Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

hallo ihr lieben,

nach 4 jahren tam + zoladex bis vor 1 1/2 jahren gabs jetzt den ersten lokalrezidiv.
bekam also gestern wieder zoladex & neu: arimidex, da das tam wohl nicht ganz so erfolgreich war.

war die halbe nacht wach, da mir der beipackzettel von ari ganzschön auf den magen geschlagen hat! (...zu allem elend kommt auch noch, daß wohl bush die wahl gewonnen hat...)

deshalb ein paar fragen an die "erfahrenen" unter uns:

1. habe vor allem angst vor den als HÄUFIG angekündigten knochen- & gelenkschmerzen, da ich i.a. dazu neige sämtliche nebenwirkungen immer voll auszukosten. hab solche schmerzen noch von der chemo & dieser kleinen spritze (wie hieß die? neupogena?) in sehr schlechter erinnerung.

sind diese nebenwirkungen die gesamte zeit der einnahme zu erwarten (hilfe!!! 5 jahre lang?!) oder klingen sie vielleicht im lauf der zeit ab?

2. habe bei einer knochendichtemessung die angenehme information erhalten, daß meine knochen schon 20 jahre älter sind als ich (noch nicht 40) = osteoporose dank der bisherigen medikation schon in vollem gange.

jetzt soll das ganze ja mit ari noch mehr voran gehen. im beipack lese ich dazu:
"bei frauen mit osteo oder mit einem osteo-risiko sollte zu beginn der behandlung & anschließend in regelmäßigen abständen die knochendichte untersucht werden..." (kassenleistung erst ab dem ersten oberschenkelhalsbruch, bis dahin zur eigenen belustigung selbst zu tragen) und weiter
"...dementsprechend sollte eine behandlung oder eine vorbeugende behandlung der osteo begonnen & sorgfältig überwacht werden."
schön! kostet mich - da bis zum ersten oberschenkelhalsbruch ebenfalls privatvergnügen - lt. meiner onkologin ca. 90 eus im quartal.