Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 24.06.2005, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Gaby,

habe mal wieder beim Stöbern etwas gefunden:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...76&partner=bki

Die Links die man da findet geben Hoffnung.
Werde mal mit meinem Apotheker reden, was er dazu sagt. Allen ein schönes Wochenende.

Heike 2
  #152  
Alt 24.06.2005, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ermm, was wollt ihr denn heut abend trinken? Und findet sich vielleicht jemand, der mir beim betreiben dieser Bar hilft und auch mal einkaufen geht? Einkaufen gehen hasse ich nämlich, und dann immer das Gemecker...
  #153  
Alt 24.06.2005, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ich muss heute sowieso noch einkaufen gehen,obwohl ich Kaufhäuser hassen. Also Ingrid, was brauchst du. Als Einstand gehört sich das doch, oder ?
Briele, bei uns ist es ähnlich. Ich wundere mich nur immer noch dass 'Mann' so lange still da sitzen kann und anscheinend über nichts nachdenkt. Meistens löchere ich ihn dann doch, was hast du, du bist so ruhig oder an was denkst du. 'An Nichts' Aha. Ich bin dauernd am Nachdenken.
Will euch nicht vollquatschen...
Liebe Grüsse an Alina, Heike und Gaby.
Viviane
  #154  
Alt 24.06.2005, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe VIV,

schön, daß Du hier auch dabei bist. Irgendwie nett, wenn man Menschen, die man mag, immer wieder wo trifft.

Hab vorhin in unserer Bude nebenan Deine Spuren gefunden. Vivilein, Vivilein, die Ingrid wird heute nicht zufrieden sein, mit Dir! Gib`s zu, Du warst heute gar nicht im Wald, sondern um vier Uhr morgens wieder einmal in der Küche, etwas aufwärmen für den Papa.

Aber wir dürfen Dich nicht nur beuteln. Liebe Viviane, wenn ich alles weglasse, was Du bis jetzt erzählt hast und nur diese eine Sache mit der Adoption herausnehme,das hätt ich nicht überwunden, nur der Gedanke daran läßt mein Herz schneller klopfen.

Nun hab ich ja all die anderen Geschichten die Du erzählt hast, auch nicht vergessen und wenn ich mir diesen ganzen Packen anseh, dann wird mir ganz anders.
Respekt, Viviane vor Deiner Kraft, darüber nicht ein harter, böser Mensch geworden zu sein, und Vivilein, komm in meine Arme, damit ich Dich tröste.

Am Wochenende nimmst du vielleicht frei (vomWald)
Briele
  #155  
Alt 24.06.2005, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

VivIANE,

wenn du so Sätze sagst wie 'will euch nicht vollquatschen...' nenne ich dich wieder Vivilein. Das ist eine Drohung!
  #156  
Alt 24.06.2005, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo,
Liebe Briele,
Danke für das Willkommen. Aber ich gehe wirklich jetzt immer in den Wald. Um ehrlich zu sein sind es 2 Weiher in einem Naturschutzgebiet wo ich die Hunde meiner Schwester laufen lasse ( in Ferien ). Und auch wenn ich noch nicht ganz tief in den Wald reingeh ( da hat Vivilein Angst ),ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg. Bin ja bis jetzt nur im Kreis da rumgelaufen.
Das mit der Adoption, könnte ich noch viel erzählen, bereue ich aber auf keinen Fall, egal wie. Ich liebe meinen kleinen Bruder über alles. Er kam zu uns, da war er 18 Monate und ich hab ihn mit grossgezogen ( ist er noch nicht ganz). Das Beste was meine Eltern gemacht haben...
Mein Dad hat ihn auch geliebt,fiel aber schnell wieder ins alte Schema zurück und ich merkte dass der Kleine (wie ich damals und heute) manchmal litt.
Aber das würde jetzt alles zu lang werden.
Aber danke für deine Arme, da knuddele ich mich jetzt mal richtig rein.
Aber Ingrid,
du bist ja richtig böse! Zuerst muss ich in den tiefen dunklen Wald und dann schimpfst du auch noch mit mir...schnief....,ok, das tu ich nieeeeeee wieder ( darf ich dann heute abend auch länger aufbleiben ? )
Bitte sag ja....
Vivane
  #157  
Alt 24.06.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viv,

da hab ich in eine falsche Richtung gedacht mit der Adoption. Will das jetzt nicht näher ausführen, aber da bin ich davon galoppiert mit einer filmreifen story.

So wie Du es beschreibst klingt es als Gewinn.

Es ist wieder einmal eine Geschichte die zeigt, man hört ein bißchen was, man reimt sich was zusammen und zieht völlig falsche Schlußfolgerungen.

Du darfst mit uns aufbleiben.

Alles Liebe
Briele
  #158  
Alt 24.06.2005, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele,
ich glaube ich wusste sofort was du meintest. Komisch dass wir uns so verstehen......Deshalb hab ich dir geantwortet um es dir richtig zu erklären.
Danke fürs Aufbleiben
Viviane
  #159  
Alt 24.06.2005, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ha, Briele, darf ich mal raten: du hast auch erstmal gedacht, daß es das Kind von der Freundin ist?

Aber eigentlich wollt ich heut gar nix mehr sagen, sondern in meiner Schmollecke (dachte die Bar eignet sich ganz gut) meinen trüben Gedanken über euch nachhängen. Hätte den Vorteil, daß ihr mit am Gaumen klebender Zunge vor der Tür steht und NIX zu trinken kriegt. Aber das kann ich den andern ja nicht antun.
Herb, streng, wird böse auf dich sein...
ICH BIN EIN GEMÜTSMENSCH!
  #160  
Alt 24.06.2005, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebes Ingridele,

weiß ich doch, nur ein Gemütsmensch macht tagelang eine Bar auf, schenkt aus, hört sich alles an, kauft dauernd ein. Ich hab heute sehr schöne, große Tassen für Alina und uns gekauft, ist dann für die kältere Jahreszeit für Tee, caffee latte, auch heiße Schokolade.

WILL ICH ERKANNT WERDEN GEBE ICH MICH ZU ERKENNEN. Wie klingt das?

Du kannst uns beides nicht antun: Schließung der Bar und Rückzug in die Schmollecke!

Bis später
Briele

VIV, mein Mann sagt manchmal zu mir, denkst du noch immer, oder schon wieder? Ihn frag ich schon gar nicht mehr, ich weiß,er lügt mich nicht an, die ehrliche Seele meint, was sie sagt, nämlich NICHTS.

Briele
  #161  
Alt 24.06.2005, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Ingrid,
Das kannst du nicht machen. Kommst du wohl von der Bar weg
VIVIANE
  #162  
Alt 24.06.2005, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina,

hast ja gelesen, es gab zwei große Meditationen letzte Nacht. Teil 2 ist Dir,mir und allen Schwestern von Brüdern gewidmet.

Mein Bruder war auch lange mehr wert als ich. So wie Du es beschreibst. Bei beiden Elternteilen. Ich war zum Beispiel eine gute Schülerin, ich gebe zu, es gab kein Gymnasium in erreichbarer Nähe, ich hätte in ein Internat müssen, aber es war gar nicht die Frage ob ich in eines gehe. Mein Bruder, kein guter Schüler, natürlich schon, beendet hat er es nicht. Du hast das wieder einmal wunderbar formuliert "die Wunde der Zurücksetzung". Zufall, Glück, vielleicht war damals in mir mehr "Ingrid" als heute, auf jeden Fall hatte ich so mit 30 Jahren einmal einen Anfall.Da hab ich alles gesagt, was ich jahrelang dachte. Mein Schlußsatz war außergewöhnlich gut formuliert, ich hab ihn mir bis heute gemerkt und natürlich dürft Ihr ihn wissen. Ich sagte, daß ich Ihnen mehr an Zeit, Aufmerksamkeit, Zuwendung, Arbeit, Interesse, Wurscht was,von allem ist es immer mehr von mir und krieg ich immer weniger als mein Bruder. Es gibt nur eine einzige Sache die ich nicht habe: ein Zipfele! Sie waren erschlagen.

Daher, liebe Alina war meine Wunde noch nicht brandig und ist schnell zugeheilt.

Mein Bruder war während Mamas Therapien und in ihrem letzten Monat,na ja, fast in den drei Jahren oft recht aggressiv zu mir. Heute versteh ich es,kann damit leben, aber damals half es nicht, wenn andere sagten, das ist so weil er Angst hat, auch ein schlechtes Gewissen.

Mama ging es lange gut, obwohl die letzte Therapie abgebrochen worden war, man dachte schon das geht so weiter. Dann kam es von einem Tag auf den andern ganz anders.Sie mußte ins Krankenhaus, es konnte nichts mehr für sie getan werden. Nach zwei Wochen kam sie heim. Ich war froh sie bei mir zu haben. Nach nur zwei Tagen bekam sie von einer Minute auf die andere einen Anfall. Einen schrecklichen Schüttelfrost, es klingt unglaubwürdig, aber das Bett zitterte. Sie verfiel zusehends, wurde richtig grau im Gesicht und nicht ansprechbar. Wir haben keinen Arzt im Ort. In dem Entsetzen, dachte ich, ich muß jetzt die richtige Entscheidung treffen. Rettung anrufen, oder nicht. Ich dachte sie wird gleich sterben und ich wollte nicht, daß dies auf der Pritsche in einem Krankenwagen geschieht. Ich rief meinen Bruder in seinem Geschäft an, nicht um ihn zu fragen was ich tun soll, sondern damit er kommt. Er sagte, ich kann nicht weg, ruf doch schnell einen Arzt. Er sagte es so, als sei ich ein Depp, unfähig die richtige Entscheidung zu treffen. Nachträglich gesehen. hatte er recht. Ich rief die Rettung, Mama kam wieder ins Krankenhaus. Dazu muß ich sagen, daß sie gerne dort war, es für sie dort leichter war, wegen dem Badezimmer und natürlich wegen der ärztlichen Hilfe.
Am Abend, bevor sie starb, rief ich meinen Bruder an und sagte, ich bleibe heute nacht bei Mama. Ich sagte nicht mehr, komm, sie war nun doch viel besser beisammen als zwei Wochen zuvor.Aber ich wurde geführt. Am nächsten Morgen um 04.30 starb sie. Sie schlief hinein in den Tod.

Als Papa im Sterben war saß ich einen ganzen Tag neben ihm. Es war klar, daß er an diesem, oder am nächsten Tag sterben wird. Ich merkte wie er sich mehr und mehr veränderte. Und rief am nachmittag meinen Bruder an um ihm zu sagen, daß Papa nun bald sterben wird, es nicht mehr lange dauerr. Er sagte, er käme dann gleich nach Geschäftsschluß. Papa war den ganzen Tag schlafend, im Koma, dagelegen. Dann wachte er auf, sah mich an, nahm meine Hand, schüttelte sie unglaublich kräftig, formte die Lippen zu einem Kuß, ich küßte ihn, legte den Arm um ihn und er starb.

Als mein Bruder kam, war Papa eine Stunde tot. Er kam herein, weinte und sagte, ja so bin ich, nie bin ich da und dann schluchzend zu mir, ich bin so froh daß du immer da bist, daß du immer bei ihnen warst.

Das hat mich versöhnt. Das werd ich ihm nie vergessen. Gelt, Alina, wir sind ja immer schnell ausgesöhnt!

Ich umarm Dich und zum Schluß ein Satz an mitlesende Mütter von Töchtern und Söhnen: es ist schon o.k. daß Ihr Prinzen habt, aber lasst die Töchter auch Prinzessinnen werden!

Eure Briele
  #163  
Alt 24.06.2005, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, meine Klugen !

Zuerst mal ein herzliches Willkommen an VIV, schön, dass du da bist ! Und um mit Konfuzius ( abgewandelt) zu sprechen:“ Für Menschen, die sich verstehen, ist Platz selbst in der engsten Hütte sprich Küche“ Bin gerade dabei, deine Einträge im anderen Thread fertig zu lesen, möchte dir für heute daher nur meinen ersten Gedanken beim Lesen deines Namens mitteilen: Hast du das Buch „Die Nebel von Avalon“ gelesen ? Darin kam Vivien vor, die Hohepriesterin. Sie war klug, stark, mächtig, unbeiirt und voller Power und trotzdem ließ sie auch Verzweiflung , Selbstzweifel, Tränen in sich zu. Viv, diese Vivienne hast du genauso in dir !

INGRID, du gemütvolle Herbe !
Im anderen Thread( glaub ich zumindest )hast du geschrieben, du denkst noch oft an deine Zeit der Begleitung deines Papas zurück. Würde mich sehr interessieren, was es ist, was dich gedanklich, seelisch hält ? Ich frage auch deshalb, weil es mir mit meiner Begleitungs-Zeit mit Mama auch so geht. Es war die bisher größte Herausforderung des Lebens an mich, und/aber das Leben war milde zu mir, es hätte viel schlimmer sein können.
Im übrigen muss ich dir noch sagen, dass ich deine „gerade“ Ausdrucksweise herzerfrischend finde. Arbeite ja selber in einem Sozialberuf und da ist man manchmal umgeben von einer weichgespülten, super softie Sprache, die ich kaum aushalte ( Beispiel: Oh, ich sehe, ich habe dich verletzt. Wie geht es dir jetzt dabei ? Bitte gib mir Feed-back, sonst geht es mir auch nicht gut dabei, da fühle ich mich dann immer so unrund“).

Nachsatz: Liebe einäugige Königin im Land der Blinden. Kann leider Gabys Zombie nicht öffnen, nix ist mit Bild anzeigen. Möchte aber so gerne sehen, wie sie morgens aussieht Brauch ich da wieder ein bestimmtes Programm ????Hilfe !

BRIELE,
danke für deine Bruder-Geschichte, habe sie verschlungen ! Eines würde mich jetzt noch interessieren: Du schreibst, ihr habe euch ausgesöhnt. Hast du ihm sein Verhalten verziehen und vergessen oder hat sich eure Beziehung trotzdem nachhaltig verändert ? Ich mag meinen Bruder trotz allem wirklich, aber ich bin mir z.B.sicher, dass er es trotz Lernerfahrung nie schaffen würde, z.B. mich zu pflegen oder konsequent da zu sein, wenn ich ernsthaft erkrankte. Ein eher bitterer Gedanke, denn für mich wäre es wieder mal schon klar, dass ich ihm beistehen würde.
Möchte dir wie Ingrid auch sagen, dass mir deine Beziehung zu Werner auch gefallen würde. Da ich aus den Verschmelzungsillusionen herausgewachsen bin ( na ja,eher hinausgefallen ) und auch die Einstellung habe, dass eine Ehe, eine Lebensgemeinschaft nur EINE SACHE im Leben einer Frau ist neben anderen wichtigen Bereichen, wäre ich froh über einen Mann, der auch alleine sein kann und will und kein Prinz ist, der von seiner „Mutterfrau“ ständig fordert. Wäre ich glücklich gewesen, neben meinem Freund in Ruhe lesen zu können, während er sich zufrieden mit was anderem beschäftigt. Habe ihm mal Erich Fromm zitiert:“ Zweisamkeit ist keine Therapie für nicht gelungenes Alleinsein !“ Er sagte :“ Aha, verstehe ich nicht“ und aus.
Seelengemeinschaften habe ich eigentlich nur mit Frauen erlebt, dafür zahlreich.
Werner lässt dir Raum, Briele, uns zu schreiben, wie schön, das zählt viel.

So, jetzt Gaby:
Liebe Gaby, darf ich dir ein paar Fragen stellen ? Du hast von deiner Trauer erzählt und ein wenig über deine Beziehung. Mich würde interessieren, wie dein Leben jetzt aussieht. Musstest du vieles verändern ? Umziehen ? Wie gehst du mit dieser großen Lücke ( verzeih das blöde Wort ) um ?.Ich frage auch deshalb, weil ich ja nur weiß, wie es ist, als erwachsene Frau die Mutter zu verlieren. Nach außen verläuft mein Leben ja wie vorher. Mit dem Tod des Lebenspartners ist es aber sicher anders, er war ja viel enger mit dem Alltag, Lebensplänen usw.verknüpft.?

Liebe Heike,
du hast ja recht. Die Zeit des „Briefeschreibens“ ist wohl vorbei, es ist ganz klar die Verantwortung deines Bruders, zu handeln oder eben nicht. Versucht hast du, wie du schreibst genug und irgendwann muss auch Schluss damit sein. Für deine Mama wünsche ich es mir trotzdem, dass er den Weg zu ihr findet !

So, nun Gute Nacht an alle, bleibt ruhig noch sitzen in der Küche, wenn ihr wollt und fühlt euch behaglich und ganz daheim,
Alina
  #164  
Alt 25.06.2005, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Könnt ihr mir nicht wenigstens in meiner Schmollecke meine Ruhe lassen? Nun habt ihr mich schon wieder herzhaft zum lachen gebacht. Briele wie immer mit ihren Kommentaren zu Werner (liest er eigentlich hier mit, Briele?. Und dem Zipfele. Und Alina mit dem Sozialarbeiterjargon. Aber schmollen und lachen verträgt sich nicht. Ich muß sagen, daß ich euch ein wenig mehr Sensibilität zugetraut hätte!
Alina, ich bin leider blind, wer denkt ich bin einäugig leidet unter Wahnvorstellungen.
Und wie heißt jetzt dein Hund?
  #165  
Alt 25.06.2005, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Wollt ja nochmal kurz mit Gaby anstossen, aber ich muß jetzt ins Bettle.
Guts Nächtle an alle.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55