Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2002, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Ihr Lieben, lange habe ich überlegt ob ich schreibe, die schlechten Nachrichten hier im Forum häufen sich, leider.

Nachdem mir die Metastase im großen Netze entfernt wurde und ich um eine Kostenübernahme für die PET gekämpft habe, ging es mir eigentlich gut, rein gefühlsmäßig.

Am 24. 10. bin ich zu Hause mit einem großen epilept. Anfall umgefallen. Schlaganfallklinik - Raumforderung im Hirn - 1cm Metastase 7 cm Wasser(Ödem). So die "Schnelldiagnose". Verlegung in Neurochir-Klinik .Nach 2 CTs, Spektogr., 1 Normalmrt, 1 doppelkontrastmrt, 1 SPECT, ist sich keiner mehr sicher. Der Tumor reichert außer im SPECT (und das ist wohl das ungenauestes, weils auf jede Entzündung reagiert)nicht an und das bedeutet nach Aussage der Ärzte kein schnelles Wachstum, Bilder sehen auch überhaupt nicht nach einer Metastase aus, sondern nach einem hirneigenen Tumor. Allerdings glaube ich nicht daran, auch die Metastase im Netz sah nicht typisch aus und war für ein Zervixcarcinom komisch.

Der Tumor bzw. Metastase verdrängt mein Sprachzentrum beidseitig, ich hatte schon eine komplette Aphasie, mit dem Verlust meiner Sprache ist zu rechnen.

Mitte Dezember habe ich den nächsten MRT-Termin, sollte es eine Metastase sein, müßte man Veränderungen erkennen, sagen die Ärzten.

Angeblich ist dies alles so selten, daß es nirgendswo erfaßt ist.

Aber ihr wißt ja, "Hoffnung stirbt zuletzt".

Alles Liebe und achtet auf Eure Tumormarker, denn so fing alles an...........S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2002, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

liebe s.,

mit großer erschütterung habe ich eben deinen eintrag gelesen. was musst du denn noch alles aushalten? es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht, am liebsten würde ich dich gleich mal ein bisschen knuddeln....... stell' es dir bitte vor.
wie wird es weitergehen? musst du nun mehr oder weniger tatenlos bis zur nächsten untersuchung im dezember warten? weißt du schon, welche behandlungsmöglichkeiten es gäbe?
ich wünsche dir sehr, dass sich irgendein kleiner lichtblick ergibt! bewahre dir deinen mut und deine hoffnung!

alles gute und viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2002, 18:20
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard Metastase im Hirn.........

Hallo liebe S.

Fühl dich auch von mir ganz lieb gedrückt! Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ab sofort mehr Glück hast, ja?

Liebe Lika
Schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, du hast alles gut überstanden? Wie geht es bei dir weiter? Ich möchte auch dich ganz lieb umarmen

ganz liebe Grüsse an euch
Hedi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2002, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Hallo Ihr Beiden, danke fürs knuddeln, ist schön zu wissen, daß jemand da ist, der mitfühlt. Momentan schwanke ich sehr zwischen Hoffen und Bangen. Nach Aussage meines Prof. gehöre ich in die s. g. "Langzeitüberlebensgruppe". Das ist doch schon mal was, oder? Aber immer noch ist sich keiner richtig sicher was nun wirklich ist. Im Dezember habe ich die nächsten Untersuchungen, die werden nach Aussage der Ärzte mehr Klarheit schaffen (Metastasen wachsen ja bekanntlich). Bis bald und Euch alles Liebe S. Im Chat bin ich übrigens momentan überhaupt nicht, ist mir zu anstrengend, zumal da ja eh ziemlich viel Knatsch ist, meine Zeit muß ich besser nutzen........!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2002, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Der vorherige Beitrag war nicht für Ladina, irgendwas ist falsch gelaufen..!S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2002, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

hallo liebe s.,

du bist also "mitglied der langzeitüberlebensgruppe" - das hört sich garnicht so schlecht an! :-)
nein, im ernst, ich kann mir in etwa vorstellen, wie dir zumute ist. du wirst jeden tag aufs neue all' deinen (lebens-)mut zusammennehmen müssen, um einigermaßen hoffnungsvoll in die nächste zukunft schauen zu können. auch wenn das nicht immer gleichermaßen gut gelingen mag: versuche es!
mir ging es die letzten tage nicht so besonders (chemo-nebenwirkungen), da hat mir dieses motto ein kleines bisschen geholfen:

"wer auf sein elend tritt, steht höher!"

für mich steckt in diesem satz einiges drin. vielleicht kannst du auch was damit anfangen?
auf alle fälle drücke ich dir schon jetzt fest die daumen, dass du im dezember ein untersuchungsergebnis erhältst, mit dem es sich im wahrsten sinn des wortes leben lässt!
melde dich wieder hier, ok?

alles gute und viele herzliche grüße von lika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2002, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Liebe Lika und alle die es interessiert........Schnell muß ich Dir was schreiben, habe heute früh meinen Tegretalspiegel (Epilep.-Medik)vom Blutziehen erfahren(muß momentan ständig überprüft werden), die Tumormarker sind mit abgenommen worden und ich bin fast umgekippt, mein SCC liegt momentan bei 0,3, der CA 125 bei 19 und der CEA bei 1,0. Schon ewig Zeiten hatte ich nicht mehr solche Werte (zuletzt immer über Grenze). Das gibt mir soviel Kraft, ich konnte es fast nicht glauben, vorallem der SCC-Wert war ja so wichtig bei mir, war vor Entfernung der Metastase sehr hoch.

Einen wunderschönen Tag und alles Liebe, S.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2002, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

liebe s.,

das sind ja wunderbare neuigkeiten! ich freue mich mit dir! :-)
scc-wert sagt mir nichts, was wird da gemessen?
klasse, dass auch die tumormarker im normalbereich sind - das wird dir viel auftrieb und kraft geben!

geniesse das wochenende und mach es dir so richtig schön!
alles liebe von lika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2002, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Hallo Lika, SCC ist Tumormarker erster Wahl beim Plattenepithelkarzinom (z. B.:Gebärmutterhals,Lunge, Speiseröhre, Enddarm, Kopf-Nacken-Bereich- auch gutartige Oberflächentumore). Danke für die Wünsche, bis nächste Woche vielleicht. S.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2002, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Liebe S.
mir fehlen die Worte. Von tiefem Herzen wünsche ich Dir, dass Du zu dieser "Langzeitüberlebensgruppe" gehören wirst. Du Arme, was Du alles jetzt durch- und mitzumachen hast.Ich drücke Dir alle Daumen.

Ich wünsche Dir, dass Deine Tumormarker weitenhin so "brav" sind. Sie zeigen doch, dass die Behandlung angeschlagen hat.
Gruss
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2002, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Liebe Bluebird, immer warst Du mir ein lieber "Gesprächspartner". Deshalb freut es mich von Dir zu lesen. Mit ganzer Kraft werde ich kämpfen, bin ich schon meinen Kindern schuldig. Danke nochmal! S.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2002, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Hier mal eine gute Nachricht, komme soeben aus dem MRT und mein Tumor ist nicht gewachsen und hat auch nicht angereichert, also d. h. erstmal aufatmen. Für Euch alle alles Liebe s.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.12.2002, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

liebe s.,

das ist ja ganz toll! ich freue mich mit dir und wünsche dir schöne und erholsame festtage!

alles lieb, lika :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2003, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

Liebe Lika, es geht mir momentan gut, lies mal unter Positives. Ich hoffe Dir geht es auch gut. Melde Dich wieder. S.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastase im Hirn.........

liebe s.,

wie schön, so positives von dir zu hören bzw. lesen -
jetzt kannst du erst mal ein wenig aufatmen und in ruhe klären, wie es therapeutisch weitergehen soll!

ich habe letzte woche meine 3. chemo hinter mich gebracht - die hälfte der chemotherapie ist damit geschafft.
die nächste große "hürde" ist die anstehende strahlentherapie: 28 x perkutan und 2 x afterloading sind vorgesehen - ende januar geht es los.
ich habe ziemliche angst vor den möglichen nebenwirkungen, aber hier im forum haben mir ein paar frauen auch schon mut gemacht. sie berichteten, dass die nebenwirkungen einigermaßen aushaltbar waren und - noch wichtiger - sich nach ende der therapie langsam verloren. ich versuche nun, mehr diese positiven berichte im kopf zu haben, als die "horror-meldungen" (die natürlich leider auch einen realen hintergrund haben....)

ich wünsche dir für das jahr 2003 und alle folgenden: GESUNDHEIT!

viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RLA für 7mm Metastase indiriver Hodenkrebs 14 19.06.2006 16:17
cerebrale Metastase nach Bronchial-Karzinom!!! Hirntumor 16 29.07.2005 14:37
Nierentumor - nur Metastase eines anderen Tumors? Nierenkrebs 17 20.10.2004 13:48
Brustkrebs und 1 Metastase an der Wirbelsäule Brustkrebs 3 07.10.2004 20:44
Metastase vom Brustkrebs in der Wirbelsäule Knochentumor 2 07.09.2003 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55