Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2006, 11:18
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Unglücklich Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo alle zusammen

Ich habe heute meinen Termin (04.07-31.07) zu meiner AHB bekommen, dieser ist für mich absolut unakzeptabel weil dieser Zeitrahmen bereits festverplant ist.

Zur Erklärung ich bin seit zwei Monaten wieder arbeiten und bin zur wöchentlichen Chemo immer von Fr. bis Mo krankgeschrieben, Chemo seit letzten Fr. beendet und seit dem wieder vollerwerbstätig.(trotz BSDK)
Termin der AHB liegt genau in meinem Jahresurlaub der gebucht ist und in dieser Zeit habe ich meinen nicht bei mir lebenden Sohn zu Gast (Ferienzeit) anderen Teil der Ferien ist er bei seiner Mutter die diese Zeit ebenfalls verplant hat.

Meine Frage kann ich diese AHB ablehnen und einen anderen Termin wünschen, welche Folgen kommen auf mich zu.

für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2006, 12:45
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo Claro

vielen Dank für Deine Antwort, über die zeitliche Entfernung nach Behandlungsende war ich genauso verdutzt wie Du, ist auch das erstemal das ich davon höre das eine an eine Chemo anschließende Maßnahme AHB war ja so beantragt und auch von der BFA so genehmigt in einem so weiten Abstand erfolgen soll.

Jeder andere Termin wäre mir recht gewesen nur diese 4 Wochen gehen absolut nicht.

Mal sehen wie Kooperativ die dort sind ansonsten werde ich wohl..... weiß ich nicht.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2006, 07:46
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo

nun habe ich dort angerufen (wegen deren Telefonterminen geht es erst nachmittags) und habe sogar mit einem Verantwortlichen sprechen können, diese sagte mir das vorher nichts frei wäre und sie deshalb diesen Termin genommen hätten, auf meine Frage AHB innerhalb 14 Tage nach Behandlungsende stimmt schon aber sie haben nichts frei. Sie setzt mich jetzt auf eine Warteliste vielleicht springt ja noch jemand ab und ich sollte mich umgehend mit der BFA in Verbindung setzen wegen Terminverschiebung nach hinten das dürfen sie hier nicht - das muß die BFA entscheiden.
Na schick und welch Wunder ich habe Freitagnachmittag (bis 15.00 Uhr Sprechstunde) noch wen bei der BFA erreicht. Sie haben vollstes Verständnis für meine Lage aber da könne man nichts machen trotz AHB wenn die Klinik nicht kann dann ist es so und wenn ich später möchte dann muß ich eben einen schriftlichen Antrag bei der BFA stellen, denFall schildern und dann werden sie entscheiden ob dies Terminverschiebung nach hinten wegen AHB überhaupt möglich ist.

Gefallen tut mir das alles nicht

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2006, 13:42
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallö Jörg, vielleicht ist es ja möglich, das du dich selbst um einem freien Termin in einer Einrichtung kümmerst, ich weiß von einer Arbeitskollegin, das soetwas möglich ist, und diesen Termin dann der BFA mitteilst.
bis bald petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2006, 22:09
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo Petra

Du hast insofern Recht wenn es sich um eine Reha handelt, dort darf man den Termin verändern ohne erst die BFA zu fragen. Informiert möchten sie aber trotzdem werden.
Bei einer AHB ist erst die Genehmigung der BFA einzuholen und dann darf man den Termin verändern.
Bei mir handelt es sich um eine AHB und dort ist erst nach Genehmigung eine Terminverschiebung nach hinten möglich - früher wäre möglich, ist aber nichts frei.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2006, 18:07
olicat olicat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo Jörg46,

ich hätte im Mai zur Reha müssen und habe um Aufschub gebeten (telefonisch), da mein Sohn gerade Abiturprüfungen hat und ich ihn in der Zeit beistehen möchte Es war kein Problem: die Sachbearbeiterin fragte nach, wann ich die Reha antreten könne und einige Tage später hatte ich den Bescheid der BfA. Kurz darauf auch von der Klinik den neuen Termin bestätigt. Ich fahre nun am 1.06
Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch bei Dir klappt
Olicat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2006, 07:13
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo Olicat

Ich finde es Super für Dich, das es so einfach und unkompliziert bei Dir funktioniert hat, ich vermute mal das die Ursache sich darin Begründet, das es sich bei mir um eine AHB handelt und die deshalb - so auf ihrem Amtsschimmel reiten.
Ich habe ja mit der Kurklinik gesprochen: Antwort ohne BFA Genehmigung nicht später, sowie mit der BFA: Antwort stellen sie einen schriftlichen Antrag. Habe nun beide auch angeschrieben - mal sehen was ich als Antwort bekomme.
Ich bin jedenfalls sauer über die Art wie die mit einem umspringen können. Ich lasse mir von denen nicht meinen Urlaub versauen.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2006, 16:10
marita degener marita degener ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

wir kennen auch nur innerhalb von 14 tagen sollte der AHB-Termin sein. bei uns konnten noch nicht mal 3 tage nach hinten verschoben werden. aber eine andere sache, kannst du nicht in ein anderes haus der bfa gehen? mein mann ist zur zeit in der AHB in bad wildungen. durch die streiks an den uni-kliniken, sind die kurhäuser nur zu kanpp 70% ausgelastet. die klinik in der mein mann ist hat noch 3 einrichtungen, alle im gleichen ort. dort wäreeine ausweichung möglich. frag mal nach, oder schau erst über google nach, damit du direkt fakten hast.
gruß marita
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2006, 21:41
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo Marita

Habe herzlichen Dank für Deine Nachricht, was ich mit dehnen schon rum diskutiert habe - sehr unschön. Tenor des Ganzen ist immer wieder "wir haben diese Klinik auf ihren Wunsch hin gewählt und nun fahren sie mal schön dort hin - andere Termine haben wir nicht und später - da stellen sie mal einen schriftliche Antrag" Völlig unkooperativ die Leute - nun warte ich halt auf ihren schriftlichen Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2006, 10:39
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo Claro,

muss dich kurz berichtigen, bei Berufstätigen wird auch die Reha von der Rentenversicherung bezahlt. Als meine zweite von der BfA abgelehnt wurde und ich bei meiner KK nachfragte, wurde mir gesagt, dass sie in meinem Fall nichts übernehmen könnten, da die BfA zuständig sei....
Wegen der Zuzahlung: Im Krankenhaus zahlt man für maximal zwei Wochen Eigenanteil, bei Reha für die gesamte Dauer, es sei denn man hat eine Befreiung der KK.

Ich hoffe, dass konnte euch helfen.

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2006, 14:10
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

noch eine Ergänzung:

AHB oder Reha ist schon deshalb nicht egal, weil es in den meisten Kliniken wesentlich mehr AHB-Plätze als Reha-Plätze gibt (wird von den Kostenträgern auch besser bezahlt). Das heißt auf einen Reha-Platz wartet man unter Umständen (je nach Klinik) ein paar Monate länger.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2006, 15:12
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

Hallo alle zusammen

@ Caro
Ich habe noch gar keine Zuzahlung geleistet, weil ich als PKV keine Zuzahlung leisten muß. Bei der Frage der Kostenträger - leider ist da die Schwäche der PKV und dadurch streitet sich immer BFA und PKV wer die Kosten zu übernehmen hat und jedesmal sieht die Entscheidung anders aus (Einzelfallentscheidung).
@Petra
Ich muß nur Zuzahlen wenn die BFA der Kostenträger ist und dann für max. 14 Tage. Ansonsten greift hier wieder die Einzelfallentscheidung.
@Chrischan
Das stimmt nur insofern wenn man GKV ist, weil PKV werden noch lieber als alle anderen aufgenommen - Sorry ich habe dieses System nicht erfunden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2006, 22:45
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Kann man den AHB Termin ablehnen???

@jörg
klar da hast du recht, wofür du dich aber nicht zu entschuldigen brauchst.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55