Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.10.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Rosi!

Manchmal habe ich echt das Gefühl die Ärzte schauen nicht über ihr Gebiet hinaus.
Mein Freund war in nem dreiviertel Jahr viermal beim Hautarzt, da er starkes Jucken an den Beinen hatte. Der Arzt hat ihm vier verschiedene Salben verschrieben, keine hat geholfen, aber hat er mal gesagt: "Hm, gehen sie mal zum Internisten, das könnte auch ne innere Ursache haben"? Natürlich nicht.
Er war dann irgendwann von sich aus beim Internisten, der hat dann den Tumor entdeckt (mittels Ultraschall und Röntgen). Der Internist hat auch gesagt, dass man an dem Blutbild nicht unbedingt was erkennen kann. Es ist wohl so, dass wenn ein Tumor wächst, andere Zellen dafür absterben (logisch), das sind dann mehr Zellen als üblich und man kann sozusagenen ein erhöhtes Zellsterben im Blut sehen. Der normale Wert liegt glaube ich um 200, mein Freund hatte 240 (nicht wirklich so beunruhigend), ein Mensch mit Leukämie hat wohl aber einen Wert um 1000. Das fällt dann schon auf.
Mehr weiß ich aber übers Blutbild auch nicht.

Ich würde also auf jeden Fall einen Termin in der Onkologie machen und auf ne richtige Untersuchung bestehen. Dann habt ihr es wenigstens geklärt und wenn sich alles aus deren Sicht als "harmlos" herausstellt - um so besser - aber ihr habt dann Gewissheit.

Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen!
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.10.2004, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Rosi,
Du hast es genau richtig verstanden, im Blut war absolut nichts nachweisbar. Das Blutbild hat sich erst ein Jahr später mit sichtbar fortschreitender Erkrankung verschlechtert, die Thrombozyten (schreibt man das so??) waren ziemlich niedrig. Deswegen hatte ich auch Angst, dass ich meinen "Watch and Wait" Status aufgeben muss. Aber die Werte haben sich dann wieder verbessert und selbst im Moment ist ausser einer Eisenmangelanämie nichts zu sehen. Ich meine, selbst wenn man so wie ich, am Anfang "nur" chronisch entzündete Lymphknoten hatte, so blieb doch immer ein blödes Gefühl übrig, denn irgendwoher muss sowas schliesslich ja auch kommen, sowieso wenn alle LK immer normal waren.
Ich kann mich Kirsten nur anschliessen, besteht auf eine richtige Untersuchung um eins nach dem anderen auszuschliessen.

Viele Grüße und alles Gute von Rio
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.10.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Rio,
danke für Deine Antwort. Ja, hab nachgesehen, mein Hämatologe ist auch Facharzt der Onkologie....aha!
Habe jetzt auch mein Blutbild mitbekommen, alles i.O. bis auf meinen LDH der ist unter dem Normwert. Meine eso.Granulozytensind erhöht. Beta Globulin ist zu niedrig und der Borrelien-IGM ist grenzwertig. Für jemanden der sich auskennt vielleicht irgend ein Hinweis...ich muß mich erstmal durch die Materie lesen...Für Anmerkungen von Profis bin ich dankbar.
Meine Temperatur ist bis jetzt geblieben, subfebril bis 38 Grad.
Am Donnertag hab ich den Termin beim Hämatologen, mal sehen was der mit mir macht.
Viele Grüße
Conny

P.S. Ja, wie ich es hier oft lese und im Bekanntenkreis sehe, ist es oftmal echt ein dummer Zufall und nicht das Können der Ärzte, einer schwerwiegenden Krankheit auf die Schliche zu kommen...traurig aber wahr. Deshalb fragen und bohren und nicht locker lassen....werd ich von nun an auch machen.
Dir liebe Rosi wünsch ich weiterhin viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.10.2004, 17:47
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard geschwollener Hals

hallo Conny,
der BorrelioseGrenzwert würde ja dann die Zeckentheorie unterstützen, villeicht ahst du Borreliose, da schwellen auch die Lymphknoten, die eosinophile Leukozyten sprechen bei Erhöhung wiederrum für z.B. Hodgkin ohne dich verrückt machen zu wollen aber auch für andere Krankheiten siehe : http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...osinophile.htm
Aber wie gesagt, bei Deinen Ängsten würde ich doch mal einen krankhaften Lymphknoten biopsieren lassen, dann bist du dir ganz sicher.
Aber der Hämatologe/Onkologe müsste eigentlich wissen was zu tun ist.
Hodgkin u. Nonhodgkin sowie Leukämien werden vom diesen Fachärzten diagnostiziert und auch behandelt.
Aber Kopf hoch vielleicht ist es ja Borreliose, oder Eppstein-_Barr durch einen nicht gemerkten Zeckenbiss.
Ich wünsche Dir alles Gute
Chancy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.10.2004, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

hallo
zu den blutwerten möcht ich nur sagen; ich hatte ein blutbild wie ein baby-schöner gings nicht. und MH stadium 4b. kann also behaupten,dass man im blut nix erkennen kann.zumindest bei MH.
leider war es auch bei mir so, dass mein hausarzt einfach nicht reagierte-monatelang. bis ich zum lungenarzt musste.

selbst die initiative ergreifen kann ich daher nur unterstützen.

alles gute für euch
sassi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.10.2004, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Chancy,
ja warte jetzt ab was der gute Mann sagt. Bin auch nicht so schlau geworden durch nachlesen der Blutwerte, kein aussagekräftiger Befund.
Wir werden sehen.
Gruß

Liebe Sassi,
ja ist echt komisch, eigentlich gerade das Blut ist doch so ein hochsensibeler Parameter im Körper und doch schaffen es bösartige Zellen sich unerkannt durch die Blutscannung zu schleichen. Zeigt aber auch wie widerstandsfähig unser Körper ist, wenn bei Grad 4 das Blutbild seine notwendigen Normwerte aufrecht erhalten kann. Wahnsinn.
Hoffe es geht Dir mittlerweile besser.
Liebe Grüße

Conny
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.10.2004, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Teeni,
ja kann Dir nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben. LK Schwellungen haben immer eine Ursache wenn auch nicht unbedingt was bösartiges, aber irgendwas scheint ja nicht in Ordnung. Bleib dran.

Ich war gestern beim Onkologen, netter Kerl, war ganze 1,5 Std bei ihm drin und er hat alle früheren Befunde auch von Gastros, Stuhlproben, Blutbilder durchforstet und auch mit mehreren Kollegen gesprochen. Was ihn sehr beuunruhigt hat, war mehr mein Gewicht und die vor 2 Jahren gefertigte Stuhlprobe, die hochpathologisch war....für mich alles alte Kamellen, aber wenn er meint. Er hat die Schwellung am Hals gesehen und auch ertastet, dann mit dem Sono drauf gehalten aber nichts gesehen...damit war die Sache für ihn erledigt. Die geschw. LK haben ihn auch nicht weiter beeindruckt, genauso mein Blutbild. Er will unbedingt die Ursache für meine Darmgeschichte und meinen Knochenabbau herausfinden, am kommmenden DO will er Bluteuntersuchungen zu Resorptionsstörungen und Knochenstoffwechsel machen.
Es stört mich dennoch gewaltig, daß jeder diese Schwellung am Hals sieht jedoch mit der Begründung am Sono nichts erkennen zu können abtut...was soll ich machen?
Ich denke, ich werde dennoch zum HNO Arzt gehen und ihn mal reinschauen lassen, zumal ein ewiges räuspern und kratzen im Hals dazu kommt....das kann doch nicht normal sein.
Soviel zu meiner Untersuchung gestern.
Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße
conny
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.10.2004, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Nochmal ich,
kennt jemand von Euch einen guten HNO Arzt im Raum Mülheim/Duisburg/Ratingen/Essen?
Wäre dankbar für Infos.
conny
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Teeni,
sag Deinem Hausarzt doch ehrlich, daß es Dich sehr beschäftigt und Du die Sache gerne abgeklärt hättest. Eigentlich kann er Dir das nicht abschlagen, zumal die LK Schwellung so lange dauert und es wie Du beschreibst keine Hinweise im Blut gibt.
Kannst ja mal schreiben, was es gegeben hat. Wie ich jetzt gesehen habe, kann man LK im Sono gut erkennen und auch deren Größe bestimmen, meßen....natürlich den Ursprung hast Du dann noch nicht geklärt. Ich meine eine Größe bis ca. 2cm ist Toleranzbereicht...wenn ich mich recht erinnere (?)
Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2004, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Ja, natürlich ist die Größe bei jedem verschieden, nur meistens unter 2 cm, ist es für die Ärzte noch im grünen Bereich...und gilt für viele nicht unbedingt als vergrößert dann kommt es auch drauf an, ob weich und verschieblich oder hart und fest, auch die Frage ob die LK schmerzen ist für Ärzte aufschlußreich, die meisten malignen LKs sind nicht schmerzhaft. Aber das ist eben alles unterschiedlich von Person zu Person. Es gibt auch maligne LKs die durch ihre Größe auf Nervenbahnen drücken und somit dann doch einen Schmerz auslösen. Frag einfach nochmal Deinen Arzt und berichte mal was er sagte bzw. warum er die Sache als harmlos ansieht.
Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.10.2004, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Conny!

Das ist doch schon mal nett, wenn sich ein Onkologe 1,5 Std. Zeit für dich nimmt.
Ain unaufälliges Sono ist doch schon mal gut, aber hat er ganz eindeutig gesagt: "Also Lymphdrüsenkrebs haben sie nicht"?
Ich kenn mich leider mit Lymphomen im Hals nicht aus (mein Freund hat seins hinterm Brustbein, da war dann halt ne "Kugel" auf dem Ultraschall), aber würde man die auf jeden Fall sehen?

Dann wärs ja wenigstens in die Richtung abgeklärt. Hat er ne Vermutung angestellt, was das sonst noch mit deinem Hals sein kann?
Ich verstehe aber total, dass du immer noch beunruhigt bist, ich hoffe das der HNO-Arzt weiterhilft!

Ich wünsch dir alles Gute, vorallem auch für Donnerstag!

Liebe Grüße,
Kirsten


@Teeni:
Lass auf jeden Fall ein Ultraschall machen!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hallo Kirsten,
ja hat mich auch gewundert, daß er soviel Zeit hat. Zumal es in der onkologischen Abteilung des Marienhospitals war in Ratingen, wo bestimmt viele stationäre Patienten sind. Er hat wie gesagt, mit einem Arzt aus dem Labor telefoniert und mit einem Arzt aus der Unikl Ddorf. Auch will er die histologischen Befunde der letzten zwei LK Biopsien sehen, die hatte ich nämlich nicht dabei.
Sicherlich ist er gewissenhaft.
Ich weiß auch nicht, ob man im Sono alles sehen kann, LKs kann man sehen, aber ich denke da ich diese Schwellung nicht genau ertasten kann und sie meiner Meinung viel zu groß ist für einen LK, kann es ja auch was im Gewebe sein...immerhin sind im Hals noch viele andere Dinge als nur die Lymphknoten, von daher meine Sorge, daß evtl. andere Gewebearten nicht im Sono gesehen werden können...es muß ja kein LK sein, sag ja, optisch sieht es wie ein kleiner Kropf aus, der sich auch bei Schilddrüsenpatienten bildet. Hier ist aber alles i.O. nur wie gestern festgestellt, der rechte Schilddrüsenlappen vergrößert und optisch der Kehlkopf und andere Organe leicht nach links verschoben, was für mich eindeutig erklärt, daß innerlich sich irgendwas Platz zu schaffen versucht.
Nein, keine Erklärung für den Hals...er hat nur gesagt, da kann er nichts sehen und die LK wären noch im Normbereich nur leicht vergrößert.
Habe nächste Woche Freitag jetzt einen HNO Termin gemacht, weiß nämlich auch von einer Freundin, daß dieser über Instrumente verfügt um mal eben durch die Nase in den Hals von innen zu schauen.
Wenns nach mir ginge würde ich gerne ein CT des Halses sehen, da wären doch dann alle eventuellen Geschwüre egal welcher Art zu sehen. Leider kann man dies nicht selbst verordnen aber hier wäre wohl ein eindeutiger Ausschluß möglich.
Wir werden sehen, wie es weitergeht.
Euch allen viel Kraft und eine Riesenportion Gesundheit.
Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.10.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sono/Ultraschall

Hallo Conny und teeni,

ich hatte eine sehr gute HNO-Ärztin. Durch ihre Erfahrung ist bei mir MH 4b diagnostiziert worden, obwohl die LK´s nur unwesentlich größer als normal waren.

Sie hat eben nicht nur der Sonografie vertraut, sondern im Zusammenhang mit den Begleiterscheinungen: Gewichtsabnahme, Juckreiz, Müdigkeit usw. weitere Untersuchungen angeordnet. Die nächste war MRT. Auch hierbei war keine eindeutige Aussage möglich. Darum wurde dann unterm Kinn ein LK komplett entfernt und pathologisch untersucht und wegen Unklarheiten noch zusätzlich an ein Referenzlabor geschickt. Die OP-Ärztin hätte eigentlich keinen MH-Befund erwartet.

Das heißt, wenn ihr ganz sicher gehen wollt, sprecht eure Ärzte auf MH-Verdacht an. Die sollen es euch dann ganz sicher ausschließen, am besten per schriftlichen Untersuchungsbefund. Im Zweifelsfall lieber einen kleinen Schnitt und ca. 2 Tage Klinik, als nagende Ungewissheit.

Bleibt dran. Ihr seid der Manager EURES Körpers, die Ärzte sind nur Helfer für einzelne Teile.

Viele Grüße

roro
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.10.2004, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollener Hals

Hi Teeni,

das Jucken war hauptsächlich an den Unterschenkeln, ich hatte es erst mit einer Kontaktalergie beim Grasmähen in Verbindung gebracht. Es hat halt überall an der Beinbehaarung gekribbelt, bis es durch kratzen dann auch mal geblutet hat (ähnlich wie bei kleinen Mückenstichen oder Brennnesselkontakt).

roro
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.10.2004, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Teeni (18) Mir schwillt gleich der Hals!

Hi Teeni (18),

ich habe gerade durch Zufall in einem anderen Thread deine Ausführungen verfolgt. Dort wurde bereits alles gesagt! Wenn du noch Fragen hast, lese dort einfach nochmal nach. Es könnte ja sein, dass dein Gedächtnis nicht mehr ganz intakt ist. Aber bei Lympherkrankungen bist du dann definitiv falsch.

roro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55