Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

hallo ihr, ich habe nochmals nachgelesen. studienergebnisse belegen einen signifikanten überlebensvorteil durch chemo nach der op. ich glaube, eine verdoppelung ist zu erreichen (durchschnittswert). ist ja auch klar, ggf. übriggebliebene einzelne zellen auf abwegen werden damit abgetötet.

kingsizefairy, das hochkalorische pulver (probios) muss deine ma nicht zahlen, dass muss die krankenkasse übernehmen. vielleicht will der arzt nicht sein budget strapazieren.

lieben gruß an euch,

sonja
  #17  
Alt 07.07.2005, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

Hallo Sonja,

danke für den Tipp. Ich meine, das, was die Ärztin aufgeschrieben hatte, hieß anders, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten sag ich meinen Mama das mal, dann soll die Ärztin es aufschreiben.

LG
Sabine
  #18  
Alt 15.07.2005, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

Hallo an alle,

mein Vater wurde letzten Freitag aus der Reha wieder zurückverlegt in die Uni-Klinik Kiel, da man dort weder
den Durchfall noch das Erbrechen in den Griff bekommen hat.
Der Durchfall wurde wohl verursacht durch ein Antibiotikum, jetzt bekommt er ein anderes. Ds wird wohl jetzt besser werden. Das Erbrechen ist immer noch ein Rätsel (wie gesagt:
keine Chemo!). Erst mal wird er jetzt wieder künstlich ernährt, damit er nicht noch mehr abnimmt.

Ich wünsche allen hier und ihren Lieben alles Gute, Kraft, Durchhaltevermögen und Zuversicht! name@domain.de
  #19  
Alt 15.07.2005, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

liebe kingsizefairy,

ich habe das komisch formuliert.
ALLE hochkalorischen produkte werden von der krankenkasse bezahlt.

super gegen kachexie (abmagerung bei krebs):
resource support mit omega-3-fettsäuren (wichtig gegen kachexie)
resource 2.0 faser
gibt es in den geschmacksrichtungen:
200 ml combibloc Vanille 77263
200 ml combibloc Aprikose 77256
200 ml combibloc Multifrucht 85503
200 ml combibloc Neutral 90064
200 ml combibloc Kaffee 91016
200 ml combibloc Mischkarton 93621


infos findest du bei google unter medical-nutrition
suche in deutschland.

im krankenhaus hatten die auch mal hochkalorische suppen mit brokkoli etc. die waren richtig lecker. kenne aber leider den namen nicht.
lg, sonja
  #20  
Alt 15.07.2005, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

das pulver zum reinrühren in pudding etc heißt probios BENEFIT glaube ich. es gibt auch noch LIPID. müsste aber das benefit sein.
  #21  
Alt 15.07.2005, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

Hallo Claudia,
habe erst jetzt Deinen Beitrag hier gelesen und inzwischen ist Dein Vater ja schon wieder eine weitere Woche in der Reha. Als ich (vor gut 4 Jahren) nach meiner OP (Whipple = Bauchspeicheldrüsenkopf, 1/3 Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase) in der Anschlussheilbehandlung war, hatte ich fast täglich einen Termin mit einer Ernährungsberaterin dort (ST. Peter-Ording). Diese hat dann mit der Küche direkt geklärt, was ich ggf. abweichend von der Klinik-Kost bekommen habe. Das hat hervorragend funktioniert; als es mir nicht so gut ging, habe ich z.B. zu allen Mahlzeiten am Tag eine Suppe statt schwer verdaulicher Kost bekommen. Allerdings war auch das "normale" Essen dort wirklich sehr gut.

Durchfälle, Übelkeit und Appetitlosigkeit haben mich auch 6 Monate nach der OP geplagt und waren nur schwer in den Griff zu bekommen. Habe dabei 23 kg abgenommen. Bei mir hat ehrlich gesagt auch die "Astronautenkost" nicht besonders gut angeschlagen, aber ich habe wacker immer meine Drinks aus Pulver gemischt.

Meine Empfehlung, auch für die Zeit nach der Reha: dringend eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Der behandelnde Arzt kann ggf. jemanden empfehlen. Z.B. gibt es in der Hamburger Praxis von Prof. Klapdor, DER Experte in Sachen BDSK, Ernährungsberaterinnen, mit denen man die nötigen Termine machen kann. Und vergiss nicht: Geduld, Geduld, Geduld. Es dauert eben.

Alles Gute für Deinen Vater, Lea
  #22  
Alt 29.07.2005, 13:12
s kim s kim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 4
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

Hallo an alle
@Elfi und Sonja:
was macht man denn, wenn probios nicht verschrieben wird? beim arzt druck machen??? arzt wechseln, gleich bei der KK druck machen ?
gruss
sk
  #23  
Alt 29.07.2005, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

Hallo sk,
unter folgender faq findet man die Frage, wann Trinknahrung erstattungsfähig ist:

http://www.pfrimmer.de/ratgeberpraxis/faq.phtml

Die Entscheidung zu verschreiben liegt also beim Arzt. Da die teure Trinknahrung jedoch stark aufs Arztbudget schlägt, verschreiben einige solche Nahrung nur sehr ungern.
Onkologen stellen sich meist weniger an, da ihr Budget höher ist.
Ich würde also erstmal beim Arzt Druck machen und notfalls diesen wechseln.
Die Krankenkasse wird keine Probleme machen, wenn die Verschreibung richtig ( Tumorkachexie) begründet wird
Gruß,
Heiko
  #24  
Alt 29.07.2005, 17:41
s kim s kim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 4
Standard Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme

@Heiko S
Danke für deine antworten. es ist ja so, dass der arzt einen brief an die KK verfasst hatte, mit der Bitte, die kosten für die Trinknahrung zu erstatten. hat er sich dann nur nicht richtig ausgedrückt? kommst es wirklich auf die genaue wortwahl an? wir können nicht so einfach den arzt wechseln (kleinstadt). finde ausserdem schon, dass man möglichst viel ausprobieren sollte. auch wenn es keine heilung gibt, kann ja schon die lebensqualität erheblich gesteigert werden. leider ist jedoch jede alternative therapie, von der ich gelesen habe, ansich sehr teuer (jedenfalls was normal-verdiener betrifft). mich wundert nur, dass nicht so viele hier im forum das problem ansprechen. es ist doch eigentich absolut grundlegend. man möchte ja alles für den erkrankten tun, erkundigt sich nach allen seiten, und dann stellt sich heraus, dass es einfach zu teuer ist. ich würde demjenigen dann u.U. bei dieser krankheit und diagnose dann eher zu einer traumreise raten (so lange es der körper noch zulässt)
  #25  
Alt 30.07.2005, 23:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An die ModeratorInnen eine Bitte

ehm.... ich möchte wirklich keinem auf den Schlips treten.

Aber ich weiß nicht, wie ich das Abo für diesen thread löschen kann.
ich weiß, dass es für alle anderen wichtig ist.

Aber nachdem meine Mama verstorben ist, bekomme ich massive Herzprobleme, wenn eine Emailbenachrichtigung in meinem Postfach landet.

Es ist alles noch so frisch, und es tut so unglaublich weh....


Ich wünsche allen Betroffenen von tiefstem Herzen, dass Ihr es schafft.

Bitte verzeiht, wenn es ein wenig unsortiert daher kommt.

Sabine
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55