Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.04.2008, 19:50
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo alle zusammen

heute habe ich einen sehr nachdenklichen Tag.

Beim Bücherabstauben ist mir wieder die DVD "Leben mit Lungenkrebs-Der zweite Atem" in die Hände gefallen. Ich wurde damals als Patient vom Klinikum vorgeschalgen und habe auf der Veranstaltung gesprochen. Meine Erfahrungen meine Höhen und Tiefen, meine Zukunftspläne bzw Zukunftsangst, einfach alles habe ich dem Publikum mitgeteil. Es haben sehr viele Ärzte Vorträge gehalten, ein Angehöriger (Eishockyprofi) und ICH absoluter Laie.

Mein Lampenfieber hat mir Moderator Dieter Kürten sehr schnell genommen, und so redete ich drauf los wie ein Wasserfall. Mir wurde später erzählt, man hätte in diesem Moment eine Stecknadel fallen hören.Damals begriff ich erst wie viele Menschen eigentlich von diesem Krebs betroffen sind. Außerdem sind auch die schlechten Heilungschancen für viele Ärzte deprimierent, sie möchten natürlich alles geben, denn darauf haben sie ja einen Eid geschworen.

Diese Veranstaltung findet in verschiedenen Städten statt und ich kann nur einen Besuch weiterempfehlen. Nach der Veranstaltung gibt es noch verschiedene Work-Shops an denen man teilnehmen kann.

Nach dieser Veranstaltung habe ich mein Leben nocheinmal etwas umgeworfen, noch bewußter gelebt mich einfach noch mehr auf das HEUTE konzentriert.

Ich merke im Moment einfach, daß ich mich schon wieder zuviel verplanen lasse. Es ist einfach sehr schwer das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren.Ich möchte einfach mit diesem Stück Leben so vernünftig wie nur möglich umgehen. Diese Zeit nicht mit sinnlosen Gedanken und sinnloser Hektik vergeuden.

Daran muß ich wieder etwas mehr arbeiten, dies ist mir heute so richtig bewußt geworden.

Ich hoffe es geht euch allen gut


Bis bald
Gitta
  #47  
Alt 08.04.2008, 22:20
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,

niemand sollte sein Leben mit sinnlosen Gedanken und sinnloser Hektik vergeuden. Denn niemand, auch wir wissen es nicht, kann wissen wann sein letzter Tag gekommen ist.
Das finde ich extrem gut für uns und für alle anderen Menschen auch.

Irgendwie halte ich mich auch ein bisschen fest daran, dass man eventuell auch mit der Krankheit noch 5, 10 vielleicht auch 20 Jahre leben kann. Hat es alles schon gegeben und jeder von uns tut sein Bestes die Statistik zu versauen.

Dir und allen Anderen noch einen schönen Abend.

Lieber Gruß

Ute
  #48  
Alt 09.04.2008, 00:48
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta, liebe Ute,
ihr habt ja beide so was von recht! Man soll sich nicht verplanen lassen und das geschieht ganz schnell, ganz leicht, man merkt es kaum. Da muss man wirklich aufpassen! Ute, was die Überlebensdauer angeht, hast Du recht, absolut. Fast alle, die hier schreiben, haben die Statistik schon geschlagen und wir hoffen es auch weiter zu tun. Schau nur, wie viele hier Stadium 4 haben und weit länger leben, als die durchschnittliche Lebensdauer erwarten lässt. Ich gehöre auch dazu und beabsichtige weiter, mich nicht um die Statistik zu kümmern, sondern einfach nur weiter zu leben.
Liebe Grüße
Christel
  #49  
Alt 09.04.2008, 20:53
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Katharina,

ich liebe den kleinen Prinz.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
  #50  
Alt 09.04.2008, 22:01
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Ute, Hallo mouse,

sicherlich kennt ihr das auch, sobald es einem etwas besser geht, denkt man, man kann Bäume ausreißen (ganz dicke und große).Ein bißchen VHS.Kurse, denn durch die Chemo -so glaube ich- sind meine Gehirnzellen eingerostet. Ein bißchen Sport, soll gut sein für Tumorkranke, ein bißchen dies ein bißchen das. Bevor man sich versieht ist die Woche rum. Man schläft ausgelastet ein und es kommen keine trüben Gedanken auf. Nur mein Körper spielt dann nicht mehr mit.

Seelisch fühle ich mich dann fast überlastet, habe ich aber zu viel Ruhe bin ich auch wieder unzufrieden.Ich finde oft einfach nicht die "goldene Mitte", dies war aber schon immer so, ist außnahmsweise nicht der Tumor schuld.

WIR STEHEN - ODER FALLEN MITEINANDER. Also paß auf dich auf, deine Familie braucht dich noch länger. Mein Ehemann, meine Tatendrangbremse.

Aber wir werden uns im Laufe der Jahre noch sehr gut kennenlernen, da bin ich mir sicher. Wir werden Höhen und Tiefen erleben, viele Momente der Hoffnung und ab und zu stecken wir auch einen Rückschlag weg.Rückschlag muß nicht-aber wenn- dann stecken wir weg. Aus Pasta.Ende.Schluß.


Hallo Kartharina,

"Der kleine Prinz", ist super


Bis bald
Gitta
  #51  
Alt 09.04.2008, 22:33
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Und ob ich das kenne, Gitta!
Übrigens die "eingerosteten Chemo-Hirnzellen" habe ich auch. Ich versuche manchmal mit Auswendiglernen dagegen anzusteuern. Die Woche ist wirklich im Nichts rum. Bäume würde ich gerne auch ausreißen und bin dann immer sehr enttäuscht, wenn ich feststelle, dass ich das körperlich nicht kann.
Ich denke immer, wenn wir einfach weiterleben, wer will uns daran hindern?
Weiß Du, irgendwie schaffen wir das!
Ganz liebe Grüße
Christel
  #52  
Alt 11.04.2008, 19:13
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Christel,

lernst du Gedichte? Tief gemauert in der Erden................

Ich lese Romane in englischer Sprache und übersetze. Dies ist so ein Kurs der VHS, nur ältere Damen, ich bin das Küken.

Eigentlich war ich schon fit, jetzt muß ich mit Vokabeln Sätze bilden. Sieben Sätze, sieben Fehler. Da kann ich mit den älteren Damen nicht mithalten. Zu meiner Verteidigung, sie besuchen den Kurs zum Teil auch schon 7 Jahre, ist für die wie ein Kaffeeklatsch, aber schön.

Mein Konzentrationsvermögen hat durch die Chemos auch gelitten. Körperlich habe ich natürlich auch abgebaut. Also irgentwie habe ich schon viele seelische und körperliche Narben davongetragen.

Trotzdem, wenn mein materielles Denken durchschlägt, kann ich einfach keine Ruhe geben. Ich komme dann aber auch schnell wieder auf den Boden der Realität zurück.

Bis bald
Gitta

Geändert von Gitta aus Nürnberg (11.04.2008 um 19:36 Uhr)
  #53  
Alt 11.04.2008, 20:52
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
englische Bücher lese ich auch, Romane und Sachbücher. Ich übersetze auch immer die Wörter, die ich nicht kenne. Je nachdem was ich so lese, dauert das mal länger, mal kürzer. Auf die Art und Weise erweitere ich meinen Wortschatz. Wobei ich keineswegs jedes Wort sofort behalte.
Körperlich bringe ich nicht mehr das, was mal war. Letzlich schaffe ich aber immer noch fast alles, nur eben oft in der doppelten Zeit.
Du hattest sehr anschaulich über "den zweiten Atem" geschrieben. Worin siehst Du den Vorteil einer solchen Veranstaltung? Meinst Du das bringt was und wenn ja für wen?

Sei lieb gegrüßt

Christel
  #54  
Alt 11.04.2008, 20:58
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Christel,

gute Idee, es ist bestimmt 1 Jahr her, dass ich mein letztes englisches Buch gelesen habe. Ich werde mir in USA mal wieder einen Vorrat an Büchern besorgen.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
  #55  
Alt 11.04.2008, 21:13
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Sigrid,
der große Vorteil bei den englischen Büchern ist auch, dass man länger braucht bis man sie durch hat. Wie lange dauert es noch bis Du losfliegst? Ich weiß, ihr wartet noch das Ende der Chemo ab, aber wann seid ihr damit durch?
Liebe Grüße
Christel
  #56  
Alt 11.04.2008, 22:26
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Christel,

die 6. und erstmal letzte Chemo war gestern.

Wir fliegen am 23.4. und bleiben 4 Wochen. Mein Mann freut sich wie irre. Eigentlich hätte er heute liegen müssen (hat er zumindest die letzten 11 Mal gemacht) hat er aber nicht und er zwingt sich zu Essen und Trinken. Nur damit er ganz schnell wieder kräftig wird.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
  #57  
Alt 11.04.2008, 23:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Sigrid,
nicht mal mehr 14 Tage! Super! Bis dahin dürfte Dein Mann sich auch schon einigermaßen von der Chemo erholt haben.
Hoffentlich denke ich rechtzeitig daran, euch dann alles Gute für die Reise zu wünschen.
Liebe Grüße
Christel
  #58  
Alt 12.04.2008, 10:52
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Christel,Guten Morgen,

mein Feger schläft heute noch, also kann ich schreiben.

Diese Veranstaltung "Der zweite Atem" wird von Patienten, Angehörigen und Hausärzten, Internisten, Ärzten allgemein besucht.

Am Anfang kennt sich doch keiner aus, wer weiß denn schon alles über die verschiedenen Chemos, Kombi Chemo-Radio, Radiologie, OP, Tarceva. Es werden dort ausführlich z.T von Prof. über verschiedene Therapiemöglichkeiten und NW gesprochen. Eben auch der aktuellste Stand, denn in medizinischen Ratgebern vor 2000 findet man unter LK, oft die Antwort, daß LK unweigerlich zum Tode führt.

Es wird auf die Angehörigen von LK-Patienten eingegangen. Mein Mann und ich haben jetzt einen Weg gefunden, aber zuerst fühlte ich mich doch manchmal sehr bevormundet, mir wurde oft zuviel Hilfe angeboten und manchmal fühlte ich mich wieder überfordert.

Es wird auf Anschlußheilbehandlungen hingewiesen, also Kuraufenthalte. Man hat als Tumorpatient ein Recht auf eine Kur, mir hat die Kur sehr gut getan.
Ich habe dort erst wieder einen Bezug zu meinen Körper gefunden.

Natürlich wird auch auf die psychologische Betreung von LK-Patienten und deren Angehörigen eingegangen. Mancher Raucher quält sich doch mit Selbstvorwürfen. Auch-dies habe ich festgestellt- reagieren die Menschen auf Lk oft sehr merkwürdig. "Du hast LK" "Hast du denn soviel geraucht" Dann folgt oft großes Schweigen, oft habe ich das Gefühl, das Mitleid hält sich in Grenzen.Also so ungefähr, diesen Krenbs hätte man ja vermeiden können.

Nicht jeder kennt ein Krebs-Forum, deswegen ist es für die Besucher auch interessant wie andere Angehörige damit umgehen.. Genauso, die Sicht eines Patienten, eines Betroffenen, wie kann man mit der Krankheit weiterleben. Das Ganze steht auch unter dem Motto "LEBEN mit Lungenkrebs".

Ich bin froh, daß ich an diesem Tag in Höchstform war und ich hoffe,daß ich wenigstens einen Betroffenen helfen konnte. Meine Einstellung zu dem Umgang mit dieser Krankheit wurde aber sehr bewundert. Deswegen-glaube ich- habe ich jetzt für mich einen Weg gefunden mit der Krankheit umzugehen.

Dies war nicht immer so, auch ich mußte durch manches tiefe Loch. Deshalb bin ich sehr dankbar, daß ich im Moment alles so annehmen kann.

Die Menschen hier im Krebs-Forum schreiben alle sehr selbsbewußt, aber es gibt auch Familien die zerbrechen an der Krankheit. Bei LK gibt es nicht soviel Anlaufstellen, als bei anderen Krebsarten.Außerdem nimmt die Zahl der LK-Betroffen weiter zu.

Kurz und gut, es muß sich eben jeder aus so einem Vortrag, das für ihn Zutreffende herausziehen.Das Ganze ist bestimmt hilfreich, man muß ja nicht alles annehmen.

Bis bald

Gitta
  #59  
Alt 12.04.2008, 11:36
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Leider habe ich seinerzei die Zeit vertrödelt, um meine Geschichte an Herrn Kürten zu schicken. Ausser dem Krebsinformationstag 2006 war in meiner Gegend noch nichts wieder.
Zum Husten: ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Sorge und Gelassenheit, mal denke ich, wirkt die Chemo nicht, dann wieder das Gegenteil und deshalb wohl die Hustenraktion. Ich weiss es nicht, kommenden Mittwoch muss ich unbedingt mal nachfragen. Ich habe das Gefühl, im Moment viel schneller ausser Atem zu sein, das war mit Tarceva besser...
Liebe Sigrid,
darf ich fragen, wohin Ihr fliegt? Ich fliege am 08.05. nach Newark, New Jersey und bleibe ebenfalls 4 Wochen, in Gedanken packe ich schon den Koffer. Alles Gute für Dich und Deinen Mann! Habt Ihr Verwandtschaft drüben? An meinem ersten Wochenende hat mein kleiner Großcousin Erstkommunion und da kommt wieder die halbe italienische angeheiratete "Verwandtschaft", darauf freue ich mich besonders.
Liebe Christel,
Dein Magen bleibt völlig friedlich und unbelastet? *neidischguck* Ok, dafür hast Du Dich mit einer äusserlichen Veränderung anfreunden müssen. Hast Du das Zweithaar nochmal überprüfen lassen und sitzt es jetzt besser?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und gebe gern ein paar Sonnenstrahlen von hier ab.

Liebe Grüße
Michaela

PS: Ach ja, diese Frage "Hast Du geraucht?". Fürchterlich. Ich glaube, kein anderer Krebspatient wird gefragt ob er oder sie zuviel Sex hatte und deshalb vielleicht jetzt diesen oder jenen Krebs hat. Wenn ich dann aber antworte: "Ja, habe ich, aber meine Sorte geht besonders gern auf Frauen und Nichtraucher" sind die Leute immer sehr verblüfft. Ich füge dann gern noch an "für jeden von uns gibt es die richtige Sorte".

Geändert von MichaelaBs (12.04.2008 um 11:46 Uhr) Grund: PS angefügt
  #60  
Alt 12.04.2008, 12:25
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo und guten Morgen!

Die nächsten Termine zum "Zweiten Atem" findet ihr hier:

http://www.krebsgesellschaft.de/zwei...cht,75752.html

Es gibt dazu auch eine DVD und eine Broschüre, die kostenlos online bestellt werden können.


Liebe Michaela,

bitte mach dich nicht so verrückt, denk an deinen Koffer und genieß die Sonne. (So ähnlich versuche ich es auch gerade).

Liebe Gitta, Chrsitel, Sigrid,

wenns mal gar nicht klappen will mit der Wortfindung, gibts doch das schöne Wort Chemo Brain. Da seid ihr dann fein raus.

LG

Bettina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55