Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2011, 08:58
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

hallo ihr
ich habe auch nw durch das herceptin bekomme es jetzt 1 jahr lang im 3 wöchigen abstand habe die 1 woche nach der thrapie starke knochenschmerzen war auch schon am überlegen die therapie abzubrechen da ich aber den endzündlichen brustkrebs habe und der sowieso eine schlechte heilungschance hat ist dieses medikament meine letzte hoffnung.man muß eben für sich entscheiden wie stark die nw sind und ob man da mit leben kann.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2011, 20:32
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Liebe Henni,
halte durch, wenn irgend möglich. Vielleicht kannst du ein Medikament gegen deine Beschwerden nehmen. Ich nehme täglich Ibuprofen gegen die Knochenschmerzen vom Femara. Die Ärzte erlauben mir 800mg pro Tag.
Sieh das Herceptin einfach als "Lebensversicherung" an und "toleriere" die NW`s so gut es geht.
Alles Liebe für dich
Gina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2011, 08:09
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

hallo gina2003
danke für deine lieben worte ich werde das schon schaffen nur mit dem schmerzmittel ist es nicht so einfach da ich im moment noch die bestrahlung habe und der arzt meint je weniger medikamente desto besser läßt sich die bestrahlung besser vertragen es ist ja immer nur die 1 woche na gut dann lege ich mich eben hin muß ja auch für meine tochter kämpfen sie ist 10 jahre alt und bin alleinerziehend sie braucht mich noch
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.05.2011, 16:03
annaeleonore annaeleonore ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Landkreis Nienburg/Weser
Beiträge: 2
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo,ich bekomme Herceptin jetzt seit 7 Monaten und langsam verzweifele ich doch,ich muss jede Woche zur Therapie,habe immer grössere Schwierigkeiten mit meinen Fingernägeln,ich will mich nicht anstellen und bin auch bestimmt nicht eitel,aber ich habe fast keine Nägel mehr,sie reissen bis ins Nagelbett und ich hatte auch einege üble Entzündungen daran.Nagelhärter oder Lack helfen überhaupt nicht.Weiss jemand einen Rat oder hat Erfahrung mit etwas das hilft?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2011, 22:10
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo,

also ich nehme seit meinem 15. Lebensjahr 10mg Biotin täglich - wegen einer anderen Grunderkrankung. Ich bekomme seit September 2010 Herceptin. Auch bei mir reißen die Nägel ab und zu ein - der Onkologe hat aber (auch nach den Taxanen) betont, das er überrascht über den Zustand meiner Nägel sei.
Ich weiß nicht, ob es wirklich das Biotin ist - aber ich werde mal lieber nichts ändern;-)

Liebe Grüße
Timra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2011, 08:04
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Liebe Kara1

es ist schon länger her du schreibst Herceptin ist und bei mir hat es auch gute Wirkung gezeigt, wie hat sich es gezeigt, bei mir wurde es profylaktisch gegeben, also kann ich keine Wirkung sehen.
Uebrigens, bei mir wurden fast keine NW festgestellt, nun habe ich noch 2 Infusionen....bin aber auch froh, dass es fertig ist.
Liebe Grüsse Alie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.05.2011, 15:28
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

hallo
ich lege nach der herceptintherapie kühle ich meine nägel hilft sehr gut und wenn ich im haushalt mal viel mit wasser zu tun habe benutze ich handschuhe.denn wasser weichen die nägel auch auf.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.05.2011, 18:10
annaeleonore annaeleonore ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Landkreis Nienburg/Weser
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: nebenwirkungen herceptin

Vielen Dank für eure Ratschläge,Biotin werde ich wohl nicht nehmen,ich muss schon 17 verschiedene Medikamente schlucken,aber das mit den Gelnägeln finde ich ganz gut.Heute hatte ich Chemo und unsere Ärztin hier hat mir dann auf Anfrage auch dazu geraten,weil eigentlich sonst kein Mangel vorliegt.Ich verfolge euren Austausch immer mit regem Interesse,da mir die Nebenwirkungen nicht so ganz ehrlich verklickert wurden.Liebe Grüsse an euch alle
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2011, 08:56
klostermaus klostermaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Geisenheim am Rhein im wunderschönen Rheingau
Beiträge: 2
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo,

habe gestern meine 2. Herceptininfusion bekommen und kann zum Glück keine direkten NW fest stellen. Hoffe das bleibt auch so. Werde aber aufgrund Eurer Schilderungen auf meine Haut und meine Nägel achten.

Leichte Knochenschmerzen habe ich zwar und meine Schleimhäute sind sehr trocken - vor allem im Mund, aber ich weiß natürlich nicht, ob dies nun vom Herceptin oder Tamoxifen herrührt, da ich damit ziemlich zeitgleich angefangen habe.

Liebe Grüße
Ulla
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2011, 09:57
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Guten Morgen!!!!


Ich muss schon sagen, es ist interessant, einige haben NW nach Herceptin und manche überhaupt nicht....zum Glück habe ich fast keine, aber ich spüre es schon in meinem Körper...noch 2 Ingfusionen und bin fertig, Nägel sind o.k hin und wieder rot im Gesicht, kleine Pickel in Kopfhaut, was mich am meisten stört mein Zahnfleisch ist klein bisschen anders, geschwollen, ich hoffe dass es dann weggeht. Wenn Hercetin aber helfen sollte, ist es Detail!!!!
Mein Onko sagt er beobachtet fast keine NW es ist Zuckerwasser, o.k bischen übertreibt!!! Ah ja und bischen Durchfall habe ich auch noch....Herz bis jetzt wie vorher sehr gut. Und ich bin schon 66 Jahre, gehe regelmässig ins Fitness es tut mir gut.
Liebe Grüsse an alle Alie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.06.2011, 21:27
Userjette Userjette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo an alle,
ich habe jetzt nach 6 x Chemo und 25 Bestrahlungen mit Herceptin anfangen müssen. Ich hab auch inzwischen 7 (soll 1 Jahr einmal wöchentlich sein) hinter mir. Bei mir sind im Arm und komischerweise im rechten Bein Wassereinlagerungen. Ich hab auch schon 10 Lymphdrainagen hinter mir. Das hilft im Moment immer, aber danach sind es wieder zwischen 1 -3 cm am Umfang mehr. Ich nehme an, in der Zeit der Herceptin Gabe werde ich wohl dabeibleiben müssen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Gruß Userjette
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.06.2011, 20:03
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

hallo userjette
bekomme herceptin seit oktober 2010.ich muß sagen das ich dadurch sehr viel wassweeinlagerungen habe,habe es erst mit brennesseltee versucht half leider nicht .ich nehme jetzt wassertabletten damit es nicht ganz so schlimm würd.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.07.2011, 23:42
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo,

ich bekomme auch nun schon seit fast einem Jahr Herceptin. Meine Nebenwirkungen belaufen sich auf Wasseransammlungen am gesamten Körper. Ich hab innerhalb kürzester Zeit fast wieder 15 Kilo zugenommen, dich nach der Chemo abgenommen hatte. Alles was entwässern soll hab ich schon probiert, aber es hilft nicht wirklich viel. Tröstlich ist, dass ich jetzt fast geschafft habe. Im August soll jetzt Schluss damit sein.
Zitat:
Zitat von annaeleonore Beitrag anzeigen
Hallo,ich bekomme Herceptin jetzt seit 7 Monaten und langsam verzweifele ich doch...
Die Probleme habe ich auch. Ich hab einen Fussnagel abermals verloren und meine Fingernägel sind kürzer als kurz und reißen und splittern wie verrückt. Eine Hautärztin hat mir "Sililevo" aus der Apo empfohlen, ist ne kleine Flasche zum Preis von ca. 17 €. Einen Bericht kann über Besserung kann ich noch nicht abliefern, dazu hab ich es zu kurz in Gebrauch.
Sie hat mir von üblichen Nagelhärtern und -lacken abgeraten, da die wieder runter "müssen" und der Nagellackentferner den Nagel wieder angreift und austrocknet.

Hat eine von euch auch die Erfahrung gemacht bzw Wissen darüber , dass die Zähne durch das Herceptin brüchiger werden können?
Mir sind in der letzten Woche zwei Ecken an zwei Schneidezähnen abgebrochen. Hab vor der Chemo einen Zahnstatus machen lassen und da war alles ok.
Im Netz kann ich nichts finden.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -

Geändert von gitti2002 (31.07.2011 um 23:46 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.08.2011, 13:01
Userjette Userjette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo Sim36,
ich hatte während der Chemo auch Probleme mit den Nägeln, da ich aber von der Ärztin einen speziellen Nagelhärter bekommen habe hielt sich alles in Grenzen. Jetzt wachsen die Nägel raus, sieht aus als ob ein Pilz auf dem Nagel wäre. Dabei kann ich mit den Fingerspitzen nicht so gut zugreifen und die Feinmotorik lässt ein wenig zu wünschen übrig. Aber auch das bessert sich von Mal zu Mal. An den Füßen hab ich 3 Nägel verloren, da hab ich aber eine super Kosmetikerin, die macht mir dort eine Nagelmodellage und hat die 3 Nägel mit einem besonderen Gel wieder aufgebaut, gut verträglich zur Haut. Somit sehen meine Fußnägel richtig schick aus und ich trag wenigstens gern Sandaletten. Wie sieht es eigentlich mit Deinen Haaren aus?
Mit den Zähnen hatte ich nichts, im Gegenteil ich war jetzt zur Zahnprophylaxe und es ist alles in Ordnung. Wenigstens etwas.
LG Userjette
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.08.2011, 15:23
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo Userjette,

meine Chemo liegt ja nun schon 1 1/4 Jahre zurück. Hatte noch Bestrahlung u eben 1 Jahr Herceptin... heute hatte ich übrigens die letzte Gabe - juhu.

Meine Haare hatte ich 14 Tage nach der ersten Chemo verloren, aber sie kamen ja dann wieder und ich war inzwischen schon 2x beim Friseur gewesen.

Was ich während der Zeit der Chemo an Nebenwirkungen hatte waren hauptsächlich: Haare, Nägel die sich verfärbt haben und abgegangen sind (Hand wie Fuß), trockene Haut (habe mich geschuppt wie eine Schlange), entzündete Mundschleimhäute, Zähne saßen lockerer, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit, Übelkeit, Knochenschmerzen/ziehen.

Durch das Herceptin: trockene und juckende Haut, reißende und splitternde Nägel, Wassereinlagerungen und bei größerer Anstrengung habe ich das Gefühl mir platzt gleich die Lunge (beim Wandern z.b.). Ob die Zähne nun auch damit zu tun haben... ich bin noch am Recherchieren.

Jetzt hab ich ja soweit alles hinter mir und das mit der Haut und den Nägeln dürfte sich dann jetzt ja auch langsam wieder legen.
Hoffe nur, dass das mit den Zähnen eine einmalige Sache war und es keine Folgeschäden sind. Sonst könnte das unter Umständen teuer werden .
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55