann doch auch weiterleben und sogar ... *leben*

Das mit den Abriebpartikeln ist bei mir glaub immer so gewesen. Ich hab die Laufbuchse immer total runtergerockt und nach der Wechsel-OP kam immer "die Laufbuchse war ja völlig zerschlissen" vom Operateur.
Na mir war´s egal. Hauptsache es war wieder gut.
Tatsächlichlich glaube ich, dass mir jegliche Bewegung mit geringer Belastung (Rad oder Schwimmbad) immer ganz gut geholfen haben. Der Körper kann sowas ja auch abkapseln und "verschrotten".
Wie ich oben schrieb hatte ich seit Sommer Probleme und hab mich in letzter Zeit wirklich gequält.
Hab dann auf Arbeit, immer wenn mal gesessen bin (mein job ist so 50/50 sitzen/stehen), reichlich Muskeltraining gemacht und gebeugt und gestreckt und ... ich glaub das ist es, was mich aufrecht hält
Hatte wirklich mehrfach das Telefon in der Hand um in der Klinik anzurufen
Jetzt hab ich aber doch wieder etwas Reserve und kann das planen.

Dir dann auch *Daumendrück* und bleib oben!
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55