Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 10.02.2009, 13:12
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hey Ihr!!!

..bei mir war es auch so....nach meinem 5. Zyklus CHOP habe ich erst wimpern und Augenbrauaen verloren..aber die kamen ziemlich rasch dann wieder....

Ja , man sieht an vielen Dingen, das die Chemo noch eine Weile im Körper bleibt....durch das Cyclophosfamid was ich bekam sind meine Lymphos im BB immer noch zu niedrig..und meine Chemo is jetzt schon 8 Monate her....das kann wohl bis zu einem Jahr dauern...ausserdem sind meine Schleimhäute auch noch sehr empfindlich..dadurchhabe ich so eine art dauerschnupfen in der Jahreszeit jetzt....aber was ist das schon gegen den Rest..

Wünsche Euch einen supi Tag!!!

Grüsse Chrissi
__________________
Hochmalignes,mediastinales ,grosszelliges B-Zell NHL, Stadium 2, ED 12/07
6x R-CHOP mit vielen Komplikationen
07/08 neg. PET CT
seit 07/2008 in kompletter Remission,
weiter Probleme mit der Lunge,
4.3.2009 Pneumonektomie linker Lungenflügel(operative Entfernung)...jetzt gehts mir wieder super!!!

Letztes CT 15.9.2010- weiter komplette Remission!!
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 10.02.2009, 15:56
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Bei mir wachsen die Haaren jetzt seit ein paar Wochen wieder, aber noch sehr langsam, der ganze Kopf ist auch noch nicht bedeckt...
Hatte meine letzte Chemo Ende November. Ich bin im Moment auch voll oft im Loch und vermisse meine Haare total. Es geht mir einfach viel zu langsam!!! Oft wenn ich in den Spiegel gucke, bin ich frustriert, weil es kaum voran geht.
Meine Perücke passt optisch zu mir, aber ich vermisse das Gefühl eigene, lange Haare auf dem Kopf zu haben!

Meine Augenbrauen sind wärend der Chemo etwas lichter geworden. Aber 8-9 Wochen nach der allerletzten(!) Chemo sind mir die Augenbrauen und Wimpern nach und nach fast komplett ausgefallen. Ich hab übrigens auch TAC bekommen, da sieht man mal, was das für ein heftiges Zeug ist, aber natürlich auch sehr effektiv gegen den Scheißkrebs!

Meine Augenbrauen sind zum Glück schnell wieder nachgewachsen (man, die sahen erst voll komisch aus!), meine Wimpern sind im Moment dabei, nachzuwachsen, sie haben noch nicht wieder die ursprüngliche Länge.
Und sonstige Körperhaare darf ich wieder fleißig rasieren...
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 10.02.2009, 17:00
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Meiner Tochter sind die Haare nur bei der Bestrahlung ausgefallen, nach 2 Wochen fiel es mir beim Haarewaschen auf. Die Wanne alles war voll, es war ein Horror und wir haben dann am Ende der Woche die Haare abrasiert, weil sie überall waren, es ist komisch für eine Mutter wenn du deiner Maus die Haare friesierst und alles liegt dann am Boden.

Sie hatte dann auch sofort eine Perücke, diese aber NIE getragen, mit diesen Had-Tüchern, wo von wir eine Menge gekauft haben, ist sie super bedient. Kein Binden, nur ein drüber ziehen.

Sie hatte jetzt 4 Chemoblöcke und die Haare wachsen wie verrückt, trotz Chemo, der Arzt meint immer, wenn sie nach 2 Wochen keinen Haarverlust hat, dann bleiben sie auch, bis zum nächsten Chemoblock. Sie hat jetzt noch 4 vor sich und jedesmal ist es spannend. Ich hoffe aber so für sie, dass die Haare nicht ausfallen, weil sie so stolz auf ihre Haare ist. Wie geschrieben, sie ist schon am überlegen welche Farbe, welche Frisur.

Ich habe immer lange Haare, meine Mädels auch, man traut sich dann ja nicht so, weil es schade um die langen Haare ist, passt es einem usw. ging meiner Maus genauso und jetzt, jetzt kann sie endlich Frisuren ausprobieren, über die man sich normalerweise gar nicht traut.

Ich wünsch euch alles liebe und das die Haare lange bleiben. Meine Tochter noch die Augenbraun aber sehr wenige.

Lg asnk
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 12.02.2009, 15:39
Manu66 Manu66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Vielleicht kann ich mit meinem Beispiel hier einigen Hoffnung machen?

Ich habe jetzt seit November 4 Chemos R-CVP hinter mir und NULL Haarausfall und Nebenwirkungen hatte ich nur bei der 1. und 2. Chemo (selbst die waren kaum erwähnenswert).

Ich sollte ursprünglich die R-CHOP bekommen, habe sie aber wegen der zu erwartenden starken Nebenwirkungen abgelehnt. Meine Ärztin empfahl mir dann R-CVP (da fehlt nur das in der CHOP enthaltene Doxorubicin).

Schon nach der 2. Chemo sind nur noch 14 % der ursprünglichen Tumormasse vorhanden gewesen. Ich habe am gleichen Tag der kommenden 5. Chemo meine 2. Ultraschall-Zwischenstand-Untersuchung und bin schon sehr gespannt.

Mir gehts richtig gut!!!
__________________
Follikuläres Lymphom Grad 2, Stadium II
Ab 24. November 2008 6 x Chemo R-CVP
im April/Mai 2009 18 Bestrahlungen
im Juli Rezidiv festgestellt
jetzt watch & wait
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 12.02.2009, 17:01
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Stimmt, was Manuela geschrieben hat. Ich habe 6x R-CHOP bekommen, wobei Doxorubicin offenbar das Ekelmedikament ist. Von den Nebenwirkungen habe ich wirklich nichts ausgelassen. War schon schlimm...... Haarausfall gab es, hielt sich aber in Grenzen.

Gruß
Michael

Darmkrebs
B-Zell Mantelzell Lymphom IVB
Seit 3/08 komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 13.02.2009, 21:13
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Am 6.1. habe ich die letzte FEC bekommen und jetzt laufe ich schon barhäuptig herum(wenns nicht zu kalt ist) Haare sind wieder etwa 2cm lang(die längsten). Augenbrauen und Wimpern auch noch sehr mager.

Aber man könnte es für einen sehr kurzen Haarschnitt halten.

Ist viel wärmer, als mit Glatze.(hatte keine Perücke, sondern tücher und Häkelmützen)

Und die neuen Haare sind sehr trocken, und das wo ich doch immer fettige Haare hatte. bestimmt liegt das an den fehlenden Hormonen. Naja geölt ist einfacher als gewaschen. Ich will mich nicht grade beklagen.

Doch bis die Ursprungslänge(Ellenbogen) erreicht ist, wirds noch ein paar Jahre dauern.

Allerdinsg bin ich auch sehr silbern, vorher nur einzelne Härchen, jetzt etwa 25%. Nunja, irgendwann wärs sowieso gekommen...

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 13.02.2009, 22:11
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hi

ich staune wirklich wie "locker" ihr alle mit dem Thema umgeht..., ich hab in ca. 3 Wochen meine 1. Chemo meinte die Ärtzin, sie will mir noch etwas Zeit lassen um Perücke zu besorgen etc.

An manchen Tagen komm ich garnicht damit klar das ich meine Haare zu 99% verlieren werde, alles andere wäre ja Glück!

Bin im moment soweit das ich sie mir wohl kurz schneiden will, damit wird es viellelicht etwas leichter, wenn einem nicht die ganz langen schönen Haare ausfallen

lg
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 14.02.2009, 12:59
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

hallo liebe Lexy!!

naja..am Anfang bin ich auch nicht so locker damit umgegangen..aber was bleibt einem übrig..was sind schon Haare gegen ein LEBEN???

ich würde dir auch raten die haare abzuschneiden..zum einen ist es dann nicht ganz so heftig , wenn sie ausfallen..zum anderen siehst du gleich, wie du mit Kurzhaarschnitt aussiehst..

Wie schon vorher gesagt, war ich mit Perücken gut bedient..habe 5 stück gekauft, und konnte immer je nach Laune die Farbe wechseln..hehe..das macht mit der Zeit richtig Spass....

Alles Gute, wenn Fragen sind, immer wieder gerne...

Eure chrissi
__________________
Hochmalignes,mediastinales ,grosszelliges B-Zell NHL, Stadium 2, ED 12/07
6x R-CHOP mit vielen Komplikationen
07/08 neg. PET CT
seit 07/2008 in kompletter Remission,
weiter Probleme mit der Lunge,
4.3.2009 Pneumonektomie linker Lungenflügel(operative Entfernung)...jetzt gehts mir wieder super!!!

Letztes CT 15.9.2010- weiter komplette Remission!!
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 14.02.2009, 18:25
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo
Ich hatte am 26.01.09 meine erste Chemo mit Taxotere genau nach 2 Wochen konnte ich die Haare büscvhelweise abnehmen.Ich hab gleich eine Perücke verschreiben lassen und mir im Haarstudio alles abrasieren lassen.
Vor 4 Jahren hatte ich schon einmal Chemo damals hatte ich auch Haarausfall und habe meine Haare nicht rasieren lassen, es lagen ständig Haare im Haus herum es war schlimm. Am anfang ist es schon komisch mit Glatze aber ich habe mich dran gewöhnt.Und bei den Perücken fällt es gar nicht auf das es Perücken sind.
Alles lioebe Nettie
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 22.02.2009, 08:31
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo....

also, die Haare waren sehr schnell ab...keine 14 Tage nach der 1.Chemo ging es los...büschelweise
Habe sie sofort am nächsten Tag als es losging...abrasieren lassen und nur geheult. Dann war es gut.
Mit der Perücke kann ich mich noch nicht zu 100% anfreunden...auch wenn sie wirklich toll aussieht. Gibt ja noch andere Dinge...Perücke lasse ich mir für die "BESONDEREN" Anlässe
Habe für meine "Birne" viele Komplimente bekommen...hat mich sehr überrascht.
Es ist halb so wild....klar...ich hätte sie gern SOFORT wieder
...in 3 Monaten fangen sie wohl wieder an zu wachsen...Hoffentlich
__________________


Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 15.04.2009, 22:46
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hi

ich will mich schonmal frühzeitig nach Mützen und anderen Kopfbedeckungen informieren, kann mich mit meiner Perücke nicht so anfreunden...

Also wenn ihr gute Tipps und/oder Links habt immer her damit..
Der Sommer kommt ja bald und ich finde eben mit einem Kopftuch sieht man einfach schon von weitem so aus als hätte man Krebs oder ne andere Krankheit..

gibt es nicht unauffälligere Methoden?

grüße
__________________
gemeinsam sind wir STARK!
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 16.04.2009, 01:16
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo Lexy,
vielleicht hilft Dir das weiter?


http://www.krebs-kompass.org/forum/s...=Glatzenbilder

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...=Glatzenbilder

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37278

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...t=glatzenfotos

Viel Spaß beim Stöbern
Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 16.04.2009, 09:41
Chrischtel Chrischtel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: 26409 Wittmund
Beiträge: 32
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Moin Lexy,
in Sportgeschäften gibt es Tücher von Had, die man verschieden benutzen kann. Kostet ca. 14 Euro. Trotzdem trage ich , wenn ich raus gehe meine Perücke. Man sieht nicht , dass es eine Perücke ist, obwohl es Kunsthaar ist. Zuhause und nachts im Bett trage ich dann ein Tuch. Bin schon mal mit einem Tuch zu einer Veranstaltung gegangen, dann wird man wirklich nur angeglotzt. Meine Haare fangen jetzt ein Segen wieder zu wachsen an und ich hoffe, dass ich bald
so rausgehn kann. Allerdings sind meine Haare jetzt grau. Vorher waren sie blond.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 16.04.2009, 10:15
Benutzerbild von debby
debby debby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo ihr lieben,

habe mir gestern die Haare runterrasieren lassen da sie in Büscheln ausgefallen sind und überall Haare das ist nicht angenehm .
Bei meinem Friseur hab ich schon vor Beginn der Chemo eine Perücke gekauft, find ich aber unangenehm da sehr warm und man fühlt das die Haare Kunsthaare sind, werd ich wohl nur im Notfall tragen.
Es gab dort auch spezielle Tücher wie eine Haube und ein Tuch drüber sieht gut aus hält gut und damit fühl ich mich wohl. Mit einem Sommerhut drüber sieht das sogar sehr flott auf der Straße aus!

Gruß debby
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 23.04.2009, 13:12
Sonne100 Sonne100 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Haarverlust - Fragen, Tipps, Tricks

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe gerade auch unter Haarverlust zu leiden.
Wollte mich jetzt auch mal einbringen und von meinen Erfahrungen berichten:

Mir erging es bei der Perückenwahl wie wahrscheinlich vielen von Euch:
Erst habe ich mich schlecht beraten gefühlt (aber das in 3 Studios) und dann das "kleinste Übel" der gesamten Perücken gewählt. Als ich dann nach einigen Tagen (und diesmal wirklich ohne Haare) das Kratzen und Jucken merkte, war ziemlich schnell für mich klar, dass dieses keine alltagstaugliche Alternative für mich ist.
Ich bin jetzt auf Hüte und Kappen umgestiegen (schaut mal bei www.gutbehuetet.info rein, die gefallen mir sehr gut, total nette Frau, viel Farbauswahl und ganz unkompliziert in der Abwicklung), damit komme ich gut zurecht und meine Familie und Freundinnen meinen, dies sei viel authentischer.
Und immerhin ist es ja auch nur eine (relativ) kurze Zeit...

Sonne100
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55