Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2006, 11:41
Ebbie Ebbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 7
Standard Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Hallo zusammen,
nachdem ich meine 6 Chemo-Zyklen gut überstanden hab, steht als nächstes eine Reha an. Der Antrag ist zwar noch nicht endgültig bewilligt (liegt schon EWIG bei der Rentenversicherung), aber ich denke, das klappt schon.
Aber irgendwie blick ich da nicht richtig durch. Daher wende ich mich an Euch und hoffe auf Eure Tipps.
Wie funktioniert das genau, wenn der Antrag durch ist? Ich habe nämlich eine Wunschklinik angegeben (Nordfriesland in St.Peter-Ording), aber die haben wohl monatelange Wartezeit. Und ich würde natürlich am liebsten so schnell wie möglich fahren. Was passiert, wenn die Wunschklinik voll ist? Wird dann automatisch eine andere zugeteilt? Oder kann man mitentscheiden, wo's hingeht? Ich hab da nämlich schon so ein paar Wünsche, so soll die Klinik z.B. am liebsten am Meer in Norddeutschland sein (bin aus München und würd gerne mal was anderes sehen). Viel wichtiger jedoch ist die Struktur der Leute in der Klinik. Ich bin "erst" 36 Jahre alt und daher würde ich natürlich am liebsten in eine Klinik mit etwas jüngeren Leuten, also so Durchschnittsalter 40-50 und nicht gerade 70 oder so. Außerdem fände ich eine Klinik gut, in der unterschiedliche Krankheiten behandelt werden und nicht nur Krebs. Da ich die Krankheit bisher recht gut wegstecke und auch die Chemo super überstanden hab, hab ich jetzt ein bisserl Panik, dass ich in eine Klinik mit harten Krebsfällen komm und mich die Klinik dadurch erst so richtig runterzieht.
Gibt's irgendwelche "Klinik-Listen" im Internet? (Die auf der Rentenversicherungs-Seite ist ja nicht wahnsinnig ergiebig....). Habt Ihr irgendwelche Tipps für Kliniken? Wo wart Ihr? Und wo habt Ihr Euch besonders wohl gefühlt oder womöglich überhaupt nicht?
Vielen lieben Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Ebbie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2006, 11:55
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Liebe Ebbie
Wenn Du unter:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...9a&partner=bki
reinschaust, dort sind viele Kliniken aufgeführt und bewertet worden!

Ich war in Ratzeburg/Röpersberg würde dort jedoch nicht wieder hinfahren wollen .

Einige Zeit wird es schon dauern, bis die Reha bewilligt ist .

Alles Gute und viel Glück bei der Auswahl der richtigen Klinik.

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2006, 12:31
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Hallo Ebbie,

wenn der Link von Elfe nicht ausreicht, dann schau doch einmal hier hinein:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=47

Mittlerweile gibt es wohl kaum eine Klinik, die dort nicht bereits erwähnt wurde.
Ich empfehle St. Peter-Ording.

Lieber Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2006, 12:43
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Liebe Ebbie,
ich bin ein Fan von der Asklepios Nordseeklinik in Westerland Sylt.
Ich war dieses Jahr im Juni zum 3. Mal dort, und es hat mir so gut wie nie zuvor gefallen.
Die Altersstruktur ist gemischt, es gibt da auch Rehas für Allergiker, Leute mit Hauterkrankungen bzw. orthopädische Reha.
Wenn man mobil ist, ist diese Klinik ganz toll, nah am Strand (nicht so weit weg, wie in SPO) und man kann viel unternehmen. Die Anwendungen sind auch in Ordnung.
Ich bin ab München mit dem Nachtzug gefahren und war pünktlich zum Mittagessen dort.
Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2006, 12:47
Ebbie Ebbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Super, vielen Dank für Eure Hilfe, sind ja wirklich tolle Tipps dabei. Jetzt werd ich gleich mal im Internet ein bisschen rumsurfen und die ganzen Kliniken anschauen. Und dann mal abwarten, wo ich landen werde....

Liebe Grüße
Ebbie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2006, 14:06
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Liebe Ebbie,

ich war schon 2 x auf Borkum in der Knappschaftsklinik. Das ist sooo schön da! Viele junge Frauen, gute Stimmung, Party ;-) Also absolut gute Stimmung!

Liebe Grüße,

Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2006, 20:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Hallo Eva,
ich habe Dir eine PN geschrieben.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2006, 13:28
olicat olicat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Liebe Ebbie,

leider kann ich die Nordseeklinik auf Sylt nicht wie Isabelle ausschlißelich loben! Die Anwendungen sind zwar in Ordnung - sofern man sie bekommt. Ich selber bekam den Behandlungsplan trotz täglicher Nachfrage erst nach 6 Tagen! Als ich dann auch noch krank wurde, versagte das gesamte Apparat: die ärztliche Betreuung war schlecht, ich mußte selber um alles kämpfen (Medikamente, Termin bei HNO etc).
Die Klinik liegt wunderschön, der Strand ist sehr nah, ABER ich würde die Klinik nur bedingt empfehlen, da meiner Meinung nach Patienten, die mehr Zuwendung/Pflege benötigen, diese dort nicht unbedingt erhalten.
Klar, man kann sagen, ich hatte nur Pech. Aber gerade wenn ewas happert, zeigt sich, ob die Klinik auch richtig funktioniert.
Ich wünsche Dir - egal wo Du hinkommst - eine schöne und erholsame Reha. Auf dass Du auch so nette Menschen dort kennen lernst wie ich auf Sylt!
Olicat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2006, 21:47
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

Zitat:
Zitat von olicat
leider kann ich die Nordseeklinik auf Sylt nicht wie Isabelle ausschlißelich loben! Die Anwendungen sind zwar in Ordnung - sofern man sie bekommt.
Endlich mal jemand, der das genauso sieht und erlebt hat, wie ich :-)
Die Anwendungen sind, sogar für tüchtig berappende Privatpatienten (einer klagte mir sein Leid sehr explizit..), spärlich und meist auf Gruppenveranstaltungen (clevere Idee der Klinik zum Personaleinsparen und Patientenvertrösten...) beschränkt.
Es sei denn, man durchschaut relativ schnell das "System" (und die dazugehörige Dame im Keller...), dann kann man doch einiges für sich möglich machen.

Zitat:
Als ich dann auch noch krank wurde, versagte das gesamte Apparat: die ärztliche Betreuung war schlecht, ich mußte selber um alles kämpfen (Medikamente, Termin bei HNO etc).
Ging mir ebenso. Das beweist einmal mehr, daß diese Klinik, so schön sie auch gelegen ist, nur bedingt zu empfehlen ist und vor allem nur für Patienten, die das Gröbste überstanden haben, vollkommen allein und ohne fremde Hilfe zurechtkommen, denen es einigermaßen gut geht.
Für den Rest würde ich sagen: Vorsicht und Finger weg, da gibt es wesentlich bessere Einrichtungen.

Zitat:
Die Klinik liegt wunderschön, der Strand ist sehr nah, ABER ich würde die Klinik nur bedingt empfehlen, da meiner Meinung nach Patienten, die mehr Zuwendung/Pflege benötigen, diese dort nicht unbedingt erhalten.
Korrekt: Lage wie auch Personal sind echt gut, nur die ärztliche Betreuung ist ein Witz, vielleicht auch ein Skandal, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Wer diese Klinik wirklich lobt und gut findet <räusper>, der ist entweder nicht richtig krank oder hat Null Ahnung, sorry :-))
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2006, 23:27
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

[Wer diese Klinik wirklich lobt und gut findet <räusper>, der ist entweder nicht richtig krank oder hat Null Ahnung, sorry :-))

Hallo Inter,
diese Aussage finde ich sehr daneben, denn leider habe ich meinen Brustkrebs nicht erfunden, die Allerdämlichste bin ich auch nicht, wie dir Olicat, mit der ich dieses Jahr viel Spaß auf Sylt hatte, sicher bestätigen könnte.

Es ist dein gutes Recht, deine negativen Erfahrungen hier zu schildern, aber jemanden als blöd hinzustellen, dem es dort gefallen hat, schießt doch wohl sehr über das Ziel hinaus.

Ich bleibe dabei, mir hat es dort dreimal sehr gut gefallen, auch beim ersten Mal, als ich sehr geschwächt aus der Chemo kam.

Ist ja auch egal, die Klinik ist immer sehr schnell ausgebucht, viele, die dort waren, kommen immer wieder, einige Nörgler ausgeschlossen.

Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2006, 00:01
olicat olicat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Welche Reha-Klinik könnt Ihr empfehlen

An Inter:

auch wenn die Reha in der Nordseeklinik für mich enttäuschend war, stimme ich Dir nicht zu, wenn Du sagst "wer diese Klinik lobt und gut findet, ist entweder nicht richtig krank oder hat keine Ahnung". Alle, die dort zur Reha fahren, sind "richtig" krank!
Ich habe hier nur über meine persönliche Erfahrung berichtet und will hier nicht verallgemeinen. Mir liegt es auch nicht, mich weiterhin darüber aufzuregen, was schief gelaufen ist, denn ich empfinde es nicht als konstruktiv. Ich habe in der Reha tolle Frauen kennengelernt und wie gesagt, die Anwendungen waren - sobald ich sie bekam gut. Es war nicht alles negativ und der Eindruck sollte auch nicht entstehen!
Ich hoffe es geht Dir gut.
Grüße
Olicat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55