Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2004, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

hallo ihr lieben,

nach 4 jahren tam + zoladex bis vor 1 1/2 jahren gabs jetzt den ersten lokalrezidiv.
bekam also gestern wieder zoladex & neu: arimidex, da das tam wohl nicht ganz so erfolgreich war.

war die halbe nacht wach, da mir der beipackzettel von ari ganzschön auf den magen geschlagen hat! (...zu allem elend kommt auch noch, daß wohl bush die wahl gewonnen hat...)

deshalb ein paar fragen an die "erfahrenen" unter uns:

1. habe vor allem angst vor den als HÄUFIG angekündigten knochen- & gelenkschmerzen, da ich i.a. dazu neige sämtliche nebenwirkungen immer voll auszukosten. hab solche schmerzen noch von der chemo & dieser kleinen spritze (wie hieß die? neupogena?) in sehr schlechter erinnerung.

sind diese nebenwirkungen die gesamte zeit der einnahme zu erwarten (hilfe!!! 5 jahre lang?!) oder klingen sie vielleicht im lauf der zeit ab?

2. habe bei einer knochendichtemessung die angenehme information erhalten, daß meine knochen schon 20 jahre älter sind als ich (noch nicht 40) = osteoporose dank der bisherigen medikation schon in vollem gange.

jetzt soll das ganze ja mit ari noch mehr voran gehen. im beipack lese ich dazu:
"bei frauen mit osteo oder mit einem osteo-risiko sollte zu beginn der behandlung & anschließend in regelmäßigen abständen die knochendichte untersucht werden..." (kassenleistung erst ab dem ersten oberschenkelhalsbruch, bis dahin zur eigenen belustigung selbst zu tragen) und weiter
"...dementsprechend sollte eine behandlung oder eine vorbeugende behandlung der osteo begonnen & sorgfältig überwacht werden."
schön! kostet mich - da bis zum ersten oberschenkelhalsbruch ebenfalls privatvergnügen - lt. meiner onkologin ca. 90 eus im quartal.

ich gehöre ab demnächst dem hartz IV- fanclub an, habe also gute chancen, meinem vaterlande nicht bloß meinen in die arbeitslosenversicherung eingezahlten haufen geld sondern gleich noch meine knochen dazu zu sponsern *wüt-tob-brüll*

habe die halbe nacht in gedanken böse briefe & klagen formuliert & bin jetzt dementsprechend wie gerädert...

hat vielleicht schon mal jemand von euch versucht, von seiner kasse diese ausgefallenen leistungen (knochendichteüberwachung, osteo-behandlung)im rahmen dieser medikation einzufordern? würde mich sehr interessiern, denn nach dieser nacht bin ich drauf & dran, genau das zu tun, ggf. incl. klage.

3. gibt es vielleicht zu tam/ari noch andere ähnliche medikamente bzw. alternativen, die frau zb. bei unverträglichkeit oder unwirksamkeit noch bekommen könnte? & wie wären da so die nebenwirkungen...?

laßts euch gut gehn!
entnervt - rapunzel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2004, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

hallo Rapunzel,
habe fast zwei Jahre Arimidex genommen und überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.Habe mich eigentlich wohler gefühlt als unter Tamoxifen. Weniger Hitzewallungen ,weniger Schweißausbrüche und besser Schlafen.
Das du das Sinti selbst bezahlen sollst ist mir neu. Mein Gyn schickt mich einmal im Jahr zum Sinti und bisher hat die Kasse noch keinen Stress gemacht. Im Gegenteil als ich bei der Kasse(BEK)mal diese ganzen Kürzungen ansprach,meinte die nette Dame hinterm Tisch nur zu mir.(hinter vorgehaltener Hand) "Wissen ,sie liebe Frau,wenn sie einen Arzt haben,der diese Untersuchungen(Sintigram,MRT usw.)für nötig befindet zahlen wir das selbstverständlich auch.Also wohl dem der einen Arzt hat ,der diverse sinnvolle Untersuchungen,die es ja auch schon vorherr gab,weiterhin verordnet.
Liebe Grüße
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2004, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

Hallo Rapunzel,

ich habe auch mal für ein 1/2 Jahr Arimidex genommen. In der Zeit bin ich dermaßen steif geworden, dass ich wie eine alte Frau ganz langsam aus dem Sessel aufstehen musste. Mein Rücken brauchte immer etwas länger, um wieder gerade zu werden;-)
Nun nehme ich Aromasin und ich merke bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich, falls du mit Arimidex nicht klar kommst.
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2004, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

Hallo Rapunzel,

ich kann mich nur Ellis Aussage anschließen. Ich nehme Arimidex seit einem Jahr und verspüre überhaupt keine Nebenwirkungen, beinahe so, als würde ich gar kein Medikament nehmen.

Liebe Grüße

Uschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

Hallo Rapunzel,
ich habe Arimidex ein Jahr genommen und hatte starke Knochenschmerzen und Knochensteifigkeit, wie Angelika auch. Aus diesem Grund ist man auf Femara und dann Aromasin umgestiegen, hat sich aber nicht viel verändert.
Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

arimidex (anastrozol) ist ein sehr sehr verträglicher östrogenhemmer.

im prinzip wächst der tumor östrogenabhängig...und durch arimidex (bzw tamoxifen was bisher wohl verwendet wurde....standardtherapie)wird ösrogen gehemmt ----der tumor schrumpft

da unter tamoxifen nun ein rezediv aufgetreten ist wird man alternativ arimidex nehmen.

arimidex wurde neu entwickelt vor etwa 10 jahren um tamoxifen zu verbessern....und hat WENIGER NEBENWIRKUNGEN! und ist sehr nebenwirkungsarm also sollten sie sich da keine so grosse sorgen machen.

die nebenwirkungen des kochenabbaus sind wegen der östrogenhemmugn bedingt. das muss man wohl leider in kauf nehmen

ist auf jeden fall die standardtherapie und vernünftig udn gut verträglich

lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

arimidex (anastrozol) ist ein sehr sehr verträglicher östrogenhemmer.

im prinzip wächst der tumor östrogenabhängig...und durch arimidex (bzw tamoxifen was bisher wohl verwendet wurde....standardtherapie)wird ösrogen gehemmt ----der tumor schrumpft

da unter tamoxifen nun ein rezediv aufgetreten ist wird man alternativ arimidex nehmen.

arimidex wurde neu entwickelt vor etwa 10 jahren um tamoxifen zu verbessern....und hat WENIGER NEBENWIRKUNGEN! und ist sehr nebenwirkungsarm also sollten sie sich da keine so grosse sorgen machen.

die nebenwirkungen des kochenabbaus sind wegen der östrogenhemmugn bedingt. das muss man wohl leider in kauf nehmen

ist auf jeden fall die standardtherapie und vernünftig udn gut verträglich

lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

Lieber Medizinstudent,

find ich ja prinzipiell schon toll, daß du als angehender Doktor dieses Betroffenen-Forum besuchst, aber deine Zeilen haben mich ganz schön wütend gemacht. Das ist genau der Text, den jeder Onkologe runterleiert, ich glaub das lernt man bei euch auswendig. Was ihr aber dabei nicht vergessen solltet: wir hatten zwar Krebs, auch wenn es korrekt jetzt heißt "ein mit Krebs lebender", aber irgendwann, ich so nach 1 Jahr, fühle ich mich doch wieder als ganz normale junge Frau (33) und da will man sich nicht so einfach damit abfinden, daß die Osteoporose jetzt so hingenommen werden soll. Über Sinn und Unsinn in jedem einzelnen Fall ist da sicherlich auch Diskussionsbedarf, aber bitte liebe Ärzte: Ich bin neben meiner Krebserkrankung auch noch eine Frau mit ganz normalen Problemen, und da fühle ich mich gekränkt, wenn auf meine Knochenschmerzen und die drohende Osteoporose (von Wechseljahrsbeschwerden abgesehen - 20 Jahre zu früh) so ein abgedroschenes Wischi-Waschi kommt.
Logisch, ich hab den Anfangsbeitrag nicht geschrieben, aber mir gehts ganz genauso und fühle mich deshalb angesprochen.

Also lieber lg, nix für Ungut, aber es wäre sehr schön, wenn du ein anderer Mediziner wirst, als die Garde vom alten Schlag, davon haben wir schon genug.

Babsi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2004, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

Da stimme ich Babsi vollkommen zu! Durch Zoladex und Aromasin habe ich - wenn es zu 100 % wirkt - kein Östrogen mehr im Körper. Ich habe aber weder Knochenschmerzen noch -steifheit. Also liegt es nicht am Östrogenmangel, sondern ganz speziell am Arimidex.
Im übrigen kann man die auftretenden Nebenwirkungen nicht Generalisieren!!! Jeder Mensch ist anders. So wird auch jeder Mensch durch unterschiedliche Therapien gesund und es wirkt schlussfolgernd auch jedes Medikament anderes auf den individuellen Körper.
Auch ich würde dir gerne auf den Weg geben wollen, dass du wenn du dann irgendwann als praktizierender Arzt tätig bist...Höre auf das, was deine Patienten dir berichten UND lies die Studien, Ärzteinformationen etc. immer sehr SKEPTISCH!

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und viel Glück auf deinem beruflichen Weg, der sicher nicht immer einfach sein wird;-)
Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

hallo ihr lieben,
hihi, da habt ihr euch gut ereifert ) kann ich auch gut nachempfinden und gehöre auch zu dneen die dies wischiwaschi der ärzte nicht mehr aushalten wollen.
wäre doch ma was wenn "arzt" mal die medis schlucken müsste dann könnten sie mitreden.
ich hasse schon die frage : wie geht es ihnen? ..dabei wollen sie nur hören das man erkältungsfrei is und sie ihre chemo reindrücken können.is vielleicht unfair nu, aber man kann nach sovielen monaten echt sauer werden.
wenn man nach nebenwirkungen fragt bekommt man zu hören: vielleicht etwas muskel-und knochenschmerzen......boah, ich fand das die untertreibung überhaupt. ich bin kein weichei, aber ich hab mich gekrümmt vor schmerzen und die hielten fast vier tage an. da ich allein lebe war das überhaupt nicht witzg.

die steifheit hab ich übrigens auch. je länger man sitzt, je schlechtre kommt man in wallung. ich sag mir immer, augen zu und durch, mach möglichst viel bewegung, buddel im garten und was mir so einfällt.dann geht die steifheit weg und man fühlt sich fittermeist werden die schmerzen durch die ablenkung auch weniger.
ich wünsche euch schmerz-und steifheitsfreie tage
kiddy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

Ach, Ihr Lieben,
ich habe wegen der Nebenwirkungen von Tam zu Arimidex gewechselt. Seit der Zeit kann ich mich manchmal wieder bücken. Sonst ist alles, wie gehabt:
Die Füße schmerzen nach der kleinsten Ruhepause. Ich laufe dann nur mit großen Schmerzen. Wenn ich dann schlafe, wache ich gelegentlich von meinen eigenen Schmerzensschreien auf. Ich habe bedenkliche Schlafstörungen (wenn ich mal schlafe, dann nur im 2-Stunden-Takt). Die Knochen schmerzen permanent. Von Hitzewallungen und Juckreiz will ich garnicht reden. Wie die meisten habe ich enorm an Gewicht zugelegt und finde das garnicht toll.Ich finde es auch nicht so prall, ständig von der kleinsten "Anstrengung" erschöpft zu sein. Libido halte ich mittlerweile für einen Strand bei Venedig. Das tut meiner Ehe nicht wirklich gut.
Wenn mich dann ein Naseweis, der "auf Doktor lernt",auf Dinge Hinweist, die ich schon dem Beipackzettel entnehmen konnte, da ich des Lesens durchaus mächtig bin und mir dann noch mitteilt, dass die Nebenwirkungen von Ari nicht so schlimm seien, hält mich nur meine Erziehung davon ab, hierzu Stellung zu nehmen.
Ich habe mein Vertrauen an die Ärzte sowieso verloren. Wie es aussieht, werden wir auch künftig vor Schlaumeiern nicht sicher sein.

Eure stinksaure
Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2004, 01:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

liebe barbara

ich glaube das wird ein bischen missverstanden. ich will gar kein schlaumeier sein oder sonst irgendetwas

ich möchte tatsächlich onkologe werden und das weil ich anderen helfen will (so abgedroschen es klingt)und ich poste eigentlich nur hier weil ich denke das ich hin und wieder ein wenig helfen kann, wobei ich natürlich nicht arzt bin und ich sicher nicht mich zu details äussern werde oder kann.

ich habe eben eine arbeit über arimidex schreiben müssen (dürfen) und denke nur das ich recht viel nachgeforscht habe bzw. mein professor, der wirklich sehr kompitent war, in der "experimentellen onkologie" tätig ist/war.

mir kann!!! gar nicht bewusst sein wie man sich fühlt wenn man an dieser krankheit erkrankt, sie erfolgreich bekämpft und dann noch so in den körper eingegriffen wird und dazu noch solche nebenwirkungen.
ich kann mir denken dass es da keine "angenehmen" nebenwirkungen gibt die gering sind....und gerade knochenschwund muss eine schlimme sache sein.
und ich respektiere und bewundere wie ihr damit zurecht kommt und sogar erfolgreich diese krankheit bekämpft! ich wüsste nicht wie ich damit zurechtkommen würde und wie ich unter den nebenwirkungen leiden müsste. ich finde es erfreulich wenn ihr den krebs besiegt habt und wieder "normal" leben könnt...das ist eine tolle leistung die sicher nicht auf dem arzt oder nur sein medikament sondern auch an der person und wie der damit umgeht selbst liegt.

es gibt leider viele schlaumeier und arrogante menschen im medizinischen sektor und ich wollte nie so rüberkommen.

ich denke nur das man eben gerade bei arimidex unter medizinern sehr euphorisch ist. krebs ist immer noch eine sehr schwer zu behandelnde krankheit und gerade beim brustkrebs ist arimidex eine erfolgsgeschichte wo man es wirlich geschaft hat den krebs erfolgreich zu bekämpfen.
am ende ist ja das ziel von uns allen diese krankheit zu besiegen.
jeder erlebt andere nebenwirkungen so wie jeder einen anderen verlauf erlebt...das liegt am tumor selbst und auch an der person selbst. sicher kann man nicht veralgemeinern. aber jedes medikament durchläuft jahre manchmal jahrzente von forschugnsarbeiten und tests und das ziel ist es eben auch alles verträglicher zu machen.

die nebenwirkungen sind siche grauenhaft für eine/n betroffene/n. wie gesagt das kann ich nicht nachempfinden. es war sicher nicht klug zuu behaupten die nebenwirkungen wären gering auch wenn das tatsächlich so gelehrt wird. im vergleich zu anderen behandlungen gelten die nebenwirkungen eben als gering und viele frauen haben generell die nebenwirkungen als erträglich bezeichnet was man von vielen anderen therapien nicht behaupten kann.

ich wollte kein " Naseweis" sein....mir ist schon klar das das was ich schreibe auf dem Beipackzettel steht oder vom Arzt schon gesagt wurde...ich wiederhohle es halt nur nochmal und naja udn wenn es eine frage gibt hat die betroffene person des threads vielleicht doch eine frage dazu. ich denke auch irgendwie hier mit fachlatein und sonstigen details zu kommeb wäre doch unangebracht und wie schon gesagt ich bin kein arzt.

viele ärzte sind schlicht weg inkompitent, arrogant oder einfach nicht für den beruf geeignet....leider....und es sollte auch viel mehr auf Menschlichkeit und nicht ewig nur wissenschaft gelehrt werden. doch am ende gibt es denke ich auch gute ärzte die wirklich helfen wollen und wirklich kompetent sind. man sollte wegen vielen schwarzen schafen nicht gleich das vertrauen verlieren. am ende arbeitet man doch am gleichen ziel...die krankheit zu besiegen.

es tut mir nocchmals leid falls ich irgendwie dich erzürnt habe oder mich falsch ausgedrückt habe. du hast sicher recht....man steht da aussen lernt das und da steht dann Krankheit: medikament: nebenwirkung: und radelt dass dan runter und man liest nebenwirkugn gering und radelt das dann runter ohne zu denken das es gering nicht gibt...sondern nur "unter den umständen verglichen mit" gering....

ein solcher eingriff in den hormonhaushalt hat natürlich viele folgen wie gewicht, libido, knochenschwund, psyche, etc.

ich hoffe dennoch das ich dich nicht zu sehr verärgert habe und das sich bald alles bei dir verbessert und "besser" geht.

lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2004, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard arimidex - Widerspruch?

Hallo, lieber lg,

gut mal einen Medizinstudenten, der noch nicht als Onkologe etwas an die frau bringen muss, fragen zu können, was mich schon lange beschäftigt.

Es gibt hormonabhängige und -unabhängige Tumore. Gehen wir einmal von diesem Unterschied abgesehen bei zwei gleichaltrigen Frauen von einer sonst identischen Diagnose aus, was Lymphknotenbefall, Grading usw. angeht. Keine Metastasierung.

Bei beiden ist, z.B. aufgrund mehrerer Herde eine Ablatio angeraten. Nach deren Durchführung ist nach dem heutigen Standard eine FEC-Chemo angesagt, die den eventuell vorhandenen Mikrometastasen den Garaus machen soll. Dafür nimmt Frau jede Menge Unannehmlichkeiten in Kauf. Und kriegt auch versichert, dass es auf jeden Fall Sinn macht.

Dürfen jetzt beide Frauen davon ausgehen, dass die Chemo geholfen hat oder müssen sie annehmen, dass sie eher nicht gegriffen hat. Im ersten Fall verstünde ich nicht, wieso der Patientin mit hormonabhängigem Tumor eine zusätzliche, oft mit großen Nebenwirkungen und Beeinträchtigungen verbundene, Behandlung mit Antihormonen empfohlen wird. Behandlung von etwas, das doch durch die Chemo schon ausgerottet sein soll.

Im zweiten Fall verstünde ich nicht, wieso die Frau mit hormonunabhängigem Tumor die Chemo durchziehen muss, wenn sie ja eigentlich danach noch so gefährdet ist, dass sie eigentlich weiterbehandelt werden müsste, nur aufgrund eben der Hormonunabhängigkeit und ggf. auch kein Her2 neu, keine Ansatzmöglichkeiten mehr gegeben sind.

Ist die Gabe von Tamoxifen o.ä nicht im Grunde ein Mittel gegen etwas, das doch durch Verabreichung der Chemo nicht mehr existieren sollte?

Ich wäre wirklich dankbar, dies verstehen zu können. Zumal ich auch oft gelesen habe, ein neuer Tumor in der anderen Brust könne gut auch völlig andere Eigenschaften aufweisen. Das heißt, frau wird mit Tamoxifen "gequält", weil der erste Tumor hormonabhängig war, das Lokalrezidiv dann aber unbeeinflusst von Hormonen sich dennoch bildet.

Wenn ich das so betrachte, erscheint mir die ganze adjuvante Nachbehandlung in einem sehr fraglichen Licht. Und keiner kann hinterher sagen, was ist warum passiert oder nicht passiert.

Danke für Aufklärung und einen schönen Tag, Irene
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

Hallo lg,
ist ja schon gut. Natürlich geht es mir bald wieder besser. Es sind nur noch 4 Jahre.

Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2004, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu bei arimidex

hey - hier ist ja richtig was los! da habt ihr den kleinen medizinstudenten aber ganzschön in die zange genommen - aber ihr habt recht!


@medizinstudent:
danke - freu mich, daß du versucht hast, mit deinem (theoretischen) wissen hilfreich zu sein. halt auch weiter das ohr an die schiene, wenn du onko werden willst, kann das wirklich nur gut sein.

aber mal noch ne frage an dich als profi in spe: wenn wie du schreibst das ari soviel besser ist als tam, warum wird denn dann erst mal pauschal tam verschrieben? sag nicht schonwieder wegen der kosten?!


nochmal an euch alle: was macht ihr gegen osteo? habt ihr eurer kassen gegenüber kohle für untersuchungen & behandlungen locker machen können? klagt vielleicht schon jemand?

schlafe immer noch nicht ruhiger ... rapunzel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55