Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2009, 17:45
otta363 otta363 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 22
Standard Schulter Schmerzen nach BK 2005

Hallo Ihr Lieben

Habe da mal eine Frage.

Seid ca,6 Wochen habe ich Schmerzen in der rechten Schulter Seite.
Darauf liegen ist echt schwierig,muss mich immer auf die andere Seite drehen.
Am Tag geht es eigentlich, ist nur in der Nacht der Schmerz.
Auch meine linke Hüfte macht ab und an Schmerzen.
Hatte 2005 BK mit Lymphbefall.

Kann das an Arimidex liegen? ich nehme diese seid mitte 2008.
Oder sollte ich zum Arzt gehen.
Bisher bin ich seid 2006 Glücklich und Zufrieden.
Hat jemand auch in etwa solche Schmerzen und kann mir sagen was das sein kann.
Gruss an alle .Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2009, 18:21
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Schulter Schmerzen nach BK 2005

Liebe Otta,

lass deine Beschwerden auf jeden Fall vom Arzt abklären.

Ich hatte auch ca. 4 Wochen nach Beginn mit Femara zunehmend starke Gelenk und Knochenschmerzen. Besonders nach dem Aufstehen taten mir die Fußsohlen fürchterlich weh, ich fühlte mich total steif im ganzen Körper. Am Anfang waren wochenlang die Ellenbogen und Schultern betroffen, ein Jahr später mehr die Kniegelenke. Trotz Wechsel auf Aromasin hatte ich die gleichen Probleme. Zuerst dachte ich, ich hätte mich im Bett "verlegen", weil die Schmerzen nach dem Aufstehen am stärksten waren. Im Laufe des Tages und bei moderater Bewegung gingen diese Schmerzen allmählich weg.

Du kannst hier auch in manchen Threads lesen, dass diese Probleme wohl nicht gerade selten auftreten ( siehe auch den Beipackzettel von Arimidex).

Leider kann aber auch etwas ganz anderes hinter deinen Beschwerden stecken, deshalb unbedingt abklären lassen, ob es wirklich eine Medikamentennebenwirkung ist.

Alles Gute

Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2009, 18:36
otta363 otta363 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Schulter Schmerzen nach BK 2005

Danke liebe Birgit für eine Antwort.

Habe voher aber Tamoxifin genommen,somit denke ich kann das nicht an Arimidex liegen.

Werde es aber sobald ich frei habe abklären lassen.

Hoffe aber das es nur von Arimidex kommt,alles andere kann ich nicht gerauchen.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2009, 19:13
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Schulter Schmerzen nach BK 2005

Zitat:
Zitat von otta363 Beitrag anzeigen
Habe voher aber Tamoxifin genommen,somit denke ich kann das nicht an Arimidex liegen.
Ich würde das an deiner Stelle nicht ausschliessen. Das sind zwei verschiedene Medikamente mit komplett anderen Ansatzpunkten was die Wirkungsweise angeht. Die relativ gute Verträglichkeit des einen Medikamentes schliesst deshalb Probleme mit dem anderen Medikament nicht aus. Und starke Knochenschmerzen und Gelenksteifheit gehören bei Arimidex durchaus zu den Nebenwirkungen.
Meine Mutter hat übrigens auch 2 Jahre Tamoxifen genommen und ist dann auf einen Aromatasehemmer gewechselt. Sie hatte mit dem Aromatasehemmer sehr viel mehr körperliche Beschwerden als mit dem Tamoxifen und hat nach 3 Monaten auf Tamoxifen zurückgewechselt.

Um andere Ursachen als Medikamenten-Nebenwirkungen auszuschliessen solltest du aber trotzdem einen Arzt konsultieren.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2009, 20:44
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Lächeln AW: Schulter Schmerzen nach BK 2005

seit arimidex spürt meine mum auch jeden einzelnen muskel und wurde deswegen auch schon sämtlichen untersuchungen unterzogen, die gottseidank immer gut verliefen
vielleicht hilfts,wenn du dich (wie meine mum)von vorne bis hinten durchchecken läßt!?
sowas beruhigt ungemein,wenn im anschluss alles okay ist!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2009, 23:42
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Schulter Schmerzen nach BK 2005

Liebe Otta

ich will noch hinzufügen, dass ich auch ein Jahr lang Tamoxifen mit Zoladex bekommen habe und keinerlei Probleme mit Gelenk- oder Knochenschmerzen hatte - allerdings eine ausgedehnte Thrombose unter Tamoxifen

Deshalb habe ich auf Aromatasehemmer wechseln müssen.

Tamoxifen verhindert das Andocken des Östrogens an die Hormonrezeptoren in der Brust.
Aromatasehemmer (Femara, Aromasin, Arimidex ...) verhindern, dass sich aus dem Enzym Aromatase überhaupt Östrogen bilden kann. In unserem Körper wird nicht nur in den Eierstöcken, sondern z.B. auch in der Nebenniere und dem Fettgewebe Östrogen gebildet. Das wird durch Arimidex unterbunden, durch Tamoxifen nicht.

Du siehst, dieser Medikamentyp greift ziemlich in den Stoffwechsel ein und hat Auswirkungen auf Haare, Knorpel, Knochenabbau ...

Aber der Weg führt nicht am Arzt vorbei !

Falls deine Beschwerden auf Arimidex zurückzuführen sind, lass den Kopf nicht hängen - bei den meisten gehen die Probleme allmählich ganz weg. Moderate Bewegung hilft dabei ungemein.

Liebe Grüße

eine sich momentan nicht einmal moderat bewegende

Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55