Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2009, 21:41
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Frage lungenrundherd operieren???

Hallo an euch liebe starke Frauen!

ich brauche mal rat.... aber erst einmal stell ich mich mal kurz vor: ich bin 23 jahre alt und schreibe sozusagen für meine mutter (59)
meine liebe mama ist anfang des Jahres an Bk erkrankt, der Tumor war 0,9 cm groß und konnte im gesunden entfernt werden. leider waren 4 lymphknoten betroffen,deswegen chemo und bestrahlung, die sie jetzt zum glück hinter sich hat. nun wurde ein kleiner lungenrundherd durch zufall gefunden, der zu klein ist um ihn zu biopsieren oder so.
die ärzte meinen, man sollte erstmal abwarten. was sind eure meinungen dazu?
ich mache mir so schrecklich große sorgen.

ich wümsche euch alles alles gute und bedanke mich schonmal vorrätig für eure antworten

einen lieben gruß, amaya
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2009, 23:29
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: lungenrundherd operieren???

hallo amaya,
bei mir wurden auch 2 lungenrundherde festgestellt, das war 2006.
es war auf der bestrahlungsseite und mein onko meinte, es seien vielleicht nur narben nach der bestrahlung und es wurde in 3 monaten ein kontrollCT gemacht, die rundherde hatten sich nicht verändert und es gab ENTWARNUNG.

viele menschen haben kleine narben in der lunge, es muss nicht gleich was böses sein.
verstehe natürlich deine angst, ich bin damals auch furchtbar erschrocken.

wünsche euch das beste
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2009, 10:32
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: lungenrundherd operieren???

Hallo Amaya,

ich möchte mich Suze anschliessen. Ich habe auch mehrere kleine Herde auf dem rechten Lungenflügel, die allesamt als Strahlenschäden diagnostiziert wurden. Vor der Op hatte ich sie nicht aber bei der ersten Nachsorge waren sie da. Seitdem (mittlerweile 6 Jahre) sind sie unverändert.
Erschrocken war ich aber auch erst einmal, zumal ich zeitgleich einen unerklärlichen hartnäckigen und sehr trockenen Husten hatte. Diesen Reizhusten habe ich seitdem immer mal wieder.

Alles Gute für Euch
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2009, 10:46
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: lungenrundherd operieren???

hallo ihr zwei,

danke erstmal für eure schnellen antworten!!! irgendwie dreht man immer so schnell durch in dieser situation. und dann will ich immer so schnell wie möglich soviel wie möglich wissen
bei meiner Ma wurde der Rundherd vor der Bestrahlung entdeckt, ich habs aber erst letzte woche erfahren.
allerdings hat meine Ma lange geraucht und hatte zweimal lungenentzündung, der arzt meinte wohl, es könnte auch daher kommen....
womit ich mich bloss rumschlage ist die frage, ob es nicht besser wäre, es einfach rauszuholen und fertig???
nächste woche ist nochmal arzttermin angesagt.....
es ist schön, hier fragen stellen zu können, da ich ansonsten ziemlich alleine mit der ganzen Geschichte da stehe, danke!

lieben gruß und einen schöne tag wünscht euch amaya
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2009, 11:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: lungenrundherd operieren???

liebe amaya,
naja so "einfach" wäre das rausholen nicht, es wäre eine lange und nicht unkomplizierte OP. und wozu, wenn es ja wahrscheinlich doch gutartig ist? wenn deine mutter geraucht hat, sind vernarbungen auf der lunge noch wahrscheinlicher.
"einfach rausholen" würde aber auch nicht unbedingt etwas bringen, wenn es bösartig wäre.
aber hoffen wir einfach mal das allerbeste. liegrü! übrigens - wurden blutbefunde erstellt (tumormarker?)
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2009, 11:48
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: lungenrundherd operieren???

Zitat:
Zitat von amaya111 Beitrag anzeigen
es einfach rauszuholen und fertig???
Das sagt bzw. schreibt sich so leicht. Letztendlich muss man sich immer klarmachen, dass jede OP, gleich welcher Art, mit Risiken verbunden ist. Angefangen vom Narkoserisiko bis hin zu möglichen Wundinfektionen etc.. Und gerade eine OP an der Lunge ist nicht zu unterschätzen.

Da es für den suspekten Herd in der Lunge deiner Mutter durchaus verschiedene Ursachen geben kann (Lungenentzündungen etc.) kann es recht sinnvoll sein abzuwarten und engmaschig zu kontrollieren.
Vielleicht solltet ihr aber in der Hinsicht noch einen anderen Arzt (z. B. Lungenfacharzt) konsultieren und eine zweite Meinung einholen.

Angst mahnt uns zwar zur Vorsicht aber sie ist ein schlechter Ratgeber.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2009, 11:56
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: lungenrundherd operieren???

liebe suzie,
das wäre auch schon meine nächste frage gewesen wie man das operieren würde?? ich dachte nur, dass es ja besser wäre es rauszuholen, solange es noch so klein ist. falls es doch bösartig ist. ich weiss auch nicht....
alle meinen etwas unterschiedliches. der onkologe sagte, im CT würden die jawohl jede Kleinigkeit finden, da sollten wir uns mal keine sorgen machen.
leicht gesagt.
hausärztin meinte nämlich schon wieder, sie würde es lieber rausnehmen lassen.
tumormarker wurde das letzte mal glaub ich vor 4 wochen gemacht, da war alles unauffällig.
allerdings habe ich das gefühl, dass meine Ma im moment nicht so über den Krebs sprechen mag und ich will sie da auch nicht so drängen.
werde versuchen bei dem kommenden arzttermin auch dabei sein zu können.
ist zwar schon nächste woche, kommt mir aber lang vor
lieben gruß, amaya
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2009, 12:05
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: lungenrundherd operieren???

hallo birgit,
jetzt hast du so schnell geantwortet, das hab ich gerade noch gar nicht gesehen.
du hast ja recht mit angst als schlechtem ratgeber.
ich war eigentlich auch immer ein eher gelassener Mensch, der mit Angst gut umgehen konnte. nunja vielleicht kann man eher sagen, mit dem was früher Angst für mich war. hat sich mittlerweile geändert.
ich dreh einfach im moment sowas von schnell am rad...aaah

ich danke euch für eure antworten! eigentlich weiss ich ja auch, dass ihr recht habt, vielleicht gelingt es mir auch das wirklich zu glauben.

alles liebe, amaya
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2009, 15:41
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: lungenrundherd operieren???

Hallo Amaya,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: ein Lungenrundherd kann viele Ursachen haben, z.B. Artefakte (Kontrastmittelflecke, Haarspange, Halskette, EKG-Elektrode u. a.), Hautveränderungen (Fibrom, Papillom, Lipom), Mamille, Mammatumor oder -verkalkung, Rippenosteom oder -knorpelkalk, Pleuralplaques oder -tumoren, Interlobärerguss, Tuberkulom, Herdpneumonie, Abszess, Aspergillom, Mukoid impaction, Silikom, Wegener-Granulomatose, Infarkt, Hämatom, orthograder Gefäßschatten, Rundatelektase oder natürlich eine Metastase, Bronchialkarzinom, Hamartom, Adenom, Hodgkin-Lymphom, multiples Myelom oder Sarkom....ha, unglaublich.

Ich will jetzt nicht mit Wissen angeben (das ich eh per copy und paste aus dem Pschyrembel geklaut habe) sondern zeigen, dass es zig Ursachen geben kann. Auch ich pflege meinen kleinen Lungenrundherd, der whs ein Überbleibsl einer schweren Bronchitis in Kindertagen ist und nur plötzlich Panik auslöste als er nach dem 4. Chemozyklus im CT gefunden wurde. Generell gilt: Lungenrundherde werden erst ab 5 mm abgeklärt, alles andere wird beobachtet. Und dann würde man ihn erst biopsieren und untersuchen. Eine OP an der Lunge ist extrem aufwändig und sollte gut überlegt werden...!

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2009, 17:40
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: lungenrundherd operieren???

Hallo kimmy,
danke auch für deine antwort!das sind ja wirklich viele verschieden möglichkeiten! ähnlich wars auch bei uns, das erschreckende kleine ding wurde ja auch per zufall kurz nach der chemo entdeckt. ich werde auch nochmal genau nachfragen beim arzttermin. 5 mm ist der herd auf gar keinen fall.
war nur mal wieder irritiert, weil die hausärztin meinte, wenn sie das hätte (mit mamas vorgeschichte), dann würde sie es sofort operieren lassen....auch mal wieder ne super-aussage aber ich glaub, sowas kennen ja die meisten von euch!!
ich möchte nur alles richtig machen, damit es meiner Ma gut geht. sie hat sowieso so schwere zeiten hinter sich, ich möchte sie so gut unterstützen wie es geht. danke für eure hilfe dabei!!!

alles gute für dich und eine schönen abend noch wünscht amaya
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55