Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 19.05.2015, 12:08
Hexlein04 Hexlein04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen,

leider hat meine KK (Techniker) die Kostenübernahme auch nach dem Einspruch wieder abgelehnt. Bin jetzt schon etwas verzweifelt.

Würde gerne den Weg weiter verfolgen. Wer kann mir dabei helfen?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 21.05.2015, 11:52
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo in die Runde von der mittelalten Häsin!

Ich habe seit meiner letzten BEAULI OP etwas mehr Zeit verstreichen lassen, da ich ehrlich gesagt "OP Müde" war, und auch schon seither OHNE Epithese rumlaufe.
Zudem "durfte" ich im Februar eine MRT gesteuerte Stanzbiopsie machenlassen, da eine Neubildung aufgetaucht war.

Hatte ganz schön Bammel - die Ärztin hat das zum Glück sehr sorgfältig gemacht und gleich 18 Probeln entnommen. Es war dieses MAl gutartig.

Ich trage in der Öffentlichkeit meine Spezial BHs von Am**** oder An***, am liebsten Modell La*a (leicht wattiertes Cup, vorgeformt), und damit sieht das ganze schon echt spitze aus.
Klar habe ich noch einen recht deutlichen Größen-Unterschied, aber da das Dekoltée schon wunderhübsch ist, achtet da kein Mensch drauf.

Nun sehe ich aber die Zeit gekommen für die nächste Runde.

Dr. Ü. meinte beim letzten Mal, daß ich dann direkt auch die Brustwarze bekomme, aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch, da ich erst die Brust fertig haben mag, und nicht glaube, daß es mit einer weiteren Situng getan sein wird.

Ich habe mal Selfies hingeschickt per Email, die das Team den Ärzten mit der Fragestellung "BW ja oder nein" vorlegen will.

Dennoch muß ich sagen, daß ich sehr, sehr zufrieden mit der Methode bin!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Yvonne, wie schaut es denn aus, bist Du fertig?

Zum Thema Narbenbeschaffenheit:
Bei mir ist die Ablationarbe butterweich! Das sagt auch meine Lymphdrainage-Therapeutin, die ganz begeistert vom BEAULI Brüstchen ist und diese Methode auch intern an ihre anderen Patientinnen weiterempfiehlt.


Was noch außerdem bemerkenswert ist:
ICh hatte an meiner Abladierten Brust im unteren, inneren Quadranten einen Bereich, wo die Haut unheimlich dünn erschien und irgendwie "festgepappt" war an den Rippen, so daß es trotz wachsendem BEAULI Brüstchen immer eine Delle von der Größe eines Fünfmarkstückes eragab.
Diese Delle ist seit der letzten OP weg!
Juhu!

Ich trug postoerativ übrigens immer mein Watte-Tittchen, das ich im Krankenhaus nach der OP erhalten hatte.
Es ist von An**a und man kann beliebig Watte hinzufügen oder entfernen.
Sehr praktisch!

Meine gesunde Brust wird nicht angeglichen werden, da dies von Form und Größe her nicht nötig ist!

Ich wünsche allen auf BEAULI hoffenden viel GLÜCK!!!
Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 22.05.2015, 17:16
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Daumen hoch AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hexlein04,

sorry, habe deine PN nicht beantwortet, weil ich längere Zeit nicht im KK war. Um deine Frage zu beantworten: ich habe kapituliert. Meinen Antrag auf Kostenübernahme hatte ich sehr ausführlich und sorgsam begründet, untermauert mit vielen hier gesammelten Informationen. Wie ihr wisst, war's erfolglos.
Wegen meiner irren Silikon-Brustschmerzen, die ja weiterhin Bestand haben, habe ich mich Mitte April in Kassel vorgestellt. Professor N. empfiehlt zur Behandlung Lipofilling, genau wie eingangs auch Dr. Ue. in Birkenwerder. Allerdings sollen die Implantate erhalten bleiben und Eigenfett sowohl in den Pectoralis, als auch unter das Unterhautfettgewebe transplantiert werden, um Verwachsungen und Verklebungen zu lösen. Kostenübernahme-Antrag liegt z. Z. beim MDK. Mal sehen, ob der Antrag wieder abgelehnt wird ��. Dieses Mal heißt die Methode nicht Beauli und der "Anbieter" ist keine Privatklinik, sondern ein Vertragskrankenhaus der BARXXX-GEX.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Hexlein04. Berichte bitte über deinen Fortschritt.

@ Finchen01: Toll, was du über deine Fortschritte berichtest. Ich habe deine Geschichte von Anfang an mitverfolgt und freue mich über deinen grandiosen Erfolg. Was du über deine Narben sagst, geht in die Richtung, die bei mir verfolgt wird..... und deine Erfahrungen lassen mich ein wenig hoffen, dass auch meine Narbenkontrakturen mit Eigenfett vielleicht endlich gut behandelt werden können.
LG Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (22.05.2015 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 22.05.2015, 19:53
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Finchen,

schön, mal wieder von dir zu hören und welch ein Glück, dass dein neuer Befund nichts Schlimmes war. Jetzt scheinst du ja bald fertig zu sein, wovon ich noch lange träumen muss. Ich habe meine 2. OP auf Anfang Oktober gelegt und die Ärzte begrüßen sehr, dass ich mir Zeit lassen will. Die erste OP ist jetzt gut neun Wochen her und ich finde, es ist schon viel Fett eingewachsen. An der Brustaußenseite kann ich schon nicht mehr einfach bis zum Boden runter sehen, wie das vorher der Fall war. Allerdings habe ich bis heute immer noch Verhärtungen im Bauch, was aber wohl normal ist und bei jedem unterschiedlich lange dauert.

Hertzhaus: Dir wünsche ich, dass wenigstens grünes Licht für diesen Weg gegeben wird. Im Übrigen hat (meine) Oberärztin noch einmal betont, dass die Lipofilling Methode die für den Körper schonenste Art des Wiederaufbaus ist.

Von daher wünsche ich euch allen, dass euer Traum in naher Zukunft doch noch in Erfüllung geht.

Wünsche euch allen eine gute Zeit!

Sahara
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 23.05.2015, 11:08
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben!

Freue mich immer, von Euren Fortschritten zu lesen und vor allem, dass es Euch gut geht!

Hallo Sahara, ja bei mir sind an den Entnahmestellen (Oberschenkel) auch noch Verhärtungen zu spüren, dieses Mal vom Zeitraum länger als bei der Entnahme an Bauch und Flanken.
Ich spüre beim Laufen auch noch ein unagenehmes Kribbeln und es ist eine ca. 10 cm Stelle oberflächlich taub.
Es soll bei mir auch im Oktober weiter gehen..... Hoffentlich das letzte Mal.

Lieben Gruß an alle!
Ulli
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 26.05.2015, 07:18
Hexlein04 Hexlein04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Ulli,

super, bei Dir hat es geklappt. Wie hast Du das mit der Kostenübernahme hinbekommen.
Würde mich rießig freuen von Dir zu hören.
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 17.09.2015, 00:51
Apfeltasche Apfeltasche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr lieben Beauli-Hasen,

Möchte mich auch zu euch gesellen. Nachdem ich mich beim Dr. Ü.. in Bw
vorgestellt hatte, habe ich nun einen Kostenvoranschlag bekommen.
Jetzt brauche ich eure Hilfe!!!
Wie habt ihr es gegenüber dem Kostenträger/Krankenkasse begründet, warum gerade diese Methode des Aufbaus für euch die einzig richtige ist und wie habt ihr es geschafft die Zusimmung zur Kostenübernahme zu bekommen.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Eure Annie
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 21.09.2015, 12:47
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Annie,

wenn du gesetzlich versichert bist, musst du ja zunächst nur die Kostenübernahme für die OP bei der KK beantragen. Alles weitere ergibt sich dann. Um die Erfahrungen hier im Forum zusammenzufassen kann ich dir nur sagen, dass die veschiedenen Kassen unterschiedlich entscheiden, was wohl in erster Linie daran liegt, dass diese Methode zur kompletten Rekonstruktion nach wie vor relativ unbekannt ist. Günstig ist immer, persönliche Kontakte zu entsprechenden Stellen herzustellen, wenn es Probleme gibt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hallo Finchen, bist du inzwischen ganz fertig? Ich fände es schön, wenn hier eine Frau bis zum Endergebnis berichten würde.

Hallo Ulli, soweit ich mich erinnere, geht es bei dir auch im Oktober weiter. Drücke dir die Daumen und bin selbst gespannt, was bei mir nach dem zweiten Eingriff hängen bleibt!

Liebe Grüße,

Sahara
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 12.10.2015, 10:40
Hexlein04 Hexlein04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,

nach dem zweiten Einspruch hat die Krankenkasse die Kostenübernahme zugesagt.
...und habe noch so viele Fragen. Muss da immer ein Expander eingesetzt werden usw.

Würde mich rießig über viele, viele Infos und eure Erfahrungen freuen.

Allen einen schönen sonnigen Oktobertag!

Geändert von gitti2002 (12.10.2015 um 14:54 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 13.10.2015, 12:18
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Beauli Frauen und solche, die es hoffentlich noch bald werden,

letzte Woche hatte ich meine zweite OP in Hannover. Es wurden 300ml (also bis zum Anschlag) eingespritzt und im Moment halte ich zur Seite hin schon etwas in der Hand. Schade, schade, dass sich i.d.R. ja doch wieder einiges davon verabschieden wird. Da dieses Mal nur Fett aus dem mittleren Bauchbereich entnommen wurde habe ich wesentlich weniger Schmerzen als nach der ersten OP. Oben spannt eine Stelle etwas, aber bislang habe ich außer am OP Tag keine Schmerzmittel gebraucht. Jetzt heißt es wieder Geduld haben, bis sich alles wieder normal anfühlt. Den nächsten Eingriff plane ich für Anfang März. Schreibt mal, wie es bei euch weiter gegangen ist.

Herzliche Grüße

Sahara
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 20.10.2015, 22:59
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Sahara,
geht`s Dir schon wieder besser?
Ich bin nicht mehr so oft hier im Forum, aber ich freue mich immer sehr, wenn`s auch bei anderen positiv vorwärts geht. :-)
Ja, ich stehe kurz vor meiner 4. "Sitzung", ich hoffe, dass es das letzte Mal sein wird.

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 21.10.2015, 08:11
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen,

ich schleiche mich hier mal ein, weil Ihr euch zu meiner Frag bestimmt am besten auskennt


Meine Brüste sind beide wiederaufgebaut mit Eigengewebe... nun ist die eine deutlich kleiner und ich würde das gern korrigieren lassen.

Es würde dann Fett an den Beinen abgesaugt und eingespritzt....

Klingt alles gut, doch ich habe auch Panik, ob mir das wieder Lymphprobleme an den Beinen (wie nach der Entnahme für den Aufbau) bescheren könnte. Zur Lymphdrainage gehe ich regelmäßig (auch wegen meinem Arm).

Der Chirurg hat natürlich nein gesagt, sehr unwahrscheinlich, aber ich habe irgendwie Panik.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

LG
Diana
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 04.11.2015, 15:19
Sonne869 Sonne869 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr Lieben
Ich bin ganz neu hier und wollte fragen, wer hat Erfahrung mit der TK? Meine TK hat das Lipofilling nach Brustkrebs bereits zum zweiten Mal abgelehnt. Leider ist bei mir nur diese OP möglich. Stehe also kurz vor Klageerhebung beim Sozialgericht.
Sonnige Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 09.11.2015, 23:33
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen!

Ich pausiere ehrlich gesagt seit einem Jahr, es stehen noch 2 Ops an (plus bzw. inkl. Brustwarze, wie ich will).
Ich verhackstücke gerade mit meiner Krankenversicherung (Nicht Krankenkasse, da ich privat bin), ob statt der Ambulanten eine Stationäre Behandlung veranschlagt werden kann.

So ganz spurlos gehen die Narkosen und das Vollzeit (also deutlich über 80Std) Arbeiten an mir nicht vorüber.

Aber ich mag endlich fertig sein und 2 Möpse haben!!!

Ich glaube, daß es bei Yvonne auch mit dem Stationären geklappt hat und beim Sternchen auch. Hmmm.

Yvonne müßte fertig sein. Ihr Zwischenergebnis durfte ich live bewundern und das war ziemlich beachtlich!

Da ich seit einem Jahr locker mit den leicht wattierten BHs von Am**na klarkomme, ohne eine Epithese einzulegen, war der Druck, direkt ne neue OP zu planen, auch nicht sooooo hoch.
Ein schönes Dekoltee habe ich bereits, das sieht echt super aus und fühlt sich super echt an.

Da ich derweil auch mal eine Stanze der Gegenseite habe, habe ich auch diverse MRTs von dem BEAULI Titti und laut Radiologin sieht das eingeheilte Fettgewebe tiptop aus.

Mit der TehKah habe ich (als Leistungserbringerin) auch nur schlechte Erfahrungen. Die können vor allem Eines: Großspurig labern. Wenn es ans Bezahlen geht, verpufft der gute Ruf schnell...

Viel Erfolg!

Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 11.11.2015, 10:10
Hexlein04 Hexlein04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2014
Beiträge: 7
Standard Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,

hätte eine Frage. Hat jemand von Euch mit Dr. F. in Starnb.?

Freue mich über jede Information.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55